Beiträge von Flink

Hohle Veranstaltung

Och, wird bestimmt nett - ich brauche auch mal wieder ein Stückchen heile Handball-Welt (die geballte Handballmacht aus HBL und DHB :mad: ) nach den ganzen Unwegsamkeiten der vergangenen Wochen - Friede, Freude , Eierkuchen für eine Stunde, bis die Funktionäre in der Pause oder am Ende das Wort ergreifen. :D
    Hoffentlich verletzt sich niemand, ansonsten will ich Tore, Tore, Tore sehen oder dass Lichtlein und Andersson hält und hält und hält (ist letzterer dabei?)

Wenn es mir grundsätzlich gleich ist, welche Nationalität ein Mensch besitzt (ein Mensch ist einfach ein Mensch), sollte es mir auch egal sein, ob und warum er sie dann evtl. wechselt. Neben sozialen, gesellschaftlichen, politischen Gründen gibt es für einen Sportler eben auch sportliche Gründe zu wechseln. Entweder ist seine bisherige Nation so gut aufgestellt, dass für ihn kein Platz ist und er gerne das Angebot für eine andere Nation aufzulaufen annimmt. Oder seine bisherige Nation spielt international keine Rolle, so dass er, um überhaupt international spielen zu können, wechselt.
    Einzig die Tatsache, dass Nationen Spieler für einen Wechsel bezahlen, um sich eine Mannschaft zusammenzukaufen, finde ich unrühmlich, nicht so sehr der Modus und der Rahmen, in dem man wechseln kann. Es ist eben nicht das Geld von Vereinen, wo Sponsoren, Zuschauer, Mäzene etc. bewusst Geld reinstecken, sondern das Geld des Staates, dass in den Sport gesteckt wird, welches vielleicht lieber in die Infrastruktur der Sportart gesteckt werden sollte. Ist aber auch Ansichtssache.
    Von den Sportlern erhoffe ich eigentlich, dass sie für die Ehre spielen (ob Kreisauswahl oder Nationalmannschaft, ob Profi- oder Amateursportart), für welche Nation auch immer und nicht für Geld wie für einen Verein, eine Firma, einen Mäzen.
    Das verschiebt das Ungleichgewicht zwischen reichen und armen Sportnationen noch mehr zuungunsten der armen. Das ist ungerecht. Aber da gibt es noch so vieles Ungerechtes auf der Welt ....

Zu Rutenka: gibt es Aussagen von ihm, warum er so oft gewechselt hat? Das (Vor-)Urteil, er hat nur die $-Zeichen in den Augen, ist schnell getätigt. Aber kann nicht auch sein, dass er einfach ein moderner "Global-Player" ist, oder einfach Spaß am sportlichen Erfolg hat oder eine Art Heimatlosigkeit und Entwurzelung ihn treibt, bzw. trieb? wer weiß das schon?

Ich muss ja noch mal nachkarten und sehe mich in meinem Ärger über die "wir singen jetzt alle "allez les bleus" -Rufe bestätigt: Warum nun gleich sollte man zwingend Frankreich die Daumen drücken und nicht Katar für den Titell? Wiegt der Verdacht schwerer, dass Fernseh-Zuschauer und Spieler des unterlegenen Gegners meinen, Schiedsrichter seien evtl. bestochen oder die ganze Veranstaltung verschoben oder dass die Staatsanwaltschaft dem Verdacht der Spielmanipulation und des Betrugs nachgehen im Falle der Karabaticbrüder und Co.? Bewiesen ist nichts und man sollte nicht vorverurteilen, das gilt aber dann für alle. :/:

Wettaffäre: Karabatic soll nach WM-Sieg auf Anklagebank

Es ist mitunter wenig sinnvoll, aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren...ich dachte, es wäre eindeutig,...

Es war für mich eindeutig und ich meinte, deiner Argumentation zu folgen und zuzuspitzen. Mit dem Lebensmittelpunkt allein kann man sich dem Thema nicht nähern.

OK, las sich etwas speziell. Da es hier mitunter kunterbunt zugeht, wirst du dich wohl mit vielerlei Argumenten auseinandersetzen müssen. Themen von vornherein einzuschränken und quasi eine Zielsetzung vorzugeben, ist bei einigen Themen schwer möglich, wie sich oft zeigte. ;)

Filip Jicha hat seinen Lebensmittelpunkt seit über 10 Jahren in Deutschland...ich weiß zwar nicht, ob er Kinder hat, aber wenn, wird er die wohl auch in Kiel groß ziehen.

Hat er. Aber er hat sich, meine ich, mal eindeutig geäußert, dass er nie über einen Nationalitätenwechsel nachgedacht hat.
    Außerdem meinte Onesta es ja sicher nicht als Pflicht, sondern als Möglichkeit, wäre sonst ja noch schöner: wer soundsoviele Jahre in einem Land gespielt hat, wird Pflichtländer. :rolleyes:

In erster Linie freue ich mich vorerst über diese wunderbare Leistung des Duo's. Keine diskussionswürdigen Entscheidungen, keine auffälligen Fehler. Super! Ich ziehe den Hut und nehme mein gepostetes Vorurteil zurück!

Das ist mal ein Wort, baloo! :)
    Warum der Graphitteller aber die Vorurteile einfach nur ein Stück weiter nach Süden verschiebt und eine ehemals "politische" Grenzziehung bei den Vorurteilen nicht gelten lässt, wohl aber eine geografische verstehe ich dann nicht. :nein:

Meine Güte, ist das ganze Theater kompliziert - dabei ist es doch nur Sport und sollte verbinden und nicht trennen ... :/:

Zum Scheich: er ist sicherlich überaus sportbegeistert (nicht nur Handball). Diese Begeisterung lässt er sich einges kosten und wer glaubt, das er keine skrupel hat zu bestechen und zu lenken der tut mir Leid. Und das ging halt schon mit der Vergabe der WM los. Oder willst Du mir weis machen, das das alles mit rechten Dingen zugegangen ist?

Du meinst, es wäre möglich, dass gar nicht die Schiedsrichter, sondern der DHB, die Mannschaft, einzelne deutsche Spieler auch hätten gekauft worden sein können um ein schlechtes Spiel abzuliefern? Also Wildcard ergattert, bis ins Viertelfinale vorgedrungen, damit man wieder ein bisschen mitreden kann als stärkste Liga der Welt und Handballmarkt und dann dankend an Katar abgebend? Interessanter Gedanke ... :rolleyes:

.... Die ganze WM zeigt eigentlich nur, auf welchen Abwegen der Spitzensportler ist. Aber nicht erst, seit Katar mitmischt.

Hey Brooks: Kommt selten vor, aber ich finde deinen Beitrag fast vollständig gut (Weber fand ich allerdings in dem Spiel Klasse!)!

Was ich hier und in den Medien seltsam finde: Die Wildcard wurde dankend angenommen, manche hatten ein paar Bauchschmerzen damit, letztlich wurde es als Chance gesehen. Dann spielen die Jungs ein paar starke Spiele, alle jubeln, allen voran die Presse, die schon den zukünftigen Weltmeister sehen und die Deutschen wieder in der Spitzengruppe. Alles paletti, klasse WM und so. Bloß nichts Kritisches sehen, nicht anecken, nur der Sport zählt usw, wer nachfragt wird als Nörgler hingestellt. Dann stolpert der eigene Trupp gegen den Gastgeber und plötzlich wird alles in Frage gestellt. Ich habe hier und in der Presse während der Gruppenphase nichts gelesen, dass man den Verdacht hat, da wird betrogen und geschoben. Aber gegen "uns" ist es natürlich "Fakt". Das finde ich ziemlich peinlich: die Wildcard von der IHF annehmen, weil es die Regularien irgendwie hergeben, aber über die Einbürgerungspraxis des Gastgeberlandes lästern, obwohl das die Regualrien auch hergeben. Und plötzlich ist "alles nur gekauft" :wall:

Und: Katar ist ein reiches Land, nicht aber die meisten Menschen, die dort leben und arbeiten! Ob das durch die Sportveranstaltungen verschlimmert, verändert, nur ans Tageslicht befördert wird und in den Fokus der westlichen Welt gerückt, weiß ich nicht, hoffe nur, es bleibt Thema in Hinblick auf die Fußball-WM, damit sich etwas zum Guten für die Leute ändert.

Bestelle doch über einen Fanclub in Flensburg. Es wird immer ein Kontigent im Gästeblock freigehalten

Wird jobmäßig kurzfristig entschieden und ich weiß deshalb noch nicht, ob es das SG-Spiel wird oder ein anderes. Und ob ich dann für oder gegen die Füchse klatschpappe, kommt dann auf den Gegner an. ;)

Flink: Block Q. Wie überall: Für die Gäste nur das Beste!

Aber ich kann mich ja als Gast benehmen. Danke für den Hinweis.

Die Zeitstrafe gegen Müller hätte eine Rote Karte sein können, aber bei der Zeitlupe bei Sky3 war gut zu erkennen, das die 2 min aus Sicht der Schiedsrichter korrekt waren. Möller hatte sich bereits wieder Richtung Tor umgedreht, als seine Faust im Gesicht des Argentiniers gelandet ist. Man häte aber auch Rot geben können.

Hab gerade das Filmchen von einem twitter-jemandem gesehen mit dem Foul - "Man häte aber auch Rot geben müssen".
    Ich hatte bei der Nominierung gedacht, dass Müller ganz gut für die Abwehr ist, aber ich widerrufe - er geht, wie so oft, mal wieder gar nicht. Wird mit dem Spieler über so eine Aktion von Seiten der Verantwortlichen eigentlich gesprochen? Interessiert mich mal ehrlich.

Ich hab schon wieder ein Pfeiffkonzert im Ohr, wenn ich an Rutenka denke ;) .

Ach, du bist das immer in der Ostseehalle? :nein:;)

Zum Nachnominieren/Wechseln:
    Dänemark tauscht Damgaard gegen Mensah Larsen. Der junge Damgaard sorgte in der Vorbereitung ein wenig für Furore während Mensah nicht recht in Tritt kam. Nun war er aber wohl nicht der erhoffte Ersatz für Hansen, ein bisschen zu unerfahren. Bin gespannt, ob Mensah einschlägt, die Löwen haben einen Spieler mehr auf dem Parkett.

Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie nicht zu Unrecht an der Weltmeisterschaft teilnehmen darf, die Begleitumstände waren ja alles andere als schön.

Ich finde schon zu Unrecht, denn die Spielregel sagt ja, dass man sich qualifizieren muss und das hatten sie nicht. Und hinterher sagen, sie beweisen gerade, dass sie dahin gehören, ist unfair, denn wer weiß, wie sich z.B. die auch nicht qualifizierten Ungarn oder Serben gemacht hätten, sind ja sonst auch nicht die schlechtesten. Oder auch Australien? :rolleyes:
    Und wenn geschrieben wird, die Spieler können nichts für die Begleitumstände: sie können nichts für die Wildcard und die Situation in Katar, aber fast dieselbe Truppe hat es ja im Sommer verkackt, außer ein paar Youngstern in der 2. Reihe und dem neuen Trainer. Also die zuvor erklärte Bescheidenheit ob der Umstände bleibt bestehen, da ändert auch ein fulminanter Auftritt nichts.

Was ich aber auch beobachte, ist, dass insbesondere bei den Kommentatoren das Anspruchsdenekn schon wieder sehr weit fortgeschritten ist. In der Halbzeitpause wurde immer wieder gefragt, ob denn die Einstellung heute stimmt und ob einige Spieler nicht schon vorher gewonnen hatten.

Genau dass ist es, was mich jetzt schon wieder nervt an den Medien: man ist wieder wer, man muss wieder wer sein und es werden schon wieder so große Töne gespuckt. Ob das für die junge Mannschaft hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln. Ich hoffe, die bleiben weiter so schön auf dem Boden.

Das ging für die deutsch-dänische Seele und auch nach dem Spielverlauf ja gerecht aus. Wobei Titelaspirant Dänemark sich eher mehr ärgern sollte als der Nachrücker. Starkes Spiel von Weinhold in der zweiten Hälfte, aber auch gut geplante Einwechselungen. Auf dänischer Seite hing zum Schluss zuviel an M. Hansen, Spellerberg hätte vielleicht früher kommen können, M. Christiansen mit starkem Auftritt, so gut habe ich den lange nicht gesehen.
    Stimmung schien ganz gut in der Halle.