Beiträge von Flink

Ich bin mit der Leistung von Sagosen in der ersten Saison ziemlich zufrieden.

Das kann man auch und er wird sicher noch besser.
    Es ging in einigen Beiträgen um Hype, Erwartungshaltung, 1. Buli-Jahr und was macht es mit der Mannschaft und der Taktik des Trainers, wenn man so einen Spieler hat. Er wird den THW besser machen, aber eben nicht allein - aber sollen sie mal machen. ;)

Die Medien möchten "Weltklasse" präsentieren und die Handballwelt und -Fans möchten "Weltklasse" sehen, insofern ist der Hype um Sagosen ein Stück weit hausgemacht und die Erwartungen sind entsprechend hoch.
    Interessant fand ich neulich aber die Einschätzung von Heiner Brandt, der wahrlich nicht der spritzigste Kommentator ist, aber mit seinen jeden und alles krittelnden Beiträgen schon so etwas wie neutrale Sachlichkeit vermittelt. ;)
    Der fand beim letzten THW-Spiel, dass das Angriffsspiel ohne Sagosen in anderen RR-Formationen flexibler ist, und es sonst zu sehr auf Sagosen zugeschnitten ist. Funktioniert der mal nicht oder wird von der Abwehr kaltgestellt, gerate sie eher unter Druck.
    Und wenn man sich erinnert, wie und was Jicha selbst beim THW gespielt hat, erkennt man seine Erwartung an Sagosen und das THW-Spiel auch wieder.
    Ob das mit diesem Team längerfristig erfolgreich sind wird, wird sich zeigen und ob man sich überhaupt von einem bestimmt sehr teuren Spieler so abhängig machen will.
    Kurzfristig hat es mal geklappt (CL-Sieg), kurzfristig aber auch mal nicht (CL-F$, DHB-1/2-Finale).
    Falls der THW nun Meister wird, dann diese Saison sicher nicht wegen Sagosen (auch nicht trotz), sondern weil die Abwehr top ist und Leute wie Landin, Ekberg, Reinkind, Pekeler vielleicht nicht immer, aber sehr konstant geliefert haben.
    Mal sehen, welche Rolle dann Bilyk einnehmen wird und kann. Entweder schafft er die Konkurrenz zu Sagosen, was Sagosen und seine Rolle als Superman erden würde, oder er teilt sich Einsatzzeiten mit Zarabec und Duvnjak und muss warten, bis die abtreten und Bilyk als RM jemanden hinter sich bekommt. Denn über die Rolle eines Sunnefeldts sollte er schon raus sein, auch wenn er natürlich erstmal wieder ankommen muss.

TCLIP: deine Sowohl-als-auch-Mentalität ist immer wieder amüsant.
    Zusammengefasst: Man könnte Handball spielen, man könnte es aber auch sein lassen. ;)

Schade, die SG die meiste Zeit mit dem besseren Zugriff auf das Spiel, aber mehr als zwei vorne klappte nicht. Dazu war Berlin zu stark.
    Und als es kippte, war keine Kraft da, um es wieder umzubiegen.
    Der Mannschaft ist kein Vorwurf zu machen und Berlin macht das gut.

Ich weiß nicht, der wievielte Wechsel es an der Spitze war diese Saison, die Chancen werden nun minimal, dass es es sich nochmal dreht.
    Einfach weiterspielen.

Ich finde das Wort "patzen" eigentlich gut getroffen.
    Die kommenden Spiele sind alle schwer, egal gegen wen. Aber aus Sicht der ersten beiden Teams sind es halt nur zwei Punkte, ein Ausrutscher, ein Fehler kurz vor dem Abpfiff, der nun entscheidet über die Meisterschaft - für mich ein Patzer auch wenn es harmlos klingt. ;)

Bin echt mal gespannt wie die Zuschauer sich auswirken werden. Könnte ja mit Pech sogar irritierend wirken.

Schmäschke sagt nein, dass es so kommt.
    Bei der Relegation im Holsteinstadion schien der Druck plötzlich groß zu sein für die Kicker und da waren das erste Mal viele Zuschauende.
    Die SG hatte nun ja zwei Probeläufe mit je 125 und das sehr genossen. Gegen die Füchse wird das hoffentlich mit über 2000 dann den nötigen Schwung geben.
    Wird schwierig zu lösen gegen selbstbewusste und mit breiter Bank daherkommende Berliner.
    Allen, die dabei sind, viel Spaß!

einzige auffälligkeit beim o.a. spiel : zeitz mit saublöder aktion

Zweite Auffälligkeit, unschön, aber fast lustig: Sagosen versucht gegen Ende, in Ringermanier Rambo über dessen Oberschenkel auszuhebeln, wurde nicht gesehen. Wäre schwer geworden, das Umklammern und Ziehen am Oberschenkel des Gegners mit Kampf um den Ball zu erklären.
    Aber die Kieler Nachrichten haben auch beim Spiel gegen den SCM die Pekeler-Szene erklärt mit: die Schiedsrichter werteten "eine Beinbewegung" Pekelers als Tritt gegen den Gegenspieler. ;)
    Bei Sagosen liegen beim THW die Nerven am meisten blank, hat der die Verantwortung fürs Team? Zarabec hingegen noch sehr spritzig und mit viel Ruhe, Köpfchen und Wurfkraft. Wie gut, dass der THW es immer erst mit dem anderen Rückraum versucht. ;)

Noch mal zurück zum Trikot-Gate um Dule. Ist glaube ich noch nicht ganz aufgelöst worden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann musste er während der Unterbrechung gleich 2x das Trikot wechseln, da auch das Ersatztrikot direkt wieder blutig war. Deshalb ist er mit Pekeler aufgelaufen. Beim Wechsel zum Pekeler-Trikot musste bzw. hat er auch noch die Hose gewechselt.
    Ich hab mich schon darüber gewundert, dass die Schiris so lange gewartet haben und das Spiel nicht fortgesetzt haben...

Das war ja eher pragmatisch gelöst und das mit der falschen Nummer ist nun wirklich nicht spielentscheidend.
    Dule musste nicht nur 2x Trikot, 1x Hose wechseln, sondern auch noch getaped werden, also eine lange Unterbrechung, so lange wird auch nicht gewischt.
    Dass aber die selben Schiedsrichter wenige Spiele (FAG -SG) zuvor bei gleicher Szene, aber noch dichter am Spielende und der fehlende Spieler in der Abwehr (Dule war im Angriff?), wieder anpfiffen bevor der Spieler fertig war, ist dann schon etwas unausgewogen und führte ziemlich direkt zum Punktgewinn des Gegners.
    Da war dann eher der Tenor, die Schieris können, müssen aber nicht warten, alles korrekt.
    Insofern kann man natürlich nicht festhalten, wie weiter oben jemand lobend schrieb, dass sie da mit Feingefühl in so einem wichtigen Spiel zu Spielende rangehen.

Man kann natürlich festhalten, dass sie eventuell instant während der Saison dazugelernt und gleich umgesetzt haben, sich in solchen Szenen zurückzuhalten und nicht künstlich einzugreifen. Auch positiv. ;)

Das Dauergejammere des Sky Kommentators ob der Flensburger Verletztenprobleme nervt. Dass Stuttgart nur 13 Mann im Kader hat erwähnt er natürlich nicht. Und dass Petersson im Kader steht ist ihm auch entgangen.

Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber wo hast du Petersson gesehen? Oder gibt es den auf TBV-Seite auch?
    Bei der SG saßen auf der Bank: Sögard, Hald, Steinhauser, Jöndal, Holpert, 2x Torwart
    Aber es werden oft nur die eh bekannten Geschichten der Topspieler erzählt, interessant wäre die Vorstellung der eher unbekannten Spieler.

Seuchenjahr für Kiel. Wenn Flensburg das jetzt nicht holt, wann dann?

2018 und 2019?
    Was für ein Seuchenjahr in Flensburg.
    Wenn sie das jetzt ziehen, wäre das ein sehr außergewöhnlicher Titel. Und es sind noch ein paar Spiele hin.
    Sorry fürs OT.
    Spannendes Spiel, in dem der SCM seine ganze Spielphilosophie mit der Wuselei mal auspielen und sich dafür belohnen konnte.

Dem Glücksritter ging es doch um das Szenario bei verpasster Meisterschaft.
    Auch dann wird der Trainerstuhl sicher nicht gleich wackeln, aber der Druck für die neue Saison enorm hoch, höher als bei allen anderen Bundesligisten. Denn dann wäre nicht nur ein Ziel verpasst worden, sondern drei ausgerufene in der Saison.
    Erst war vom Hexadruple oder so die Rede, dann das Abbruchtriple verpasst, Supercup und CL-Abbruch-Titel hat man, aber die Meisterschaft sollte es gerne noch sein.

Kiel wird die Meisterschaft nicht verpassen, das Szenario tritt nicht ein.

@Lelle: jeder THW-Fan kann zufrieden sein mit der Saison, wie jeder andere Fan mit seiner Mannschaft, bzw. mit allen Clubs, dass, so wie es aussieht, alle die Saison überstanden haben und dass überraschende Titelträger und/oder die Topteams so eine Leistung bislang gezeigt haben trotz aller Widrigkeiten in dieser Saison.
    Ich bin auch mit dem Vizetitel der SG zufrieden, aber wir sind nicht Sponsor, Management oder Mannschaft (also ich zumindest nicht).

Ich finde ja witzig wie Sky manchmal mit Leaks umgeht. Hansen wurde immer noch nichts zugesagt und die reden seit 2-3 Monaten drüber.

Das ist nur Mister P., der sich das anmaßt, hat er doch bei Lindskog auch schon praktiziert. Braucht er anscheinend fürs Wohlbefinden. ;)
    Ist doch noch was hin, im Moment piepegal und Verpflichtungen im RR brisanter.
    Ein Steinhauser in der jetzigen Form sollte da nichts fürchten.
    Entspannter Sieg, guter Fokus von allen, Gottfriedsson wollte wieder nicht ausgewechselt werden. Wenn es denn gegen den SCM so passt, alles gut und dann Johannessen auch wieder fit ist, alles richtig.
    Röds Formkurve zeigt deutlich nach oben.

Sögard ist angeschlagen, irgendwie Fuss, Wade, Oberschenkel? Hat Machula nach dem letzten Spiel erzählt, da war er gar nicht auf dem Feld, heute nur für 2 Minuten.
    Wechsel von Svan auf Steinhauser folgerichtig, von Wanne auf Jöndal muss man nicht unbedingt, Röd hat heute durchgehalten, mehr Optionen gab es nicht, Holpert für Gottfridsson wäre zu gewagt - sah für mich heute alles richtig aus.
    Am Limit gespielt, einen Punkt geholt gegen gut aufgelegte Löwen.
    Henning Fritz mit kluger, entspannter Kommentierung, hat Spaß gemacht.

Ganz zu schweigen vom Schauspiel, welches sich gerade an der Seitenlinie und auf der Trainerbank der Löwen abspielt. Wer hat sich sowas überlegt?
    Was ist passiert, dass sich ein anerkennender Handballfachmann Schwalb so etwas antut? Das er mit dem Kopf nicht mehr hier ist, ist ja nicht zu übersehen.
    Wieso meldet sich hier kein Roggisch, keine Kettemann mit einem Statement zu Wort? Niemand aus dem Aufsichtsrat?

Frau Kettemann hat sich doch zu Wort gemeldet, muss einem nicht gefallen oder kann man evtl. nicht nachvollziehen oder überzeugt vielleicht nicht ganz, ist aber erstmal eine Erklärung, wie es zurzeit läuft:

Zitat

"Für viele ist es scheinbar ungewohnt, dass Martin Schwalb nicht mehr den Hampelmann an der Seitenlinie macht", sagte Kettemann. "Ich möchte noch einmal betonen, dass auch Martin überhaupt keine Probleme mit dieser neuen Rollenverteilung hat."
    Quelle: 301 Moved Permanently

HW
    Und das scheint ja eine Reaktion zu sein auf Äußerungen aus dem Umfeld, Fans, Medien.

Reife Leistung des SCM. :respekt:
    War eine Teamleistung, aber neben diesmal Green fand ich wie meistens Damgard beeindruckend. Wirkt immer so als würde er mit geringstem Einsatz das Maximale rausholen (die anderen versuchen sich mit maximalem Einsatz durchzuwühlen), rauf aufs Feld, Tor, zurück auf die Bank und das gefühlt 10mal in jedem Spiel. Die Abwehrspieler halten ihn und irgendwie trifft er aus dem Handgelenk bevor der Pfiff kommt, wo nimmt er das her?
    Bei den Füchsen bekommt man so langsam die Idee, was Hanning mit Siewert will, die Mannschaft hat einen Plan. Damit, dass ausgerechnet Andersson nicht nur nicht trifft, sondern mit seinen Entscheidungen das Füchse-Spiel quasi zerstört, war nicht zu rechnen, trotzdem schaffen sie fast die Wende.
    Tolles und würdiges Finale.