Beiträge von Funkruf

Das muss man sehen, dafür gibt es ja nun die Saison, wo man schauen kann, ob die Änderungen die gewünschten Ziele bringen oder nicht. Und zwar nicht nur bei den Großturnieren, sondern auch in den nationalen Ligen und im Breitensport.

Ergänzung: Ich sehe gerade, dass sich unser "Weltpräsident" zu Wort gemeldet hat. Er ist mit den Regeln sehr zufrieden. Es soll nach dem Turnier einer Befragung aller Beteiligten geben, dessen Ergebnis man in 2 Jahren auswerten will. Dann soll entschieden werden, ob die Regeln bleiben oder geändert werden.

h-w.com: Trotz Bodentausch - IHF-Präsident Moustafa lobt Rio als "bestes olympisches Turnier"

Also finde die 2 Minuten von Pekeler überzogen und warum es eine Gelbe Karte gegen die Bank direkt nach dem TTO gab, kann ich nicht auch nicht verstehen. Aber sehr spektakuläre Rettungstat von Wolff, der rechtzeitig reingerannt kam. Das fand ich sehr gut.

Damit es auch hier richtig gestellt ist, natürlich ist es keine Disqualifikation, wenn der TW seinen Kopf nicht nur nach vorne, sondern auch seitlich Richtung zum Ball bewegt. Irgendwie war ich irritiert gewesen und will das klar stellen.

Ich möchte mich für die Irritation und den "Gefühlsausbruch" letzte Nacht entschuldigen. Natürlich kann es auch keine Disqualifikation sein, wenn der Torwart sich seitlich Richtung Ball bewegt. Ich weiß nicht, warum ich eindimensional gedacht (Ball kommt ja von vorne, also kann es nur kein D geben, wenn er den Ball nach vorn Richtung Ball bewegt, was natürlich Qutasch ist) habe. Ich denke mal, weil ihr nicht "Richtung Ball" gesagt habt.

Aber gut, es tut mir wirklich sehr leid. Ich wollte es einfach nur erklären, aber habe dabei einen Fehler gemacht.

Rein regeltechnisch war das kein 7-m! Das kannst drehen und wenden wie Du willst.

Ahh, darum ging es. Einverstanden, das brauche ich nicht zu wenden und drehen, da gehe ich mit dir, rosti-bull.

Neber der Niederlage hat mich am meisten aufgeregt, dass die Brasilianer ständig zwei Minuten gefordert haben und dies auch mit den Fingern den Schiris gezeigt haben. Das ist für mich ein absolut unsportliches Verhalten und muss von den schwachen Schiris geahndet werden.

Oder wie seht ihr das ?

Ja. Hat mich auch geärgert. Hätten mal das progressiv bestrafen sollen.

Also er hat den Ball direkt an den Kopf gekriegt ohne das der Ball von der Hand gekommen ist. Ob er sich nun Richtung Ball bewegt hat, will ich nicht weiter diskutieren. Ich habe von dieser Szene ein Video, aber ich weiß nicht, ob es erwünscht ist.

Auch wenn er seitlich bewegt ist das Rot, Krösti-Bull.Da brauch ich keine Entscheidung verteidigen. Ihr solltet euch mal mit den Regeln befassen. Ich kann die Szene gerne mal euch zur Verfügung stellen, da ich das ganze Spiel aufgezeichnet habe. Du hast aber recht, bei solchen Würfen muss immer einkalkuliert werden, dass der Ball den Kopf trifft und wenn die Regel dann eine Disqualifikation fordert und diese erfüllt ist, dass der Spieler runter muss. Streiten wir uns deswegen nicht weiter rum. Die Herren in Rot waren natürlich nicht fehlerfrei, und wir waren auch nicht gut. Das Spiel hätten wir sicher gewinnen können, wenn wir nicht so viele Fehler machen. Daher, eine verdiente Niederlage. Abwaschen und nach vorn schauen.

Edit: Sorry, jetzt verstehe ich eure Irritation. Natürlich kann es kein D sein, wenn der TW seitlich seinen Kopf Richtung Ball bewegt, Ich habe irgendwie eindimensional gedacht (nach vorne). Tut mir leid. Schreibt doch einfach das nächste Mal Richtung Ball dazu, dass macht die Sache einfacher.

Also nochmal, war irgendwie untergegangen. Gensheimer wurde wegen 8:9 d) disqualifiziert.

Zitat

Grob unsportliches Verhalten, das mit einer Disqualifikation zu ahnden ist
    8:9
    Bestimmte Vergehen werden als grob unsportlich angesehen und sind mit Disqualifikation zu ahnden. Folgende Vergehen dienen als Beispiel:
    [...]d) Wenn der 7-m Werfer den Torwart am Kopf trifft und dieser nicht seinen Kopf Richtung Ball bewegt.[...]

TW Dos Santos hat sich bewegt, aber entscheidend ist, ob er den Kopf Richtung Ball bewegt hat, was er nicht getan hat. Daher ist die Rote Karte korrekt.

Aber es ist richtig hektisch in der Schlussphase. Und irgendwie scheint es die erste Niederlage zugeben.

Die ist ja auch nun offiziell verboten worden und steht auch jetzt im Regelwerk mit Bild drin.

Aber Handballer2105 hat es treffend beantwortet. Spiel unterbrechen, Spieler auffordern das Handtuch zur Bank zu bringen und nach der Korrektur kann dann das Spiel fortgesetzt werden. Eine progressive Strafe gibt es nicht. Außer, der Spieler weigert sich der Korrektur-Anweisung der SR Folge zu leisten, dann bedeutet das progressive Bestrafung wegen unsportlichen Verhaltens. Der Einspruch ist also vergebene Energie, aber wenn sie meinen, dass sie es brauchen.

Habe auch richtig gelitten und war sauer auf Baur wegen der dummen Aktion kurz vor Schluss. Gerade er sollte wissen, dass sowas keine gute Idee ist und durfte so sehen, dass sowas dankend angenommen wird. Sehr schade, den die U20 hat einen sehr guten Job im Turnier gemacht.

Es wäre ja schön, wenn es On Demand nach Livestream geben würde, aber das ist wieder bestimmt eine übertragungsrechtliche Frage. Ich weiß, dass es seitens IOC einen YouTube-Kanal gibt, wo wo Eröffnung, Finalspiele und der Abschluss komplett gezeigt wurden. Aber ob da noch mehr dabei war, habe ich erstmal nicht gesehen. Aber wie gesagt wäre es schön, dass ganze in der Wiederholung sehen zu können.

Es kann aber kein 7-Meter geben, denn das Vergehen ist ja nicht nach der Ausführung (also wo der Ball die Hand verlassen hat) gemäß 15:2 passiert.

Ein Abstandsvergehen kann gemäß 15:4 i. V. mit 15:9 ja nur vorliegen, wenn der gegnerische Spieler vor oder während der Ausführung des Wurfes (hier Freiwurf) sich nicht auf der korrekten Position befindet und so die Ausführung stört.
    Da das Spiel nicht fortgesetzt war, muss hier der Wurf wiederholt werden (also Freiwurf), eine Umwandlung in einer anderen Spielfortsetzung ist nicht möglich (sehen wir mal von Vergehen ab, auf die 8:10 c) zutrifft).

Der schuldige Spieler wird gemäß 8:7 progressiv bestraft (in den letzten 30 Sekunden des Spiels wird er hinausgestellt, wahrscheinlich wegen Strafverschärfung in den letzten Sekunden des Spiels.).

Ich habe auch zuerst an 7 Meter gedacht, aber das Vergehen geht ja nur bis zur Ausführung, diese erfolgte nicht korrekt und muss daher korrigiert werden. Natürlich kann aber trotzdem sofort ausgeführt werden, wenn dies ein Vorteil für die ausführende Mannschaft bedeutet.