Beiträge von harmi

Moin,

du hast sicher Recht, Ines, die Stimmung war von Anfang klasse. Mich nerven nur diese Leute, die erst dann aus ihrer "ichhabeeinensitzplatzundmussnichtaufstehenoderklatschen"-Lethargie aufwachen, wenn Mark Bult sie mehrfach vom Spielfeld aus dazu auffordert. Anfangs war es einfach nicht laut genug. Je lauter wir wurden, desto besser kam die HSG in Fahrt.

Am Ende fehlte ein Tor. Das wurde sicherlich nicht in diesem Spiel verschenkt, sondern in Moskau. ;(

Gruß, harmi

Boah, war das spannend!

irgendwann in der zweiten Halbzeit, als Nordhorn zum ersten mal mit fünf Toren führte, gelang es, auch den letzten Grafschafter Schlafwandler im Euregium dazu zu bewegen, bei gelungegen Aktionen vielleicht mal die Hände zu einem Applaus zu bewegen. Mensch, Grafschaft, steht hinter eurem Aushängeschild und feuert sie gleich an! Wenn ihr nur rumsitzen woll, bleibt doch zu Hause... In der Schlußphase ging es doch auch, warum nicht von Anfang an?

Zum Spiel: HSG tat sich schwer, weil der Rückraum sehr offensiv und aggressiv angegriffen wurde. Die einfachen Dinger, die die HSG versemmelte, machte Moskau rein.

Nach der Halbzeit ein völig unnötiger Torwartwechsel. Gentzel hatte gegen Ende der ersten Hälfte die HSG im Spiel gehalten und musste runter. Larsson kriegte leider keine Hand an den Ball und kassierte vier Dinger in kurzer Zeit. Mit Gentzel und Ursic für den rotgefährdeten Arrhenius wurde die Deckung stabiler. Zwischendurch mit 7 Toren geführt, aber zwei mal den Ball vertändelt. ;(

In der Schlußphase Zeitstrafe für Moskau. Arrhenius als siebter Feldspieler und noch 10 Sekunden. Leider über die Mitte versucht, zum Torwurf zu kommen.

Schade, HSG; vielleicht beim nächsten mal.

Die Schiedsrichter übrigens klasse. Hand im Gesicht von Glandorf gab gleich rot :respekt:
    Auch sonst gute Leistung der Dänen!

Gruß, harmi

Zitat

Original von T.N.T.
    harmi: Bei den Disqualifikationen zum Kopftreffer gibt es keinerlei Spielraum. In der Regel steht explizit etwas von einem sich NICHT bewegenden Torwart. (bzw. Abwehrspieler beim Freiwurf)

na dann hätten wir doch einen Grund, diese wieder mal zu ändern. ;)

Da ein Torwart sich wohl immer bewegen wird, sind den Damen und Herren an der Strafwurfmarke ja alle Türen geöffnet.

Mir geht es auch gar nicht um den Ausgang des Spiels oder ob eine Rote Karte gegen Bielicki Großwallstadt geholfen hätte. Ich bin weder TVG- Noch SCM Fan, und letzteres seit gestern noch weniger.

Ich frage mich nur, wann unsere Schiris noch rot ziehen wollen, wenn nicht in diesen Situationen. Und dass Abati sich nach dem Kopftreffer entschuldigt, ist wohl das wenigste, was man erwarten kann.

Wenn Herr Bielicki aber auch noch kopfschüttelnd bei seiner Nur- Zeitstrafe vom Feld geht, ist das schon Dummheit pur. Aber das "sachkundige" Publikum hat ihn ja brav unterstützt.

Das war keine Werbung für den Handballsport.

Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Irgendwie scheint es aber das schwierigste zu sein, zunächst NICHT AUF DEN MANN ZU STOßEN.

Wie beim "Auf den Torwart werfen"...

Hier hilft beim Training, den Abwehrspielern zu sagen, sie sollen Körperkontakt aufnehmen, wenn die Angreifer auf sie zu kommen.

Moin,

Viel schlimmer fand ich das theatralische Schauspiel von Bielicki nach seinem Foul. Es sah ja bald aus, als wenn er sterben müsste. Klar, dass da kein Schiri der Welt noch ne Rote zückt, wenn das "sachkundige" Publikum schon für die Zeitstrafe "Schieber" ruft. Das wird sicherlich Schule machen.

Komischerweise kam er nach zwei Minuten wieder aufs Feld, ohne dass ihm auch nur irgend etwas fehlte. Da hat die Physiotherapeutin ja ganze Arbeit geleistet....

Ich frage mich, wann es bei einem Strafwurf gegen den Kopf eines Torhüters noch rot geben soll, wenn nicht bei dem von Abati. Selbst wenn Hannawald sich nicht bewegt hätte, ist so ein Wurf in die Richtung schon fast versuchte Körperverletzung. Bielickis Strafwurf hätte auch fast gesessen.

Der SCM wird durch solche Spiele und Aktionen nicht sympathischer

Gruß, harmi

Moin,

nochmal auf die Schnelle. Ich versuche das gerade mit meinen neuen C-Mädels auf den Schirm zu bringen. Daher lerne ich im Moment genau so viel wie die Mädchen. :D

@ Rolf: Sehr gut beschrieben. Das wäre dann beide Male in Ballrichtung stoßen.
    Was würde dagegen sprechen, genau umgekehrt zu stoßen und somit die Abwehr etwas von der Ballrichtung fernzuhalten?

Ich habe den Mädels gestern erst mal versucht auszutreiben, genau auf die Deckungsspielerin am Neuner zu stoßen, weil diese dann stumpf stehen bleibt. und abwartet. Welche Nahtstelle angestoßen wird, habe ich ihnen erst mal selbst überlassen, es war allerdings zu 95 % die Ballgegenrichtung.

Stößt RL wirklich beide Male? Es ist für viele Spielerinnen m. E. nicht möglich, nach einem Pass zum Außen den Ball wieder in der Vorwärtsbewegung anzunehmen, da sie gar nicht schnell genug zurück in die Ausgangsposition kommen.

Ich habe beim Training daher mal versucht, über den beweglichen Kreisläufer nach außen zu passen, damit die Rückraumspielerin mehr Zeit zum Zurückziehen hat. Also RM - RL - KL - AL - RL - RM. War aber auch noch nicht das Gelbe vom Ei.

Mehr von mir dazu später.

Gruß, harmi

Moin,

für`s erste so aus dem Bauch heraus (Rückraum):

Bewegung auch ohne Ball
    Stoßen auf die Nahtstellen, nicht auf die Gegenspielerin
    Nicht alle auf einmal an den Kreis rennen (D-Jugend)
    Bei offensiver Deckung etas zurückziehen, nicht zu dicht vor der Deckung spielen
    Würfe über den Block sind nicht verboten

usw.

gruß, harmi

:schrei: Meister!!! :head::ball:

18:16 im letzten Spiel gegen den Tabellenzweiten! Das hätten wir geschafft. Harmi wurde nach dem Spiel geduscht, anschließend gabs Kindersekt in der Kabine. :D

Gestern schon mit der zukünftigen C1 ein Auswärtsspiel gegen körperlich starken und älteren Gegner gewonnen, weil 9 Mädels aus der jetzigen C nicht konnten. Unsere "Kleinen" haben gekämpft wie die Löwen! :respekt:

Die Mädels werden heute Abend sicher gut schlafen :D

Gruß, harmi

Liebes Handballtagebuch

Auch bei uns geht es um die Wurst

Seit Wochen grassiert die Grippewelle. Dazu droht die Konfirmation einiger C-Jugendspielerinnen. harmi ist also im Dauerstreß

Samstag Auswärtsspiel weibliche C. Beide Trainer verhindert, nur noch vier Spielerinnen einsatzbereit, der Rest krank oder Abendmahl vor Konfirmation. Abgesagt / verlegt wird nicht mehr, da muss harmi ran.

Vier D-Jugendliche und zwei C2-Spielerinnen zusammengekarrt und ab gehts. Mal sehen, was wir so reißen können. 8)

Sonntag dann Entscheidung um die Meisterschaft weibliche D. Wir mit einem, Gegner mit zwei Minuspunkten. Auch bei uns fünf Kranke, da müssen halt die E-Jugendlichen ran, aber das kennen die ja schon aus den letzten drei Spielen. Spannung pur, Halle voll, mal sehen, was wir so reißen können. 8)

Schau mer mal

Zitat

Original von pueppi
    Harmi, nich gleich so böse! Willst mir unterstellen, dass ich geschlampt hab? ;)

Lest mal oben nochmal. *Sugar* kann das. Sie sagt nur immer, sie sei so aufgeregt. Nervös. Hasplig. Und das merkt man auch. Schon beim Umziehen / vor dem Anpfiff ist sie eigentlich am Zittern vor lauter Adrenalin. Ist eigentlich auch erst seit dieser Saison so auffällig. Sie hat einen großen Entwicklungsschub gemacht.

Grundlegend anderes Problem als *Luke*, ist mir schon klar.

Aber ihr seid ja clever, ihr könnt vieles auf einmal bedenken. 8)

sorry, falsch von mir gelesen.

Im Training ist alles anders. Kein Erwartungsdruck, weil ja nicht "gewonnen werden" muss. Vertraute Umgebung, Trainer leistet Hilfestellung, usw.

Im Spiel ist alles anders, fremde Gegner, Schiedsrichter, Zuschauer, usw. Das macht vielen Kindern zu schaffen. Wenn sie Erfolg haben, ist es gut, wenn nicht, steigern sie sich da rein.

Zitat

Original von Zickenbändiger
    Klaus Feldmann hat mal auf einer Trainerfortbildung einen Preis ausgelobt, wenn man ihm eine Methode zeigt, wie ich Kindern abgewöhne, auf den Torwart zu werfen.

Zweiten Torwart mit Ballkiste daneben stellen, der bei schlechtem Wurf (Torwart abgeworfen) den Kollegen "rächt", indem er die schlecht werfenden Kinder auch bewirft :D

Gruß, harmi

Zitat

Original von Teamgeist
    harmi - weibliche C-Jugend!

Das Problem das die Kritiker damit haben liegt auch nicht beim"fliegenden" Torwart, sondern eher darin das wir keine feste Torfrau haben.

Dann ist es alleine ein Problem der Kritiker. Solche Leute tun mir fast schon leid.

Zitat

Wir sind ein eher kleiner Verein, keine Spielgemeinschaft, mit dem Handicap eines namhaften "großen" Vereines in der Nachbarschaft. Dieser Verein muss nur mit dem Finger schnippen und die Spielerinnen wechseln den Verein reihenweise. Daher sind wir froh unter diesen Umständen überhaupt ein solch tolles Team zusammen halten zu können ohne die üblichen "Abwerbungen".

Viel Erfolg dabei!

In der C-Jugend finde ich "Abwerbungen" nicht so dolle. Wenn es darum geht, ein unterfordertes Talent zu fördern, ist es vielleicht sinnvoll, den Verein zu wechseln, aber immer nur die Mannschaft mit den stärksten Spielerinnen haben zu wollen, wäre nicht mein Ding.

Gruß, harmi

Moin,

das sieht mir ganz danach aus, dass schon in der E und D beim Grundlagentraining "geschlampt" wurde.

Wenn C-Jugendliche, die schon länger Handball spielen, diese Dinge nicht können, sind sie entweder untalentiert, haben gerade irgend eine Blockade im Kopf oder haben es schlicht und einfach nicht gelernt.

Da wird es in der C-Jugend sehr schwer, das noch wieder gerade zu biegen. Da hilft wohl nur noch konsequentes Training solcher Dinge, was natürlich zu Lasten des eigentlichen Trainings geht

Gruß, harmi

Moin,

Wir haben letztes Jahr einen Elternabend vor der Saison veranstaltet und alles wichtige geklärt (Trikots, Auswärtsfahrten, Mannschaftskasse, usw.)
    Mannschaftsfahrt hat Co-Trainer mit einem Vater organisiert
    Eltern organisieren Abschlußparty
    Ein Vater hat Trikots organisiert
    Turnier machen wir nicht selbst
    Trainingslager für kommende Saison werde ich selbst organisieren (am Ort, Mittagessen Spagetti, nach dem Trainingslager mit der gesamten Truppe zur Dönerbude :D )
    Sponsoring? ;(

Gruß, harmi

Nun versteh mich mal nicht falsch. :hi:

Die derbe Klatsche kam ja genau im richtigen Augenblick. Vor lauter schwachen Gegnnern wussten einige schon gar nicht mehr, wie man einen Anwurf ausführt :D

Nein, wir haben gegen den Tabellenführer aus dem Nachbarkreis gespielt. Dort gibt es ähnliche Probleme. Leider mussten wir ohne unsere Torhüterin auskommen, was sicherlich 10 Tore ausmachte. Eine Niederlage mit fünf sechs Toren wäre für beide Mannschaften interessanter gewesen.

Nutzt jedes Spiel gegen gleichstarke Gegner, um euch zu verbessern!

Gruß, harmi

@ gummer:
    Und genau diese "ehrgeizigen" Trainer haben dann mit ihrer "Übermannschaft" die Gelegenheit, bei einer Bezirksmeisterschaft sich selbst mal eine Klatsche abzuholen und ihre ach so tolle Arbeit in Frage zu stellen...

@ Nr.3: haben wir neulich auch gemacht und uns ne derbe Klatsche abgeholt......

Moin,

ich würde an deiner Stelle vor allem mit den Eltern darüber reden. Vielleicht gibt es ein paar einfache Tips.

Fraglich ist, ob die Eltern sich dessen überhaupt bewußt sind, und wenn, warum sie es einfach so ohne Vorwarnung zu eurem Training schicken.

Gruß, harmi