Beiträge von Funkruf

Die sollten mal bei der DFL nachfragen, wie die es schaffen, das alles funktioniert. Es ist jedenfalls sehr überflüssig, wenn der Ticker nicht geht und man dann wie bei der EHF erst nach dem Spiel alle Infos zum Spiel bekommen tut. Wobei: Die EHF zeigt durch laola.tv wenigstens alle CL-Spiele.

Tja, das ist aber nicht ganz richtig. Das obengenannte Dokument, was ich hier ja schon mal veröffentlicht hatte, sagt es ja auch.

Zitat

5. Eine weitere Ausnahme gilt für einen Torwart, der in der letzten Spielminute einen Zusammenprall beim Tempogegenstoß verursacht. Es bleibt im Grundsatz üblicherweise bei einer Ahndung gemäß Regel 8:5 Kommentar, also Disqualifikation
    ohne Bericht (jedoch ist der nachfolgende Hinweis im Text zu beachten).
    {...}
    • Verlässt der Torwart seinen Torraum und kommt es zu einem Zusammenprall mit einem Angreifer, so ist grundsätzlich auf eine Disqualifikation ohne Bericht zu entscheiden, es sei denn, das Verhalten des Torwarts erfüllt im speziellen Fall auch die Kriterien der Regeln R.8:5a-c bzw. R.8:6. In diesem Fall ist dann der Torwart in der letzten Spielminute ebenfalls nach Regel 8:10d mit einer Disqualifikation mit Bericht zu bestrafen.

Das meine ich damit, der Kommentar allein rechtfertigt eben noch keinen Bericht, für den TW-Zusammenprahl braucht es 8:5 a-c oder 8:6 dazu, damit ein Bericht kommen muss.

8:5 sagt ja dazu:

Zitat

Spielerisch auf Augenhöhe, musste der kämpferisch überzeugende Vfl am Ende dem Verletzungspech Tribut zollen und verlor letztendlich unglücklich und denkbar knapp gegen Berlin. Zahlreiche unglückliche Entscheidungen der beiden Schiedsrichter trugen ebenfalls dazu bei, dass Mannschaft und Trainer um den verdienten Lohn gebracht wurden. Dennoch kann der Vfl nach dieser Leistung erhobenen Hauptes zum Auswärtsspiel nach Minden fahren.

Was für ein Spiel hast du den da gesehen?

Mir ist in bezug auf die Situation wenn kein Keeper im Kasten steht keine allgemeingültige Definition wann das eine klare TG ist und wann nicht bekannt.
    Ich schau heute abend mal im Handall-SR nach.

Den habe ich vor mir.

Zitat von Kapitel 1.7 S. 38

3. Regelwidriges Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf dem ganzen Spielfeld
    Selten, aber denkbar ist die in Info 28 dargestellte Spielsituation: In der eigenen Hälfte fängt ein Abwehrspieler den Ball ab und prellt allein Richtung gegnerisches Tor. Zwischen ihm und dem gegnerischen Tor befindet sich kein gegnerischer Spieler. Sein direkter Gegenspieler agiert von hinten. Wenn dieser den Ballhalter jetzt festhält, umreißt oder so stößt, dass er die Ball- und Kärperkontrolle verliert, muss auf 7-m-Wurf entschieden werden.

Beachte:
    Zwischen Torwart und Ballhalter darf sich kein Gegenspieler befinden, andernfalls wäre nicht von einer klaren Torgelegenheit auszugehen!