Beiträge von Urban79

Danke, diese Worte auch von einem Trainer zu hören. Andere "Fachleute" im Forum favorisieren ja offenbar mittlerweile Zustände wie beim Basketball, wo maximal noch Antippen mit dem Finger erlaubt ist.

So ein Quatsch. Du argumentierst hier mit Strohmännern. Bleib sachlich. Ich habe dir gesagt, dass die Zeit des Prügelns vorbei ist, das betrifft u.a. auch den Schutz der Außen. Abwehrspieler heute decken hart und zugleich sind sie clever und schnell, stellen Fallen und stellen Passwege zu. Wenn ein D-Jugend Trainer das anders sieht, kann er. Ich würde mich an seiner Stelle an anderen Vorbildern orientieren.

PS: Und da ich mich angesprochen fühle, weil wir darüber geredet haben, verbitte ich mir die Anführungsstriche. Ich habe nie behauptet, ein Fachmann zu sein, kann aber zumindest von einer höherklassigen Karriere berichten.

Ein Wort zum Abwehrspezialist Konan der Franzosen. Was ein geiler Spieler: Immer agil, immer genau austariert, wie weit er gehen darf, ohne Strafe zu bekommen, hatte seine Hände überall und war für mich ein wesentlicher Determinant des frz. Sieges.

Danke! Ich fand den auch überragend. Wenn man das Gefühl hatte, dass er einen Zweikampf verliert, stand er wieder sauber zwischen Tor und Angriffsspieler.

Das erinnert mich ein bisschen an Heiner Brand: Ich lasse mein System spielen, egal ob ich die passenden Spieler dafür habe oder nicht.

Wie soll man das System des SCM auf die Nationalmannschaft übertragen, wenn man dort ganz andere Spielertypen hat? Und ob das System des SCM das Nonplusultra ist, werden die nächsten Spiele des Clubs zeigen.

Ich bleibe dabei: Man hat es unterlassen, das Angriffsspiel der Franzosen frühzeitig zu blockieren. Die freien Würfe bei 9 m waren möglich, weil die Franzosen ohne Kontakt weite Wege gehen konnten. Mir geht's da nicht um sinnloses Reinprügeln. Aber da müssen Laufwege zugestellt werden und da müssen auch Stoppfouls her.

Ich habe doch nicht gesagt, dass man deren System übertragen soll. Du hast Roggisch ins Spiel gebracht und ich habe nur gesagt, dass die Zeit des Prügelns vorbei ist. Beispiele waren der SCM oder Dänemark. Meinetwegen nimm die Franzosen gestern auch noch als Beispiel dazu. Thats it. Und ich habe auch geschrieben, dass neben den schnellen Beinen der Verbund wichtig ist. Sagst du ja selbst.

Sehe ich völlig anders.

Einige unserer 7er waren keine, da stand nicht mal im Ansatz ein Fuß im Kreis.

Sehe ich auch so. Fabregas bekam (außer einmal) immer zurecht den 7 m. Die Situation bei Weber sah für mich auch erst nach 7 m aus, aber aus der Perspektive hinter dem Tor sah man dann in der Zeitlupe, dass kein Franzose im Kreis stand und sie einfach Weber am Wurf gehindert haben. Sie standen da kompakter, waren flinker auf den Beinen und haben sich besser geholfen, das muss man einfach anerkennen,

Schade, dass es nicht gereicht hat. Aber was hier wieder für einen Stuss geschrieben wird. War es gestern nicht so, dass ausgerechnet zwei alternde Spieler des Gegners uns geärgert haben die im bisherigen Turnier noch

nichts auf die Kette bekommen haben. Ist es nicht so, daß unser Gegner eine hohe Qualität auf dem Spielfeld und auf der Bank hatte und deshalb uns irgendwann überlegen waren. Wie schwer ist es denn für eine Abwehr gegen solche Granaten im Rückraum ankämpfen zu müssen und am Kreis steht dann einer der besten seines Fachs, der wieviel Strafwürfe herausgeholt hat.

Also Tatsache ist, daß die deutsche Mannschaft auf eine der besten Teams getroffen ist und in der Hauptrunde es mit jedem der vier Gegner aufnehmen kann und diese Spiele durchaus gewinnen kann oder habt ihr die Spiele der jeweiligen Gegner nicht gesehen???, Kroatien hat ein gutes Spiel gemacht und muss auf seinen Besten verzichten. Und ob Ungarn bis zum Spiel gegen uns diese Kraft und Energie noch auf die Platte bringen kann ist die Frage.

Wer war der zweite alternde Spieler?

Was mich wundert: Warum setzt Gislason gg die Schweiz und Mazedonien erst den ganzen Kader ein und dann nicht mehr? Man hatte den Eindruck, dass er den ganzen Kader für so ein Spiel wie gegen Frankreich vorbereiten will. Aber am Ende gebe ich einem Vorredner recht: Es ist das Gefühl und der Eindruck des Trainers. Da stecken wir alle nicht drin. D hat ne Menge Potenzial, aber das Potenzial von Frankreich oder Dänemark (!) ist nun mal deutlich höher zur Zeit.

Aber wie man sauber und gleichzeitig hart verteidigt, haben doch die Franzosen vorgemacht. Ohne, dass sich da jemand vor Schmerzen gekrümmt hat.

Wer überhaupt? Ich habe Remili im Kopf, als er einen Ellenbogen von Golla ins Gesicht bekommen hat. Und das war trotzdem in dem Moment ein Gegentor…Wann hat sich im ganzen Spiel ein Spieler vor Schmerzen gekrümmt? Abwehr ist nicht gleichbedeutend mit Prügeln. Die Zeiten sind vorbei. Schnelle Beine sind entscheidend. Guck dir die Dänen an oder den SCM. Das sind alles keine Riesen, aber schnell und im Verbund abgestimmt. Bei den Deutschen gab es zu viele Lücken und die Franzosen bekommen trotz Körperkontakt den Ball weiter. Am Ende stand da immer ein Fabregas. Dass Prandi oder Mahe recht unbedrängt von 9 oder 10 m werfen konnten, lag unter anderem daran, dass man sich an Fabregas festhalten wollte. Einen Tod muss man sterben.

Die beiden Linkshänder Remili und Mem haben in Verbindung mit Fabregas den deutschen Innenblock seziert. Das war schon Weltklasse. Fabregas ist zusammen mit Saugstrup der beste Kreisläufer der Welt.

Aber, was den Deutschen wirklich den Rest gegeben hat, war die Umstellung des Inneblocks der Franzosen. Mit Koman (heißt er so?) kam so viel Lust auf Verteidigung und schnelle Beine, damit kamen die Deutschen immer weniger klar. Mahe als „Entlastung“ für Remili auch stark. Wenn der Rückraum der Franzosen Bock hat, gibt es vielleicht eine Mannschaft, die den stoppen kann und das ist Dänemark in Verbindung mit deren beiden Keepern.

Die Identität des VfL Potsdam ist dann aber natürlich weg. Was passiert mit der Sportschule? Dort werden junge Handballer "hingelockt", aber welche Perspektive haben sie dann? Aus Sicht von Bob Hanning macht das alles Sinn und ich finde es wirklich herausragend, was er für den (Jugend-)Handball tut. Aus Sicht des VfL Potsdam ist es sowas wie die Aufgabe der eigenen Geschichte, die ja doch durchaus vorhanden ist. Allerdings ist die Perspektive des VfL ohne Hanning und die Füchse natürlich auch eher mau.

Viele Mannschaften werden nach Eisenach fahren, zwar Respekt haben, aber sich insgeheim denken, dass sie den Platz bei dieser offensiven Abwehr schon werden nutzen können. Aber Binder sagte es schon richtig, man kann das nicht im Vorfeld trainieren. Und er sagte, dass es nicht so einfach ist, wie man von außen denkt: Warum rennen die da nicht einfach vorbei?

Ich stimme ihm da zu. Das ist schon eklig zu bespielen. Und auch, wenn mich das überharte nervt, aber das ist ihre einzige Chance auf den Klassenerhalt.