So weit ich informiert bin, wird ja erstmal die Qualirunde durchgeführt und die soll als Hinspiel am 26. und 27. August und als Rückspiel am 2. und 3. September stattfinden. Die Gruppenphase geht am 17. Oktober los. Ich denke mal das daher erst Mitte Juli die 1. Qualirunde ausgelost wird, denn so war es letztes Mal auch der Fall.
Beiträge von Funkruf
-
-
Die Auslosung ist erfolgt, folgende Gruppen wurden ausgelost
Gruppe A Gruppe B Barlinek Industria Kielce GOG Paris Saint-Germain Handball Telekom Veszprem HC THW Kiel Barca HC Zagreb SC Magdeburg Aalborg Handbold Orlen Wisla Plock OTP Bank - Pick Szeged Montpellier Handball HC Eurofarm Pelister FC Porto Kolstad Handball RK Celje Pivovarna Lako -
Es bleibt aber dabei, dass die beiden Absteiger aus der 1. Liga als Zweitligisten gewertet werden - durch die Aufstockung auf nun 12 Zweitligisten sind nun aber offenbar auch der HSC 2000 Coburg und der VfL Lübeck-Schwartau dabei.
Und eigentlich sollten die beiden (GWD Minden und Hamm) anfangs auch in der 1. Runde dabei sein. Aber das ist noch nicht der endgültige Stand.
Edit: Kannst beruhigt sein, Trommler. Ich habe mal HW-News dazu interveniert und denen ist das versehentlich durchgerutscht. Sind also mit dabei und stehen jetzt auch in der Liste.
-
Das läuft ja dort auch anders ab. Dort nehmen 64 Mannschaften an der 1. Runde teil. Das sind
- alle 18 Bundesligisten und Zweitligisten der Vorsaison,
- die 4 Bestplatzierten der 3. Liga aus der Vorsaison, *
- die Verbandspokalsieger der 21 Landesverbände * und
- die 3 Landesverbände mit den meisten Herren-Mannschaften (auf Grundlage der DFB-Mitglieder-Statistik). Jeder Landesverband muss auf jeden Fall eine Amateurmannschaft stellen.
Es dürfen keine 2. oder niedrige Mannschaften teilnehmen, auch keine Spielgemeinschaften, Sollte die 2. Männer Sieger beim Verbandspokal (hier auch die 3. und weitere niedrige Mannschaften) oder unter den besten Vier in der 3. Liga der letzten Saison kommen, wird dann einfach die nächstplatzierte und teilnahmeberechtigte Mannschaft genommen. Dies gilt auch, wenn die Vier besten Drittligisten aus der Vorsaison den Landesverbandspokal gewinnen, aber schon für den DFB-Pokal qualifiziert sind. Auch hier wird dann die nächstplatzierte und teilnahmeberechtigte Mannschaft genommen.
-
Funkruf: Das Final Four dürfte 2024 am 13. und 14. April stattfinden!
Ich schreib mal Andreas Wäschenbach an, ob er bitte mal das Datum in der Pressemeldung korrigieren lassen könnte. Denn da habe ich die Info her.
Er hat auch sofort reagiert und sich bedankt. Und nun ist das Datum auch in der HBL-Mitteilung korrekt. Das Danke geht daher auch an Zeitzi20 weiter, Das war auch mir gar nicht aufgefallen.
-
Ich schreib mal Andreas Wäschenbach an, ob er bitte mal das Datum in der Pressemeldung korrigieren lassen könnte. Denn da habe ich die Info her.
-
Tja, wer weiß warum die HBL das so geschrieben hat.
-
Die alte Saison vom DHB ist beendet und nun wurden offiziell die neuen Teilnehmer bekannt gegeben. Und da gibt es eine Änderung bei den LIQUI MOLY HBL-Absteigern.
In dieser neuen Saison werden ASV Hamm-Westfalen und GWD Minden als Zweitligisten angesehen, weshalb sie zu den 22 Teams der 1. Runde dazugehören. Neben den beiden ist auch Dessau-Roßlauer HV, SG BBM Bietigheim, TuS N-Lübbecke, HSG Nordhorn-Lingen, 1. VfL Potsdam, TuSEM Essen, Eulen Ludwigshafen und VfL Eintracht Hagen aus der 2. Liga dabei. Alle Mannschaften ab Platz 11 sind in dieser Saison nicht teilnahmeberechtigt. Das gilt auch für die Aufsteiger EHV Aue und der TuS Vinnhorst.
Aus der Aufsteigerrunde sind die Mannschaften TV Emsdetten, HSG Krefeld Niederrhein, HSG Hanau, TuS Ferndorf, HC Oppenweiler/Backnang, TuS Fürstenfeldbruck, Eintracht Hildesheim und MTV Braunschweig dabei. Sie haben nicht den Aufstieg in die 2. Liga geschafft. Auch dabei sind die beiden Gruppensieger des Ligapokals TV Gelnhausen und die Bergischen Panther. Und zu guter letzt sind die beiden Finalisten des Amateurpokals interaktiv.Handball Düsseldorf-Ratingen und der HC Gelpe/Strombach für die 1. Runde qualifiziert.
Die 1. Runde wird in 2. Gruppen (Nord und Süd) aufgeteilt, was später noch erfolgen wird. Die Auslosung findet dann am 3. Juli 2023 statt. Wo die Nord-Mannschaften und dann die Süd-Mannschaften ausgelost werden und jeweils in ihre Gruppe einsortiert werden. Die 1. Runde wird am 26. und 27. August 2023 ausgetragen. Die Gewinner kommen in die 2. Runde, welche am 3. bis 5. Oktober ausgetragen wird.
Dort greifen dann auch fast alle Erstligisten, sowie die beiden Zweitliga-Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten und ThSV Eisenach ein. Aber es gibt drei Erstligisten, die erst im Achtelfinale, welches am 12. und 13. Dezember 2023 stattfindet, eingreifen. Und das sind die drei besten Mannschaften vom REWE Final4 2023 Sieger Rhein-Neckar Löwen, Finalist SC Magdeburg und Dritter SG Flensburg-Handewitt.
Im Viertelfinale, welches am 3. und 4. Februar 2024 stattfindet, spielen die restlichen 8 Mannschaften um den Einzug ins REWE Final4. Dieses findet am
14. und 15. April 202413. und 14. April 2024 statt.
HBL-Mitteilung zur neuen DHB-Pokalsaison -
Ja, es war nicht immer alles perfekt gewesen, aber ich bin sky trotzdem sehr dankbar. Ja, die Bundesliga mit den "Top-Spielen" gab es nicht mehr wöchentlich im Free-TV seit deren Übernahme, Dafür wurde aber nun jedes Spiel übertragen. Man konnte nun endlich jedes Spiel endlich sehen (wenn man Abo hatte). Ein bißchen Wehmut habe ich schon, aber vielleicht kann es ja Dyn noch besser machen. Aber Sky habe ich ja weiterhin (auch Fußball und Formel 1-3).
-
Glückwunsch für die Meisterschaft,
-
Also es gibt einen Rahmenspielplan für die Saison 23/24 vom 2. Juni. Dort sind die Wochentage vermerkt, wo die Spieltage stattfinden.
-
Ich muss bei Claudia Neumann immer dran denken, dass sie vielleicht zu viele Jahre Zusammenfassungen fürs Sportstudio gemacht hat. Ich hab nicht dieses Live-Gefühl, wenn sie kommentiert.
Nein, das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Das gleiche Gefühl hatte ich z.B. bei Thomas Wark auch immer.
Das dürfte daran liegen, dass Claudia Neumann und Thomas Wark in "Hunter"-Manier berichtet haben. Das ist auch etwas, was ich beim Aktuellen Sportstudio so nervig finde. Es wird eine Situation gezeigt, die nicht so gut war und schon wird daraus ein großes Drama bei der Berichterstattung gemacht. Da wird viel darauf eingegangen und mit Interviews von den Reportern (die also kommentieren) an Spieler, Offizielle und eventuell Schiedsrichter vollgepflastert. Und dann kommt nebensächlich der kurze Spielablauf. Das sieht man besonders bei der Fußball-Bundesliga. Da sind mir die beiden negativ aufgefallen.
-
Na und? Was habe ich zum Protokoll-Ablauf gesagt?
Das wurde doch schon alles vor Wochen durchgekaut.
Wieso bist du in Köln dabei , Rheiner ?
Na rate mal, wer als Delegierte mit vor Ort ist.
-
Doch, einige Male schon. Auch bei der WM. Und der Grund findet sich in Nummer 3 und 6 des Protokolls.
-
jo, da hat sie Kommentiert. Ist auch nicht verkehrt, dass Frauen das Frauen-Finale kommentieren.
-
Du kannst dir sicher sein, dass die Videobeweis-Regelung auch beim DHB bekannt ist. Es wird garantiert auch eine Schulung dazu bei dem Lehrgang geben. Und zwar nicht nur bei den Schiedsrichtern, sondern auch bei den Delegierten. Denn schließlich muss man ja dafür wegen dem neu eingeführten Videobeweis in der Bundesliga geschult sein.
-
Wen wundert es. Allerdings habe ich beim Einsatz im German Cup bei Berlin sie treffen dürfen und habe sie dort sehr positiv in Erinnerung.
-
Nochmal an Beitrag 274 erinnert, da hatte ich die Bestimmungen zum Videobeweis eingefügt, Und die kommen vom DHB-Regelheft und sind auch bei der IHF hinterlegt. Dort stehen die 11 Einsatzmöglichkeiten, die 12 Regeln beim Ablauf-Protokoll und die 10 Aufgabenverteilungen von Videobeweissituationen, wo gesagt wird, wer bei welcher Situation den IRS anfordern darf und dann entscheidet.
Gilt auch heute noch.
-
Danke übrigens Rheiner. Wegen deinem Rumgejammere hatte ich nun von einem Handballspiel geträumt, wo ein Tor geworfen wurde und plötzlich einige Spieler Schiedsrichtersachen anhatten und zu einem hochfahrenden IRS-Bildschirm rennen um sich die Szene mehrfach anzuschauen. War schon skurill.
-
Natürlich sollte es bei der Einschränkung bleiben, wie sie von der IHF und der DHB vorgegeben wird. So wie beim Basketball oder im American Football sollte es nicht ablaufen. Beim Eishockey gibt es auch Einschränkungen, wo eine Coach-Challenge gemacht werden darf und zwar nur dann, wenn es um Situation mit Tor oder kein Tor geht.