Beiträge von Urban79
-
-
Wäre auch eine Variante für die Saison 2024/2025 in Berlin/Potsdam. Das stimmt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Bob so "größenwahnsinnig" ist, dass er nicht nur Bundesligaspieler, sondern auch -trainer ausbilden will.
-
Alles anzeigen
Ja, das wäre ein sehr sympathischer Weg. Ist aber auch leichter gesagt als getan...
Die Füchse haben aktuell hohe Ziele und wollen sich 2023/2024 für die Champions League qualifizieren.
- Trainer Jaron Siewert steht unter Druck. Sein Vertrag läuft im Sommer 2024 nach Saisonende aus. Man müsste ihn beim Verpassen der Zielsetzung also nicht entlassen. Bob könnte ihn anderweitig unterbringen (eventuell sogar als seinen Nachfolger in Potsdam).
- Stefan Kretzschmar als Vorstand Sport muss sich ebenfalls an den Zielsetzungen messen lassen.
Bliebe nur die Möglichkeit die Zielsetzungen für 2023/2024 zu reduzieren >> z.b. Qualifikation für die Euroleague ausreichend / wir wollen konsequent unsere Top-Talente einbauen. Und da warten neben Lichtlein auch Langhoff, Beneke, Ludwig...
Ob das in Berlin zu verkaufen ist und ob ein Spieler wie Gidsel jahrelang nur Euroleague spielen möchte steht auf einem anderen Blatt Papier.
Möglicherweise könnte der Verlust des Hauptsponsors im Sommer 2024 perspektivisch eine andere Zielsetzung erforderlich machen. Muss man abwarten, wie Hanning/Kretzschmar dies kompensiert bekommen.
----------
Und zur Wahrheit gehört eben auch, dass ein Lichtlein bei seinen Einsätzen in der vergangenen Bundesliga-Saison durchaus gute Ansätze hatte. Aber er hat auch viele Fehler gemacht und konnte bei weitem nicht so überzeugen wie gestern Abend.
Und damit sind wir dann wieder beim Thema Erfolgsdruck, welcher auf Trainer Jaron Siewert lastet. Das würde sich anders gestalten, wenn ein Lichtlein z.b. mal 2 Jahre in Lemgo unter Kehrmann wirbeln dürfte.
Stimme dir in vielem zu. Einen Gedanken habe ich noch zu Potsdam/Berlin. Ich glaube nicht, dass Siewert in die zweite Liga geht, aber ich glaube schon, dass Bob auch auf der Trainerposition einen Berliner als seinen Nachfolger installieren wird. Alles aus einem Haus sozusagen. Da fällt mir der jetzige A-Jugend Trainer Kenji Hövels ein. Dann hätte Bob eine Art Stellvertreter in Potsdam und Hövels und Siewert kennen sich auch schon ewig, so dass auch da die Informationskette gegeben wäre.
Oder aber: Bob will, dass Potsdam auch aufsteigt. Spielerisches Potenzial ist sicher da und als "Lemgo" für Spieler wie Lichtlein, die sich dort ohne Druck (außer vielleicht Abstiegskampf?) austoben können, wäre das sicher eine gute Station. Vielleicht gehen dann auch mal mehr Potsdamer in die Halle...
-
Die Deutschen profitieren schon von ihrer jeweiligen Spielzeit in der 1. und 2. Liga. Ich weiß nicht, wo die Spieler der anderen Teams spielen bzw. in welchen Ligen, aber in der Bundesliga und 2. Liga bekommt man schon eine sehr gute Wettkampfhärte mit.
Mich nervt ein wenig die Spielwiese als Mannschaft. Wenig mannschaftstaktisches, sondern viel individuelles, wo man aber sieht, dass die individuelle Qualität hier und da fehlt. Aber das sind junge Kerle, die werden schon noch was draufpacken.
Ich sehe viele kleine gruppentaktische Dinge im 2 gegen 2. Aber ein paar größere Abläufe erkenne ich kaum. Früher war sicher die Dynamik eine andere, aber ich habe öfter Taktiken gesehen, wo sich die ganze Mannschaft gemeinsam bewegt hat. (Naja, vielleicht nicht die ganze, aber zumindest vier oder fünf Spieler.) Das ist jetzt teilweise körperlich beeindruckend anzuschauen, aber nicht unbedingt schön.
-
Alles anzeigen
Zweifelsfrei ein Kreisläufer aus dem oberen Regal - Respekt !
Aber, .......
....... ich zähle schon mal runter bis zur ersten Disziplinlosigkeit.
Die wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.
Andererseits verfügt ihr über einen Coach, der da sicherlich ein entsprechendes Regiment führt und dann dazwischen haut.
Mmmmhhhhhh, ich tippe mal darauf, dass das keine normale Saison für und mit Marcel Timm wird.
Entweder spielt er sich wieder in den Fokus der Beletage des deutschen Handballs oder er verbrennt sich seinen Namen derart, dass er danach zu seinem Heimatverein in die Verbandsliga Mittelrhein wechseln kann

Aufgrund seines großen Talents wünsche ich ihm ersteres !!
Was genau bedeutet in dem Zusammenhang Disziplinlosigkeit? Was ist oder sind seine Geschichte(n) dazu?
-
Könnte man nicht statt Darmoul den Nenadic von Paris holen . Vertrag läuft aus
Ich glaube, auf Grund seiner Spielweise und auch seiner Art und Weise, wie er generell auftritt, wäre er keine gute Option. Wenn ich Trainer wäre, würde ich einen großen Bogen um ihn machen.
-
Ich finde es interessant, dass das für viele so eine eindeutige Szene gewesen ist. Ich habe mir das jetzt auch noch mal angeguckt, und klar sind es irgendwann Schritte, aber die macht er, während Bezjak ihn im Kreis in Empfang nimmt. Bzw ist es ja mehr ein strampeln, weil er ja auch nicht vorwärts kommt, denn da steht ja Bezjak. Vielleicht wäre er ja ohne Schritte zum Abschluss gekommen, wenn Bezjak da nicht gestanden hätte.
Also, Hut ab, dass die Schieris das so gepfiffen haben bzw. muss es ja für sie eindeutig gewesen sein und so richtig beschwert hat sich Kielce ja auch nicht. Ich glaube, wenn wir ein x-beliebiges Bundesligaspiel in einer x-beliebigen Minute gesehen hätten und es wäre auf Strafwurf entschieden worden, hätten das sowohl die meisten Kommentatoren im TV als auch User hier nach Anblick der Zeitlupe abgenickt.
-
Nicht alles was man nicht versteht, muss ein Rätsel sein und bleiben.
Sehe ich auch so. Schulter war wieder drin, was immer ein Restrisiko bedeutet, dass sie wieder rausspringt. Auf der anderen Seite, haben die Jungs ja auch eine gute Muskulatur ringsherum aufgebaut, so dass die Schulter erstmal hält. Seine Würfe waren ja auch keine Würfe, sondern man hat gut sehen können, dass er alles "gekegelt"/gedrückt hat. Außerdem haben Handballer ja ein ganz gutes Körpergefühl, so lange sie wissen, was sie tun und was passiert. Schmerzmittel (IBUs und die eine oder andere Spritze wird er sicher bekommen haben) waren zudem sicher ein sehr großes Thema.
-
Was ich seit Monaten in Interviews mit Bennet Wiegert höre, imponiert mir so sehr. Er ist wirklich einer der wenigen, die authentisch (das sind viele, ok), aber gleichzeitig empathisch mit seinen Spielern umgeht (in Interviews fällt mir niemand anderes ein..). Er erinnert mich in seinem Umgang mit der Mannschaft und mit dem Handballsport an Jürgen Klopp.
Das ist ein Grund, warum sich die Spieler zerreißen (Gisli fast im Wortsinn und auch die anderen, die nach schweren Verletzungen wieder schnell zurück waren, um zu helfen) und dass sie ihm folgen, auch, wenn sie wenig gespielt haben (Damgaard, Chrapkowski zu Beginn/Mitte der Saison). Das zahlen sie ihm jetzt dreifach zurück (Chrapkowski in beiden Spielen in der Abwehr überragend!).
Dass er angeboten hat, das Spiel abzubrechen, passt da in mein Bild von ihm.
-
Schieris fand ich auch sehr gut. Gute und beruhigende Ausstrahlung. Fehler passieren immer. Es ist für sie ja im Grunde auch ein Finale.
-
Irre! Herzlichen Glückwunsch SCM! Das war übermenschlich. Was für eine Abwehr. So viel Leidenschaft. Kurz vor Ende bei dem einen Videobeweis dachte ich, es gibt 7m für Kielce, weil Bezjak doch ziemlich deutlich im Kreis stand. Puh.
Aber was für ein WE! Die beiden Spiele des SCM waren mit der intensivste Sport seit Langem. Und Gisli…was soll man da noch mehr sagen.
-
Das klingt ja alles ziemlich spannend und für die Jungs ist das sicher eine tolle Erfahrung. Aber vielleicht könnte das ne Nummer zu groß werden. Mal schauen, wer da noch so kommt. Das wirkt gerade wie ein Adventskalender.

-
Erik ist nun leider Sportinvalide, nachdem er sich bei der Erwärmung vor dem Spiel in Würzburg schwer verletzte.
Fuck, was hat er genau? Knieprobleme hat er ja vorher schon, glaube ich.
-
Vielleicht verspekuliert? Der Abgang stand ja schon eine Weile fest und er rechnete evtl. mit dem Aufstieg von Nettelstedt?
-
Aktuell lautet das Regal 3.Liga, 2.Liga, 2.französische Liga. Hamm war Stand jetzt besser aufgestellt.
Den Eindruck habe ich auch. Ich fand den Kader von Hamm insgesamt nicht so schlecht, dass sie chancenlos absteigen..EA hat bis jetzt niemanden mit großer Erfahrung in der Bundesliga verpflichtet. Das ist auch ok, wenn man eingespielt ist (wie evtl. Dessau bei Aufsteig), aber die Zeit wird da jetzt langsam auch knapp.
-
Ergänzung zu meinen Tops:
Bewertung der Aktionen auf außen. Die Außen werden jetzt besser geschützt. Sie müssen sich darauf verlassen können, dass sie bei Vollspeed nicht angegangen werden oder (schlimmer noch) auf einen Fuß treten. Auch wenn das anfangs noch etwas zu viel war, glaube ich, dass sich die Bewertung der Schieris einpendeln wird. Aber der Schritt in diese Richtung ist gut.
-
Tops:
- Hannover (Bravo an Prokop und Michalczik)
- Gummersbach
- die Moral von Minden und ehrlich gesagt auch von Hamm (Ich finde Hamm hat einen richtig guten Kader, dem noch ein kleines Stück Konsequenz beim Spiel fehlt, dann haben sie das Zeug für die 1. Liga)
- Benno Wiegert. Mein Respekt vor ihm und seiner Arbeit und seiner Ausstrahlung ist nochmal gewachsen (authentische Interviews, Empathie für seine Spieler, toll).
- Sky-Konferenzen
Flops:
- die Entlassung von Ben Matschke!
- Gidsel (kein Flop im eigentlichen Sinne, aber sein Spielweise nervt mich. Ohne Außen, zu egoistisch)
- Erlangen (keine Ahnung, was sie da anbieten, aber sie geben dafür viel Geld aus)
kurz noch zu den Schritten: Die Schritte-Problematik wird man nicht so einfach lösen können, denn auf Verdacht zu pfeifen ist ja keine Lösung, sondern ein Kompromiss, und wenn man doch mal mitgezählt hat, dann muss man konsequent sein. Diese Konsequenz wird nicht gelingen, und dann wird es zum Ratespiel. Auch für den Spieler, der sich ja den Bewegungsablauf angeeignet hat. Sehr schwierig. Man kann höchstens auf den Nullschritt (Daniel Narcisse ist da ja quasi der Erfinder) oder auf das Absprungbein achten. Rechtshänder müssten ja mit rechts abspringen, wenn sie gegen die Hand gehen und nicht prellen. Aber ich bin mir sicher, dass die Schieris dahingehend geschult wurden und werden. Die Einschätzung auf dem Feld stelle ich mir wahnsinnig schwierig vor.
-
Stimmt, das musste man ja auch noch berücksichtigen.
Es gibt eine Tabelle mit und ohne Ergebnisse gegen Saporoschje. In der Tabelle ohne die Ergebnisse gegen Saporoschje sind sie punktgleich.
-
Ah, jetzt. Alles klar.
-
Dann müssten sie ja jetzt auch punktgleich sein? Aber EA hat einen Punkt Vorsprung.