Beiträge von Funkruf

Tolle Kulisse in Lemgo beim Spiel Blomberg L.-Bietigheim 30:38. Somit tauschen die beiden Mannschaften die Plätze 2 und 3 und Thüringen könnte bei einem Sieg gegen Metzingen am 19. Februar auf Platz 3 vorrücken. Erfreulich ist: "Das Topspiel der Handball Bundesliga Frauen gibt es derzeit immer am Freitagabend live auf Eurosport". Seit wann gibt es das Topspiel auf Eurosport?

Seit Dezember. Aber es wird nicht jeder Spieltag gezeigt. Das sind die bisher angekündigten Spiele:

• 9. Spieltag: 27. Dezember 2019 19:30 Uhr LIVE FRISCH AUF Göppingen – TSV Bayer 04 Leverkusen
    • 10. Spieltag: 03. Januar 2020 19:30 Uhr LIVE HSG Blomberg-Lippe – SG BBM Bietigheim
    • 13. Spieltag: 31. Januar 2020 18:00 Uhr LIVE TSV Bayer 04 Leverkusen – Thüringer HC
    • 14. Spieltag: 07. Februar 2020 19:30 Uhr LIVE Kurpfalz Bären – HSG Bensheim/Auerbach
    • 18. Spieltag: 06. März 2020 21:00 Uhr LIVE TuS Metzingen – FRISCH AUF Göppingen
    • 19. Spieltag: 13. März 2020 19:30 Uhr LIVE Thüringer HC – SG BBM Bietigheim

Im April und Mai sind noch weitere Spiele in Planung.

Also Felix Storbeck war mit seinen 22 Paraden (hielt 52,38 %) heute sehr gut und definitiv einer der Schlüsselspieler dieser Partie. Gummersbach war heute nicht so gut gewesen. Viele Chancen vergeben (besonders 5 7-Meter wurden verworfen, davon 4 in der 1. Halbzeit).

Was für ein Krimi. 5 Sekunden waren noch zu Spielen, wo dann das TTO für Berlin gegeben wurde. Und dann geht Berlin in den Angriff und wird von Stuttgart so gut wie garnicht abgewehrt. Und dadurch macht Lindberg mit der Schlusssirene den Sieg für Berlin perfekt.

vollkommen unnötig und überflüssig fand ich dies hässliche foul an zerbe beim tempogegenstoss-
    rote karte absolut korrekt

die schieri leistung fand ich sehr gut

Sehe ich auch so. Ich habe sofort schon damit gerechnet, dass es eine Rote Karte geben wird. Antonio Metzner hat Zerbe bei der Abwehr ein Bein gestellt, wodurch Zerbe bei hoher Laufitensität die Körperkontrolle verloren hat. Da kann es nurnoch eine direkte Disqualifikation geben. Er wollte das natürlich auch nicht und daher ist nur Rot richtig. Was ich auch sehr gut fand ist, dass sich Metzner dafür sofort entschuldigt hat.

sky hat nun die Szene zur Verfügung gestellt.

Also, die DFB-Bundesliga-Schiedsrichter bekommen seit der Saison 2017/18 5.000 € pro Spiel (vorher waren es 3.800 €). Die Assistenten bekommen 2.500 € (vorher 2.000 €) und der Vierte Offizielle bekommt 1.250 € (vorher 1.000 €).

Und dann gibt es noch ein Grundgehalt für die Saison, der beträgt für die "First Class"-FIFA-Schiedsrichter (also die auch die UEFA Champions League pfeifen dürfen) 80.000 €. Die weiteren FIFA-Schiedsrichter und die Unparteiischen, die länger als fünf Jahre in der Bundesliga aktiv sind, erhalten 70.000 Euro. Alle weiteren Bundesliga-Schiedsrichter bekommen 60.000 Euro.

Übersicht der Schiedsrichter-Spesen Fußball

Es gibt ja gemäß 7:12, letzter Absatz die Möglichkeit, sofort auf passives Spiel zu entscheiden (auch ohne Vorwarnzeichen).

Auf jeden Fall solltest du sofort, also auch wenn kein Vorwarnzeichen gegeben wird, auf passives Spiel entscheiden, wenn:

• eine klare Torgelegenheit bewusst ausgelassen wird, (sollte aber von den Schiedsrichtern zweifelsfrei erkennbar sein)
    • ein Gegenstoß in aussichtsreicher Position allein vor dem Tor abgebrochen wird (kommt sehr selten vor) oder
    • wenn ein Rückspiel zum Torwart erfolgt, obwohl Mitspieler frei und anspielbar sind.

Und dann kann auch vor Ablauf des 6. Passes sofort auf Passives Spiel entschieden werden, wenn:

• ein Spieler mehrfach mit dem Ball auf der Stelle prellt, obwohl das Vorwarnzeichen erfolgt ist,
    • ein Spieler den Ball während des Vorwarnzeichens in die eigene Hälfte passt,
    • ein Spieler mit den Ball während des Vorwarnzeichens in die eigene Hälfte läuft oder
    • ein Spieler den Torwurf verweigert.

Du siehst, es gibt schon Möglichkeiten, sofort auf passives Spiel zu entscheiden.

Es geht hier ja um einen Abwurf richtig? Da darf ja der Gegenspieler in einer beliebigen Position stehen, allerdings außerhalb des Torraums.

Hier gilt ja nun Regel 12:2, letzter Satz:

Zitat

Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball vollständig die Torraumlinie überquert hat.
    Die Spieler der anderen Mannschaft dürfen sich zwar an der Torraumlinie aufhalten, dürfen aber den Ball erst berühren, wenn dieser die Torraumlinie vollständig überquert hat (15:4, 15:9, 8:7c).

In Handball-Schiedsrichterportal steht hier unter Info 2:

Zitat

Ein gegnerischer Spieler verhindert den Abwurf oder blockt den Ball, der die Hand des Torwartes bereits verlassen, die Torraumlinie jedoch noch nicht überschritten hat (der Abwurf ist damit nicht korrekt ausgeführt):

• Ggf. Vorteil gewähren.
    • Bei Störung progressive Bestrafung (8:7c), dann Korrektur und Anpfiff.
    • Sonderregelung für die letzten 30 Spielsekunden (8:10c)

Hier ist es also egal, mit welchen Körperteil du den Wurf verhindert hast, es wird geahndet.

In der Oberliga Ostsee-Spree ist es aktuell die selbe Konstellation bei den ersten 3 Plätzen wie beim Abschluss der letzten Saison. Der damalige OOS-Meister Stralsunder HV aus Mecklenburg-Vorpommern ist ja letzte Saison in der Religation gegen TuS Vinnhorst mit 26:29 gescheitert. Und musste daher wieder in die Oberliga. Ich glaube sehr stark daran, dass sie den erneuten Versuch machen werden. Es sieht auch sehr gut aus, den sie sind ungeschlagener Herbstmeister (14 Spiele, 13 Siege und 1 Unentschieden). Bei Insel Usedom weiß ich nicht, aber ich weiß auf jeden Fall, dass der MTV 1860 Altlandsberg aus Brandenburg ebenfalls Aufstiegsambitionen in die 3. Liga hat (bin dort oft als OOS-Kampfrichter unterwegs). Aber nochmal: Ich denke sehr stark, dass der Stralsunder HV aufsteigen will, wenn sie OOS-Meister werden.

Das ist richtig, allerdings war dies aber rechtlich nicht festgeschrieben. In der alten RO stand unter § 17 Abs. 1

Zitat

Wird ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller disqualifiziert und ihm anschließend die blaue Karte gezeigt, ist er vorläufig für das nächste Meisterschafts- oder Pokalmeisterschaftsspiel (der Mannschaft, in der er fehlbar wurde) des laufenden Spieljahres gesperrt, ohne dass es eines besonderen Verfahrens oder einer Benachrichtigung bedarf. Die automatische Sperre nach diesem Absatz ist eine aus- schließlich mannschafts- und spielbezogene Sperre, die nicht für die Teilnahme am sonstigen Spielbetrieb gilt.

Du siehst, da stand noch nicht drin, dass es im Protokoll vermerkt werden muss. Das hat man jetzt geändert.

Zitat

Wird ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller disqualifiziert und ihm anschließend die blaue Karte gezeigt, ist er vorläufig für das nächste Meisterschafts- oder Pokalmeisterschaftsspiel (der Mannschaft, in der er fehlbar wurde) des laufenden Spieljahres gesperrt, ohne dass es eines besonderen Verfahrens oder einer Benachrichtigung bedarf. Die Disqualifikation mit Bericht (blaue Karte) muss im Spielprotokoll vermerkt werden, anderenfalls gilt die blaue Karte als nicht gezeigt. Die automatische Sperre nach diesem Absatz ist eine ausschließlich mannschafts- und spielbezogene Sperre, die nicht für die Teilnahme am sonstigen Spielbetrieb gilt.
    Die vorläufige automatische Sperre gilt auch, wenn nach einer bereits erfolgten Disqualifikation eine weitere Disqualifikation mit Zeigen der blauen Karte verhängt wird.

Die blaue Stelle ist hinzugefügt worden. Nun ist es rechtlich festgeschrieben, dass die blaue Karte im Protokoll vermerkt werden muss. Und das es auch eine Sperre gibt, wenn auf einer Disqualifikation eine weitere Disqualifikation mit Bericht verhängt wird. Das war vorher auch nicht möglich.

Die blaue Karte ist mir selten begegnet, habe hier keine klare Meinung zu. (Weiß ehrlich gesagt auch gerade gar nicht: Folgt daraus eine automatische Sperre? Wusste ich mal, aber man wird im Laufe der Jahre ja doch vergesslicher. Wenn nicht, schadet die Regel zumindest nicht automatisch.)

Ich musste gerade nochmal überlegen, ob ich als Kampfrichter die Blaue Karte hatte. Und ja, tatsächllich hatte ich am 13. Mai 2017 eine blaue Karte. Ein Gastspieler hatte den Gegenspieler ein Bein gestellt, worauf dieser gestürzt ist. Der SR stand ganz nah dran und hatte dies als absichtlich gewertet (Rot war auf jeden Fall klar, das Beinstellen war deutlich erkennbar). Als Zuschauer habe ich 3 blaue Karten erleben dürfen. Die letzte war am 18. Mai 2019, wegen Schiedsrichterbeleidigung. War die einzige "Blaue" in der letzten Saison. Naja, und national und international brauche ich ja nicht erwähnen.

Und ja, die blaue Karte bedeutet eine automatische Sperre, allerdings soll muss sie nach der neuen RO (§ 17 Abs. 1) im Protokoll stehen, da sie sonst nicht gilt.

Doch. Der Torwart ist ja gem. 4:1 auch ein Spieler. Daher gilt auch für ihn Regel 4:11 Abs. 2, wenn er sich auf der Spielfläche verletzt und deshalb Betreuer kommen müssen.

Zitat von Regel 4:11 Abs.2

Nachdem ein Spieler auf der Spielfläche versorgt wurde, muss er diese umgehend verlassen. Er darf die Spielfläche erst nach Abschluss des dritten Angriffs seiner Mannschaft wieder betreten (Verfahren und Ausnahmen siehe Erläuterung 8).

Es gibt aber gemäß Erl. 8 c) zwei Ausnahmen, wo diese 3-Angriffe-Regel nicht gilt:

Zitat von Erläuterung 8

c) In folgenden Fällen findet Regel 4:11 Abs. 2 keine Anwendung:

• wenn die auf der Spielfläche erfolgte Versorgung die Folge eines regelwidrigen Verhaltens eines gegnerischen Spielers war, der hierfür progressiv bestraft wurde.
    • wenn ein Torwart auf der Spielfläche versorgt werden musste, weil er von einem Ball am Kopf getroffen wurde.

Wie Schnelle Mitte schon angedeutet hat, wurde bei Sportradar der Pressebericht eingeführt. Und er enthält endlich alle relevanten Informationen, die im Liveticker fehlen. Endlich sieht man auch wer die Offiziellen sind und wer von den Offiziellen bestraft wurde. Außerdem hat Sportradar es endlich hinbekommen, dass der aktuelle Spieltag aufgeschaltet wird. Beim kompletten Spielplan wird erstmal automatisch auf das aktuelle Datum gescrollt. Also etwas besser ist es jetzt.

Wirklich sehr bedauerlich, dass so eine Krankheit wieder ein Leben früh beendet hat. Wünsche der Familie, Frau und Kinder viel Kraft.

Leider ist dies die zweite traurige Nachricht in kurzer Zeit, wo ein Handballspieler frühzeitig sein Leben wegen einer schweren Krankheit verliert. Erst im August hatte der Oranienburger HC (ein Verein, der sogar in meiner Nähe ist) so eine ähnliche Situation gehabt, wo ein sehr junger Spieler (22) nach schwerer Krankheit verstarb. :(