Man kann bei einem Gericht in Montpellier ja durchaus davon ausgehen das es grundsätzlich positiv gegenüber dem Vorzeigeverein eingestellt ist.
Von einem Gericht erwarte ich nun erstmal, dass sie sich nicht von Sympathien und positiven Einstellungen gegenüber irgendwas und irgendwem leiten lassen, sondern von ihrer Aufgabe, Licht ins Dunkel zu bringen und der Wahrheit möglichst nahe zu kommen, um ein nach Gesetz und Ordnung möglichst gerechtes Urteil sprechen zu können. War Montpellier denn so etwas wie Nebenkläger oder an wen richten sich die Ersatzforderungen oder wird die Forderung erst noch gestellt und das Ganze geht dann von neuem los?
Den Imageschaden kann man schon hier im Threadtitel ablesen: Manipulationsvorwürfe gegen Montpellier - falscher geht's nicht und das bleibt vielleicht hängen, dass "da" betrogen wurde und nicht, dass Spieler, die jetzt woanders spielen, betrogen haben. Insofern kann ich den Groll des Vereins verstehen.
aber dieses law&order-Denken ala er muss hinter Gitter
Im Prinzip bin ich da deiner Meinung, die Verhältnismäßigkeit muss da gewahrt sein, Promistatus hin oder her, aber diese Forderung hat sich ja nicht Krusty oder das Volk ausgedacht, sondern scheint ja im Bereich des Möglichen gelegen zu haben und deshalb war Paris bislang evtl. zögerlich. Denn ein Spieler mit Makel und der Geld kostet, ist im Falle Karabatic zu ertragen, aber wenn ein Spieler hinter Gittern sitzt, auch wenn er Karabatic heißt, nützt dem Verein nichts und dann ist der Makel evtl. doch zu groß:
Zitat
Von den einst ins Auge gefassten bedingten Gefängnisstrafen von drei Monaten sah das Gericht ab.
Warum dürfen die Typen uns weiter belästigen?
Aus Sicht der Sportlichkeit finde ich genau diese Frage die Quintessenz des Ganzen.
Spieler, die irgendwo Mist bauen, verurteilt werden, weiterspielen dürfen, gibt es nun manchmal wie im übrigen Leben auch und die kann man auch mal mit einem blauen Auge davon kommen lassen.
Aber hier geht es um's Eingemachte, das Betrügen in der eigenen Sportart, dem eigenen Verein, gegenüber den eigenen Spielern, den eigenen Fans. Und das Ganze, unterstelle ich mal, nicht aus Geldnot, sondern, wie Krusty schon schrieb, aus einer Laune heraus, mal einen Spaß zu machen und zu denken, man kann die Welt verarschen oder der Gier nach mehr oder, was noch schlimmer wäre, aus Realitätsverlust, wer man ist und was man darf und was nicht in dieser Welt.