Beiträge von Flink

Nach dem unteren Bild (müsste ca. 4:58 auf der Uhr sein), würde ich verneinen, das der Fehler des Schiedsgerichts spielentscheidend war, weil der Anwurf vom Kreis wohl kaum in der Spielzeit mehr erfolgen konnte (kein Norweger auf Höhe der Mittellinie).

Wechselfehler sind ja selten spielentschiedend in dem Sinne, dass da ein 8. Mann im Angriff steht und ein Tor wirft; es gibt auch zwei Minuten, wenn einer nicht innerhalb des Wechselraumes rauf- oder rausläuft oder sie beide nur kurz einen halben Meter im Feld stehen, egal ob die anderen Spieler schon weiterspielen oder was auch immer. Bei einem Wechselfehler würde ja die Zeit angehalten, evtl. auf ein paar Sekunden zurück gestellt werden, die Norweger hätten sich an der Mittellinie versammelt und hätten noch ein paar Sekunden für einen Angriff gehabt, hier vielleicht wirklich mehr spielentscheidend als es aussieht.
    Aber hätte, hätte, es wurde nicht gesehen, nicht geahndet, Pech für Norwegen würde ich meinen, ist ja eine andere Situation als das falsche 1/4Pokalspiel.
    Semrau meinte, der Sieg würde aberkannt werden können? ?(

Spannendes Spiel, aber so langsam krauchen alle auf dem Zahnfleisch, Kroatien und Spanien ebenso - zu viele Spiele, zu schlechte Spielverteilung, zu kurze Zeitspanne?

Schlägt Wiede, wenn auch unabsichtlich, den Unterarm ins Gesicht und steht, als der sich vor Schmerzen windet, einen Meter daneben und beachtet ihn gar nicht. Kein Fairplay-Klaps zur Entschuldigung, obwohl das noch zu Beginn war. Und dergleichen mehr, als Höhepunkt, wo er sich über seine Zeitstrafe mokiert, nachdem er Pekeler mit der flachen Hand schlägt.

Die ausbleibende Entschuldigung hat mich auch verwundert, ich würde es mal wohlwollend als Tunnelblick/Fokussion abtun und sich auf keinen Fall in etwaige Diskussionen verstricken lassen, vielleicht hat er es auch nicht gemerkt und/oder als Schauspielerei abgetan .... gibt da viele Möglichkeiten und muss nicht gleich unfair sein.
    Und bei der Situation mit Pekeler war sicher die Zeitstrafe berechtigt, insofern darf er sich nicht beschweren, aber evtl. ging die Beschwerde auch darum, klar zu machen, dass Pekeler nun 60 Minuten bemüht war, jeden Arm, an dem ein weiß-roter Fetzen hing, einzuklemmen und mitzuziehen.... ;)

Zitat

3. Weiß jemand, warum Mensah zum Schluss die Zeitstrafe bekommen hat? Hab das iwie nicht richtig mitbekommen.

Er hatte den Gegenstoß verhindert, indem er einen Gegner umgerissen hat, der Gegenstoß lief dann zwar weiter und es wurde erst später geahndet, oder?

Es musste viel passen, dass es gelingt, aber es hat vieles gepasst! Respekt an die deutsche Mannschaft und ihren Trainer.
    Die Dänen sicher müde, aber dass der Trainer dann die letzten 15 Minuten nicht mehr rotiert und den bis dahin zwar gut aufspielenden, aber dann überdrehten Damgaard (wie gestern schon) weiterhin verwerfen lässt, bleibt wohl sein Geheimnis. Dann hätte Lauge auch daheim trainieren und verschnaufen können. :/:;) Auch, dass er auf RR zeitweise mit Mensah spielt, ist klar, aber doch nicht bis ganz zum Schluss. :nein:

Ich hoffe auch, dass sich das viele Menschen angeschaut haben und es sie mitgerissen hat - jetzt wird es erst richtig spannend.

Ich fand jetzt nicht unbedingt, dass Semrau so sehr pro Norwegen war, also jedenfalls nicht aus Prinzip.

Er hat im Spiel gerade vehement darauf bestanden, dass es ihm gleich ist, wer gewinnt und er nur kommentiert (bei seiner Einschätzung, dass Norwegen gerade etwas schlecht wegkam bei einigen Entscheidungen). Ich fand bislang seine Kommentierung auch gut und völlig fair.
    Norwegen ist heute zu spät aufgewacht, tolles Comeback und dann am Ende die Führung vertendelt. :/: Sah für mich nicht aus, als ob sie es als Pflichtaufgabe abtaten, sondern sie zu verkrampft ruhig spielen wollten und nicht mehr wie in den letzten Spielen unverbraucht auftrumpften. Berge hat zu lange gebraucht, das aus den Köpfen wieder rauszukriegen.

Ehrlich gesagt kann ich mir keinen Reim drauf machen warum er das Tor nicht gibt.

Hier sieht man ungefähr die Perspektive eines Torschiedsrichters, der steht ja sogar noch ein wenig weiter weg und ein wenig mehr auf Linienhöhe: https://www.sport4final.de/handball/handb…h-2/2016/01/19/
    Das Auge nimmt eher den Kontrast zwischen rot und blau und nicht zwischen hellblau und blau wahr, das ist schon ein hausgemachtes Problem, gab bislang zum Glück wohl nicht mehr solcher knappen Tore/Nichttore, hätte vielleicht auch bei anderen Schiedsrichtern zu Fehlern führen können. (Ich hoffe nicht, dass die beiden die Linie eh erst bei rot ansetzten ;) )

Sterbik entnervt die Dänen, aber dass ein M. Hansen sich nach einer desolaten ersten Hälfte so reinkämpft in ein Spiel, ist schon beachtenswert, hat man auch schon anders gesehen. Ebenso eine Steigerung von Landin, dazu Nøddesboe, Damgaard und eine kompaktere Abwehr, da war für die Spanier nicht mehr drin. Das geht auch auf den Hut von Gudmundsson, Fehler erkannt, Wechsel getraut, Antwort gefunden. Das wird schwer für die deutsche Mannschaft, sollte Dänemark aber wie im ersten Durchgang spielen ...

Der Ball von Dahmke war EINDEUTIG hinter der Linie und ein halbwegs fähiger Torschiedsrichter MUSS das auch sehen...

Schwierig evtl. für den Torschiedsrichter der seltsam gestaltete Farbverlauf beim Übergang von Torraum zu hinter der Linie: nicht eindeutig von blau zu rot, sondern von blau über helleres blaugrau und dann zu rot - vielleicht malt man noch eine weiße Linie drauf?

und zum Abstehen, dass haben die Russen heute 2-3 mal gemacht, Deutschland 1mal (Reichmann),

Ich glaube, auch Schmidt hat mindestens einmal im Kreis liegend ein hübsches Tor geworfen - macht es nicht richtiger, aber gerechter. Die beiden Schiedsrichter waren ein bisschen geblendet von schicken Toren. ;)
    Beide Mannschaften taten sich ein wenig schwer, besseres Ende für D.Wenn nur Weinhold sich nicht schwerer verletzt hat. :/:

Dieser klaren Linie der Schiedsrichter ist es auch zu verdanken, dass es sehr wenig Gemeckere und Lamentieren gibt, sehr wohltuend in dieser Hinsicht gestern die beiden Spiele, vor allem Polen : Norwegen, wo es ja wirklich knapp zuging. Die Polen mit der Heimkulisse im Rücken, einem emotionalen Trainer, der Favoritenrolle und dem Druck des Hinterherlaufens und dennoch sehr diszipliniert und fair und die Pfiffe akzeptierend.
    Aber auch schon einige andere Spiele, die mir so aufgefallen sind. Anfangs waren die Franzosen und die Dänen mal in altes Verhalten zurückgefallen, aber das war hoffentlich nur ein kurzes Aufbäumen. ;)
    Auch von mir: Daumen hoch!

Wow - was für ein begeisterndes spannendes Spiel! Die junge norwegische Mannschaft mit einem weiteren ganz starken Spiel. Zum Ende die Nerven behalten gegen fightende Polen, die mit den gut aufgelegten Bielecki und Jurecki bis zum Ende dagegen hielten. Bielecki nicht nur als Shooter eine Nummer, sondern auch wendig und agil für Unruhe sorgend.
    Fraglich ob die international und in NM-Turnieren eher unerfahrenen Norweger mit Kraft und Nerven durchhalten. Aber bis hierhin: Respekt!

Einziger Negativpunkt, die englischsprachigen Kommentare wie "Poland leads 2-1" oder "great save by darko Stanic" usw. Braucht mMn niemand und ging mir nach einziger Zeit gehörig auf die Nerven.

Ich war im Dezember bei der Frauen-WM in Dänemark. Obwohl ich das Spiel auch ohne Hallensprecher schauen kann und auch etwas dänisch verstehe, fand ich den englischen Kommentar und die Ansagen gut für uns Fans aus so vielen unterschiedlichen Ländern - ich finde das gastfreundlich von Polen. Oder war es im Stile eines Marktschreiers und das ist deine Kritik?

Souveräner Durchmarsch gegen (ich mag es hier fast nicht äußern) schwächelnde Ungarn. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr mit Ideen, Durchsetzungsvermögen, Konzentration. Schön, dass dann auch bislang Wenigspieler rauf durften und sich auszeichnen konnten! Fäth verdienter Matchplayer, überzeugend aber auch Wolff und Lemke in der Abwehr (der sehr sympathisch im Vorstellungsvideo rüberkam). Und Weinhold nimmt die Leaderrolle sehr ernsthaft an - da ich denke, dass ihm das eigentlich nicht so behagt, war ich etwas skeptisch - Hut ab.

@ Flink: Wann lernst Du mal richtig Handball zu schauen. In Flensburg gibt es wohl diesbezüglich keine Workshops.

Nur, weil du nicht meiner Meinung bist, musst du ja nicht gleich persönlich abwertend werden und mir absprechen, "richtig" gucken zu können! Wie gibt es denn bei der Betrachtung eines Spieles ein richtig und falsch in der Frage, ob ein Spiel jemanden mitreißt oder nicht? :nein: (sorry für das späte Antworten, habe ich grad erst gelesen)

Aber das ist schon mehr als ein Klassenunterschied...

Nachdem Frankreich gegen Polen zeitweise ganz schwach aussah, nun die Wiedergutmachung gegen erschöpfte Weißrussen. Die haben ihr Pulver vor allem gegen Island, aber auch Norwegen verbraucht, sind damit eine Runde weitergekommen und haben (hoffentlich) keine höheren Ziele verfolgt. ;)
    Frankreich wieder in der Spur und wieder auf Favoritenkurs.

Auch wenn die Mannschaften in Gruppe D durchaus schlagbar scheinen

Wenn eine Leistungssteigerung der deutschen Mannschaft kommt, sicher. ;)

HHSandra: Gänzlich überzeugt hat noch keine Mannschaft, die ich gesehen habe, evtl. Norwegen und Mazedonien überraschend konstant und munter aufspielend. Aber darum geht es mir nicht.
    Ich hatte vor der EM geschrieben, dass ich nur erwarte, dass unsere Mannen kämpferisch spielen und nicht gleich abreißen lassen und evtl. in die Hauptrunde einziehen. Haben sie alles drei erfüllt, keine Frage. Ich fand das Spiel gegen Spanien gut, gegen Schweden mühsam, aber mit viel Kraft haben sie es geschafft. Heute waren sie am Ende einer völlig aufgelösten slowenischen Mannschaft überlegen, sah aber auch auf unserer Seite zwischzeitlich recht desolat aus. Wenn sie wieder zum ersten Spiel, wo es zeitweise recht gut lief, zurückkehren, bin ich auch wieder begeistert - aber heute: leider nein. ;)