Beiträge von Flink

Flink: Pekeler hat mit 19 Jahren seine Komfortzone verlassen und ist zum BHC gewechselt. Nach dem Aufstieg wäre es einfach für ihn gewesen, wenn er dort geblieben wäre. Dann ist er aber wieder einen Schritt weiter gegangen, nach Lemgo, dann zu den Löwen. So viel also zum Thema Kiel -> Mannheim -> Kiel.

Da gehst du jetzt aber sehr ins Detail für den einen Spieler, um zu zeigen, wie flexibel er ist.
    Die Stationen BHC und Lemgo hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, aber was sind denn die Stationen bei den anderen Spielern?
    Drux und auch Wiede kommen nicht aus Berlin und sind doch sehr jung dorthin gewechselt, Kühn hatte mehrere Stationen, Häfner, Kastening kommen aus Hannover, Böhm mit vielen Stationen - also, wenn das Wechseln innerhalb der Liga schon verlassen der Komfortzone ist, das können doch die meisten vorweisen. ;)

Am Ende wird doch oft gesagt bei sehr jungen Spielern, die müssen erstmal im Mittelfeldclub Erfahrungen und Spielzeit sammeln, um dann als Nummer eins zu einem TOP-Club zu gehen (also Platz 1 bis 6 sagen wir mal) - siehe Firnhaber, Voigt, Rudeck, Reißky, Knorr etc.
    Wenn sie das tun, sind sie zu bequem? Diese Argumentation passt nicht zusammen.
    Und wenn Pekeler einem einzelnen Spieler so etwas als Rat geben möchte, zB Heymann, muss das ja nicht öffentlich sein. ;)

Ich pflichte Pekeler. Wer wirklich etwas erreichen will, der muss seine Komfortzone mal durchbrechen.

Wenn das soweit in der Beurteilung gehen soll, wie mit dem Beispiel Knorr: Welche Komfortzone hat denn Pekeler da verlassen? Von Kiel nach Mannheim nach Kiel (klar, weil er die Leistung dafür mitgebracht hat). Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das mit der Auslandserfahrung gemeint hat. ;)
    Und da er den drei-Tage-Rhythmus anspricht, kann es eigentlich nur um die deutschen CL-Teilnehmer gehen.

Und zu den CL-Teilnehmern oder ehemals Teilnehmern:
    Wolff, Bitter - CL Heinevetter ausreichend international erfahren
    Reichmann Groetzki, Gensheimer - CL
    Dissinger, Semper - CL
    Kreisläufer - alle CL
    Kiel hat halt Dahmke und nicht Schiller, Flensburg hat Steinhauser und nicht Kastening
    Weber, Knorr, Michalczik sind/gehen eine Stufe höher
    Drux, Wiede spielen international; bei Wiede muss man die längeren Verletzungszeiten sehen, was ihn eher an Berlin gebunden hat und die Plätze beim THW und der SG sind dort besetzt; bei Drux denke ich manchmal, der könnte vielleicht einen Tapetenwechsel brauchen.

Also, von wem redet Pekeler? Bleiben Kühn, Häfner, Böhm - da liegt es am Bundestrainer, es auch mal mit anderen zu versuchen.Und in welchem Verein sollen sie denn spielen?

also ich finde das absolut angemessen-
    wenn nicht die top- spieler, wer soll dann kritik üben ?
    udn ich finde das auch zweifelsohne berechtigt-

Nach dem Motto: ihr müsst euch mal ein bisschen mehr anstrengen, dann wird das schon?
    Welches Recht hat ein Mitspieler (und nicht des täglichen Teams, sondern der Auswahlmannschaft), andere mit "Komfortzone" zu kritisieren? Ein Spieler, der beim letzten Turnier nicht dabei war und mit einigen noch gar nicht zusammen gespielt hat (Knorr, Heymann, die nicht nominierten Schmidt und Metzner, Michalzik).
    Und das bedeuet, dass er die alten dann auch für das Abschneiden beim vorletzten Turnier verantwortlich macht (Kühn, Weber, Drux, Häfner, Böhm oder wer war dabei?)? Er war bislang nicht zuständig? Stimmt, neben dem bequemen Rückraum war da ja noch der andere Trainer ....
    Macht den Eindruck einer Vorabentschuldigung, wenn sie verlieren, war es der Rückraum, wenn sie gewinnen, weil endlich wieder der Innenblock alles rausreißt - bisschen durchsichtig.

Wenn man bei den Löwen, SCM, Berlin, auch Melsungen und Hannover spielt, spielt man ja tendentiell international und kämpft mehr oder weniger um einen CL-Platz, die können ja nicht alle bei der SG oder THW spielen und die spielen beide zunächst auch nur diese Saison fest dort, wer weiß, was nächste oder übernächste ist.
    Also, was soll diese Forderung?
    Es kann sich höchstens um Heymann :hi: handeln, aber der hat doch noch Zeit.
    Den Vorwurf der Komfortzone finde ich harten Tobak vom Teamkollegen.

Macht Pekeler jetzt den Wolff oder warum gibt er beim Wiedereinstieg erstmal dem Rückraum öffentlich ein paar Hausaufgaben?
    Wirkt von außen nach einem gelungene Teamauftakt. ;)

Zitat

Der 29-Jährige richtete zum Start in die Woche der Wahrheit auch gleich klare Worte an die Mannschaft. "Solange sich die Spieler nicht weiterentwickeln und aus ihrer Komfortzone rauskommen, wird es auch Alfred schwer haben", sagte Pekeler in einem Interview der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Montag).

"Jetzt haben wir drei Spiele über 60 Minuten, wenn du zwei gewinnst, bist du höchstwahrscheinlich bei Olympia dabei. Wenn das kein greifbares Ziel ist, aus der Komfortzone rauszukommen, weiß ich auch nicht." Für die Zukunft wünscht sich Pekeler zudem, "dass unsere Rückraumspieler den Mut haben, mal zu einem Champions-League-Verein zu gehen und alle drei Tage Spiele zu machen, auch auf einem internationalen Top-Niveau. Das würde uns als Mannschaft enorm weiterbringen."
    Quelle: 301 Moved Permanently

Um wen buhlt er da für Kiel? :rolleyes:;)

Mir gehts nur um die Szene mit Röd...und nö wenn du ernsthaft: SG-Spieler sagen alles tutti als Argument verwendest, dann sollte sich hier schon der Spieler geäußert haben, der gefoult wurde.

Ich will mich in die Diskussion auch nicht einmischen, aber da du die Interviews nicht gehört hast, sei für dich erwähnt, dass sich Golla explizit kritisch geäußert hat gegen das Einsteigen gegen Röd auch unter dem Aspekt, dass dieser in letzter Zeit einige solcher harten Fouls einstecken musste und die Mannschaft da offensichtlich sehr sensibel reagiert.
    Zwei schöne Szenen in dem Spiel: das Zugeben des Mindener, dass er noch dran, was der Schiedsrichter und zwei SG-Spieler aber schon vorher auch anzeigten, aber trotzdem fair und das Abwinken von Johannessen, dass es kein Gesichtstreffer war vom Abwehrspieler (oder er selbst ausgerutscht ist?) - gute Gesten vor allem in knappen Spielen!

Pekeler hat doch auch vorher veröffentlicht, dass er gerne bleiben möchte und hat dann kurz danach verlängert. Mit Landin wird es auch so kommen. Man (Spieler und Verein) signalisiert, dass die Spieler natürlich andere nicht unattraktive Angebote haben und souverän abwägen, sich letztlich für den zuverlässigen THW entscheiden, nicht nur, weil sie sich wohlfühlen, sondern der Verein auch für Topspieler die richtige Adresse ist und finanziell ausreichend aufgestellt.
    Du glaubst doch nicht, dass das Interview ohne Wissen seines Arbeitgebers gemacht wurde? Kann ich mir bei Landin nicht vorstellen und beim THW auch nicht.

Ach Mensch, wer hätte das erwartet? ;)
    Nun kommen in der Verlängerungsmeldung tatsächlich die Worte "starkes Signal", "auch in Zukunft erfolgreich", "richtungsweisend" und "alternativlos".
    Auf jeden Fall für den THW eine Personalie mit dem gewissen Etwas, Glückwunsch dazu. :geschenk:

Ja, sowohl die momentane Leistung als auch die Position, die mit Spielern, die Angriff und Abwehr spielen, besser besetzt ist, rechtfertigen die Nichtnominierung. Trotzdem kann er mir ja leid tun. Und wenn man an das öffentliche und mannschaftliche Geschrei denkt, als Prokop ihn nicht mitgenommen hat, ist da eine Diskrepanz, wie etwas kommuniziert und praktiziert wird zwischen jetzt und vor Gislason-Zeiten - und finde es immer noch unfair.
    Aber vielleicht sind auch alle müde, diese Dinge immer wieder kritisch zu beäugen und setzen auf Augen zu und durch bis der Erfolg eintritt.

Warum muß Pekeler diese Diskussion gerade jetzt starten?
    301 Moved Permanently

Vielleicht möchte er gerne Kapitän werden und ist in dieser Sache schon mal das Sprachrohr des Trainers, dem diese Medaillenzielstellung auch auf den Magen schlägt. ;)
    Hat jemand was neues dazu gesagt oder geht es um die olle Kamelle aus dem Januar, bzw. letztes Jahr?
    Dann kann man sich in der Tat fragen, warum das jetzt kommt.
    War sicher eine Pressefrage, aber der einfache Hinweis darauf, dass man sich nächste Woche im Team trifft und dann zunächst intern sich zu Zielen eine Meinung bildet, die man mit Trainer und DHB bespricht oder sowas in die Richtung, hätte gereicht.
    Vielleicht ist er im Sprecherrat und sollte so tun.

Mir tut es für Lemke leid. Hatte auch die WM aus persönlichen Coronagründen abgesagt und ist im Gegensatz zu anderen nicht wieder dabei. Von den Positionen her kann ich es nachvollziehen, aber zur WM wäre er sicher noch dankend genommen worden als der Königsinnenblock ausfiel.
    Auch die vielen anderen Nachrücker und Nach-Nachrücker alle wieder draußen, ohne dass sie sich nun bei der WM großartig hätten zeigen dürfen oder gar noch nun eine Chance erhielten - kein feiner Zug, nicht sehr zukunftsträchtig geplant und eher so wirkend, dass der Druck schon sehr auf Trainers Schultern lastet.

Ernsthaft: was war denn nun das Problem, das man 14 Tage lang nicht bemerkt hat?

Ist tatsächlich ein bisschen lustig zu lesen, aber zum einen völlig irrelevant, was es nun war, der Fehler lag da nun bei der SG, zum anderen ist doch klar geschrieben, dass in der Mail vom 12.2. nur die Ankündigung der Wertung am 26.2. stand und nicht die Wertung oder Grundlage selbst.
    Und die Info, was in der Presseerklärung nun verkündet werden wird, kam eine halbe Stunde zuvor.
    Im ersten Fall entschuldigt sich Schmäschke, dass die Information (wir gehen alle von einer Mail aus?) ihn nicht erreicht hat, im zweiten Fall kann man bei der Kritik bleiben, dass die Vereine quasi aus/mit der Presse die Information, wie gewertet wird, erfahren haben, bzw. kurz davor.
    Aber es ist natürlich einfach, hier nach dem Motto zu verfahren, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. ;)
    Man kann aber auch versuchen, den Kern der Kritik zu verstehen, das Eingeständnis des Fehlers zu sehen, die Einforderung einer verbesserten Kommunikation zwischen Clubs und EHF als notwendig zu erachten.
    Fällt aber nicht allen leicht und wenn dann das Reizwort SG fällt, verfällt man schnell ins bekannte Muster, genau in das, was man so gerne den (nein, einigen) SG-Fans zuordnet. ;)

Aktuell müssen aber viele verzichten, wenn auch nicht freiwillig.
    Wieviel dürfen bei der Quali dabei sein?
    Wieviele an Olympia teilnehmen?
    Wieviele sind genesen?
    Wieviele melden sich zurück?
    Außer Reichmann hat sich keiner der WM-Fahrer abgemeldet?
    Und Gislason hat das Kieler Trio schon wieder in die Arme, bzw. den Kader genommen.
    Wird ein harter Montag für einige.
    HW

Ich habe es schon an anderer Stelle gefragt, aber wie werden die Spiele ab dem Achtelfinale gewertet, wenn eine Mannschaft nicht antreten kann?

Die Planungen dazu sind sicher schon weit gereift, nach dem Motto, kommt Zeit, kommt Rat.
    Schaust du auf die CL-Seite, ist noch die Playoff-Phase aufgeführt: CL Standings
    Wenn die EHF in der Kommunikation mit den Vereinen auch das Tempo vorlegt ... ;)
    Da ist bis zum 8.4. Zeit. Man könnte also Hin- und Rückspiele innerhalb von 2 Wochen durchziehen. Kann ein Spiel nicht stattfinden, hat man noch zwei Wochen Zeit zum Nachholen, finden beide Spiele nicht statt, kann man zum Ende der Frist beide Spiele an aufeinanderfolgenden Tagen an einem Ort durchführen. Irgendwie so.
    Müssen Spiele definitiv ausfallen, wird halt eingeladen. ;)

Das wäre dann in der Tat die gleiche Situation wie SG:Skopje und bestärkt den Vorwurf der willkürlichen Wertung noch.
    Ich hatte irgendwo gelesen, dass bei PSG:Vardar beide Teams Corona-Fälle hatten (wobei auch dabei eine Mannschaft zuerst abgemeldet haben muss) aber vielleicht war das nur eine Vermutung hier im Forum.

Gegenfrage: auf welche Mitteilung wartest du denn?
    Gislason wird abwarten, ob Pekeler, Wiencek, evtl. Weinhold die Hand heben und ob Wiede fit ist. Damit wird er entscheiden, ob er auf Lemke und Kohlbacher verzichten kann und der Rest der Aufstellung ergibt sich dann, weil denen alles untergeordnet wird. Vielleicht ersetzen Dissinger und Reichmann noch jemanden. ;)

Wobei ich glaube das Spiel wurde doch nach Hinweisen eines deutschen Gesundheitsamts (o.ä.) abgesagt?

Das Flensburger Gesundheitsamt und das Innenministerium des Landes SH, wenn ich recht erinnere, waren beteiligt.
    Wobei ich nicht weiß, um was das "Nein" denn ging: die Einreise/Aufenthalt der Spieler aus Skopje oder die Austragung des Spieles?
    Das wäre noch so eine Frage, um "Schuld" zu klären. Im 2. Fall wäre es nach dem Verursacherprinzip tatsächlich Pech für die SG.
    Die Gesundheitsämter der Spieler an ihrem Wohnort schicken ja die Spieler (z. B. aus Kiel) als Kontaktpersonen, bzw. Einreisende aus Risikoländern in Quarantäne, unabhängig von ihrem Beruf.
    Oder/und müssen grundsätzlich alle Spiele der Profivereine genehmigt werden zurzeit, quasi als Ausnahme der geltenden Bestimmungen?
    Ist jetzt Haarspalterei und ändert nichts an der Wertung, aber vielleicht interessant, mal zu wissen.

Zitat

Er selber hatte Pause im Januar, war mit Bosnien nicht bei den Titelkämpfen dabei, war aber mit einer Corona-Infektion 17 Tage außer Gefecht, wie er nach dem Spiel erzählte. »Jetzt bin ich aber wieder fit«, so Buric.

FLA
    Ende Januar stand mal was, dass Buric noch nicht wieder mittrainiert, weil er noch in Bosnien weilte, würde dann so Sinn ergeben, dass er im Jnauar erkrankt war.

Ich meine mich zu erinnern das bei Paris Corona-Positiv-Fälle vorlagen und man deswegen das Spiel abgesagt hat oder? Flensburg hingegen hat mit Hinweis auf die geltenden Reisebeschränkungen bzw. der nach Reise notwendigen Quarantäne abgesagt oder?
    Bezeichne ich jetzt mal nicht als "quasi gleiche Ausgangslage", ein Team darf auf Grund von Infektionen nicht spielen, das andere mag nicht auf Grund von Einschränkungen durch Reisesperren.

Das kann man so sehen, dass Flensburg nicht bei Porto spielen "wollte", da sie danach in Quarantäne müsste und daher den Punktabzug hinnehmen muss.
    Dann wäre aber bei Skopje das gleiche anzuwenden, denn sie "wollten" bei Porto spielen und zu dem Zeitpunkt wussten sie (hätten wissen müssen), dass sie anschließend den Termin in Flensburg nicht wahrnehmen können, also "wollten" sie dort nicht spielen; das Spiel hat doch nicht die SG abgesagt, also hätte es eine Wertung für die SG geben müssen.

Oder eben alle ausgefallenen Spiele 1:1 bewerten.

Dass die SG laut geworden ist, liegt sicher daran, dass die EHF ohne Abstimmung mit den Vereinen entschieden hat, obwohl (oder weil?) sich die Clubs für andere Wege eingesetzt hatten und die SG nun, bezogen auf die CL, am meisten gekniffen ist mit dem Punkteabzug.

Zitat

"Ich bin unglaublich sauer und enttäuscht, dass wir - die teilnehmenden Vereine der Champions League und der Euro League - ohne interne Vorabinformation über eine Pressemitteilung über die Wertung der ausgefallenen Spiele in der Gruppenphase der EHF Champions League und der Euro League informiert wurden", sagte SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. "Zuvor haben sich alle betroffenen Vereine mit Unterstützung des Forum Club Handball auf eine andere Wertungsalternative einheitlich abgestimmt." Die Punkte sollten geteilt werden, die EHF entschied anders, nämlich analog zum Wettbewerb bei den Frauen. Eine Begründung seitens des Verbandes habe es nicht gegeben.

NDR

Die SG hat eine bestmögliche Platzierung noch selbst in der Hand, aber natürlich wird es schwer gegen Szeged und Kielce zu punkten, Paris muss noch gegen Elverum und Szeged ran. So "droht" Nantes als 1/8-Finalgegner statt Celje oder Zagreb - aber wie immer gilt: jedes Spiel will erstmal gespielt und gewonnen sein.
    Die Kröte muss man wieder mal schlucken, will man weiter dabei sein.