Es sind 12. Also nur die zwei besten Teams in der Vorrunde A bis F kommen in die Hauptrunde I (Vorrunde A bis C) oder II (Vorrunde D bis F). Es sei übrigens dann zu erwähnen, dass es neben den 2 besten Teams in der Hauptrunde, die ins Halbfinale gehen, auch noch ein Spiel um Platz 5 gibt, welches von den zwei Drittplatzierten der Hauptrunde ausgetragen wird.
Beiträge von Funkruf
-
-
Die EHF hat die 24 Mannschaften nun den Lostöpfen zugeteilt. Dabei wurden die Mannschaften basierend auf den Qualifikationsgruppen und der Rangliste der EHF Euro 2024 in vier Töpfen je 6 Teams zugeordnet.
Topf 1 Topf 2 Topf 3 Topf 4 Frankreich Portugal Österreich Georgien Dänemark
(in Gruppe B gesetzt)Norwegen
(in Gruppe C gesetzt)Niederlande Serbien Schweden
(in Gruppe E gesetzt)Island
(in Gruppe F gesetzt)Montenegro Schweiz Deutschland
(in Gruppe A gesetzt)Kroatien Tschechien Rumänien Ungarn Spanien Polen Ukraine Slowenien Färöer
(in Gruppe D gesetzt)Nordmazedonien Italien -
Frank Carstens hat es tatsächlich kurz vor Saisonschluss noch geschafft, als 5. Trainer seinen Verein zu verlassen. Also gut, da eine 6. Runde gewünscht wird, hier die übliche zwei Fragen: Wird es einen 6. vorzeitigen Aus wegen Rauswurf oder Aufgabe geben? Wenn ja, welcher Trainer trifft es?
-
Du bist frei. Ansonsten noch etwas Geduld. Ich muss mal die Kandidaten sammeln, habe aber auch noch Real Life.
-
Gerade nochmal geschaut. Es gibt vier Verfahrensweisen:
- Es wird kein Bescheid erteilt und es kommt zur automatischen Sperre für das nächste Spiel in der Mannschaft, wo es zur blauen Karte kam. Die automatische Sperre ist noch nicht vollzogen (abgelaufen) und nun kommt doch ein Bescheid, allerdings ohne weitere Bestrafung. Dieser ist nun wirkungslos.
- Anders sieht es aus, wenn ein Bescheid mit weitergehender Bestrafung (Sperre) erteilt wird. Der gilt auch vor der Vollziehung (Ablauf) der automatischen Sperre und darüber hinaus. Die Sperre endet, nachdem die betroffene Mannschaft die Anzahl der Spiele gespielt hat. Es sei hier zu erwähnen, dass es eine Totalsperre ist, also die verursachende Person für alle Mannschaften und Funktionen (Spieler, Offizieller, Schiedsrichter, Z/S usw.) gesperrt ist. (§ 83 Abs. 1 und § 21 Abs. 1 RO)
- Dann kann es auch passieren, dass es einen Bescheid nach Vollzug ohne zusätzliche (automatische) Sperre gibt. Also ein Bericht ohne blaue Karte kam. (§ 17 Abs. 5 RO) Hier würde es ein weiteres Spiel Totalsperre für Punkt- oder Pokalspiel geben. Heißt also, alles gesperrt für die verursachende Person, wie bei 2.
- Und natürlich kann es auch passieren, dass es einen Bescheid nach Vollzug (Ablauf) mit zusätzlicher (automatischer) Sperre gibt. Hier wird nun so verfahren, dass man die Sperre als Folgewirkung auf 1. macht. Es wird halt die automatische Sperre in die Sperre angerechnet. Also das erste Spiel Sperre ist die automatische Sperre, mit ihrer mannschafts- und spielbezogener Sperre. Und dann kommt die Totalsperre mit der restlichen Anzahl.
-
Richtig. Denn wie gesagt, eine automatische Sperre von einen Spiel ist ausschließlich spiel- und mannschaftsbezogen nach § 17 Absatz 1 DHB-RO. Kommt dann aber der Bescheid mit einer Sperre (§ 17 Absatz 5 DHB-RO), bist du für alles gesperrt (aber hier wird dann auch geschrieben, ob für Meisterschaft oder Pokal). Übrigens, dann bist du auch als Offizieller, Schiedsrichter usw. gesperrt.
-
Da dürfte dir § 17 DHB-Rechtsordnung die Antwort geben. Besonders Absatz 1, 4, 5
ZitatAlles anzeigen
§ 17 Verfahren und Strafen bei Vergehen von Spielern und Mannschaftsoffiziellen innerhalb der Wettkampfstätte(1) Wird ein Spieler/ eine Spielerin oder Mannschaftsoffizielle/r disqualifiziert und ihm anschließend die blaue Karte gezeigt, ist er/sie vorläufig für das nächste Meisterschafts- oder Pokalmeisterschaftsspiel (der Mannschaft, in der er/sie fehlbar wurde) des laufenden Spieljahres gesperrt, ohne dass es eines besonderen Verfahrens oder einer Benachrichtigung bedarf. Die Disqualifikation mit Bericht (blaue Karte) muss im Spielprotokoll vermerkt werden, anderenfalls gilt die blaue Karte als nicht gezeigt. Die automatische Sperre nach diesem Absatz ist eine ausschließliche mannschafts- und spielbezogene Sperre, die nicht für die Teilnahme am sonstigen Spielbetrieb gilt. Die vorläufige automatische Sperre gilt auch, wenn nach einer bereits erfolgten Disqualifikation eine weitere Disqualifikation mit Zeigen der blauen Karte verhängt wird.
(2) Gestrichen.
(3) Die Spielleitende Stelle prüft anhand des Schiedsrichter*innenberichts, eines Berichts der Spielaufsicht/der Technischen Delegierten und gegebenenfalls der Stellungnahme des/der Betroffenen oder des betroffenen Vereins/der Spielgemeinschaft den Sachverhalt. Sie kann auf Grund dieser Prüfung
a) die für das Vergehen vorgesehenen Strafen verhängen, sie unterrichtet hiervon auch den betroffenen Spieler/betroffene Spielerin bzw. Mannschaftsoffizielle/n über dessen/deren Verein/Spielgemeinschaft;
b) nach Ausspruch der Höchstsperre die weitergehende Bestrafung bei der zuständigen Rechtsinstanz beantragen. Sie unterrichtet davon vor Ablauf der Frist von zwei Wochen den betroffenen Verein/die betroffene Spielgemeinschaft.
(4) Erlässt die Spielleitende Stelle innerhalb der Dauer der vorläufigen Sperre nach Abs. 1, d. h. bis zum jeweiligen nächsten Spiel keinen Bescheid, darf der/die vorläufig gesperrte Spieler*in oder Mannschaftsoffizielle nach Ablauf dieser Frist wieder am Spiel teilnehmen. Spätere Maßnahmen/ein Bescheid der Spielleitenden Stelle bleiben vorbehalten und müssen innerhalb von 7 Tagen (Ausschlussfrist) nach Ablauf der vorläufigen Sperre erlassen sein.
(5) Strafbefugnisse der Spielleitenden Stelle für folgende Tatbestände:
a) Besonders rücksichtslose, besonders gefährliche, vorsätzliche oder arglistige Aktionen (Regel 8:6 IHR) gegen Schiedsrichter*innen, Zeitnehmer*innen, Sekretär*innen und Spielaufsicht/Technische Delegierte können von der Spielleitenden Stelle mit einer Sperre von bis zu 10 Meisterschafts- bzw. Pokalmeisterschaftsspielen und/oder einer Geldstrafe von bis zu 15.000,00 € bestraft werden.
b) Besonders rücksichtslose, besonders gefährliche, vorsätzliche oder arglistige Aktionen (Regel 8:6 IHR) gegen Spieler*innen, Mannschaftsoffizielle und andere Personen können von der Spielleitenden Stelle mit einer Sperre von bis zu zehn Meisterschafts- bzw. Pokalmeisterschaftsspielen und/oder einer Geldstrafe von bis zu 15.000,00 € bestraft werden.
c) Besonders grob unsportliches Verhalten (Regel 8:10 IHR) kann von der Spielleitenden Stelle mit einer Sperre von bis zu vier Meisterschafts- bzw. Pokalmeisterschaftsspielen und/oder einer Geldstrafe von bis zu bis zu 5.000,00 € bestraft werden.
d) Grob unsportliches Verhalten oder wiederholt unsportliches Verhalten eines/einer Mannschaftsoffiziellen kann von der Spielleitenden Stelle mit einer Geldstrafe von bis zu 5.000,00 € bestraft werden.
(6) Vorfälle entsprechend den Tatbeständen in Abs. 5 vor Spielbeginn und nach Spielende innerhalb der Wettkampfstätte, die die Schiedsrichter*innen auf dem Spielbericht vermerken oder wegen derer die Spielaufsicht/Technische Delegierte einen Bericht angekündigt hat, können von der Spielleitenden Stelle im Rahmen ihrer Strafbefugnis geahndet werden.
(7) Die Spielleitende Stelle kann auch Tatbestände entsprechend Abs. 1, 5 und 6 vor Spielbeginn, in der Halbzeitpause und nach Spielende innerhalb der Wettkampfstätte ahnden, wenn die Schiedsrichter*innen den Vorfall nicht wahrgenommen, damit keine positive oder negative Tatsachenfeststellung darüber getroffen und keine Entscheidung gefällt hat.
Ansonsten, wenn da nicht eine internationale Sperre für den Vereinswettbewerb kommt (Kontinentalverband oder IHF), dürfte das kein Problem sein.
-
Es wird entweder ein deutsches Finale ein deutsches Spiel um Platz 3 oder oder kein Aufeinandertreffen (weil einer das Halbfinale gewinnt und der andere verliert).
Füchse Berlin spielen im 1. Halbfinale gegen HBC Nantes (Frankreich), FC Barcelona (Spanien) spielt im 2. Halbfinale gegen SC Magdeburg.
Das Halbfinale ist am 14. Juni, die Finalspiele (3. Platz und Finale) sind am 15. Juni in Köln.
-
Ahh, du hast recht. Bei der BBL gibt es auch so eine Anweisung, aber mit der Einschränkung das die 2. HCC nur bis 2:01 Minuten vor dem Ende des letzten Spielviertel geht, wenn bis dahin kein HCC erfolgreich genommen wurde. Sie verfällt dann. Und in der Verlängerung, egal wie viele, darf auch nur maximal ein HCC genommen werden.
Es wundert mich halt, weil die DBB die FIBA-Regeln übernommen haben und dort 1 IRS pro Spiel festgeschrieben ist. Aber scheint auch hier zu gelten: Ligaverband und Sportverband sind da etwas unterschiedlich bei einigen Regeln / Richtlinien.
-
da gibt es mehr, Rheiner.
Ich habe mal den ganzen IRS und HCC als Anhang beigefügt.
-
Nicht ganz, es gibt im FIBA und auch bei uns in der BBL nur eine HCC (Headcoach Challenge) pro Spiel, egal ob erfolgreich oder nicht. Die NBA ist da wieder eigen und hat zwei, allerdings bringt die zweite ein Opfer: Der beantragende Coach der Mannschaft verliert dadurch eine Auszeit (gem. NBA Regel 14, Abschnitt Vb). Sollte er das ohne vorhandene Auszeit machen, kriegt er ein Technisches Foul (war es das 2. T-Foul Coach (C) oder das 1. T-Foul Coach (C) mit 2 T-Foul Bank (B) gegen ihn ist er disqualifiziert).
Aber den IRS (Instant Replay System) der Basketballer könnte man sich als Vorbild nehmen. Sehe das besonders gern bei Spielen der FIBA, NBA und BBL. Dort gibt es auch die Mikrofonangel, wo man die Schiedsrichter hören kann. Dort kooridinieren die Schiedsrichter (sind in der Regel nur 2, wobei einer der 1. Schiedsrichter, auch Crew Chief genannt, dabei ist) alles selbst und es ist kein Operator dabei. Gefällt mir sehr gut.
-
Jo, habe ich ergänzt, sonst könnte man da auf falsche Gedanken kommen.
-
Nicht der! Der ist korrekt. Der davor, wo der Aalborger Spieler den Berliner Spieler in den Torraum gezogen hat und der Berliner verteidigt hat. War 50:32 Minuten. Wurde auch von "Milo" gehalten (der 7 Meter).
-
Kann auch die Füchse im ungünstigen Fall treffen, war ja schon einige Male passiert.
Ich habe gestern bei 28:26 eingeschaltet und mich auf eine spannende Schlussphase gefreut. Die gab es ja nun nicht mehr, aber was ich stattdessen gesehen habe, hat mir schon ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Wie Lichtlein den Halben, bei angezeigtem passiven Spiel, stehen lässt wie einen D-Jugendlichen 😂; wie Wiede die Passtäuschung hinter dem Rücken macht und einfach durchgeht und mit einem Heber abschließt 😍; wie Gidsel den Ball hinter dem Rücken, in vollem Tempo, nach Außen weiterspielt 😍 und wie Milo.... einfach mal drei Siebenmeter wegnimmt, das war so ein großes Kino, vielen Dank dafür.
Der Dreher von Gidsel war, in der letztlichen Ausführung, einfach nicht von dieser Welt und den sollte er sich als Foto einrahmen lassen 👏🤩🙏!!!
Aber, wie bei den goldenen Feedbackregeln, zum Schluß wieder positiv:
Die Füchse sind in meiner Gunst nicht so ganz weit oben, aber trotzdem VIELEN DANK FÜR DIESES SPIEL gestern, das war einfach nur ein geiles Erlebnis 🙏.
Ja, die 2. Hälfte war besser. Hättest du die 1. Halbzeit angeschaut, hättest du den Gegenkontrast von Berlin gesehen. Viele vergebene Chancen und Tormöglichkeiten. Da rannte Berlin einen Rückstand hinterher der bis auf 5 Tore Rückstand ging. Aber ich war trotzdem zuversichtlich, dass sie es packen. Hat ja dann auch geklappt.
Ich komme aber, und ich habe nur ca. 14/15min gesehen, nicht drum rum, mich über die selbstherrlichen Spanier aufzuregen. Nur weil sie gestenreich alles kommunizieren, ist es deshalb nicht richtig.
Ja, war auch nicht begeistert über die beiden. Waren sehr auffällig gestern. Besonders der eine Siebenmeter vor Schluss vor Schluss gegen Berlin habe ich nicht verstanden.
-
Ich habe das Spiel nicht gesehen. Es gab in den letzten Tagen besseres als Handball, Rheiner.
-
Dann nimm doch Münzwurf. Kopf (Text) oder Zahl, was bleibt liegen und entscheidet?
-
Liebe Leute, das hier ist der Thread zu der Partie Füchse Berlin gegen TSV Hannover. Bitte beschränkt euch möglichst auf diese Partie und klärt eure sonstigen Probleme im Off-Topic-Thread oder macht eine Gruppen-Konversation, Danke.
-
Das war mir klar. Wenn du sowas hast, kann es nur ein Punktabzug sein. Und ja, ich habe die Tabellen. Aber da hilft auch Google.
-
-
Kannst du dich bei der F1 TV von der FIA bedanken und das es Sender gibt, die sowas vernünftig übertragen.