Beiträge von Urban79

Der Vergleich mit der Ampel ist spannend, weil es da eben mM doch einen Spielraum von einer Sekunde gibt, die darüber entscheidet, wie das Rotfahren zu bewerten ist. Zumindest habe ich das so bei einem Rotblitzer erlebt. Es gibt auch bei Pfiffen und dem nicht sofortigen (!) Ablegen des Balles einen minimalen Spielraum, wenn man es dem Spieler ansieht, dass er wirklich nicht gewusst haben kann, dass er den Ball sofort ablegen muss. Hansen muss das hier aber gewusst haben, weil ungefähr das ganze wahrnehmbare Umfeld darauf reagiert hat. Die Idee, mit einer Bogenlampe den Ball nicht mehr für einen Gegenstoß zugänglich zu machen, hat ja unter anderem erst zu dieser Regel geführt.

Wenn man einen Halbspieler hat, der für den Außen arbeitet, dann kann man schon mal in der Ecke warten. Das finde ich jetzt nicht schlimm, denn Einläufer machen das Spiel auch eng (und nehmen beweglichen Kreisläufern ein wenig den Spielraum), wenn die Halben auch noch zur Mitte ziehen. Aber da die Links-Halben nun mal zur Mitte ziehen, verhungert der LA nunmal leider. Das sieht rechts mit Häfner (und Wiede) ganz anders aus.

Ich glaube Golla wollte sich einfach als Anspielstation anbieten und über vorgezogene Sperren/Doppelpässe seinem Rückraum etwas Zeit und Platz verschaffen. Aber ich glaube auch, dass er nicht genug Wirbel macht. Wenn man sich dazu mal Myrhol anschaut, dann ahnt man, wie wichtig ein giftiger Kreisläufer sein kann.

Ja, Knorr wird noch ne Mengre Spaß machen.

Der Plan war ja den "alten" und "langsamen" Innenblock zu attackieren. Da war Kühn falsch. Drux, Weber (und Knorr) hätten (und haben dann ja auch) mehr Alarm gemacht. Aber letztlich lag das Problem beim deutschen Innenblock, der da ganz schön rumgeschwommen ist. Aber auch das wird wieder werden.

Er spielt vor seiner Auswechslung 2 katastrophale Fehlpässe die direkt bestraft werden dafür bekommt jeder haue in jeder Liga! die Pässe sind ja auch nicht im Abstand von 5 min sondern innerhalb 1 min.

Er wird völlig aus der Kalten in dieses Spiel geworfen, bringt Energie und Selbstvertrauen rein. Diese zwei Fehler haben im Anschluss auch andere gemacht, nur ohne Energie und ohne Selbstvertrauen. Aber ok, wenn er schon ausgewechselt wird, dann wenigstens nicht gegen Kühn. Es ist natürlich schwer, dass von außen zu beurteilen und nachher ist man immer schlauer, aber ich hätte den Mut, Knorr weiter spielen zu lassen, richtig gut gefunden. Zumal ich nicht das Gefühl habe, dass von dieser WM ein Ergebnis erwartet wird.

Ich hatte den Eindruck, dass mit Knorr die Wende kam und sich die Deutschen etwas absetzen konnten. Dazu Bitter hinten Bombe. Der hat im Grunde das Selbstvertrauen für vorne gegeben.

Die Umstellung auf Kühn war falsch, das hat Schwung genommen, wertvolle Minuten gekostet und vor allem Gegentore bzw. den Lauf der Spanier verursacht. Ganz nebenbei macht man einen jungen Spieler wie Knorr damit kaputt. Der weiß nicht, wie ihm geschieht. Und während anderen, erfahrenen Spielern der Mut fehlt, wird nun sogar in Teilen in einem jungen Spieler ein Alibi gesucht.

Ein Link ist dann gut, wenn sich dahinter etwas seriöses befindet. Ein Link, nur damit da ein Link steht, ist sinnlos.

Woher kommt eigentlich der Mythos, "neutral" berichten zu müssen? Das Wort "neutral" steht nicht ein einziges Mal im ganzen Rundfunkstaatsvertrag. Man kann darüber reden:

§ 11 Auftrag Abs. 2:

"Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bei der Erfüllung ihres Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit ihrer Angebote zu berücksichtigen."

Es gibt natürlich Formate, die nicht objektiv sind, aber da wir hier Pressefreiheit haben, ist das völlig ok. Andere Formate wie die Tagesschau berichten natürlich objektiv anhand von belegbaren Fakten. Ich wäre ansonsten über Gegenbeispiele erfreut. Aber selbst die AfD wird immer mal wieder befragt, wie sie zu bestimmten Sachverhalten steht.

Tichy und Achgut sind selbstverständlich Sprachrohre der Neuen Rechten. Das ist nun echt kein Geheimnis und eben ein Ausdruck der Pressefreiheit.

Es geht vor allem darum, diejenigen schnell zu erkennen, die keine Symptome haben, aber positiv sind. Die werden ja aktuell nicht getestet, stecken sehr wahrscheinlich aber viele andere an. So wird man das nicht stoppen können, d.h. flächendeckende Tests sind ein gutes Mittel, die weitere Ansteckung einzudämmen oder gar zu stoppen.

Länder wie Singapur haben Geld, wie Deutschland auch, aber vor allem waren sie vorbereitet, weil die das ganze Drama vor einigen Jahren mit der Vogelgrippe (war die das?!) schon einmal erlebt und ihre Schlüsse gezogen haben.

Die lettische Mannschaft ist für mich im europäischen Vergleich drittklassig - und das hat nichts mit der Ligazugehörigkeit einzelner Spieler zu tun. Die Letten sind ersmals bei einem Großturnier dabei. 2019 sind sie in der WM-Quali an Litauen gescheitert, 2018 in einer EM-Qualifikationsgruppe mit Dänemark, Ungarn und den Niederlanden punktlos Letzter geworden. Ein oder zwei herausragende Spieler reichen in einem Mannschaftssport in der Regel nicht aus.

Das ist so. nur wenn man es zulässt..

Ich finde jetzt das Ausscheiden von Frankreich nicht sooo verwunderlich. Wenn man in einer Vierergruppe unter die ersten beiden kommen muss und dabei 3 von 4 Teams auf Augenhöhe agieren, dann kann man schon mal ein Spiel knapp verlieren. Oder eben zwei und dann geht's schnell.

Du hast ja eben selbst gesagt, dass Deutschland immer mal Krisenzeiten hatte. Frankreich hatte die eben in den letzten 20-25 Jahren nicht, ist aber jetzt mal knapp gescheitert. Ist das eine Krise oder kann das eben auch mal passieren? Dass sie nicht wirklich schönen Handball spielen (wie zB Portugal oder Norwegen), steht auf einem anderen Blatt, aber den spielen sie auch schon lange nicht und es hat trotzdem Dank der überragenden Einzelspieler gereicht.

Wie soll die Abwehr sattelfest sein? Schau dir die letzten Spiele des THW an. Wiencek platt, vor allem im Kopf, auch Pekeler war da schon das ein oder andere Mal zu langsam, der hat aber das dann noch mit Wut im Bauch ausgleichen können. Und Horak hatte zuletzt dann schon viel fuer einen der beiden in der Abwehr gespielt oder noch auf Halb neben den beiden. Und Pekeler muss da auch nicht auf der besonders kräftezehrenden 1 Spielen bei 3-2-1, da gibt es jemanden, der das viel besser kann mit Duvnjak.
    In der NM soll also der erschöpfte Kieler Innenblock alles richten und bekommt dann noch solche Abwehrmonster wie Kohlbacher auf halb neben sich. Kann nicht funzen.

Ja, das ist ein guter Punkt, da gebe ich dir Recht.

Keine Ahnung, aber ich denke mal, die Mannschaft, der Trainer, der Stab und einige Journalisten sehen das wahrscheinlich so. Aktuell habe ich nicht so das Gefühl, dass da alle wissen, dass man im Grunde echt scheisse spielt bzw gespielt hat. Keine Ahnung ob die jetzt so einfach so ein paar Schippen drauf legen können.

Es wirkt in den Interviews jedenfalls so, als wenn sie sich sicher sind, dass da eine Schippe dazu kommt. Woher sie diese Gewissheit nehmen, weiß ich nicht. Im Gegensatz zu Frankreich oder Dänemark hatten die Deutschen genau einen schweren Gegner, und gegen den ging das ja nach hinten los.

Was mich wundert, ist, dass nichtmal die Abwehr und die Torhüter sattelfest sind. Das lief ja in den letzten Jahren super und dort konnte man die Defizite im Angriff ausbessern. Pekeler hatte da gestern schon recht: Wenn die Abwehr nicht funktioniert, hast du vorne noch mehr Druck, ein Tor machen zu müssen. Dafür ist der Angriff aber zu dünn.

Interessant, welche Bierzeltweisheiten man hier zu lesen bekommt.

Klar!!!! 10 Tore sind bei einer Restspielzeit von 30 Minuten unerheblich. Problematisch wird's erst bei 20... Aber halt 20 ist ja 2×10 - also doppelt unerheblich.

Oh mein Gott, wird jetzt vielleicht die erste Halbzeit abgeschafft, weil sie unerheblich ist?

Ein Teufelskreis ...

Klar, es gab ja auch noch nie Spiele, die nach einem -5 Rückstand gewonnen oder nach einem +5 Vorsprung verloren wurden.. ;)

Volle Zustimmung, das war großes Entertainment! Ehrlich gesagt würde ich aber Rui Silva oder Yoan Balasquez schon gern in der HBL sehen. Den Gomes aber definitiv nicht. Kann ja auf Fußball umschulen.

Und für Iturriza hätte ich einen speziellen Wunsch... :hi:
    Der Kritik am Coaching muss ich mich allerdings anschließen: Wieso zum Teufel darf Silva in der Crunchtime nicht spielen - nach der Leistung im gesamten Spielverlauf zuvor? Und wenn man sonst schon immer 7 gegen 6 spielt: Weshalb nicht im entscheidenden Angriff? ?(

Volle Zustimmung, das war großes Entertainment! Ehrlich gesagt würde ich aber Rui Silva oder Yoan Balasquez schon gern in der HBL sehen. Den Gomes aber definitiv nicht. Kann ja auf Fußball umschulen.

Und für Iturriza hätte ich einen speziellen Wunsch... :hi:
    Der Kritik am Coaching muss ich mich allerdings anschließen: Wieso zum Teufel darf Silva in der Crunchtime nicht spielen - nach der Leistung im gesamten Spielverlauf zuvor? Und wenn man sonst schon immer 7 gegen 6 spielt: Weshalb nicht im entscheidenden Angriff? ?(

Gomes ist 21 Jahre! Wenn du auf die Show anspielst, das würde er in der Bundesliga sicher recht schnell lassen. :) Aber der hat doch Potential ohne Ende!

Oder man hat die Beschwerde Duvnjaks zuerst als unbegründet angesehen und es deshalb als unsportliches Verhalten bewertet. Als man dann gesehen hat, dass er Recht hatte, ist die "Unsportlichkeit" weggefallen, man hat sie zurückgenommen und sich somit korrigiert. Das wäre aus meiner Sicht plausibel und eine durchaus positive Aktion der Schiedsrichter.
    Außerdem sollte doch wohl auch klar sein, dass das Resultat eines Regelverstoßes auch immer Einfluss auf die Bestrafung haben kann. Tor oder nicht Tor ist hier also auch mit zu berücksichtigen.

Wenn diese Situatrion sinnbildlich für das gesamte Spiel war, weiß ich garnicht, warum hier die Schiedsrichter kritisiert werden.

So sehe ich das auch. Ich gebe aber auch den Vorrednern hinsichtlich der beiden 2 Minutenstrafen gegen Petterson zu. Die waren echt zu hart.

Die "Leistung" und die völlige Zerfahrenheit ihrer eigenen Pfiffe zeigten Tönnies und Schulze dann in einer Aktion in HZ2, bei der sie bei einem Wurf über das Tor von Groetzki zunächst auf Tor entscheiden, um dann Siebenmeter zu geben, danach deutlichst 2min gegen Duvnjak anzeigen (warum überhaupt?!), um diese dann auch wieder zurückzunehmen und Landin des Feldes zu verweisen.
    Diese Aktion war für mich sinnbildlich für die dermaßen schlechte Leitung dieses Schiri-Gespanns bei diesem Spiel.

Duvnjak hat eher als der Schieri gesehen, dass der Ball über dem Tor landete. Und als der Schieri das Tor geben wollte, hat sich Duvjnak ungefähr 30 cm vor dem Schieri wild hüpfend aufgeregt. Als der Schieri seinen Fehler bemerkte, nahm er die Zeitstrafe zurück und ahndete das Foul von Landin an Groetzki eben mit 7 m und 2 Minuten. Wenn das ein reguläres Tor gewesen wäre, dann wären die Entscheidungen im ersten Schritt völlig ok gewesen.

Auch, dass er den Fehler einsah und die Zeitstrafe korrigiert hat, war meiner Meinung nichts, was man unter "schwacher Leistung" abbügeln müsste. Im Gegenteil.