Beiträge von Funkruf

Aber wirklich, es nervt langsam. Ich war mal ein Ossi gewesen, war deshalb weil es inzwischen nicht mehr West- und Ost-Deutschland, sondern nur noch Deutschland gibt, wo nicht mehr nach West und Ost abgegrenzt wird. Anscheinend haben das einige immer noch nicht mitbekommen. Zum Thema selber: Selbst Magdeburg hat mit dem Thema abgeschlossen und schaut schon auf die neue Saison. Es wäre schön, wenn wir das auch machen könnten. Den an dieser Szene, kann man nichts mehr ändern.

Die Strafzeit beginnt deshalb sofort, weil nach Regel 16:5 eine Hinausstellung immer dann beginnt, wenn das Spiel wieder mit Pfiff fortgesetzt wird, nachdem sie ausgesprochen worden ist. Hier wird der Spieler wegen der Beleidigung nach Regel 8:10a disqualifiziert, was zusätzlich einen Bericht erfordert. Und weil eben eine Disqualifikation gemäß 16:8 mit einer Hinausstellung verbunden ist, muss die Mannschaft sofort für 2 Minuten mit einem weiteren Spieler weniger spielen.

Ja, Magdeburg hat eine 0:2-Punkte-Wertung bekommen. Aber ist das so wichtig? Wichtiger ist hier die Naturkatastrophe. Gott sei Dank habe ich noch nichts von Toten gehört. Es wäre einfach unverantwortlich, wenn das Spiel ausgetragen worden wäre. Zumal die Frage wie gesagt ist, ob das Spiel überhaupt ordnungsgemäß stattfinden kann. Den die Stromversorgung ist ja zum Beispiel nicht vorhanden. Wie soll den da die Hallentechnik funktionieren?

Hier kann es nur eine Absage geben. Klar ist das weitere Vorgehen nicht gut, aber ist das so wichtig? Wichtig ist hier erstmal, die Katastrophe zu bekämpfen und abzuwenden. Der Handball und auch andere Sportarten müssen nun mal bei solchen Sachen Platz machen.

Hallo Hasenzahn,

Richtig, wenn ein Spieler den Ball im eigenen Torraum berührt und keinen Vorteil daraus zieht (also nicht eine Torchance verhindert), gibt es Freiwurf. Wichtig ist, das der Torraum auch vom Spieler betreten wurde. Er betritt ihn, auch auserhalb, wenn er den am Boden rollenden Ball berührt. In der Luft, darf er ihn spielen, aber nur, wenn er nicht die Torraumlinie berührt oder den Torraum betritt. Spielt der Spieler den Ball in seinen Torraum zurück, gibt es Freiwurf, wenn der Torwart den Ball berührt oder der Ball im Torraum liegen bleibt. Auch mit dem Ball in den eigenen Torraum gehen, wird mit Freiwurf geahndet. Das trifft auch auf den Torwart zu. Dieser wird auch mit Freiwurf bestraft, wenn er vom Torraum aus einen im Spielfeld rollenden Ball aufnimmt (dieser also nicht im Torraum ist). Liegt der Ball im Torraum ist das Spiel unterbrochen und es geht immer mit Abwurf durch den Torwart weiter. Es geht also auch mit Abwurf weiter, wenn der Abwehrspieler den Ball berührt, wenn dieser im Torraum am Boden liegt und sich nicht mehr bewegt.

Gruß

Vor allem, es wird überhaupt nicht nachgedacht, das von dem Hochwasser eine sehr große Gefahr ausgeht. Den was passiert, wenn dieses Hochwasser nun auch das Sportzentrum trifft, diejenigen sind dann eingeschlossen und könnten auch noch ertrinken. Weiterhin wird das sowieso schwierig, die Spiele durchzuführen. Den die Frage ist auch, ob noch die Infrastruktur wie Elektronik noch funktioniert. Das kann ich mir nicht vorstellen, da die Stromversorgung durch die Überflutung auch zerstört worden ist. Ich wäre mal gespannt, was die HBL machen tut, wenn in Dortmund (also auch beim DHB) Hochwasser wäre.

Das Problem ist einfach, das hier nicht an so eine Situation gedacht worden ist und so ein Fall deshalb nicht in den Statuten regelt wird. Und das muss sich unbedingt ändern, den was können den die Vereine dafür, das eine Naturkatastrophe ein Handballspiel unmöglich macht.

Ich weiß, deshalb frage ich ja bei Phillipka nach. Sonst mache ich sowas nicht. Aber wenn es dich beruhigt: Hauptsächlich geht es mir um die Box, den da steht ganz genau drin, das bei dem Zusammenprall immer der Torwart disqualifiziert wird, egal ob er dann den Ball spielen kann oder nicht. Sobald die Berührung da ist, war es das für ihn.

Und das ist auch die Lehrmeinung von unseren Lehrwart. Als Beispiel sei hier HSV gegen Montpellier genannt. Beim Champions-League-Spiel, kam es ja zu so einer Situation und hier wurde der Torwart Robin von Montpellier auch folgerichtig disqualifiziert. Hier das Spiel nochmal als Video, das Vergehen passierte gegen 0:28 Minuten (auf dem Player 4:15).

Das kann ich dir sagen. Die Pässe sollen sich angeschaut werden, a) wegen Identifikationsnachweis und b) ob da manipuliert worden ist. Sowas hatten wir nämlich auch schon gehabt. Was ich feststellen muss ist, das es unterschiedlich wohl gehandhabt wird und da sollte sich der DHB als oberster Verband Deutschlands mal überlegen, was genau nun kontrolliert werden soll. Im unseren SR-Ordner "Der Handball-SR" steht unter Kapitel 1.8 Seite 4, das auf Identität der Spieler (Passbilder) geachtet werden soll, das die Spielernummer identisch mit dem Spielerprotokoll sein muss (logisch, wegen Strafen, Tore) und das die Geburtsdaten stichprobenartig geprüft werden sollen.

Hallo Olli,
    Du schaust in die falsche Regel. Dein Fall wird in Regel 8:5 Kommentar erläutert.
    Darin heißt es:

Inzwischen bin ich seit Februar offiziell als HVB-Schiedsrichter unterwegs und ich muss sagen das ich es nicht bereuen tue.

Besonders Spaß macht es dadurch auch, weil ich als Kampfrichter unterwegs bin. Den ich bin ein Bürofreak, der gerne Spielprotokolle anfertigt oder die Zeitanlage steuert.

Die Vereine freuen sich auch jedes Mal darüber, wenn ich ihnen als Kampfrichter helfen tue.

Ansonsten pfeife ich mit einem Partner zusammen.