Hallo zusammen,
aus dem VfL-Forum von heute:
ZitatAlles anzeigenLiebe Fans,
liebe Mitglieder des VfL-Forums,der VfL Gummersbach steht im Tabellenkeller. Mehr noch, der amtierende Europapokalsieger der Pokalsieger kämpft gegen die reale Gefahr eines Abstiegs aus der TOYOTA Handball-Bundesliga.
Anlass, sich hier online daneben zu benehmen, ist aber auch Tabellenplatz 16 nicht. Kein Spieler ist "scheisse" oder hat es verdient, als "Vire" bezeichnet zu werden. Leute! - Handball-Fans bilden sich doch hoffentlich nicht ganz ohne Grund etwas darauf ein, dass der Ton noch weitaus fairer ist als bei anderen Sportarten, oder nicht? Ebensowening gehört es sich, Mitglieder von Geschäftsführung und Aufsichtsrat permanent der Lüge zu bezichtigen oder ihnen zu unterstellen, den VfL in die 2. Liga führen zu wollen.
Wir sind es unseren Mitarbeitern, Spielern und Sponsoren sowie der überwiegenden Zahl der Fans schuldig, dass in einem Forum, das vom Club selber betrieben wird, nicht permanent gegen das Fairplay verstoßen wird. Das haben wir vor einigen Wochen schon einmal angemahnt, auch zu einem persönlichen Treffen eingeladen.
Das hat offensichtlich aber nicht bei allen zu einem Umdenken geführt. Im Schutze der vermeintlichen Anonymität gehen ihnen Unwahrheiten und Beschimpfungen weiter ganz locker von der Hand. Deshalb ziehen wir nun endlich auch die Sperrung einzelner Mitglieder in Betracht. Außerdem wird man in Kürze nur noch im VfL-Forum lesen können, wenn man auch registriert und angemeldet ist. Desweiteren werden bald zusätzliche Angaben außer nur der E-Mail-Adresse nötig sein, um hier mitzumachen.
Um es klar zu machen: In diesem Forum soll und darf man sich durchaus kritisch einlassen. Allerdings kann es sich der VfL Gummersbach nicht erlauben, dass im clubeigenen Forum permanent der Club, dessen Gremien und Personen persönlich beschimpft und verunglimpft werden.
Zum Abschluss wollen wir noch einmal für Verständnis werben: Richtig ist, der VfL ist in akuter Abstiegsgefahr. Richtig ist aber auch, dass diese Aussicht vor allem denen zu schaffen macht, die angestellt sind, den Super-GAU zu verhindern. Profisportler sind Druck und öffentliche Kritik gewöhnt, verdienen gutes Geld für ihren Job. Aber der "Rucksack" Abstiegskampf wiegt ganz besonders schwer. Die Spieler "leiden" unter dem Leistungstief, auf das "Makel" Absteiger ist keiner scharf. Sie wissen sehr genau, dass sie in den 60 Minuten Bundesliga eine große Verantwortung tragen - für den Club, dessen Mitarbeiter und ihre Familien. Einen Pokal nicht zu gewinnen, ist ärgerlich. Die Klasse nicht halten zu können, ist existentiell. Wer also mal ebenso über die Leistung der Spieler urteilt, sollte sich mitunter fragen, wie selbstbewusst er selbst sich im Abstiegskampf z.B einen Wurf nehmen würde. Diejenigen, die aktuell das Trikot des VfL Gummersbach tragen, spielen besser Handball als viele andere - aber es sind Menschen. Denen nützt aufmunternde Unterstützung aktuell wahrscheinlich am meisten.
Um das Vertrauen, dass wir uns keine Entscheidung einfach machen und dass der neue Trainer und seine Mannschaft den Weg aus der sportlichen Krise finden, wollen wir hiermit auch noch einmal bei Euch werben. Erfolg stellt sich nicht immer gleich ein, sondern erfordert einen langen Atem. Sanierung ist ebensowenig eine schöne Sache wie der Abstiegskampf - und dabei unterlaufen zwangsläufig Fehler. Diese dürfen auch kritisiert werden. Es sollte aber immer fair und sachlich bleiben, was in den letzten Tagen leider nicht immer der Fall war. Gegenüber Spielern und Verantwortlichen, aber auch untereinander.
Beherzigt das bitte!
Beste Grüße
Euer VfL Gummersbach
Es brodelt wohl zur zeit sehr zwischen Fans und Verein. Sind andere Vereinsforen auch so eingeschränkt, wie hier angekündigt?
Viele Grüße