Beiträge von Flink

Respekt Gensheimer! :)
    Spannendes Spiel, D gut eingestellt, nur den Mikkel haben sie bislang nicht im Griff, der mit offensichtlichem Spaß am Spiel, verglichen mit dem Argentinien-Spiel. Lichtlein steigert sich, bin gespannt, ob er auf dem Feld bleibt.

Und weiter:

Zitat

Skål for Danmark, Tyskland skal leve!

Dass Gensheimer den "Bad Boy" spielen soll, halte ich für absurd.

Der Bad Boy bezog sich auf den Schlachtruf der deutschen Mannschaft, wenn ich den richtig verstanden habe. :rolleyes: Echte bad boys im Handball kennen wir natürlich anders. ;)
    Ich habe auch nichts gegen Gensheimer (muss man wohl immer dazuschreiben), finde sein Gebaren auf dem Feld aber einfach oft nicklig und für einen Kapitän eher unangemessen. Karlsson, Jicha, Roggisch etc sind auch keine Kinder von Traurigkeit, aber eben nicht nicklig, sondern mehr Respektsperson.
    Aber Trainer, Mannschaft etc. werden sich schon was dabei gedacht haben. ;)

Auf jeden Fall nehmen die Dänen die deutsche Mannschaft so richtig ernst - da läuft auf TV2 schon seit 1,5 Stunden das Vorgeplänkel mit Analysen, Interviews, Historienfilmchen. Jedenfalls ist die Stimmnung in Dänemark in den Hallen bei den Public Viewings um ein Vielfaches lauter und begeisterter und mit mehr Zuschauern als in Katar selbst.

Eigentlich sind wir ja Australien... :D

Made my day ... Das denke ich auch die ganze Zeit und mit dieser Erwartungshaltung machen "wir" das doch eigentlich ganz ordentlich, am Ende werden die Aussies noch Weltmeister! :D

Ich bin sicherlich niemand der eine Gensheimer Brille auf hat und ihr könnt ihm ja auch alles wieder absprechen wenn er das RNL Trikot anhat aber im Moment ist WM.

Das heißt, Kritik verboten, weil er gerade das Nationalhemd an hat? Da hat man gefälligst zu applaudieren? Und wenn man sonst jemanden kritisiert, dann ist das Sachliche eh egal, weil man es doch nur macht, weil er das Gegnertrikot anhat? ?(

Ich finde, Gensheimer hat gestern gut gespielt, finde aber seine Rolle als Kapitän füllt er mitunter falsch aus. Das Vorneweggehen und was versuchen und die anderen mitziehen, ist ok, manchmal zu viel des Guten; aber sein Verhalten ist mir für einen Kapitän einfach oft zu nicklig.
    Im ersten Spiel war er beim Gemenge mittenmang und zwar mit als Auslöser (Verursacher will ich nicht sagen), gestern muss er nicht, nachdem Igrupolo Heine fast das Ohr abschießt, im Gegenzug nach dem nächsten Torwurf den Torhüter ziemlich unnötig umrempeln, und wenn er am Kreis versucht den Ball rauszuschlagen, weiß ich nicht, wie die Hand dann voll im Gegnergesicht landet, dass der mit Schmerzen liegenbleibt - das wirkt so unnötig hochgepusht; wenn das ein Youngster macht ok, von anderen ist man es gewohnt; aber der Kapitän muss nun nicht den Ober-Bad-Boy spielen, das finde ich nicht sympathisch.

So unterschiedlich kann man die Sache angehen:

Zitat

Mit öffentlichen Äußerungen zum WM-Austragungsort Katar wollen sich Hanning und die Mitverantwortlichen des Deutschen Handballbundes (DHB) zurückhalten. "Das heißt nicht, dass wir politisch uninteressiert sind, aber unser Kerngeschäft ist Sport. Um Politik zu machen, haben wir eine Regierung gewählt", meinte der DHB-Vizepräsident. Hanning empfiehlt, die WM in Katar "wertfrei" anzugehen."

Handball: DHB-Vizepräsident Hanning: WM-Halbfinale wäre ein Traum | ZEIT ONLINE

Lövgren: ~ Wir haben eine Verantwortung. Wir haben den Spielern Informationen (zB in einem Vortrag) mitgegeben, damit sie sich eine Meinung bilden können. Der Verband arbeitet mit verschiedenen Organisationen für Menschenrechte, um sportpolitisch Einfluss zu nehmen. ~
    Können andere hier sicher besser übersetzen.
    ”Det är tragiskt, oerhört tragiskt” | Handboll | Sportbladet | Aftonbladet

Wie kann denn ein Mannschaftsmitglied, dass so gut wie nie in der Abwehr steht, so etwas formulieren? Immer sind die anderen verantwortlich ... :wall:

Zitat

Kraus: "Wenn wir ne vernünftige Abwehr hinstellen, brauchen wir uns vor keinem Gegner verstecken".

| sky.de

Ich denke, dass Andreas Wolff zunächst mal nicht gemeldet wird, das ist ja dann so üblich. Drei Torhüter braucht man nicht. Dann wird er aus meiner Sicht auch Musche und Sellin zunächst nicht nominieren. Mal sehen, wen es sonst noch so trifft. Nicht leicht, ansonsten tippe ich auf Müller oder Schöngarth, wobei ich Schöngarth für eine gute Waffe halte.

Torhüter und ein Außen wären möglich, wobei ich Groetzki für konstanter auf hohem Niveau halte, also eher Musche drin lassen würde.
    Ob dann Müller, Kraus, Böhm, Schmidt (der mich bislang nicht überzeugt hat und Späth für mich eine sicherere Alternative gewesen wäre) draussen bleibt, bleibt abzuwarten. Insgesamt fand ich die Testspiele ansprechend und hoffnungsvoll, würde aber zunächst mal nur auf ein paar gute Spiele in der Vorrunde setzen mit dem höchsten Ziel, eine Runde weiterzukommen.

Und ich frage mich wieder, warum die deutsche Nationalmannschaft die sportliche Qualifikation verpassen konnte...

Vielleicht, weil der letzte Trainer dann doch die Mannschaft nicht klug genug zusammen und eingestellt hat, so dass sie mit dem genügenden Selbstvertrauen in die Spiele gegangen ist? Vielleicht, weil er nicht mutig genug war, neue mitzunehmen und damit der NM neues Leben eingehaucht werden konnte? Vielleicht, weil man ihm dauernd von DHB-Seite und den Medien reingequatscht hat und die Erwartungshaltung zu groß war? Vielleicht waren die Gegner aber einfach nur stark genug in den entscheidenen Spielen?

Man muss sicher damit rechnen, dass einzelne Spieler, gerade bei den jüngeren, auch schlechte Spiele dabei haben, ob Wiencek, Drux, Pekeler, das ist verzeihlich. Aber auch von Gensheimer, Heinevetter oder Kraus sind die Schwankungen bekannt. Wenn sie nicht allesamt dreimal bei den selben Spielen daneben liegen ... :rolleyes:

Nachtrag:

Zitat

Vielleicht, weil man ihm dauernd von DHB-Seite und den Medien reingequatscht hat und die Erwartungshaltung zu groß war?

Damit meinte ich so etwas in diese Richtung, Brand träumt vom Halbfinale, die nächsten vielleicht schon vom Finale oder dem Titel? Ein bisschen "Demut" ist wohl nach allem Versagen in den letzten Jahren angesagt und den Druck auf die Mannschaft nicht künstlich hochtreiben. :wall:
    WM in Katar: Brand: "Halbfinale ist möglich" - Sport Handball

Im Prinzip gebe ich dir Recht, die Meckermentalität ist ein wenig so, man kann doch aber die Mannschaft loben und Zuversicht aussprechen und trotzdem das gestrige Spiel im Detail kritisieren. Mir wurde da zuviel getestet, so viel Zeit hat man nicht, dann lieber einspielen. ;)

Gestern hü, heute hott - können wir mal aufhören, täglich das Wasser von heiß auf kalt und umgekehrt zu drehen, sondern uns damit zufrieden geben, dass beides TESTSPIELE waren?

Testspiel heißt aber nicht, dass man zwingend alles durchtesten muss (Rotation, Leibchenmann), sondern man könnte zum Beispiel testen, ob eine Formation, die gut läuft, auch länger als 15 Minuten Bestand hat. Ich bin gespannt, ob bei Turnier wirklich Musche, Schöngarth und Co, die zu gefallen wussten, nennenswerte Spielanteile erhalten oder ob der Druck gleich wieder so groß wird, dass der Trainer an alt Bekanntem festhalten muss/wird. Ich hoffe, wenn er beim dämlichen Leibchenspiel sich nicht reinreden lässt, dass er es auch nicht tut beim Einsatz der Spieler.
    Kraus hat irgendwie ein komisch-tragische Aura, aber ich finde es gut, dass er dabei ist, könnte wertvoll werden.

05.01.2015 Schweden - Dänemark 23:24 (11:10)

Das hatte ich mir angesehen. War auch nur ein Testspiel, aber mit bisschen mehr Biss als D:ISL, ich denke durch den Derbycharakter.

Welch illustre Runde, die sich da auf dem Feld tummelte und gegenüberstand: Allein die Torhütergespanne oder die acht beachtlichen Außen, dann ein Weltklasse-Halblinker einerseits, ein Weltklasse-Halbrechter andererseits, dazu hungrige Jungspunde an Kreis und Rückraum, die aber über internationale Erfahrung in Verein und Nati verfügen - auf beiden Seiten von allem ein bisschen mehr als bei der deutschen Mannschaft. Was aber nicht heißen soll, dass diese keine Chance hätte, es geht ja nicht nur um's Können, sondern auch um's Abrufen können, da fehlte einigen noch einiges, aber Mikkel Hansen war schon mal in Form.

auch die eine oder andere "unglückliche" Äußerung in deren Rahmen von deutscher Seite (z.B.: Hanning, Bauer, Gensheimer und Groetzki) ist sicherlich kritikwürdig,

Was genau hat Groetzki unglücklich geäußert? Meiner Erinnerung nach hat er nicht sofort wie die anderen beiden Hurra geschrien, sondern eher ein beklemmendes, mulmiges Gefühl geäußert ob der Wildcard. Das sollte man schon differenziert betrachten oder kennst du andere Äußerungen von ihm?

Wenn sie den Anspruch haben, gebührenfinanziert zu sein, dann bitte auch komplett unabhängig von anderen Unternehmen.

Das ist weniger Anspruch als Recht und die duale Finanzierung sichert vielleicht auch die Pflicht, ihren Auftrag zu erfüllen:

Zitat

Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Bundesrepublik Deutschland stützt sich auf zwei Pfeiler: Den Rundfunkbeitrag und Werbeeinnahmen („duale Finanzierung“). Die Grundsätze der staatlichen Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hat das Bundesverfassungsgericht in seiner Rundfunkrechtsprechung entwickelt, insbesondere in seinem Urteil vom 22. Februar 1994: Aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG hat das BVerfG den Auftrag des Staates abgeleitet, seinen Bürgern eine mediale „Grundversorgung“ zu gewährleisten. Aus dem verfassungsrechtlichen Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hat das BVerfG eine Bestands-, Entwicklungs- und Finanzierungsgarantie entwickelt. Es besteht die Pflicht des Staates zur funktionsgerechten Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Andererseits ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk durch das Zensurverbot (Art. 5 Abs. 1 Satz 3 GG) und das verfassungsrechtliche Gebot der Staatsfreiheit geprägt, d. h. die Rundfunkfinanzierung muss in einer Form erfolgen, die Einflussmöglichkeiten des Staates, vor allem auf die Programmgestaltung, ausschließt.

wikipedia.de

Es geht doch bei den ÖR nicht ums "pampern" durch unsere Gebühren oder eine Art Selbsterhaltung auf unsere Kosten, sondern um die Erfüllung eines Auftrages, der sich aus dem Rundfunkstaatsvertrag ergibt.

Zitat

In den Aufsichtsgremien sitzen Vertreter der in den Landesrundfunkgesetzen der Länder festgelegten gesellschaftlich relevanten Gruppen wie politische Parteien, Gewerkschaften, Sozialverbände, Kirchen usw., wobei die politischen Parteien meist nicht mehr als 30 % der Sitze stellen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat den so genannten öffentlich-rechtlichen Programmauftrag zu erfüllen, der in den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen verankert ist. Danach müssen die Programme den Zuschauern und Zuhörern umfassend und ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten. Dabei sind auch bestimmte journalistische und ethische Prinzipien einzuhalten.

Das heißt, Pro7 kann, ARD muss zb über Wahlen berichten und zwar ausgewogen. Privater Sender kann, wenn die Werber wollen und finanzieren, Kindersendungen, die bilden, senden, KIKA muss usw.
    Ob das erfüllt wird, steht auf einem anderen Stern und möge jede/r für sich entscheiden. Aber daraus ergibt sich m.M.n. schon, dass es auch Sport geben muss, sicher zunächst Fußball und weit dahinter evtl. auch Handball.
    Ganz ohne Werbung und ein eigener Sportsender finde ich gute Forderungen, dass es im Moment nicht einmal finanziell für die Übertragungsrechte, bzw. den Übertragungswillen für eine Handball-WM reicht, sagt einiges aus, da sind wir von einem Sportsender noch weit entfernt.

Nun müssen wir mit dem Sky-Angebot leben oder auch ohne. Ironie des Schicksals, dass es ausgerechnet eine WM trifft, die sich schon von vornherein ad Absurdum geführt hat und für mich als eher weniger sehenswert eingestuft wird oder Fingerzeig für die Zukunft? :/:

Ein frohes neues Jahr euch allen! Be happy!

1. Meine Worte waren bewusst so gewählt, um genau so eine Reaktion zu provozieren. Du legst also offenbar für dich andere Maßstäbe an als für andere.
    2. Es war durchaus kein Nazivergleich, sondern ein Vergleich von dir mit anderen, auch zu kurz denkenden Menschen, die sich auch der Bedeutung ihrer Worte nicht bewusst sind bzw. waren.

Du legst also Fallen aus, um andere einer schlechten Argumentation zu überführen? Geht es auch etwas direkter oder sind wir hier beim Rhetorik-1X1? ?(
    Crusty hat bezugnehmend auf Beiträge anderer User Fitzek Weltfremdheit bei der Einschätzung des Spieles, bzw. der Situation des HSV unterstellt mit einem leider besch... eidenen Vergleich, der wohl witzig sein sollte.
    Die von dir angeführten Leute holen ihre Plattheiten genau in sagen wir mal politischen oder gesellschaftlichen Diskussionen raus, um ihre dämlichen rechten Auffassungen vermeintlich mit Argumenten zu untermauern. Die sind sich ihrer Worte schon bewusst, weil sie genau so denken, wie sie es sagen. Dein Vergleich passt nicht!

Der Ton wird hier in der Ecke aber deutlich rauer gegen Jahresende - kommt eine Winterpause gerade recht .... :/:

Zitat von »Flink«
    "Für eine hohe Tordifferenz gibt es zwar keine zusätzlichen Pnukte"

Dafür aber vielleicht eine Meisterschaft :cool:

... soweit wollte ich in meinem Nachsatz "aber wer, weiß, wozu es gut ist," nicht vorpreschen, überhaupt evtl. damit einen Platz besser zu stehen als der mit der gleichen Punktzahl reicht schon.

Zum eingespielt sein:
    das spricht zum einen für das Spielverständnis von Tingsvall, zum anderen passt vielleicht die skandinavische Handballschule, wenn man denn von solchen Spielphilosophien sprechen möchte, dazu kommt ein Trainer, der ihm Vertrauen ausspricht und ein Spielmacher, der es eben drauf hat. ;)
    Zwei Spiele sind eine Visitenkarte, aber zur Beurteilung, ob er passt, braucht es sicher mehr. Vranjes und Schmäschke werden es richten müssen.

Wenn ich den Ticker lese, frage ich mich, was da konkret los war zwischen 40:58 (wo schon das Zeitspiel angezeigt wurde) und 42:04, wo es wieder aufgehoben wurde, um dann, sicher im Konter, einen Gegentreffer einzufangen. Gab es da Freiwürfe dazwischen? Spricht auf jeden Fall von einer ordentlichen Abwehrarbeit der SG.

42:09 (24:12)
    leider kein passendes Event gefunden
    42:04 (23:12)
    Zeitspiel aufgehoben gegen HBW Balingen-Weilstetten
    41:59 (23:12)
    1 Andersson, Mattias (SG Flensburg-Handewitt) hält den Wurfversuch (RA/nah) von 11 Strobel, Wolfgang (HBW Balingen-Weilstetten)
    41:47 (23:12)
    5 Nenadic, Drasko (SG Flensburg-Handewitt) blockt den Wurfversuch (RR/nah) von 10 Vasilakis, Alexandros (HBW Balingen-Weilstetten)
    41:33 (23:12)
    5 Nenadic, Drasko (SG Flensburg-Handewitt) blockt den Wurfversuch (RR/nah) von 20 Ilitsch, Sascha (HBW Balingen-Weilstetten)
    41:11 (23:12)
    3 Karlsson, Tobias (SG Flensburg-Handewitt) blockt den Wurfversuch (RM/nah) von 3 König, Felix (HBW Balingen-Weilstetten)
    40:58 (23:12)
    Zeitspiel angezeigt gegen HBW Balingen-Weilstetten

Für eine hohe Tordifferenz gibt es zwar keine zusätzlichen Pnukte, aber wer, weiß, wozu es gut ist, daher gerne so weitermachen, so leid es mir für den Gegner tut.