Dann will ich mal die ersten Spiele kommentieren.
Der Sieg vom HCL sicherlich erwartet, obwohl Leverkusens erste Sieben nicht zu unterschätzen ist.
Das Frankfurt sich so in der 2. Halbzeit abschiessen lässt, ist doch verwunderlich; sicherlich kann man in Buxtehude verlieren.
Souveräner Sieg des THC, auch wenn noch viel Luft nach oben ist.
Was war in Metzingen los? Angst vor der eigenen Courage oder physische Nachteile gegen acht Feldspielerinnen? Auf jeden Fall eine Überraschung.
Der Sieg von Blomberg in dieser Deutlichkeit konnte nicht erwartet werden.
Klarer Sieg für Oldenburg; da hat Weibern den Unterschied zwischen 1. und 2. Liga gezeigt bekommen
Beiträge von Ahörnchen
-
-
Was passiert eigentlich in Trier? Bis auf den neuen Trainer gibt es bislang nur Abgänge. Entweder kaufen sie wieder groß im Ausland ein oder sie melden am 02. Juli ab und spielen dann in der Saison 2013/14 in der 2. Liga.
-
Welche Schwangerschaften in Blomberg habe ich verpasst?
-
Danke, dann warte ich weiter gespannt, welche Teams ich mit meinen Tickets zu sehen bekomme. Die von mir befürchteten Tauschaktionen, um die deutschen Mannschaften zu sehen, hatten sich ja leider früh erledigt.
-
Gibt es irgendwo einen Spielplan?
-
Also einer von den vier fehlenden Lizenanträgen ist die TSG Wismar, wer sind die anderen drei Wackelkandidaten aus der zweiten Liga?
Dann stellen wir doch mal Mutmaßungen an, wie es sich für ein richtiges Forum gehört.Die Mannschaften, die noch um den Aufstieg spielen (bis Platz 6 Bietigheim), sind nach meiner Kenntnis so aufgestellt, dass diese den Anforderungen der eingleisigen Liga gewachsen sind.
Die drei Nordlichter (Harrislee, Rosengarten und Travemünde) haben teilweise schon Änderungen im Kader verkündet bzw. nichts Negatives vermeldet.
Aus Zwickau und Greven hört man nicht viel, halte ich aber für zweitligatauglich.
Halle hat mit Burde verlängert, hält sich noch ein Hintertürchen offen; wäre aber der Spielerin gegenüber eine Sauerei, bislang keinen Antrag gestellt zu haben und die sportliche Qualifikation vorzuschieben. Glaube ich nicht als Ausbildungsverein für den HCL. 3. Liga haben sie selbst.
Bleiben Altlandsberg und Ketsch. Dort habe ich Bedenken, da es sportlich, aber sicherlich auch wirtschaftlich schwierig ist, die Liga zu halten. Allein die geografischen Gegebenheiten führen zu immensen Reisekosten.
Wolfsburg und Wismar haben bereits die weiße Flagge gehisst.
Jetzt habe ich ein Problem, da es ja vier Vereine ohne Wolfsburg sein sollen und ich nur auf drei Clubs komme.
Viel Spaß beim Raten
-
Handballfachkompetenz haben alle vier. Kretzsche ist halt am emotionalsten und hat die coolsten Sprüche. Wer die nicht braucht, geht am besten in die Halle oder macht den Ton aus.
-
Da muss ich Honey Recht geben. Trotz des Abgangs von Krause, Lang, Langkeit und Hagel hat es Fuhr geschafft die Kindergartenmannschaft wahrscheinlich wieder in die Play Offs zu führen. Und die persönliche Entwicklung der vier oben genannten Spielerinnen ist bei anderen Vereinen auch nicht so positiv. In Blomberg waren sie immerhin im Kader der Nationalmannschaft.
-
Man man man was treiben die Jungs und Mädels denn da in Bad Windungen eigentlich? Grundkurs Arbeitsrecht an der Volkshochschule wäre keine schlechte Investition in die Zukunft....Insolvenzrecht vielleicht auch.....
Das ist das Schöne bei den Vipers; sie sind immer so schön ehrlich.
Wenn schon eine zweitklassige Mazedonierin 36.000 Euro bekommt, werden sich Mihai und Konsorten aber richtig die Taschen voll machen. Dann wundert mich das Defizit nicht -
Wenn hier jeder weiterhin nur seine eigenen Vorteile sucht, wird die Bundesliga ähnlich Baden gehen wie derzeit die Nationalmannschaft.
Falls Dago nach Sindelfingen den nächsten Verein in die Insolvenz begleitet, Bad Wildungen trotz aller Bekundungen nicht die Kurve bekommt, schafft Celle mit vielleicht null - sportlich gewonnenen - Punkten beinahe noch den Einzug in die Play-Offs. Das kann nicht das Ziel sein.
Von den Zweiligisten sehe ich auch niemanden, der seinen Etat verdoppeln kann - und unter 500.000 Euro p.a. braucht niemand seriös 1. Bundesliga zu spielen; außer Metzingen verkauft nach dem Kuchen jetzt noch Kalender ohne Ende.
Die ersten sechs der Liga müssen überlegen, ob sie komplett auf den Europapokal setzen wollen und den Spielplan dann nur an ihren Interessen ausrichten. Dann können diese Mannschaften auch gleich bis Februar nur international antreten (bis dahin sind meist alle Vereine ausgeschieden) und dann in einer Doppelrunde den Meister ausspielen (zehn Spieltage schafft man von März bis Mai). Denn alle anderen Vereine gibt es nicht mehr.
Oder meint Ihr, Blomberg, Göppingen und die übrigen Kandidaten, die sich nicht für den Europapokal qualifizieren Können bzw. wollen, sind in der Lage, diesen Spielplan noch eine weitere Saison den Zuschauern und Sponsoren zu verkaufen?
Ohne Mittwochspieltage wird es nicht gehen, aber mit gewissen Änderungen sind diese problemlos zu minimieren. Diese Belastung haben die Vereine, die für die Europapokalwettbewerbe melden, mit einzubeziehen.