Beiträge von Funkruf

Also auch ich schließe mich der Meinung an, dass hier gemäß 8:7 d) eine Unsportlichkeit in Form eines Vortäuschen vorliegt. Der Angreifer guckt in der Tat zum Ball, springt dann leicht hoch und streckt seinen Arm Richtung Torwart aus. Anschließend dreht er ab und täuscht einen Zusammenprall mit dem Torwart vor. Die Tor-Schiedsrichterin war seitlich dahinter und unterbrach die Partie.

Warum auf die progressive Bestrafung verzichtet wurde, weiß ich auch nicht. Allerdings habe ich das erst durch Verlangsamung gesehen. Und wir haben die Möglichkeit uns es noch einmal anzuschauen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Das war wirklich ein Spiel auf Augenhöhe. Essen hat es den Kielern echt schwer gemacht. Dazu vergebene Chancen (mir fällt da eine von Pekelar ein) und mehrere Kempa-Tore von Essen. Alles in Allen musste Kiel richtig hochschalten, um zu gewinnen.

So ist es. Hier hätte der MV nochmal schauen müssen, ob auch wirklich alles stimmt (Regel 4:3, letzter Absatz).

Übrigens auch hier nochmal die Szene vom Spiel. Die Kommentatoren hatten den Spieler nicht auf der Aufstellungsliste, die sie per Pressedruck bei der Technischen Besprechung bekommen (nach Eingabe in ESB).

Aber hieß es nicht zwischendurch, er habe eigentlich doch draufgestanden?

Hat er den draufgestanden, als die beteiligten Lizenznehmer dem Kampfgericht 60 Minuten vor Spielbeginn in der Schiedsrichterkabine die Spielerliste mit höchstens 16 Spielern vorgelegt haben? Das ist die entscheidende Frage, denn nur die auf dieser Liste aufgeführten Spieler sind teilnahmeberechtigt. Wurde er bei der Abgabe der Liste wieder runtergenommen, also gestrichen, ist er nicht teilnahmeberechtigt.

So, ich habe mir mal das Spiel angeschaut und es scheint in der Tat so zu sein, dass der Spieler nicht auf der Liste war. So haben es die Kommentatoren (die ja den Pressebericht vom Sekretär kriegen) auch gesagt. Gegen 6:45 fiel das Ferndorf-Tor, dann sagte der Kommentator, dass ist die Nr. 23 Pechy. Der andere Kommentator sagt dann: "Ohh, der steht aber garnicht auf der Spielerliste!". Und ein paar Sekunden später kam dann auch der Pfiff vom Zeitnehmer, wo dann das gesamte Geschehen besprochen wurde. Der MV sah Gelb, Freiwurf gegen seine Mannschaft und Pechy musste die Spielfläche verlassen und auf die Tribüne (ohne Rote Karte).

Hier mal die Szene.

War gestern kein gutes Spiel von den Berliner Füchsen gewesen. Sie konnten sich wie schon gesagt auch beim Torhüter Milosavljev bedanken, dass es nicht schlimmer wurde. Beim Trainer Siewert habe ich manchmal das Gefühl gehabt, dass er garnicht richtig durchkommt. Der war ja sowas von angespannt und man sah ihm gestern etwas Hilflosigkeit an.

Hat er den draufgestanden, als die beteiligten Lizenznehmer dem Kampfgericht 60 Minuten vor Spielbeginn in der Schiedsrichterkabine die Spielerliste mit höchstens 16 Spielern vorgelegt haben? Das ist die entscheidende Frage, denn nur die auf dieser Liste aufgeführten Spieler sind teilnahmeberechtigt. Wurde er bei der Abgabe der Liste wieder runtergenommen, also gestrichen, ist er nicht teilnahmeberechtigt.

Das siehst du richtig, da haben bei der technischen Besprechung wirklich einige geschlafen. Hier hätte nochmal gefragt werden müssen, ob es Nachzügler gibt. Ich habe es schon im Ferndorf-Thread geschrieben, eigentlich kann gemäß Regel 4:3 Absatz 2 nachträglich ankommende Spieler oder Offizielle eine Teilnahmeberechtigung erhalten. Sie müssen vom MV beim Z/S (genauer Sekretär) gemeldet werden, der dann den Nachtrag ins Spielprotokoll tätigt und so die Teilnahmebestätigung erteilt. Bis zur 3. Liga ist das ja klar, auch dank der Z/S-Richtlinie, wo dies genau vermerkt ist.
    Doch in der HBL-DfB steht drin, dass nur die Spieler teilnahmeberechtigt sind, die in der Spielerliste eingetragen sind, welche 60 Minuten vor Spielbeginn bei der Technischen Besprechung dem Sekretär übergeben wird. Der trägt (wie sonst auch, alles in den EMR (Elektronischer Spielberichtsbogen von Sportradar) ein. Leider habe ich zu den Bundesligen keine Richtlinien, wo man nachschauen könnte. Das komische ist hier auch, dass nur die Offizielle sich ergänzen können oder die Torwartposition vor dem Spiel getauscht werden darf. Ich weiß nicht, ob hier auch diese passiv/aktiv-Regelung existiert, da muss ich mal nachher meinen "Chef" fragen, der ja in der HBL und darüber als Kampfrichter aktiv ist. Eigentlich schon, die 3. Liga hat auch Sportradar mit EMR.

So, habe Rücksprache mit meinen "Cheffe" gehalten. Er hat es mir tatsächlich bestätigt: In der Lizenzligen HBL und HBF muss spätestens 60 Minuten vor Anpfiff die Spielerliste unterschrieben bei der Technischen Besprechung abgegeben werden. Und diese Liste ist entgültig. Das heißt, es dürfen keine Spieler dann mehr nachgetragen werden. Mit anderen Worten, sieht nach einer Wertung gegen Ferndorf aus.

Regel 13:1 ist Freiwurf wegen Regelwidrigkeit, also auch unsportliches Verhalten. Bei 13:1 a) wird der Freiwurf gegen die ballbesitzende Mannschaft verhängt. bei 13:1 b) gegen die abwehrende Mannschaft.
    Regel 16 befasst sich ja mit den persönlichen Strafen. Dabei ist 16:1 eine Verwarnung. 16:1 b) führt als Grund unsportliches Verhalten gemäß Regel 8:7 auf.
    16:3 ist die Hinausstellung. Und hier müssen 2 Abschnitte beachtet werden. Bei 16:3 d) wird der Spieler hinausgestellt, weil er gemäß Regel 8:7 sich unsportlich verhalten hat, jedoch schon eine Verwarnung hat oder seine Mannschaft das Kontigent von 3 Verwarnungen verbraucht hat. Mehr Sinn macht eigentlich 16:3 e), den hier wird der Mannschaftsoffizielle wegen unsportlichen Verhaltens gemäß Regel 8:7 hinausgestellt, nachdem entweder er oder ein anderer Mannschaftsoffizieller verwarnt worden ist.
    Tja und bei 16:6 c) wird der Mannschaftsoffizielle wegen unsportlichen Verhalten gemäß Regel 8:7 disqualifiziert, weil schon die Offiziellen eine Verwarnung und eine Hinausstellung verbraucht haben. Es kann daher nurnoch Disqualifikationen ausgesprochen werden.
    Und Erläuterung 7 beschreibt den Ablauf, wenn der Zeitnehmer oder ein technischer Deligierter das Spiel unterbricht.

Eine Sache noch zum nachträglichen Eintrag von Spielern in der Bundesliga. Ich habe mal Rücksprache mit meinen Z/S-Chef gehalten, der ja dort aktiv ist. Und es ist tatsächlich so, dass spätestens 60 Minuten vor Anpfiff feststehen muss, welcher Spieler am Spiel teilnehmen soll. Wenn also die Spielerliste bei der Technischen Besprechung 60 Minuten vor Anpfiff dem Sekretär unterschrieben übergeben wird. Ist sie entgültig. Dann ist keine Änderung mehr möglich. Von daher sieht es wohl düster aus, wenn der Spieler nicht drauf stand.

Sehe ich es richtig, dass das Tor von Pechy bereits nach 7 Minuten erzielt wurde?

Denn laut Ticker hat die Bank von Ferndorf nach 7:04 bereits gelb bekommen

Laut Ticker war Ferndorf offiziell mit 13 Spielern unterwegs (3 Tor / 10 Feld)
    Wäre also für Pechy als 14ter Spieler noch locker Platz gewesen

Wenn also Pechy wirklich nach 7min aufgrund eines (mutmaßlichen!) Fehlers von Zeitnehmer und Sekretär auf die Tribüne musste, wurde doch dadurch gestern vielmehr Ferndorf als Gummersbach geschwächt oder habe ich was übersehen?

Dennoch scheinen da ja einige geschlafen zu haben im Zeitraum technische Besprechung (1h vor Anpfiff) bis Spielminute 7
    Denn in der Zeit gehen ja da Aufstellungen beider Mannschaften durch diverse Hände.
    Von MV über Zeitnehmer/Sekretär bis hin zu den anwesenden Pressevertretern.....

Das siehst du richtig, da haben bei der technischen Besprechung wirklich einige geschlafen. Hier hätte nochmal gefragt werden müssen, ob es Nachzügler gibt. Ich habe es schon im Ferndorf-Thread geschrieben, eigentlich kann gemäß Regel 4:3 Absatz 2 nachträglich ankommende Spieler oder Offizielle eine Teilnahmeberechtigung erhalten. Sie müssen vom MV beim Z/S (genauer Sekretär) gemeldet werden, der dann den Nachtrag ins Spielprotokoll tätigt und so die Teilnahmebestätigung erteilt. Bis zur 3. Liga ist das ja klar, auch dank der Z/S-Richtlinie, wo dies genau vermerkt ist.
    Doch in der HBL-DfB steht drin, dass nur die Spieler teilnahmeberechtigt sind, die in der Spielerliste eingetragen sind, welche 60 Minuten vor Spielbeginn bei der Technischen Besprechung dem Sekretär übergeben wird. Der trägt (wie sonst auch, alles in den EMR (Elektronischer Spielberichtsbogen von Sportradar) ein. Leider habe ich zu den Bundesligen keine Richtlinien, wo man nachschauen könnte. Das komische ist hier auch, dass nur die Offizielle sich ergänzen können oder die Torwartposition vor dem Spiel getauscht werden darf. Ich weiß nicht, ob hier auch diese passiv/aktiv-Regelung existiert, da muss ich mal nachher meinen "Chef" fragen, der ja in der HBL und darüber als Kampfrichter aktiv ist. Eigentlich schon, die 3. Liga hat auch Sportradar mit EMR.

Das würde wie gesagt, Regel 4:3, Absatz 2 wiedersprechen.

Zitat

4:3 Ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller ist teilnahmeberechtigt, wenn er beim Anpfiff anwesend und im Spielprotokoll eingetragen ist.

Nach Spielbeginn eintreffende Spieler/Mannschaftsoffizielle müssen vom Zeitnehmer/Sekretär in das Spielprotokoll eingetragen werden und erhalten damit die Teilnahmeberechtigung.
    Ein teilnahmeberechtigter Spieler darf die Spielfläche jederzeit über seine eigene Auswechsellinie betreten (beachte Regeln 4:4 und 4:6).
    Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass nur teilnahmeberechtigte Spieler die Spielfläche betreten. Andernfalls ist er wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen (13:1a-b, 16:1b, 16:3d, 16:6c, Erläuterung 7).

So sieht das jedenfalls nach einem Z/S-Fehler aus.

Edit: Oder auch vielleicht nicht. Ich habe in den HBL-Durchführungsbestimmungen zu Lizenzspielen folgenden Passus gefunden:

Zitat von II. Hardware Betreuung und Ablauf für den Electronic Match Report (EMR)

[...]Spielerliste
    Die beteiligten Lizenznehmer legen dem Kampfgericht 60 Minuten vor Spielbeginn in der Schiedsrichterkabine die Spielerliste mit höchstens 16 Spielern vor (Liste zum Download auf der HBL-Homepage). Nur die auf dieser Liste aufgeführten Spieler sind teilnahmeberechtigt. Lediglich der nachträgliche Wechsel der Torwartposition ist vor Spielbeginn möglich.
    Der Inhalt dieser Spielerlisten muss unverzüglich den Scouts zur Verfügung gestellt werden. Der Sekretär füllt daraufhin den elektronischen Spielbericht aus und druckt den Pressebericht für den Heimverein aus.Offizielle können bis Spielende bis zur maximalen Anzahl von vier ergänzt werden. Der Sekretär nimmt die Spielerliste entgegen und bewahrt sie bis zum Ende des Spieljahres auf.

§ 50(1) Ziff h SPO DHB wertet ein Spiel als verloren, wenn ein Spieler eingesetzt wird, der nicht spielberechtigt oder nicht teilnahmeberechtigt nach § 55 (das sind aber Jugendspieler und Doppelspielrechte)ist. Das liegt hier ja wohl nicht vor. Der Spieler ist spielberechtigt, weil er einen Pass besitzt, jedoch ist er nicht teilnahmeberechtigt, weil er nicht auf dem Spielberichtsbogen steht. Konsequenz ist die Suspendierung des Spielers vom Spiel mittels roter Karte und, da bin ich nicht ganz sicher, gelbe Karte gegen die Bank.

Ich denke, dass Gummersbach mit dem Einspruch nichts weiter erreicht und die sportliche Niederlage dann auch fair akzeptieren muss.

Nee, die Rote Karte gegen den nicht teilnahmeberechtigten Spieler ist falsch. Diese Regelung gibt es schon einige Jahre nicht mehr. Hier muss der Mannschaftsverantwortliche eine progressive Bestrafung erhalten. Er hat gemäß Regel 4:3 dafür zu sorgen, dass nur teilnahmeberechtigte Spieler die Spielfläche betreten. Der Spieler muss also anwesend, im Spielbericht eingetragen sein und eine Spielerlaubnis haben.

Und damit kommen wir zum zweiten Punkt, der ein guter Übergang ist: Hat der Spieler eine Spielerlaubnis gehabt? Sicherlich. Er war ja auch da. Aber wenn ich mir den Presse-Spielbericht anschaue, steht er nicht drin. Wieso? Der Spieler hätte vom Z/S nachgetragen werden müssen. Warum wurde das nicht getan? Ferndorf hatte 13 Spieler gemeldet, wären also noch 3 Plätze frei. Ich fürchte, hier liegt der Fehler beim Kampfgericht.

Weißt Du das oder vermutest Du das?

Nach der heutigen Aussendung hält die EHF an einem F4 fest, der Vergabeprozess würde noch laufen. Die EHF verweist auch auf die positiven Erfahrungen bei Frauen-EM und CL-F4.

Da wäre ein Finale nicht so leicht verschoben, als wenn es nur um zwei Mannschaften ginge.

Das würde anders sonst nicht gehen. Hier ein 10:0-Wertung zu machen, wäre in der Tat blödsinnig. Außerdem, steht denn schon der Rahmenplan 21/22 fest?

Die Punkteteilung Paris-Vardar ist nicht nachvollziehbar bzw. die damit verbundene Inkonsequenz des Reglements.

Ansonsten einfach Kielce schlagen!

Soweit ich das richtig verstehe, hat es jeweils Probleme mit den Antreten der jeweiligen Mannschaft gegeben (Paris bei Vardar und Vardar bei Paris), weshalb es eine Wertung gab. Da es beide getroffen hat, macht die 1:1-Wertung Sinn. Denn so sind beide Mannschaften für ihr Nichtantritt belangt worden.