Beiträge von Funkruf

Dito. Bei mir ist übrigens auch die Mitteilung per Mail gekommen und ich weiß auch, dass ich mein Jahresabo am 10.08. abgebucht wird. Ansonsten freue ich mich schon auf den Start in 3 Wochen und auch, wenn die Freischaltung kommt.

Es gibt heute Informationen zur Abstiegsregelung in der 1. und 2. Bundesliga, sowie der 3. Liga. Denn in der kommenden Saison werden die 3 Ligen verschlankt.

In der 1. Handball-Bundesliga-Frauen gibt es dann nur noch 12 Teams, die 2. Bundesliga wird auf 16 Teams verkleinert. In der 3. Liga werden künftig nur noch insgesamt 36 Teams verteilt spielen. Das ist die Folge durch den Grundlangenvertrag zwischen Ligaverband und dem DHB, der im Mai 2022 vereinbart wurde.

Beim HBF-Supercup gibt es künftig eine andere Regelung als noch in der letzten Saison, denn nicht der Vizepokalsieger, sondern der Vizemeister wird im Falle eines Doubles künftig um den Supercup spielen. " Sofern der Supercup nicht auf neutralem Boden stattfindet, richtet der Deutsche Meister den Supercup nach den von der HBF vorgegebenen Rahmenbedingungen aus", betont der Ligaverband.

Aus der 1. Handball Bundesliga Frauen steigen die Mannschaften auf den Plätzen 12, 13 und 14 ab. Einziger Aufsteiger zur Bundesliga ist der Meister der 2. Bundesliga. Sollte dieser allerdings verzichten, dann verringert sich die Zahl der Absteiger aus der Bundesliga entsprechend, heißt es unter Punkt 28 in den Durchführungsbestimmungen. Eine Relegation um einen Erstligaplatz wie in den vergangenen Jahren gibt es hingegen nicht.

Sollte der Meister der 2. HBF auf den Austieg verzichten, startet das Team mit einem Abzug von 8 Pluspunkten. Wenn das nochmal innerhalb von 5 Jahren passiert, gibt es sogar eine Geldstrafe von 5.000 Euro. Ansonsten steigen in der 2. Bundesliga vier Mannschaften direkt ab, der fünfte Absteiger wird in der Relegation gegen den 3. der 3. Liga nach § 44 Abs. 1 SpO ermittelt. Dabei hat der Zweitligist das Heimrecht im Rückspiel.

Bis zu 3 Mannschaften können aus der 3. Liga aufsteigen. Dabei werden diese durch Entscheidungsspiele aller Erst- und Zweitplatzierten jeder Staffel ermittelt. Der Ablauf ist in der 3. Liga-Durchführungsbestimmung unter Punkt 10 und die Entscheidungsspiele unter Anlage A zu finden. Verzichtet eine Mannschaft auf den Aufstieg, kann auch der Drittplatzierte bzw. bei deren Verzicht der Viertplatzierte teilnehmen.

Bei den Absteigern geht der Abstieg auf Platz 8 und abwärts los, die in die Oberligen abstiegen. Die Achtplatzierten jeder Staffel werden eine Runde um den Klassenverbleib spielen. Gibt es vermehrte Rückzüge oder ähnliches, kann gegeben falls die Neuntplatzierten jeder Staffel die Spiele um den Klassenverbleib austragen. Es wird dabei im Gruppenmodus Jeder gegen Jeden mit Hin- und Rückspiel gespielt. Platzkennziffern werden ausgelost. Zu den Aufsteigern aus der Oberliga gibt es keine Infos vom DHB, es sind allerdings maximal sechs freie Plätze für die Viertligisten verfügbar.

Vermehrte Abstiege, verminderte Aufstiege in der 1. und 2. HBF und der 3. Liga Frauen
    handball-world: Die Spitze im deutschen Handball der Frauen wird verschlankt, die Handball Bundesliga Frauen und auch die daru...
    www.handball-world.news

So sieht es aus. Es ist ja schön und gut, ausgewählte Spiele im Free-TV zu sehen, aber man will ja schließlich auch die anderen Spiele sehen, zum Beispiel von seinem Lieblingsverein. Und das ist ja nun seit Sky möglich und wird ja von Dyn übernommen. Du brauchst es ja nicht zu nutzen, aber lass doch bitte die anderen entscheiden, ob sie es wollen oder nicht.

Es sind noch 26 Tage, bis zur Premiere, dann werden wir ja sehen, wie sie sich bei der "Generalprobe" schlagen.

Das halte ich für reines Wunschdenken.

Gerade die jüngere Zielgruppe wird nen Teufel tun, Spiele über'n Browser zu gucken.

Entweder, sie haben ne App (wie für alles andere auch) oder halt nicht.

Das ist nicht gesagt, ich gehöre noch zu der jüngeren Gruppe und nutze lieber den Browser als irgendeine App von sky oder DAZN, Und das wird auch bei Dyn nicht anders sein. Dafür habe ich ein Notebook oder den PC, das reicht mir daher vollkommen. Und wenn ich es nicht live sehen kann, dann sehe ich es als On Demand an.

Ganz einfach ungefähr so, wie es die Schiedsrichterinnen bei der Fußball-WM machen. Kurz das es eine Überprüfung gab, die Entscheidung und der Anlass mit eventuell den verantwortlichen Verursacher.

Hier mal ein Beispiel von einem VAR-Check, bei dem dann die Entscheidung "Elfmeter für Kanada" verkündet wurde.

Also die letzten Jahre gab es das nicht. Da wurden die Paarungen für das Achtelfinale und das Viertelfinale, basierend auf den Platzierungen in der Gruppenphase erstellt. Damals gab es 4 Gruppen, vier von sechs Mannschaften kamen in das Achtelfinale. Und die Gewinner spielten dann im Viertelfinale. Dadurch stellte man sicher, dass Teams aus derselben Gruppe nur in den Final Four erneut gegeneinander antreten können.

Diese Saison gibt es ja nun nicht mehr das Achtelfinale, an dieser Stelle kommt halt jetzt die Hauptgruppe.

und so geht das mit C+D, E+F sowie G+H weiter.

Der Gruppenphasenspielplan ist auch schon da.

Spieltag 1: 1 – 3 und 2 – 4
    Spieltag 2: 4 – 1 und 3 – 2
    Spieltag 3: 2 – 1 und 4 – 3
    Spieltag 4: 1 – 2 und 3 – 4
    Spieltag 5: 3 – 1 und 4 – 2
    Spieltag 6: 1 – 4 und 2 – 3

Und hier nun die Auslosung der Gruppenphase, die gerade erfolgt ist.

Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe D
    HBC Nantes (FRA)Górnik Zabrze (POL)REBI Balonmano Cuenca (ESP)RK Nexe (CRO)
    IFK Kristianstad (SWE)AEK Athens HC (GRE)RK Gorenje Velenje (SLO)MSK Povazska Bystrica (SVK)
    Sport Lisboa e Benfica (POR)HC Kries-Luzern (SUI)IK Sävehof (SWE)Skjern Handbold (DEN)
    Gewinner Vardar/Rhein-Neckar LöwenGewinner Ystads/Hannover-BurgdorfGewinner A.Santas/WinterthurGewinner Trebnje/Braga
    Gruppe EGruppe FGruppe GGruppe H
    Kadetten Schaffhausen (SUI)Bjerringbro-Silkeborg (DEN)Füchse Berlin (GER)Sporting CP (POR)
    Elverum Handball (NOR)HC Alkaloid (MKD)Dinamo Bucuresti (ROU)MOL Tatabanya KC (HUN)
    SG Flensburg-Handewitt (GER)BM Logorono La Rioja (ESP)Chambery Savoie Mont Blanc Handball (FRA)KGHM Cheroby Glogow (POL)
    HC Lovcen-Cetinje (MNE)Vojvodina (SRB)HC Izvidac (BIH)Gewinner Constanta/Granollers

Die Gruppenphase geht am 17. Oktober los, letzter Spieltag ist der 5. Dezember 2023. Der besten zwei Teams der Gruppe kommen in die Hauptrunde, welche am 13. Februar bis 5. März in vier Gruppen á 4 Teams gespielt wird.

EHF European League: Hohe Hürden für Füchse Berlin, Schweiz-Deutsches Duell für Flensburg
    handball-world: In der EHF-Zentrale in Wien wurde am heutigen Freitag die Gruppenphase der EHF European League ausgelost. Wäh...
    www.handball-world.news

Danke dir für diesen entscheidenden Hinweis, SCM-Rambo. Den Fehler hatte ich gemacht und schon war nur noch Kreditkarte da. Zum Glück habe ich aber noch eine andere Mail-Adresse und nun ist das erledigt.

So, die Qualirunde wurde ausgelost

RK Trimo Trebnje (SLO) - ABC de Braga (POR)

CSM Constanta (ROU) - Fraikin BM. Granollers (ESP)

HC Vardar 1961 (MKD) - Rhein-Neckar Löwen (GER)

Ystads IF HF (SWE) - TSV Hannover-Burgdorf (GER)

Aguas Santas Milaneza (POR) - Pfadi Winterthur (SUI)

Die Qualifikationsspiele sind für den 26. und 27. August (Hinspiel) sowie für den 2. und 3. September 2024 angesetzt.