Ja, ich bin auch der Meinung, dass er das Problem durchaus instrumentalisiert. Ja, ich bin auch der Meinung, dass es seine eigene Schuld ist und der Verein jetzt keine Almosen deswegen ausschütten soll. ... Kleinreden wurde ich da erstmal nichts. Bei solchen Kommentaren denke ich immer, es ist der Sozialneid der da Spricht.
Beim ersten Teil gebe ich dir Recht. Aber das Stichwort "Sozialneid" ist immer so ein Totschlagargument, wenn Leute Dinge auch unter dem Aspekt "der hat mehr oder weniger Geld als ich" für sich beurteilen (egal, um welche Summen es geht).
Es gab Kommentare in der KN, auf Facebook, im THW-Forum, in der HE eher weniger, die forderten: - Crowdfunding, - höhere Eintrittspreise, - Sponsoren sollten sich kümmern, - der THW müsste aktiv werden, u.ä.m.
Als Antwort kommt dann: - nö, hat er selbst verschuldet (die Ursache, mal Naivität, mal Gier, sei mal dahin gestellt), - da habe ich kein Mitleid, - solange er noch Rolex trägt, scheint es ja nicht so schlimm zu sein u.ä.m.
Das ist jetzt nicht meine Reaktion, aber doch legitim von anderen, diese moralische Anforderung (Verständnis für den Wechselwillen aufzubringen und den THW moralisch in Zugzwang zu sehen) zu hinterfragen. Ich kann und will mich mit diesen Immobiliengeschäften nicht beschäftigen, aber deshalb brauche ich auch diese Geschichte von Jicha nicht, die mir öffentlich fast aufgenötigt wird.
Mich interessieren schon die Menschen, die hinter dem Sport stehen, auch die leben ja nicht losgelöst vom Leben auf einer Handballinsel und die haben ihre Probleme und Nöte wie jeder andere auch, Immobiliengeschäfte gehören da meist eher nicht dazu.
Als Fan hat man schon auch die Verpflichtung nicht nur zu jubeln, wenn alles toll ist, sondern sich auch zu sorgen und interessieren, wenn es nicht rund läuft. Aber wenn jemand die Öffentlichkeit für sich nutzt, dann muss er auch mit kritischen Äußerungen rechnen. Ich sehe auch eher einen respektvollen Umgang der Handballfans, da passt die Klatsche mit dem Sozialneid gar nicht.