Beiträge von Funkruf

    Nun steht es fest. Auf dem DHB-Bundestag wurde das Projekt Handball360 mehrheitlich zugestimmt. Damit wird es nach aktuellen Stand ab nächster Saison eine einheitliche Verbandssoftware, die in allen Landesverbänden zum Einsatz kommen soll. Doch das geht nicht geräuschlos vorbei. Schon im Vorfeld gibt es Streit zwischen Handball4all und DHB. Handball4all hat daher nun den Vertrag als Partner der DHB-Seite handball.net fristlos gekündigt und rechtliche Schritte eingeleitet. Auch der DHB hat rechtliche Schritte eingeleitet, wegen der Kündigung der Kooperationsvereinbarung zur Bereitstellung der Schnittstelle für die Spieldaten aus den betreffenden LV auf die bundesweite Spieldatenplattform handball.net und wegen der ausgesprochen Abmahnung. Der DHB sieht sie als inhaltlich haltlos, rechtswidrig an und hat sie daher zurückgewiesen.

    Rechtliche Schritte: Handball4All und DHB im Streit
    Beim Bundestag des DHB steht am Wochenende mit Handball360 ein Punkt auf der Agenda, der für eine einheitliche Verbandssoftware in allen Landesverbänden sorgen…
    www.handball-world.news

    Also die Hauptfrage war, ob es ein Vortäuschen eines Fouls ("Schwalbe") von Peter Walz gab. Das wurde wohl bejaht, denn dafür wurde er nach dem Check hinausgestellt. Und dann wurde auch noch natürlich geprüft, ob es eine Regelwidrigkeit des abwehrenden Spielers gab, der durch den Torraum kurz lief. Der Torschiedsrichter gab Abwurf. Der Siebenmeter wurde erst nach dem Videobeweis verhängt.

    Nee, sie waren ja erst am 1. Juli 2023 auf Sendung gegangen. 7Sport hatte sich die Rechte der WM Männer und Frauen von 2019 bis 2025 geholt und SportDeutschland.TV (jetzt SportEurope.TV) hat sich dann die Rechte für Deutschland durch die SubLizenz besorgt und zeigt alle Spiele der WM für Deutschland. Die WM ist nun die letzte Übertragung aus dem Rechtepaket 2019 bis 2025. ARD, ZDF (zeigen die deutschen Spiele) und EuroSport (zeigt bis zu 60 Spiele außer mit deutscher Beteiligung) haben weitere Sublizenzen erhalten.

    Handball Heim-WM auf sportdeutschland.tv, Eurosport und ARD/ZDF
    Sportdeutschland.TV überträgt alle Partien aller Weltmeisterschaften bis 2025 live im Internet.
    www.dosb.de

    Und wenn wir schon von der Schiedsrichter-Durchsage nach dem Videobeweis reden, will ich mal ein weiteres "Feature" nicht unerwähnt lassen, was es auch beim Fußball besonders bei Top-Spielen gibt: Die Ref-Cam. Sie soll auch bei der Handball-EM 2026 ihre Premiere feiern. Aber erst im Final-Wochenende am 31. Januar und 1. Februar.

    Neu bei Handball-EM 2026: So will die EHF "immersive Einblicke" ermöglichen
    Handball EM 2026: EHF setzt RefCam zum ersten Mal ein - Schiedsrichter-Kamera bringt Fans näher an die Action - Hier mehr erfahren
    www.handball-world.news

    Nee, Der Whitecap-Ref guckt sich das mit den Challenge-Umpires an und bildet sich ein Urteil. Und das verkündet er dann. Und er hat das letzte Wort. Es ist fast so ähnlich, wie beim Fußball. Vorraussetzung ist, das der Coach eine rote Challenge-Flag geworfen hat und sein Team eine Auszeit hat. Sonst gibt es eine 15-Yard-Strafe. Hat der Coach nicht recht, verliert er eine Auszeit. Und nach der "Two-Minute-Warning" (also in den letzten 2 Minuten des 2. und 4. Viertels) sind Challenges verboten. Das gilt übrigens auch bei der gesamten Overtime.

    Ich hatte gehofft, dass es dieses Jahr mal mehr als ein spannendes Spiel in Köln gibt (das olle Ananas-Spiel nicht eingerechnet).

    Aber nach der Auslosung gestern seh ich schwarz dafür.

    Dann muss es wieder die CL im Juni an selber Stelle rausreißen.

    Dein Ernst? Dabei gibt es schon 2 Giganten-Duelle (also die Top-Teams gegeneinander) im Viertelfinale. Nun muss mal halt schauen, wer der Sieger von diesen Partien ist und ins FinalFour geht. Vielleicht klappt es ja trotzdem, dass Melsungen, Lemgo, BHC oder auch Leipzig eine Glücksträhne haben und es ins FinalFour schaffen. Schauen wir mal zum Fußball: Letzte Saison hat es Drittligist Bielefeld auch bis ins Finale vom DFB-Pokal geschafft. Dabei haben sie einen Zweitligisten (Hannover 96) und dann 4 Bundesligisten (Union Berlin, SC Freiburg, Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen) rausgeworfen. Erst gegen Bundesligist VfB Stuttgart wurden sie dann besiegt.

    Ist sicher auch nur für oben gedacht. Auch im Basketball gibt es nur in den oberen Ligen 3 Schiedsrichter. Also international und in den höchsten nationalen Ligen. In Deutschland wird in der easyCredit-Basketball-Bundesliga und in der Barmer 2. Liga ProA mit 3 Schiedsrichtern gepfiffen. In der Barmer 2. Bundesliga ProB, welche zur ProA untergeordnet ist, gibt es nur noch 2 Schiedsrichter. Und diese Anzahl geht runter bis zur Basis.