Beiträge von Funkruf

Korrekt. Mir geht es nur darum, dass hier nicht auf die Idee gekommen werden soll, dass ein eigenes Vergehen die persönliche Strafe des Gegners aufhebt, der darauf ein Vergehen (nach 8:3-8:6) oder eine Unsportlichkeit (8:7-8:10, außer c) und d), auch bekannt als "30-Sekunden-Regel").

Ansonsten gibt es eine Vorgabe von der HBL

• Tor oder kein Tor: zur Bestimmung, ob die Spielzeit abgelaufen oder das Spiel unterbrochen wurde, bevor der Ball die Torlinie vollständig überquert hat.
    • Schwerwiegende und unfaire Aktionen: Situationen ohne Ball, die außerhalb des Blickfeldes der Schiedsrichter passieren
    • Disqualifikation (rote Karte): Zur genaueren Identifizierung der Rückennummer des fehlbaren Spielers durch die Schiedsrichter
    • Konflikte auf dem Spielfeld: Konfrontationen zwischen zwei (oder mehr) Spielern und die Schiedsrichter haben Zweifel daran, welche(r) Spieler zu bestrafen ist
    • Simulation: Wenn die Schiedsrichter ernsthafte Zweifel daran haben, ob ein Spieler progressiv bestraft werden sollte oder wenn ein Spieler versucht, die Schiedsrichter durch Simulation zu täuschen
    • Wenn die Schiedsrichter ernsthafte Zweifel daran haben, ob eine 2-Minuten-Strafe oder eine Disqualifikation auszusprechen ist
    • Den Spielausgang verändernde Situationen in den letzten 30 Sekunden (gilt auch für Verlängerung): Wenn die Schiedsrichter ernsthafte Zweifel an einer 7-m-Entscheidung oder einem technischen Fehler eines Spielers haben, der ein Tor erzielt
    • Sonstiges: Im Falle einer Entscheidung, die einen Protest (Einspruch) nach sich ziehen kann

Wenn du Schritte begehst und dein Gegenspieler nun ein gesundheitsgefährdendes Vergehen oder grobe Unsportlichkeit begeht, wird zwar Freiwurf gegen dich gepfiffen, der Gegenspieler wird aber trotzdem disqualifiziert.

Danke! Habe ca. 25.07. gebucht. 1 Euro abgebucht wurde 26.07.23 , Zurückgebucht 28.07.23auch. Begrüßungsmail hab ich nicht. Spamordner etc, auch geprüft.

Ohh, das klingt nicht gut. Dann ist was schiefgelaufen. Diese Mail hättest du nach der Registrierung und den Abo-Abschluss kriegen müssen. Da stehen auch die Daten des Abos drin.

Am 1. August kam dann die Mail

und später dann (wenn du SEPA gewählt hast) die Abbuchungsankündigung. Und du hast nichts von denen bekommen?

Wann hast du das Abo gesetzt? Denn wenn du bei der 1-Euro-Abbuchung bist, ist das noch am Anfang. Hat dir Dyn die 1 Euro (SNATION) wieder gegeben? Danach kam nämlich die Mail bei mir, dass abgebucht wird und das Abo scharf ist. Was steht eigentlich in der Begrüßungsmail drin? Hast du so eine bekommen (müsstest du eigentlich).

Also bei mir in Birkenwerder gibt es so einen Dönerladen (mit Pizzeria) am Bahnhof. Dort ist der Preis für Döner noch sehr human. Für Döner mit Fleisch 6 € (mit Käse 7 €). Aber mal schauen, vielleicht kommen ja bald die 7 €.

Die Rote Karte ist korrekt, denn es ist ein Kopf gegen Kopf-Vergehen und daher hoch gefährlich. Was interessant ist. Es werden 4 Minuten gespielt und dann wird die Rote Karte nachträglich als Upgrade verhängt. Das war früher nicht so. Die Zeit wird ja bei sowas sowieso angehalten. Aber ich denke mal, da diese TMO-Untersuchung immer gedauert hat und der Spieler 10 Minuten in der "Sin Bin" (also Strafbank) ist, kann nochmal untersucht werden. Warum nicht. Sollte halt nur nicht solange auseinander liegen.

Ist einmal passiert. Das war 2010 Dormagen gegen Minden. Schiedsrichter waren die Methe-Brüder und die Spielaufsicht hatte Uwe Stemberg, der nach dem Spiel von einen Zuschauer angegriffen worden ist. Selbst während des Spiels gab es Unruhe und Handgreiflichkeiten einiger Fans gegeneinander, weshalb die Polizei sogar kommen musste. Das war leider ein Spiel, was explodiert ist. Das hast du zum Glück sehr selten, eigentlich sogar gar nicht. Hatte leider aber auch schon sowas selber erleben dürfen, als mich mal ein Zuschauer (der auch noch bei der Presse arbeite) als OOS-Kampfrichter angehen wollte. Der wurde zum Glück zurückgedrängt. Ansonsten muss ich wirklich sagen, ist viel besser, als im Fußball. Da wurde ich 2x Opfer einer Tätlichkeit.

Ich wohne nicht in Schweden, denke aber, dass dort der Fußball nicht ansatzweise so krass dominant ist wie hier. Oder?

Doch. Da besteht auch ein starkes mediales Interesse, Aber das liegt auch an den schwedischen Spielern, die im Ausland sind. Natürlich ist die Fotbollsallsvenskan (oder auch nur Allsvenskan) nicht so sehr auf einer Höhe wie die Premiere League, die Serie A, die LaLiga Primera División oder unsere Bundesliga. Aber sie ist trotzdem nicht schlecht. Fußball ist übrigens in Schweden neben Eishockey die populärste Sportart.

Jetzt mal Schluss mit der Rumeierei und endlich Butter bei die Fische: Du gehst davon aus, dass das, was du hier beschreibst, absichtlich von den Schiedsrichtern so entschieden wird?

Nach der überflüssigen Ansicht der Videobilder geben wir die 2 Minuten, die wir sowieso geben wollten. Denn wenn wir dem Starspieler jetzt Rot geben, flippt der Trainer, der sowieso schon machen darf, was er will, völlig aus. Und dann läuft das Spiel, das wir sowieso schon von Beginn an nicht im Griff haben, völlig aus dem Ruder.

Das wär mal ne Durchsage. ;)

Viel zu lang, Rheiner! Das geht kurzer und das haben die Schiedsrichter der FIFA U20-WM, der Frauen-WM und der Klub-WM sehr gut demonstriert. Ungefähr auf dieses Niveau sollte man ansetzen. Ansonsten hat ja bernhard R. dir dazu eine Frage gestellt.

Was heißt abgelehnt, sie wollen es diese Saison noch nicht einführen. Und das macht Sinn. Das Stichwort laut dem DFB-Schiedsrichterchef Lutz-Michael Fröhlich ist Erfahrung und Kommunikation. Und da muss noch gefeilt werden.

Aus der OVB-Heimatzeitung, 10.08.2023

War auch schon früher bei der Vereins-WM der FIFA zum Einsatz gekommen. So neu ist es nicht mehr. Allerdings ist das nur auf FIFA-Ebene und für ein Jahr begrenzt, den es ist noch ein Test. Die beiden Wettbwerbe werden/wurden dafür genutzt. Ist auf jeden Fall sehr gut und wird sicher schon frühstens nächstes Jahr langsam kontinental und national zum Einsatz kommen.

Hier mal ein Beispiel: Es war der erste VAR-Call bei der FIFA-Klub-WM, der über das Stadion (da war die Tonqualität fürs Fernsehen noch nicht gut) schallte. Es gab eine klare Torchancenverhinderung ("Notbremse"). Dafür siehst du im Fußball direkt die Rote Karte. Anscheinend wurde hier nur die Gelbe Karte gegeben. Und da es hier Rot geben muss, hat der VAR eingegriffen. Der Schiedsrichter nahm daher die Verwarnung zurück und verhängte den Feldverweis auf Dauer (Rote Karte) wegen Verhinderung einer Torchance.