Ich kenne nur die 2 und die 2+2 Minuten Hinausstellung,
Beiträge von Funkruf
-
-
Die Schiedsrichter für das Final Four wurden soeben veröffentlicht.
Die Gespanne Geipel/Helbig, Baumgart/Wild und Behrens/Fasthoff sind für die Finalspiele nominiert worden. Wer welche Partien leiten wird, wird erst am Abend vor dem REWE Final-Four bekannt gegeben.
Fest steht auch, dass die Schiedsrichter den Videobeweis mit 8 Kamerasignale vor Ort zur Verfügung haben. Darauf kann zurückgegriffen werden, bei
1. Verdacht auf ernsthafte und unfaire Aktionen außerhalb des Sichtfeldes der Schiedsrichter und ohne Bezug zur Spielhandlung oder zum Ball.
2. Im Falle einer Disqualifikation zur Überprüfung, dass der richtige (fehlbare) Spieler disqualifiziert wurde.
3. Im Falle einer Konfrontation von zwei oder mehr Spielern (Rudelbildung).
4. Im Falle eines Zweifels der Schiedsrichter, ob eine Disqualifikation nach Regel 8:5 oder 8:6 auszusprechen ist (Rote oder Blaue Karte)
5. Bei Zweifeln der Schiedsrichter im Falle von Spielhandlungen in den letzten 30 Sekunden, die ggf. nach den Regeln 8:10c oder 8:10d zu bewerten sind.
6. Bei Zweifeln der Schiedsrichter im Falle von Spielhandlungen in den letzten 30 Sekunden, wenn die angreifende Mannschaft ohne Torwart spielt und den Ball verliert (bspw. bezüglich der Entscheidung, ob auf 7m entschieden werden muss).
7. Tor oder kein Tor: Entscheidung, ob der Ball die Linie komplett überquert hat. -
Doch, die sind auf der HP von der DKB Handball Bundesliga. Nur halt in deren Liveticker-Form, aber sie werden bei den Spielen auch vom Kampfgericht mitgesteuert. Aber schauen wir mal zu unseren "großen Bruder". Das DFBnet hat die Funktion "nicht veröffentlichen", wo du Namen von Spieler, Trainer und Schiedsrichter verdecken kannst. Gelbe und Rote Karten (auch Gelb/Rote natürlich) werden grundsätzlich ohne Namen der Spieler gezeigt, nur Auswechslung und Tore. Soll das so auch hier sein?
-
Sag mal, muss das Nachtreten jetzt sein?

-
Nein, das Verfahren müsste als 1. Instanz vor der 2. Kammer des Bundessportgerichtes stattgefunden haben (§ 30 Nr. 3 DHB-RO) .
-
Wirklich? Nebenbei Glückwunsch an Hüttenberg für den Freispruch, aber bei unseren "Forumsanwalt" dürfte das ja auch nicht anders zu erwarten sein.

-
Der Mannschaftsverantwortliche hat dafür zu sorgen, dass die Deckungsformationen eingehalten werden. Tut er das nicht, wird er vom Schiedsrichter nach Time-Out aufgefordert, die Einhaltung herzustellen. Wird dann bei Fortsetzung immer noch keine Einhaltung der erforderlichen Deckungsformation festgestellt, verwarnt der Schiedsrichter den Mannschaftsverantwortlichen. Und wenn das nochmal passiert, gibt es dann 7-Meter ohne Nachwerfen. Ich weiß nicht wie es bei anderen Verbänden ist, bei uns behält der angreifende Verein den Ballbesitz und darf den Angriff von der Mittellinie starten.
-
Außerdem dürfte 15:5 b) deshalb genannt werden, da sie ja hier vorschreiben, dass zur Fortsetzung eines Einwurfs, Abwurfs oder Freiwurfs angepfiffen werden muss, wenn in diesen Fall:
- Es eine Ermahnung oder Verwarnung (hier letzteres) gab und / oder
- die Spielerpositionen korrigiert werden. -
Fangen wir erstmal wieder mit der Grundfrage an: Wann hat wer eine Regelwidrigkeit begangen? Es gab einen Freiwurf für A. Dieser musste gemäß Regel 15:5 b) angepfiffen werden, da ein Spieler von B eine progressive Bestrafung erhalten hat. Nun stellt sich der angreifende Mitspieler A 11 vor der Ausführung des Freiwurfes zwischen Freiwurf- und Torraumlinie bereit und begeht dadurch gemäß Regel 15:3 eine unkorrekte Position, die gemäß Regel 15:6 korrigiert werden muss. Und weil der FSR das nicht erkannt hat und auch nicht korrigiert hat, war die Wurfausführung fehlerhaft. Dies hat der TSR erkannt, daher unterbricht er die Fortsetzung und korrigiert nun gemäß 15:6 und 13:7, Abs. 2 die Position von A 11. Und dann wird der Freiwurf mit Anpfiff wiederholt.
-
Zickenbändiger, rede bitte kein Quatsch! Die Regelfragen basieren nämlich auf die IHF-Hallenregeln.
Übrigens, ich habe die passende Szene im "Handball-Schiedsrichter" gefunden und angehängt.
-
Hast du 15:2 mitbeachtet?
-
Naja, die entscheidende Frage ist: Wann war der Fehler begangen worden? War vor der Wurfausführung der Fehler, wird korrigiert und der Wurf wird gemäß 15:7, Abs. 3 nach Anpfiff fortgesetzt.
Hier wurde aber der Fehler nach der Ausführung begangen (Spieler prellte ja und nahm den Ball dann wieder direkt auf, was ja verboten ist), daher greift 15:8 und es gibt Freiwurf für den Gegner, selbst wenn der Freiwurf noch ohne Anpfiff war.
-
Freiwurf ohne Anpfiff für B nach Regel 15:2 und 15:8.
-
Volle Zustimmung.
-
Es ist mal wieder an der Zeit Dir ein GROSSES Kompliment auszusprechen: Du produzierst wirklich sehr, sehr beeindruckende Bilder. Dein Blick für die Emotion, die Situation ist atemberaubend. Tatsächlich erinnere ich mich noch wie gestern an Deine SW Bilder von Iker und Dagur; die (An)Spannung sprang aus den Bildern und erzählte wahre Geschichten!
Also wirklich einfach MASSIV STARK!

PS: Kriegst Du da eigentlich noch was vom Spiel mit?
Danke Dir!
Als Fotograf bist Du massiv abhängig von den Protagonisten. Wenn die keine Emotionen zeigen, wirds schwierig ...

Vor zwei Spielen hab ich 60 Minuten lang Brack fotografiert - da hab ich vom Spiel gar nichts mitbekommen. Gestern hab ich in 2x5Minuten mehr Gesichtsausdrücke von Roth abgelichtet, als bei den 60 Minuten bei Brack. Somit bekam ich etwas mehr vom Spiel mit.
Aber ich halt mich z.B. bei Diskussionen um Schiedsrichter bewusst raus da ich dazu zu wenige vom Spiel sehe ...
Grüßle
HarryIch muss dir auch ein großes Kompliment zu den Bildern machen, Harry. Die sind dir wunderbar gelungen. Und besonders beim "Spezial" habe ich fast geglaubt, dass Roth zum Teufel geworden ist. Solche Gesichtsausdrücke sind ja wirklich gruselig. Müsste er mal selber sehen.
-
Melsungen hat Protest gegen Spielwertung angekündigt. Was mich mal interessieren würde: Ich sehe im Ticker eine 3x2 Minuten bei den Göppinger Ritterbach, ohne das er mittels Roter Karte disqualifiziert worden ist. Wurde dies vergessen? hier besagter Ticker
Melsungen hat Protest angekündigt (handball-world.news) -
Leute, was ist den schon wieder so schwierig? Das ist doch eigentlich ganz einfach. Auch wenn der Ball im Torraum auf den Boden rollt, ist er nach Regel 6:5 im Spiel. Er ist hier nur im Besitz der Mannschaft vom Torwart, der in diesen Torraum agieren darf. Erst wenn der Torwart den Ball aufnimmt, ist er aus dem Spiel. Genauso, wenn der Ball im Torraum liegen bleibt (dazu zählt ja auch die Torraumlinie). Jetzt muss der Torwart den Ball gemäß Regel 6:4 und 12:1-2 per Abwurf wieder ins Spiel bringen. Soviel dazu.
Hier war der Ball am rollen gewesen und war auf den Weg den Torraum Richtung Spielfeld zu verlassen. Er war also im Spiel. Solange der wartende
MitspielerGegenspieler den Ball nicht vor Verlassen des Torraumes aufnimmt, gibt es keinen Grund für einen Abwurf. Hier war es aber so, dass der Torwart den Ball gestoppt hat und ihn damit aus den Spiel genommen hat. Wäre ein Abwurf, wenn er den Ball nicht unerlaubt mit den Fuß gestoppt hätte. Hat er aber gemacht, daher ist es ein technisches Vergehen, was einen Freiwurf gegen die Mannschaft des säumigen Torwart zur Folge hat (5:10 in Verbindung mit 13:1a). -
Dagegen spricht grundsätzlich Regel 5:10.
ZitatEs ist dem Torwart nicht erlaubt:
5:10 den sich in Richtung Spielfeld bewegenden Ball mit dem Unterschenkel oder Fuß zu berühren (13:1a).Es kann nur Freiwurf dafür geben. Den die Regelwidrigkeit war Spielen des Balles mit dem Fuß, was hier gemäß 5:10 nicht erlaubt war und deshalb, wie schon erwähnt, gemäß Regel 13:1 nur mit Freiwurf geahndet werden kann. Es sei hier auch auf Regel 6:1 hingewiesen. Den nur der Torwart darf den Torraum normalerweise (Ausnahme siehe 6:3) betreten. Das gilt auch für die Torraumlinie.
-
Stimmt nicht.
Tut mir leid, das lag an folgenden Grund
Was war denn das für eine Auslosung! Zuerst beide "Heimspiel-Vereine" dann beide "Auswärts-Vereine". Hoffentlich hat man das im Vorfeld mit den Vereinsverantwortlichen kummuniziert, ansonsten drohen rechtliche Folgen. Nach meiner Erinnerung ist bisher immer gespielt, wie die Lose in der Reihenfolge gezogen wurden, nämlich 1. Los Heimverein 1. Spiel; 2. Los Auswärtsverein 1. Spiel; 3. Los Heimverein 2. Spiel; 4. Los Auswärtsverein 2. Spiel.
Genau deshalb war ich zuerst "ausgerutscht" und hatte die Auslosung verkehrt übertragen. Ist aber nun richtig drin.
-
Die 4 Teilnehmer für das REWE-Final-Four in Hamburg am 5. Mai stehen nun fest. Und Losfee Robert Harting hat nun das Halbfinale ausgelost.
TSV Hannover-Burgdorf - HSG Wetzlar
SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen