Beiträge von Funkruf

Das musst du die Schiedsrichter fragen, die werden eventuell schon sagen, wieso das gemacht wurde und ob das nun richtig war. Ich kann mir nur vorstellen, dass es halt darum ging, das er im Torraum war (war erlaubt reingekommen) und das wäre ja nicht das Problem. Das Problem ist halt, dass er im Torraum steht und der Ball abprallende Ball nun zu ihm kommt, er braucht ihn nur aufzunehmen und dann rein ins Tor, damit wäre der Vorteil vorhanden. Er war aber noch im Torraum, geht dann aber schnell zurück und hat dann nicht mal eine Sekunde später den Ball in der Hand. Und nun? Das ist es, was mich hier halt stört. Und das scheint anscheinend auch die Schiedsrichter gestört zu haben, sonst hätte es ja nicht den Abwurf gegeben. Aber das wäre auch mal ein Fall für Kay Holm oder seiner Lehrwesen-Crew. Vielleicht kann er dazu was sagen.

Es spricht allerdings für sich, dass Du es bist, der persönlich und ausfallend wird. Wenn Du ernst genommen werden willst, dann ist das keine wirkliche Grundlage!

In der Diskussion mit dem 7m von Kastening bist Du ja auch raus, sobald es sich ein wenig in die Tiefe, sprich außerhalb von DHB-Bildchen bewegt.

Und auch hier muss man mal den Kontext betrachten und nicht einfach jede Situation für sich isoliert.

Entweder gehört die Linie dazu und ich muss sie nur berühren, um noch dem Raum anzugehören oder eben nicht. Aber dann kann ich es nicht mal so und mal so auslegen!

Wenn du und Rheiner ein Problem habt, dann fragt bei Jutta Ehrmann-Wolff oder bei Kay Holm an.

Zu der 7-Meter-Geschichte: Dazu habe ich was geschrieben, also bleib mal auf den Boden.

Hör auf zu heulen, Rheiner, sonst gibt es wirklich mal ein Tritt in die Eier. Mann, das ist wirklich nicht mehr zum aushalten. :cursing:

Es war mir schon vor der Meinung klar, dass der Spieler noch im Spiel war. Den der Spieler hat nicht vollständig die Linie überschritten, sondern immer noch sie berührt. Ich habe mir das auch auf Dyn angeschaut und habe mich gefragt, was da nun das Problem war (sehen wir mal von den Problem mit dem Videobeweis ab). Aber ich habe den Spieler oder den Ball nicht vollständig im Aus gesehen, also zumindest nicht mit einem ganzen Fuß. Und das ist der Unterschied, der Fuß muss vollständig über der Linie aus sein, sonst bist du im Feld.

Was ist den daran so kompliziert, jede Linie begrenzt den Bereich, den er halt umgibt. Das ist auch bei der Seiten- und Torauslinie so. Regel 1:3, Satz 1 sagt es ja auch deutlich: "Alle Linien auf der Spielfläche sind integraler Bestandteil des Bereichs, den sie begrenzen." Bedeutet also, wenn du mit einem Fuß auf Seiten- oder Torauslinie bist und sie berührst und nicht die Linie mit den anderen Fuß überschritten hast, bist du drin. Hast du ein oder beide Füße außerhalb, bist du draußen, Hast du den Ball dabei als Spieler in Besitz, kriegst du sofort Freiwurf gegen dich und deiner Mannschaft, ansonsten fordern dich die Schiedsrichter halt erstmal auf, dass du wieder ins Feld kommen sollst. Wenn du das nicht tust oder es wiederholt machst, gibt es auch Freiwurf gegen dich. Übrigens ohne persönliche Bestrafung.

Und dann noch 3 Beispiele, das linke Bild stellt es passend dar. Der Spieler war ja auf der Seitenlinie gelandet und hatte nur die Sohle im Aus, aber er hat trotzdem die Linie berührt und war daher im Spiel. Und auch der Ball war im Spielfeld geblieben. Daher war weiterspielen korrekt.

:lol: :lol: :lol:

Sorry, aber die Eishockey-Schiedsrichter sind ja auch schon soweit, ihre Entscheidungen wie beim American Football zu callen. Zwar noch nicht ganz bei der DEL, aber schon europäisch und international. Gerade auch bei der WM ist das sehr gut umgesetzt. Der Fußball geht da auch in diese Richtung und hat da 2 Testphasen (Klub- und Frauen-WM) durchgeführt. War auch sehr gut. Man musste dadurch, warum die Schiedsrichter oder Schiedsrichterinnen zu dieser Entscheidung gekommen sind.

Aber ansonsten habe ich noch nie einen Schiedsrichter direkt nach dem Spiel bei einem Reporter gesehen, ehr wird das später geklärt. Da kann ich als gutes Beispiel Florian von Stackelberg, auch "Stacki" genannt, (Basketball) nennen. Er zeigt beim "Pfiff der Woche", den man auch auf YouTube sehen kann, eine Szene vom Spieltag, die "strittig" sein soll und zuerst wird gefragt, wieso haben die Schiedsrichter so entschieden und auf YouTube kann man dazu seine Meinung äußeren. Einige Tage später, sieht man "Stacki" wieder und dort löst er die Szene mit einem der beteiligten Schiedsrichter auf. Wird von der AvD und der BBL unterstützt.

Vielleicht könnte man sowas auch beim Handball machen.

Ehr gibt es einen Tritt in Sonstewo mit der Frage "Was willst du?" Dieses dauernde Gejaule ist einfach nur nervig. Ja, hier hat es nicht geklappt, aber ist nun mal kein 100 %-Heilmittel. Es soll unterstützen, aber es geht nun mal nicht immer. Es wurde immer danach geschrien, nun ist es da und es wird weitergeschrien. Mann, mann.

Aber mal was anderes, im Fußball und Basketball gibt es die Möglichkeit, den Schiedsrichter zu der Szene zu fragen (bei Basketball "Pfiff der Woche"). Warum macht ihr dieses Format nicht auch beim Basketball? Ihr müsst nicht, wie beim Fußball die Schiedsrichter / Delegierten "auflauern" um sie zu der Szene zu befragen, macht das doch so wie beim Basketball (easycredit Basketball-Bundesliga).

Noch mal: Wir sehen doch, was die Schiedsrichter sehen.

Man wählt aus dem 6er-Bild eine Perspektive aus.

Das war aber nicht zu sehen!

Woraus hätten die auswählen sollen? :/

Aus den 6 Perspektiven. Die gab es. Und die müssten auch anwählbar sein, da du sonst VAR nicht nutzen darfst (Ausfall). Ich weiß halt nicht, wieso die Grundlinienkamera nicht genommen wurde, aber sie haben sich auf die Seitenlinienkamera konzentriert. Wäre ja keine schlechte Idee, aber die Offiziellen haben die Situation mit dem Spieler verdeckt. So war die Seitenlinienkamera nicht nutzbar. Die Führungskameras, welche oben auf Höhe Mittellinie hinter dem Auswechselraum sind, haben die Szene nicht erfasst. Hier hast du übrigens das Sportlounge-System vom DHB-Pokalfinale. wo 12 Kameras vorhanden waren. Genauso läuft das bei 6 Kameras ab. Alle Kameras werden rechts gezeigt und laufen synchron mit der Aufzeichnung. Du musst einfach nur die gewünschten Kameras antippen oder anklicken. Dann hast du sie links im Bild und das wird auch als VAR-Signal ans TV geschickt.

Warum die Torauslinien-Kamera nicht genommen wurde, keine Ahnung. Ich denke mal, das dieses "Bitte schnell anschauen und Entscheidung treffen" eine Rolle gespielt hat. In Punkt 3.2 der DFO des Videobeweises heißt es nämlich:

Zitat

[...]Die Überprüfung per Videobeweis ist so schnell wie möglich durchzuführen. Bei technischen Problemen mit dem Videobeweis kann die Überprüfungsdauer angepasst werden.[...]

Tja, manchmal sollte man sich mehr Zeit nehmen und das in Ruhe anschauen. Ich weiß, ist Spannungskillend, aber so hast du eine höhere Garantie, das die Entscheidung positiv (also richtig) ist.

Das Bild gab es ja, aber anscheinend wurde es nicht genutzt und das ist es, was mich hier ärgert. Wie gesagt, das VAR-System von Sportlounge nutzt alle (!) Kamera-Signale, die von Dyn genommen werden. Mit der 4+2 Übertragungsvariante. Ich weiß daher nicht, wieso hier das nicht getan wurde. So sind übrigens die Kameras bei 4+2 aufgestellt und auch bei VAR normalerweise zu sehen:

Bekommt ein Mannschaftsoffizieller (dazu gehört der Trainer) eine Disqualifikation (█/█), hat er für die restliche Spielzeit den Auswechselraum zu verlassen und darf nicht mehr Kontakt zu der Mannschaft aufnehmen. Wichtig sei hier dabei zu erwähnen, das bei einer Hinausstellung (✌️) und anschließender Disqualifikation in unmittelbarer Folge durch selben Offiziellen die höhere Strafe genommen wird und die niedrige Strafe wieder freigegeben wird. Es wird auch nur 1 Spieler für 2 Minuten vom Feld genommen. Anders sieht es aus, wenn ein Offizieller eine Hinausstellung erhält und in unmittelbarer Folge ein weiterer Offizieller der Mannschaft disqualifiziert wird. Dann müssen 2 Spieler für 2 Minuten runter.

Fehlt der Mannschaft ein Offizieller (auch wegen Disqualifikation), darf in diesen Fall ein Spieler ausnahmsweise das Team-Time-Out beantragen.

Beim Fußball kenne ich Halbzeitinterviews eigentlich nicht. Und Sky hat es in der HBL auch nicht gemacht, oder?

Dann solltest du mal Einzelspiel schauen. Da werden nicht die aktiven Spieler interviewt, aber die inaktiven Spieler oder die Offiziellen. Hat sich, wie Brausepaul schon sagte, von den Amis eingebürgert.

Sportlounge. Dyn hat zwar die ganzen Kameras. Aber Sportlounge stellt die VAR-Technik. Eigentlich nutzt Sportlounge auch komplett alle Kameras. Ich finde es bedauerlich, dass die Schiedsrichter das nicht selber einstellen, welche Kamera sie nehmen wollen und wie sie den Ablauf sehen wollen. Genauso wie international wäre nicht schlecht. Und besser auch in Ruhe schauen, die Zeit steht doch sowieso.