Beiträge von harmi

Zitat

Original von härter_schneller

die tatsache, dass (für mich) eine 6:0 die komplexesten übergabe-übernahme regelungen beinhaltet, die ich kenne. insbesondere, wenn sie beweglich, aktiv, ballorientiert spielen soll.

wer das mit 2 te im erwachsenenbereich hinbekommt - hut ab. in der jugend - willkommen dem deutschen meister. ;)

Kinder sind lernfähig. 3:2:1 ist auch nicht einfach.

Ich habe bei Jugend trainiert für Olympia Turnier einen Ansatz gesehen, wei eine weibliche Jugendmannschaft gegen unsere beweglichen Mädels sehr gut 6:0 spielte. Und sie standen nicht nur Hacken am Raum.
    Haben allerdings einige Strafwürfe wegen Abwehr durch den Kreis kassiert.

man muss es vileleicht mal versuchen.

Stichwörter:

Doppelpässe
    zweiter Kreisläufer / Übergang von einem auf zwei Kreisläufer
    einlaufende Aussen
    Sperre / absetzen

Und dazu vielleicht einsehen, dass genau dieser Gegner an genau dem Tag technisch, taktisch und vielleicht auch personell einfach besser war. ;)

Zitat

Original von Handball-SR
    Beantwortet nachfolgende Fragen mal aus Sicht eines Schiedsrichters. Bin gespannt.

Vorsicht, ich bin dafür bekannt, Leuten etwas ehrlich ins Gesicht zu sagen, auch wenn diese das vielleicht gerade nicht hören wollen

Zitat

1) trainer von mannschaft a fragt dich (sr) eine 1/2 std. vor spielbeginn im kabinengang, ob du ihn mal schnell über die regelneuerungen informieren kannst. mannschaft b macht sich im kabinengang gerade warm. wie reagierst du?

ich rufe Trainer B und erkläre es beiden, auch wenn B es vermeintlich schon weiß

Zitat

2) spieler 7 von mannschaft b fragt dich nach einer gegen ihn ausgesprochenen hinausstellung ziemlich erregt nach dem grund der bestrafung. er schreit nicht, ist aber schon ein wenig aufgebracht - zumal nur noch eine minute zu spielen ist und es unentschieden steht.
    wie reagierst du?

Wer fragt, kriegt auch ne Antwort. Ich erkläre es ihm mit kurzen, knappen Worten, auch wenn ich das nicht unbedingt müsste. Diskutiert wird nicht. das Spiel soll ja weiter gehen.

Zitat

3) der trainer von mannschaft b ruft dich einen tag vor einem sehr wichtigen spiel zuhause an und fragt nach, obs dir gut geht und ob ihr irgendwelche wünsche bezüglich des gemeinsamen essens nach dem spiel habt. du kennst den trainer bereits seit einigen jahren und das verhältnis ist sehr gut. selbstverständlich versäumt er es nicht dir am schluss noch zu sagen, dass du dir wegen der vereinsbeobachtung keine gedanken zu machen brauchst....das würde er ( wie immer bei euch ) schon regeln.
    wie reagierst du ?

"Danke, wir haben keine besonderen Wünsche, verhaltet Euch bitte neutral uns gegenüber. Wir werden uns auch neutral verhalten."

Zitat

4) du bist als zuschauer bei einem spiel. deine sr-kollegen haben heute wirklich einen rabenschwarzen tag erwischt und treffen einige sehr unglückliche entscheidungen. mannschaft b wird dadurch so sehr benachteiligt, dass sie am ende das spiel mit einem tor verliert. der trainer von mannschaft b - den du aus eigenen spielen sehr gut kennst - kommt nach dem spiel zu dir um dich nach deiner meinung zu fragen. du selbst bist ebenfalls der meinung, dass wichtige sr-entscheidungen heute tatsächlich mit dazu beigetragen haben, dass mannschaft b das spiel verloren hat.
    wie reagierst du ?

Genau so, wie ich als Trainer auf Fragen nach der Taktik usw. reagiere: Mit einer ehrlichen Antwort. Es bringt mich nicht weiter, irgend welche Leute in Schutz zu nehmen und mir selbst damit zu schaden.

Zitat

Jetzt wird jeder sagen, ist doch einfach. Klar - in der Theorie schon. Aber würdet Ihr tatsächlich so reagieren ?
    Nicht die politisch korrekte Antwort soll hier gegeben werden, sondern wie würdet IHR reagieren. Ehrlich.

Ich bin mal ehrlich: Ich bin gar kein Schiedsrichter... ;) Nur ab und zu mal bei Mini bis D.

Gruß, harmi

Hallo Thorsten,

netter Ansatz deinerseits. Wenn ich sehe, wie viele Hobby-Schieris unterwegs sind, die selbst nie einen Ball in der Hand hatten und auch genau so pfeifen.

Es muss ja nicht gleich der Trainerschein sein, aber ein wenig Spielkenntnis sollte man schon haben.

Gruß, harmi

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Beeil Dich, harmi! Ab nächster Saison ist es in Niedersachsen nämlich verboten. :wall: :mad: :kotzen: Kommentar folgt.

Wird das genau so ehrgeizig umgesetzt, wie die Einhaltung der RTK? Dann kann ich es bei uns noch jahrelang weiterspielen. :D

Wenn die Schieris es pfeifen sollen, müssen sie es wissen. Die meisten wissen ja noch nicht mal, dass im Jugendbereich offensiv gespielt werden muss. Wann sollen sie denn erfahren, dass der Torwart nicht mehr raus darf? Und das nur in NDS? :pillepalle:

Ich habe da berechtigte Zweifel. :rolleyes:

Ganz interessant: Schau mal in den Mythen-Sagen-Legenden Thread im Schieri-Forum, was Kollege Zacharias schreibt: Schieris mit Taktik-Kenntnissen. Nicht schlecht.

gruß, harmi

Moin, Rolf und alle anderen….

Danke für deinen Beitrag Rolf! :respekt:

Was wären wir ohne die Handballecke? Da wird knallhart widerlegt, was in RTKs und Fachzeitschriften gepriesen wird… :D

Ich muss gestehen, dass mir trotz aller Innovationsbereitschaft bisher noch nie der Gedanke gekommen war, die Torhüterin mit nach vorne zu senden. Also habe ich diese Anregung bedingt durch diesen Thread vorsichtig aufgenommen und hatte es am Wochenende gegen eine gute Deckungsreihe vor, aber da unsere Torhüterin sich ein wenig weh getan hatte, sollte sie nicht auch noch vorne rumwirbeln.

Ich bin dann auch leider erst heute in der Frühstückspause zum vollständigen Lesen des ursprünglichen HT-Beitrags gekommen, weil ich ihn noch nicht vorliegen hatte. Mir kamen beim Lesen ähnliche Gedanken wie RolfB. Allerdings fielen meine Emotionen etwas softer aus. Ich bin da so einiges von anderen Trainern gewöhnt.

Der Beitrag wirft doch noch etliche Fragen auf. Da wir eh gegen viele schwächere Mannschaften spielen, würde ich gegen meine eigene Überzeugung arbeiten. In einem Spiel nehme ich eine Spielerin raus, weil wir zu stark sind und nicht gefordert werden, im nächsten Spiel spiele ich Überzahl, damit wir noch höher gewinnen? Der Torwart als Schlüsselposition im Angriff? Wer soll denn dort später mal spielen? Die „Positionszombies“, die jahrelang auf RR, RL oder an den Kreis genagelt wurden? Welche Spielerinnen lernen am meisten durch diese Variante, außer der Torhüterin? ?(

Es ist eine von vielen Möglichkeiten, innovativ zu sein. Man kann auch sicherlich Vorteile daraus ziehen. Ob es allerdings das Nonplusultra ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich werde die Saison mit meinen Mädels auf jeden Fall herkömmlich zu Ende bringen und diese „Innovation“ vielleicht mal in der Vorbereitung zur nächsten Saison in einem Freundschaftsspiel gegen einen gleich starken Gegner anwenden. Dann habe ich es wenigstens mal versucht. Wenn es sich dann bewährt, (wie will man das objektiv beurteilen?), muss ich wohl mein gesamtes Konzept umschmeißen. Beim Training habe ich andere Möglichkeiten, Überzahlsituationen zu probieren.

Zum Lerneffekt / Taktik der abwehrenden Mannschaften: Wenn ich mit sieben Spielerinnen vorne spielen will, kann mich nicht interessieren, wie der gegnerische Trainer jetzt mit den Leitlinien der RTK klarkommt. Das ist halt sein Problem. Ich kann mich nicht um alles kümmern. :/:

Gruß, harmi

Da war es nun, das mit Spannung erwartete Spiel, in dem wir die Revolution wagen wollten. Unsere Torhüterin sollte testweise im Angriff mitspielen, wie es in der "Handballtraining" vorgeschlagen wurde.

Die letzten 10 Minuten der zweiten Halbzeit sollten es sein, niemand würde vorher etwas erfahren, harmi würde seine Torhüterin zur Bank holen und ihr erklären, was sie zu tun hat.

Kurz nach der Halbzeit hält sie einen Ball und fällt so auf diesen Ball, dass sie sich ein wenig am Rücken weh tut. Im Tor weiterspielen war möglich, aber zusätzlich noch auf dem Feld wollte ich dann doch nicht riskieren.

Egal, Montag beim Training testen wir das und dann muss unser nächster Gegner als Versuchskaninchen dran glauben...

Gruß, harmi

Solange die Spieler nicht an jedem Wochenende in beiden Mannschaften durchspielen müssen, ist das Konzept vielleicht gar nicht so schlecht. Probleme wird es geben, wenn bei den Profis Leute ausfallen und die Nachrücker durch Nachrücker ersetzt werden müssen. Dann würde ich allerdings auf die Deutsche Meisterschaft der A-Jugend verzichten.

Gruß, harmi

Zitat

was wieland - vielleicht - meint, ist, das ein guter rechtshänder auf rr besser ist als ein mittelmäßiger linkshänder. gibt trainer die nur mit linkshändern auf rechts spielen können, andere sehen die individuelle qualität im vordergrund.

interessanter Aspekt. Lieber einen "Kracher" - Rechtshänder auf der Bank sitzen lassen, als den schwachen Linkshänder auszuwechseln. Mal überlegen,.... das habe ich in der BULI auch schon gesehen...

Gruß, harmi

Zitat

harmi - ich werde jetzt hier keine seitenweisen ergüsse zum thema damals-als verfassen. ist denn das thema siebter mann tatsächlich so ungewohnt? kann ich mir nicht vorstellen. das ist für mich einfach eines von vielen taktischen mitteln.

:devil: :
    Nein harmi, du antwortest jetzt nicht mehr und lässt h_s links liegen und versuchst nicht, noch etwas aus h_s rauszukitzeln :rolleyes:

:unschuldig: :
    komm harmi, frag noch einmal nach, h_s gibt dir bestimmt noch eine Antwort

:wall: :wall: :wall:

Für dich ist es vielleicht normal, andere haben vermutlich noch nicht mal von der RTK gehört. Drei kleine Sätze nur, biiiiitttttteeeee ;(

Nein, lass es,

wir versuchen es selbst.
    Unser Gegner wird sich Samstag verwundert die Augen reiben, Zuschauer (Eltern) werden uns anpöbeln, ob wir nicht schon zu sechst gut genug sind, der gegnerische Trainer wird seinen Mädels vorwerfen, dass sie zu blöde sind, den Ball lang über das Feld ins leere Tor zu werfen, "meine Eltern" werden mich zum wiederholten Male für bekloppt erklären, der Schiri wird nach dem Spiel im Regelheft blättern oder unseren genialen Schachzug in den Spielbericht eintragen, der Staffelleiter wird das Spiel für den Gegner werten, in den GN werden seitenweise Leserbriefe von emsländischen Moor-Anwohnern stehen, und harmi einen Eintrag in das kleine Handballtagebuch verfassen.......

Und das alles nur, weil du mir nicht in drei kleinen Sätzen antworten willst und dies stattdessen in drei anderen Sätzen von meiner Frage abweichst :D;(

Egal. Vergiss es einfach

Zitat

Original von Luuutz
    Sicherlich ein wichtiger Teil, aber die RTK besteht nicht nur aus offensiver Abwher im Grundlagenbereich, sondern auch aus anderen, nicht ganz unwichtigen Empfehlungen !

Jepp. Aber ob die von allen verstanden werden? ?(

Gruß, harmi

:D Die Mitglieder und Dauerposter des Chauvi-Forums werden gebeten, sich mit emotionalen und frauenfeindlichen oder männerfeindlichen Äußerungen zurückzuhalten :D

Zitat

Original von Eisbeer
    Etwas, das auch interessant wäre: Was ist leichter zu trainieren -Frauen- oder Männermannschaft? Dafür sollte aber einer eigener Thread (wenn nicht schon vorhanden) eröffnet werden.

Da frag mal härter_schneller.... :hi:

Ich sehe eigentlich kaum Unterschiede. Männer haben eventuell einen Drang, das Spiel etwas athletischer zu gestalten.

Gruß, harmi

Zitat

Original von Zickenbändiger

Hier kommt es wohl auf die Reihenfolge des "Ersthörens" an. Ich habe zunächst die unplugged Version gehört und habe mich in das Stück verliebt. Erst viel später lernte ich das göttliche Original kennen, konnte Clapton dann selbstverständlicherweise nicht böse sein. Ein guter Freund von mir im gleichen Alter wie ich würde hingegen harmi voll zustimmen, denn er kannte zuerst das Original.

Ganz klarer Altersvorteil meinerseits :rolleyes:

Zitat

Original von Teddy

Da gibt es aber auch geradezu göttliche Versionen ... Eric Claptons "unplugged-Versionen" gehören für mich z.B. zum Besten, was es auf dem Musikmarkt gibt.

und gerade bei "Leyla" fehlt mir der göttliche Gitarrensound, der das Lied eigentlich so toll machte ;(

Gruß, harmi

Zitat

Original von Jenny

Quelle : http://www.hsgnordhorn.de

Schade schade, Frank Schumann ist ein super Abwehrspieler und sehr sympathisch. Wäre im Deckungszentrum die Alternative für Ursic, den ich in der Deckung für nicht so stark halte, wie Schumann. Vorne darf Schumann ja selbst dann nicht spielen, wenn Przcybecki nur Fahrkarten schießt.

Gruß, harmi

Gaaanz schlimm:

die Coverversion von "Every Breath You Take". Das Original von Police ist spitze, der Rest ist einfach nur Schrott

Schöne Covers hat Joe Cocker gemacht

Auch schlimm: Unplugged - Versionen von gewissen Liedern

Gruß, harmi