Ist ja klar, die sind ja nun mal seit 13 Tagen verbindlich.
Beiträge von Funkruf
-
-
Also wenn ich es richtig verstanden habe, soll morgen die endgültige Nominierung sein. Ich denke mal, dass dann auch offiziell die Veröffentlichung ist.
-
-
Kleine Randnotiz: Weil bei der Quali-Auslosung zur EM 2018 ein deutscher Nationalspieler fehlte, hat die EHF heute den DHB eine Geldstrafe ausgesprochen, die zur Bewährung ausgesetzt wurde.

-
Ich würde mal sagen, dass du schon ab 2 Finger ein Band hast, weil du kannst ja 2 Finger zusammenbinden. Es geht wohl wieder mal um die gesundheitliche Geschichte, dass solche Bänder eine Gefährdung für den Spieler oder sogar für die Spieler sind. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich damit bei einer unglücklichen Aktion die Finger abreißen kann (klingt zwar sehr dramatisch, aber es ist ja schon alles Mögliche passiert.)
-
Schau dir mal bitte Seite 84 der aktuellen Regeln an, da hast du ein Foto davon.
-
Neben den 5 großen Regeländerungen, hat es zudem eine Ergänzung in den Auswechselraum-Reglement gegeben. Sie betrifft das Verhalten der Offiziellen.
Bisher war es so gewesen, dass ein Offizieller gleichzeitig stehen oder sich bewegen durfte. Er durfte dabei natürlich taktische Anweisungen geben oder medizinische Betreuung ermöglichen. Doch leider gibt es dabei Offizielle, die nahe an der Seitenlinie oder sogar darauf stehen und mit dem Armen im Spielfeld agieren. Dadurch beanspruchen und stören sie einen Raum, der laut DHB-Schulungsunterlage für die Spieler gedacht ist. Dieses Verhalten stellt ein unsportliches Verhalten da und soll verstärkt unterbunden werden. Der schuldige Offizielle wird für das unsportliche Verhalten progressiv bestraft.
Daher heißt es nun in Punkt 5:3 des Auswechselraum-Reglements
ZitatDie Bewegung bzw. das Aufhalten in diesem Bereich ist erlaubt, um taktische Anweisungen zu geben und um medizinische Betreuung zu ermöglichen. Prinzipiell darf nur ein Offizieller gleichzeitig stehen oder sich bewegen. Dabei darf es durch seine Position oder sein Verhalten nicht zu einer Beeinträchtigung der Spieler auf der Spielfläche kommen. Bei Verstößen gegen diese Bestimmung wird der Offizielle progressiv bestraft.
Handball-World.com: IHF will Bankverhalten stärker regulieren
-
Jo, sehe es genauso wie Lelle1605. Gerade wegen den Halbprofi-Spielern finde ich die Anzahl der Mannschaften (sogar mehr als in der 1. Bundesliga) und die Spieltage zu hoch. Das sollte unbedingt verringert werden und dürfte dann auch die Belastung senken.
-
Die gute Nachricht ist, dass es jetzt zu den Regeln einen Unterkapitel gibt, wo die Guideline und Regelinterpretation ist. Da wird auch auf das Thema "Abstandsvergehen" eingegangen.
Gemäß Regel 8:10 c) kann das "Nichteinhalten des Abstandes" nur dann zu einer Disqualifikation und einem 7m führen, wenn der Wurf in den letzten 30 Sekunden nicht ausgeführt werden kann.
Wenn also der Wurf ausgeführt wurde und dann durch einen zu nahe stehenden Spieler geblockt wurde, gibt es nur die normale Progression, da gemäß Regel 15:2, Absatz 1 der Ball die Hand des Werfers verlassen hat. Diese Regelung ist auch anwendbar, wenn das Vergehen innterhalb der letzten 30 Sekunden oder sogar mit dem Schlusssignal erfolgt ist.
Anders sieht es wieder bei einer Wurfverhinderung, die nicht direkt mit der Wurfvorbereitung oder Wurfausführung zusammenhängt (Wechselfehler, unsportliches Verhalten im AW-Raum). Hier gibt es gemäß 8:10 c) Disqualifikation und 7m.
Das neue Regelwerk (die angesprochene Passage ist auf Seite 73)
-
Hier nun die Übersicht:
[table='Gruppe A,Gruppe B'][*] Telekom Veszprem (HUN) [*] Rhein-Neckar Löwen (GER) [*] FC Barcelona (ESP) [*] KS Kielce (POL) [*] Paris St. Germain (FRA) [*] Vardar Skopje (MKD) [*] Bjerringbro-Silkeborg (DEN) [*] RK Zagreb (CRO) [*] Wisla Plock (POL) [*] HC Brest Meschkow (BLR) [*] SG Flensburg-Handewitt (GER) [*] Pick Szeged (HUN) [*] Kadetten Schaffhausen (SUI) [*] RK Celje (SLO) [*] THW Kiel (GER) [*] IFK Kristianstad (SWE) [/table]
[table='Gruppe C,Gruppe D'][*] Naturhouse La Rioja (ESP) [*] HBC Nantes (FRA) [*] Metalurg Skopje (MKD) [*] Team Tvis Holstebro (DEN) [*]Medwedi Tschechow (RUS) [*] HC Motor Saporoschje (UKR) [*] Montpellier HB (FRA) [*] Besiktas Istanbul (TUR) [*] Elverum Handball (NOR) [*]Dinamo Bukarest (ROU) [*] Winner Qualifikationsturnier 1 [*] Winner Qualifikationsturnier 2 [/table] -
Gerade eben wurde nun die Gruppenphase ausgelost:
[table='Gruppe A,Gruppe B,Gruppe C,Gruppe D'][*] Buducnost [*] HC Vardar [*] Györi Audi ETO KC [*] Larvik[*] Thüringer HC [*] Astrakhanochka [*]CSM Bucuresti [*] Team Esbjerg[*] Metz Handball [*] FTC-Rail Cargo Hungaria [*] FC Midtjylland [*] IK Sävehof[*] Winner Quali 1 [*] Winner Quali 2 [*] Rostov-Don [*] Winner Quali 3[/table] -
Ja. Weil das ein Verstoß gegen 8:10 c) ist. Der Ball ist nicht im Spiel und die Spielerin verzögert die Wurfausführung, indem sie den Ball nach Niederlegung mit dem Fuß leicht wegstößt (Ball nicht freigegeben). Daher ist das eine Disqualifikation (Rote Karte) ohne Bericht und zudem ein 7m-Wurf für die benachteiligte Mannschaft.
-
Inzwischen stehen nun die Partien fest. Deutschland wird 17:45 Uhr seine Spiele in Rouen austragen.
1. Spieltag
13.01.17 14.00 Weißrussland - Chile
13.01.17 17.45 Deutschland - Ungarn
13.01.17 20.45 Kroatien - Saudi-Arabien2. Spieltag
14.01.17 20.45 Ungarn - Kroatien
15.01.17 17.45 Chile - Deutschland
15.01.17 20.45 Saudi-Arabien - Weißrussland3. Spieltag
16.01.17 17.45 Ungarn - Chile
16.01.17 20.45 Kroatien - Weißrussland
17.01.17 17.45 Deutschland - Saudi-Arabien4. Spieltag
18.01.17 14.00 Saudi-Arabien - Ungarn
18.01.17 17.45 Weißrussland - Deutschland
18.01.17 20.45 Kroatien - Chile5. Spieltag
20.01.17 14.00 Chile - Saudi-Arabien
20.01.17 17.45 Deutschland - Kroatien
20.01.17 20.45 Weißrussland - Ungarn -
Fest steht schon mal, dass der 1. Spieltag am 13. Januar 2017 sein wird. Der vorletzte Spieltag ist am 18. und der letzte am 20. Januar. Die anderen stehen noch nicht fest.
Zum Post von ALF: Es wurde nach Lostöpfe ausgelost. Zu erst ging es mit Lostopf 6 los, die daher an 6. Stelle in der Gruppe A bis D sind. Dann kam 5,4,3 und die 2. Dann dürfte Frankreich, die in Lostopf 1 waren, als Gastgeber aussuchen, in welche Gruppe sie wollen. Und dann wurden die restlichen Mannschaften in Lostopf 1 in ihre jeweilige Gruppe zugelost.
Was sucht Norwegen in Topf 4? Unglaublich, die haben sich doch sportlich gar nicht qualifiziert.
Norwegen war doch in Topf 6. Und das ist die Gruppe wo die Mannschaft mit der Wildcard hinkommt und das war Norwegen.
-
Die Handball-WM geht nun in die Endrunde, eingeleitet wurde dies mit der Auslosung der Mannschaften in die 4 Gruppen. Als Losfeen haben die ehemaligen Nationalspielerinnen Nina Kanto und Bruno Martini, der Paralympic-Teilnehmer Timothy Adolphe und die Schauspielerin und WM-Botschafterin Claudia Tagbo agiert. Hier ist nun die Auslosung:
[table='Gruppe A,Gruppe B,Gruppe C,Gruppe D'][*] Frankreich[*] Spanien [*] Deutschland [*]Katar[*] Polen[*] Slowenien [*] Kroatien [*] Dänemark[*] Russland [*] Mazedonien[*] Weißrussland [*]Schweden[*] Brasilien [*] Island [*] Ungarn[*]Ägypten[*] Japan[*] Tunesien [*] Chile [*]Bahrain[*] Norwegen [*] Angola [*] Saudi Arabien [*] Argentinien[/table]
-
Ja. Ist auch korrigiert.
-
Ich sehe gerade, dass es auch eine weiße Karte geben wird. Sie wird auf den Kampfrichtertisch bei der jeweiligen Mannschaft aufgestellt, dessen Spieler 3
SpieleAngriffe aussetzen soll. klick michZur Roten Karte. Die muss es trotzdem geben. Den damit 8:10 d) greift, muss ja ein Vergehen nach 8:5 oder 8:6 (da gibt es dann doch den Bericht) vorliegen, wenn der Ball im Spiel ist.
-
Die Blaue Karte ist ja eine "Servicekarte", damit jeder sieht, dass die Rote Karte Folgen hat. Aber das weißt du ja. Ich denke mal, dass hat auch damit zutun, dass man erstmal klarstellt: "Du bist disqualifiziert!" Dann muss natürlich geklärt werden, ob es so gravierend ist, dass es ein 8:6 oder ein 8:10-Vergehen ist.
Sollte man einfach erstmal schauen. Aber ich kenne auch keine Sportart, wo eine Blaue Karte einen Ausschluss bedeutet. Ich weiß, dass in Bandy, sowie im österreichischen Jugendfußball die Blaue Karte eine 10 Minuten Zeitstrafe bedeutet. Aber ich finde die Rote Karte soll ruhig die Karte sein, womit eine Disqualifikation ausgesprochen wird.
-
Weil die Rote Karte nun mal das Symbol für die Disqualifikation nach 16:6 sowie 16:7 ist, was auch bei Disqualifikation mit Bericht gilt.
-