Moin, Rolf und alle anderen….
Danke für deinen Beitrag Rolf! 
Was wären wir ohne die Handballecke? Da wird knallhart widerlegt, was in RTKs und Fachzeitschriften gepriesen wird… 
Ich muss gestehen, dass mir trotz aller Innovationsbereitschaft bisher noch nie der Gedanke gekommen war, die Torhüterin mit nach vorne zu senden. Also habe ich diese Anregung bedingt durch diesen Thread vorsichtig aufgenommen und hatte es am Wochenende gegen eine gute Deckungsreihe vor, aber da unsere Torhüterin sich ein wenig weh getan hatte, sollte sie nicht auch noch vorne rumwirbeln.
Ich bin dann auch leider erst heute in der Frühstückspause zum vollständigen Lesen des ursprünglichen HT-Beitrags gekommen, weil ich ihn noch nicht vorliegen hatte. Mir kamen beim Lesen ähnliche Gedanken wie RolfB. Allerdings fielen meine Emotionen etwas softer aus. Ich bin da so einiges von anderen Trainern gewöhnt.
Der Beitrag wirft doch noch etliche Fragen auf. Da wir eh gegen viele schwächere Mannschaften spielen, würde ich gegen meine eigene Überzeugung arbeiten. In einem Spiel nehme ich eine Spielerin raus, weil wir zu stark sind und nicht gefordert werden, im nächsten Spiel spiele ich Überzahl, damit wir noch höher gewinnen? Der Torwart als Schlüsselposition im Angriff? Wer soll denn dort später mal spielen? Die „Positionszombies“, die jahrelang auf RR, RL oder an den Kreis genagelt wurden? Welche Spielerinnen lernen am meisten durch diese Variante, außer der Torhüterin? 
Es ist eine von vielen Möglichkeiten, innovativ zu sein. Man kann auch sicherlich Vorteile daraus ziehen. Ob es allerdings das Nonplusultra ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich werde die Saison mit meinen Mädels auf jeden Fall herkömmlich zu Ende bringen und diese „Innovation“ vielleicht mal in der Vorbereitung zur nächsten Saison in einem Freundschaftsspiel gegen einen gleich starken Gegner anwenden. Dann habe ich es wenigstens mal versucht. Wenn es sich dann bewährt, (wie will man das objektiv beurteilen?), muss ich wohl mein gesamtes Konzept umschmeißen. Beim Training habe ich andere Möglichkeiten, Überzahlsituationen zu probieren.
Zum Lerneffekt / Taktik der abwehrenden Mannschaften: Wenn ich mit sieben Spielerinnen vorne spielen will, kann mich nicht interessieren, wie der gegnerische Trainer jetzt mit den Leitlinien der RTK klarkommt. Das ist halt sein Problem. Ich kann mich nicht um alles kümmern. 
Gruß, harmi