Wird garantiert so kommen.
Beiträge von Funkruf
-
-
Die Zeitanzeige beim Handball und vielen anderen Sportarte, im TV, ist meist inoffiziell. Das liegt daran, dass die allermeisten Hallen kein Zeitsignal für die TV-Stationen liefern. Es wird durch einen Mitarbeiter des TV-Teams von Hand mitgestoppt. Deshalb wird auch gern kurz vorm Ende die Zeit ausgeblendet.
Ich rede nicht von der TV-Anzeige, sondern von der ausschlaggebenden offizielle Zeitmessanlage. Die sollte nämlich zu sehen sein.
-
Was mich da störte: Wo war die Zeitanzeige? Die soll eigentlich auch da sein, damit man die Spielzeit sehen kann, wo was passiert ist. Also wo mir es bisher am besten gefällt ist Gaelic Football und Rugby (besonders dort). Die haben es am besten umsetzen können. Aber gut: Im Rugby ist der Schiedsrichter "heilig".
-
Wie gut, dass ich die Kommentatoren abschalte, ich will mir lieber selbst eine eigene Meinung bilden, als von irgendwelchen Leuten was vorgeschwatzt zu bekommen.
Zum Videobeweis: Der wird in der Bundesliga garantiert noch einige Zeit brauchen. Man braucht viele Kameras. Da kommt der HBL-Broadcaster nicht mit.
-
Die lt. SPO 3. Liga erforderlichen Abmaße stimmen in dieser Halle nicht.
Das betrifft leider auch den Platz des Kampfgerichts, keine Sicht zur Anzeigetafel
und kein vorgeschriebener Abstand zum Spielfeld.
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Halle ohne Probleme ist. Sie ist gerade so für die OOS geeignet, auch wenn wir da auch mit den Augen rollen. Aber nun gut, gibt noch krassere.
Das Wörtchen "nun" ist da ein bisschen irreführend. Werder hatte schon vor Monaten Interesse bekundet: HV Grün-Weiß Werder reist zum Oberliga-Spitzenspiel nach Usedom
-
Da passen schon mehr Zuschauer rein. Das Problem ist aber das Spielfeld und die Umgebung. Das Spielfeld ist OK. Aber wenn du mal genau hinschaust, siehst du hinten die rote Linie fast an der Wand. Und das ist ein Problem. Ich hatte schon einige Male dort Kampfrichter-Einsätze in der Oberliga gehabt. Dabei saßen wir fast schon an der Spielfeldlinie. Wir müssen uns hinter den Tisch zwingen, welcher kurz vor der roten Linie (Handballlinie) ist. Wir sitzen hinten an der Wand, wo auch die Zeitmessanlage ist. Und die ist durch die angebrachte Position schwierig einzusehen. Da musst du dich auf das Bedienpult (eine Stramatel) verlassen.
-
Bei uns in der Oberliga Ostsee-Spree geht heute die Meisterrunde zu Ende. Aufgrund von Corona musste unsere Oberliga in 2 Staffeln a 9 Mannschaften aufgeteilt werden. Nur die Plätze 1 bis 4 kommen in die Meisterrunde, die anderen Plätze gehen in die Abstiegsrunde.
Jedenfalls fand gestern das Finalspiel um die Plätze 1 und 2 statt. Es gab ein Hin- und Rückspiel. Die beiden Finalisten waren HV GW Werder und der Ludwigsfelder HC. Das Hinspiel endete 27:27 unentschieden. Gestern fand das Rückspiel statt und dies konnte Ludwigsfelde mit 25:24 gewinnen. Sie sind damit Meister der Oberliga Ostsee-Spree geworden. Aber: Ludwigsfelde will nicht in die 3. Liga. Genauso wie Insel Usedom (4. Platz). Es war also die Frage, wird es BFC Preussen, die auf den 3. Platz stehen machen oder geht der Finalist und Zweite Werder hoch. Und Werder hat nun Interesse bekundet. Sie haben sich auch darauf vorbereitet.
-
Ich weiß nicht, was sie da gesucht haben. Ob es um einen zusätzlichen Spieler ging. Müsste ich mir nochmal anschauen.
-
Aber auch mit Ref-Review. Das heißt, die Schiedsrichter können selber einen Videobeweis anfordern. Und es gibt einen Unterschied, anders als bei den anderen Sportarten schaut hier der TMO (Television-Match-Offical, als sowas wie der VAR im Fußball) was vorgefallen ist und schildert es den Schiedsrichtern. DIe müssen sich auf die Schilderung verlassen. Ist so ähnlich wie beim Rugby.
Und dann noch ein Hinweis zum VIdeobeweis im Handball: Es gibt Situationen, wo der Delegierte sich die Szene anschauen kann: Wechselfehler, Spieler zu viel auf dem Feld. Also alles, was zu Regel 4:4 bis 4:6 gehört, eventuell auch 4:7 (Stichwort "2 Torwarte auf den Feld").
-
Mal schauen, wie es morgen wird.
-
Und jetzt wäre fast das 28. Tor verdaddelt worden. Aber vielleicht hat die Rote Karte nun Kiel den Booster zünden lassen (29:32).
-
Rote Karte?

Klar ist das Rot für Ben Ali (Barca). Und zum Glück ist das hier auch richtig erkannt worden.
-
Hatte vorhin schon Irgendwie geahnt, das es Barca gegen Kielce werden wird. Außer, es passiert jetzt was gegen Barca.
-
Hoffentlich machen die vielen Zeitstrafen dem THW nicht zu viel zu schaffen. Aber sonst: Hut ab, THW.
Weinhold ist bis jetzt der einzige, der schon 2 Hinausstellungen hat und deshalb aufpassen muss.
Ansonsten ein besseres Spiel als zuvor.
-
Servus TV hat DAZN-Signal mit Kommentatoren übernommen.
-
Du hast es doch so schön oben aus dem SR-Portal abgeschrieben. Was ist 4:8? Richtig Vorgaben, wie die Nummer zu sein haben. Und wenn du schon das SR-Portal nimmst, dann gehen wir mal auch hier auf ein besonderes Wort ein, was nämlich sehr wichtig ist. Und das ist "lesbar". Es ist ja schön, wenn du als Schiedsrichter das sehen kannst. Vergiss aber bitte nicht, das du nicht alleine sowas sehen musst. Es gibt auch Zeitnehmer und besonders den Sekretär, der hier protokollieren muss.
Es kann schon schwierig werden, wenn das Spiel so schnell ist und die Nummern nicht gut erkennbar ist. Was soll das dann erst mit den spiegelverdrehten Zahlen werden?
-
Die Schiedsrichter haben gemäß Regel 4:8 das Recht das zu verneinen. Und diese Regel darf auch nicht ein Verband, Bezirk/Kreis umgehen. Daher kannst du dir sicher sein, dass dies nicht durchkommt. Zumal die Schiedsrichter / Kampfrichter etc. keine Spiegel mit sich rumtragen, zumal das gefährliche Gegenstände sind (bei Bruch Verletzungsgefahr).
-
Feldhockey aber nur international, nicht national.
-
Volleyball, aber inzwischen sind sie auch ausgerüstet.
Aber die German Football League hat sie nicht.
-
Der Videobeweis wird wohl doch noch nicht kommen. Laut Jürgen Rieber, Mitglied des DHB-Lehrstab Schiedsrichter, wird die Technik zu 99 Prozent noch nicht eingeführt.
Da mehrere Kameraperspektiven nötig sind, kostet die Ausstattung der Hallen mit der entsprechenden Technik Geld, was den Vereinen aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig nicht zugemutet werden soll