Beiträge von Funkruf

Es gibt den roten TTO-Buzzer. Wo beim Betätigen die Uhr stehen bleibt und die Sirene/Hupe ertönt. Das wars aber auch, ansonsten wird nirgendwo weiter raufgehauen.

Den VIdeobeweis dürfen sich nur die Schiedsrichter anschauen. Hier dazu Beispiele. Was auch dazugehört ist die Frage ob ein Wechselfehler vorliegt (hier darf auch der Delegierte auf den Videobeweis zugreifen).

War ja auch mit Videobeweis, da gehört sowas dazu. Hatten auch den wegen einer Torfrage zur Halbzeit gebraucht. Denn die Vipers-Spielerin Mørk hatte den Buzzerbeater vollzogen und das 13:15 gemacht (15:13 aus Vipers-Sicht). Das Tor war aber halt noch vor der Sirene und zählte deshalb.

Glückwunsch Vipers. Verdienter Sieg. Merz / Kuttler haben sehr gut geleitet und das Spiel immer im Griff gehabt. Die kleinen "Fehlerchen" (Schrittfehler) kann man verschmerzen. Fehlerfrei gibt es nun mal nicht und soll auch nicht ins Gewicht fallen. Sie haben 3 Hinausstellungen verteilt, dass ist schon für ein Finale wirklich mehr eine faire Partie. Aber wie gesagt, die beiden Schiedsrichterinnen hatten das Spiel sehr gut gemanagt.

Wir hatten zwar diese Situation bei dem einen Aufstiegsspiel gehabt aber ansonsten gilt Regel 2:3

Zitat von Regel 2:3

Die Spielzeit beginnt mit dem Anpfiff des Anwurfs durch einen Schiedsrichter und endet mit dem automatischen Schlusssignal der öffentlichen Zeitmessanlage oder dem Schlusssignal des Zeitnehmers.

Heißt also, wenn das Signal oder der Pfiff ertönt (und da zählt schon der Beginn), ist das Spiel unterbrochen oder beendet. Alle Spielaktionen sind dadurch unwirksam und damit kann auch kein Tor mehr gegeben werden. Um es in der Fachsprache des Basketballs zu sagen: Der Ball ist mit dem Signal/Pfiff "tot" (also aus dem Spiel). Deshalb muss ein Freiwurf oder 7-Meter-Wurf wiederholt werden, wenn er gemäß Regel 2:4 noch auszuführen ist oder wenn er sich noch in der Luft befindet. Hier beenden die Schiedsrichter das Spiel erst, wenn der Freiwurf / Siebenmeterwurf ausgeführt oder wiederholt wurde und das Ergebnis feststeht.

Ich glaube auch ehr, dass die NFL mehr Fans hat, als die HBL. Aber man kann es nicht vergleichen. Denn American Football, Basketball, Eishockey und Baseball sind die Lieblings-Sportarten in der USA, die dort verbreitet sind. Selbst die Fußball steht hinter diesen Sportarten, auch wenn sie natürlich verbreitet ist.

Und ich oute mich mal: Ich schaue natürlich auch die NFL. Aber auch College Basketball und NBA und natürlich die NHL. MLB ist nicht so mein Ding.

couglyn In meiner Gegend hast du vielleicht 10 Prozent Vereine mit eigener Halle. Rest kommunale Schulsporthallen. Da wird man den Mittelkreis nicht anfassen dürfen.

Normalerweise wird immer bei der Hallenvermietung eine Absprache mit dem Hallenvermieter gehalten. Dort wird natürlich auch abgesprochen, wie es mit Haftmittel aussieht (wenn ja, wird selber gereinigt oder übernimmt stattdessen die Reinigungskosten). Und genauso ist es mit der Werbefolie, die im Mittelfeld aufgeklebt wird. Das wird selbst bei uns in Oranienburg gehandhabt. Wir haben aber auch den Mittelkreis (aber eine Drittliga-Mannschaft macht natürlich auch Werbung auf den Boden). Muss man absprechen.

Es gibt Neuigkeiten von Seiten des DHB bezüglich der neuen Regel mit dem Anwurfkreis.

Das heißt, ein bereits vorhandener Basketballkreis ist im Amateurbereich zugelassen, sofern er sich in der Mitte des Spielfeldes befindet.

Quelle: Amtliche Bekanntmachung des DHB vom 15.5.22

https://www.dhb.de/de/verband/dok…-und-ordnungen/

Diese Amtliche Mitteilung wurde auch im Schiedsrichter-Portal veröffentlicht.

Es gibt drei DHB-Zusätze zu den Regeländerungen:

• Der erste Zusatz betrifft die Anwurfzone. Nach den Zusatz für Regel 1:9 ist die Anwurfzone für den Spielbetrieb der Ligen und des DHB verpflichtend umzusetzen. In den Bereich der Landesverbände sind vorhandene Kreise in der Mitte der Mittellinie, mit einem Durchmesser von 3 bis 4 Meter als Anwurfzone anzusehen. Ist kein Kreis vorhanden, ist eine entsprechende Fläche zu kennzeichnen (es ist kein vollständiger Kreis und keine vollständige Fläche erforderlich).
    • Der zweite Zusatz betrifft die Dauer der Halbzeitpause. Bisher dürfen gemäß dem Hinweis von Regel 2:1 IHF, Kontinentalverbände und nationale Verbände das Recht, für ihren Bereich abweichende Regelungen bezüglich der Halbzeitpause zu treffen. Der DHB gibt nun mit dem DHB-Zusatz den Landesverbänden das Recht, in ihren eigenen Bereich darüber zu bestimmen, wie lange die Halbzeitpause gehen soll. Allerdings gilt weiterhin die IHR-Regel 2:1 der IHF. Die Halbzeitpause darf also maximal 15 Minuten gehen und ist normalerweise 10 Minuten.
    • Und der dritte Zusatz betrifft die Ballgröße und das Gewicht. Dort sollen im Spielbetrieb Handbälle der Kategorie a) (also mit Harz) verwendet werden. Dabei gelten im Jugendbereich folgende Regelung:

- 50-52 cm und 290-330 g (IHF-Größe 1) für weibliche Jugend (10 bis 14 Jahre) und männliche Jugend (10 bis 12 Jahre).

- 46-48 cm und bis zu 260 g (IHF-Größe 0) für weibliche und männliche Jugend (8 bis 10 Jahre).

Beim Kampfgericht, die hätten hier nicht pfeifen dürfen, wenn er keine TTO mehr verfügbar hat.

Zum Buzzer: Dieser muss ja mit der Zeitmessanlage kompatibel sein. Und soweit ich weiß, wird sie ja auch dort eingesetzt, wo Technische Delegierte sind. DIe können das ja überwachen und bei Missbrauch des Buzzers eine Progression des schuldigen Offiziellen veranlassen.

Außerdem bist du als Zeitnehmer nach Regel 18:1 grundsätzlich für die Zeitnahme verantwortlich (die Schiedsrichter haben diese nach Regel 17:9 zu kontrollieren und bei Unstimmigkeiten eine gemeinsame Entscheidung zu treffen). Er ist also auch für das Schlusssignal verantwortlich. Wenn gemerkt wird, dass das Signal nicht bemerkt wird, fehlt oder ausgefallen ist, hast du als Zeitnehmer dafür selber zu sorgen, dass du durch ein Signal (oder Pfiff) das Spiel stoppst.

Es muss übrigens nicht immer eine defekte oder fehlende akustische Signalisierung ein Problem sein. Es gibt leider auch Zeitmessanlagen (hier fällt mir gerade SCHAUF ein), die statt die Hupe eine "Vogelgezwitscher"-Sirene drin haben. Die kannst du schnell mal überhören. Ich hatte leider selber mal dass Missvergnügen, dass bei einem Spiel das Signal nicht gehört wurde, weil es so laut war. Da musste ich selber pfeifen (und zwar wo die Zeit um war). Aber das sollte man wirklich nur machen, wenn man weiß, dass dieses Hupsignal einfach nicht laut ist. Deshalb hast du auch vor dem Spiel eine Funktionskontrolle der Zeitmessanlage (da gehört auch die Hupe dazu) durchzuführen. So kann man sich einige unliebsame Überraschungen ersparen.

Die Streitfrage ist halt einfach, wann war nun die Zeit wirklich abgelaufen, dass können wir leider nicht klären. Der Zeitnehmer hat ja das Bedienteil mit der Anzeige vor sich und wird genau beim Ablauf reagiert haben. Aber dann muss der Zeitnehmer sich auch sofort bemerkbar machen und nicht verzögert.

Lief doch eigentlich, denn jeder Verein ist dazu gemäß DfB Punkt 11 der 3. Liga verpflichtet.

Zitat von 11. Videoaufzeichnung

11.1 Der Heimverein hat sicherzustellen, dass die einzelnen Spiele aufgezeichnet und binnen 48 Stunden nach dem Spiel auf den Server (Sportlounge-Portal) hochgeladen werden (d.h. das Spiel muss in kompletter Länge zur Verfügung stehen). Die Videoaufzeichnungen dürfen nur in der Halbzeitpause angehalten werden. Der Beginn der ersten und zweiten Halbzeit ist im Video jeweils zu markieren.
    Zuwiderhandlungen können mit einer Geldbuße geahndet werden; ggf. kann im Wiederholungsfall der Zugang zum Videoportal für den fehlbaren Verein gesperrt werden.
    11.2 Die technischen Richtlinien hinsichtlich Qualität, Hard- und Software, die vor der Saison bekannt gegeben werden, sind Teil dieser DfB und entsprechend zu beachten. Bei Fragen/ Problemen ist zunächst der Support der Fa. Sportlounge direkt zu kontaktieren. Gleichzeitig erteilen die Vereine dem DHB ihr Einverständnis, dass diese Videos zu Zwecken der Schulung und Öffentlichkeitsarbeit weiterverwendet werden können.

Die Frage ist hier halt, wird dieses Sportlounge-Video (was ja auch bei der 3. Liga-Übertragung als Hauptkamera läuft) genommen. Ich befürchte aber, das dieses Video für den DHB nicht brauchbar ist. Es ist halt nicht die Spielzeit zu sehen und man kann das genaue Einsetzen des Signals nicht exakt bestimmen. Klar, es ist immer noch hochgradig sicher, das es ein Tor ist. Hier ist aber in der Tat die Wahrnehmung der Beteiligten ausschlaggebend.