Beiträge von Flink

Ob sich die Regel durchsetzt oder ob es die Attraktivität des Spieles (der weniger versierte Zuschauer wird schon arg strapaziert) mindert, wird sich zeigen.

Ich mag zu den weniger versierten Zuschauern gehören, denn mich nervt diese Regel jetzt schon und strapaziert meine Sehgewohnheiten. ;) Von Verlangsamung des Spiels merke ich nichts, finde eher, dass es hektischer, auch für die Spieler (nicht nur die Abwehr) und unübersichtlicher ist. Es gibt viele technische Fehler und leichte Ballverluste, so mein Eindruck, und daraus resultierend, diese vielen Torwarttore oder Weitwürfe - ok, das ist dann auch eine Art der Verlangsamung, weil dauernd der Spielaufbau unterbrochen wird und der Ball viel hin und her geht.
    Früher gab es manchmal Schachspiele auf dem Handballfeld, nun gleicht das ganze eher einem Computerspiel, wo per Knopfdruck schnell neue Kräfte und kleine Monster einegsetzt werden, die das letzte rausholen können.
    Ne, ne, ich probiere gerne neues aus, aber das überzeugt mich noch nicht.

Auffällig für mich, dass es trotz der einfachen "Empty-Net"-Tore bislang nicht unbedingt hohe Ergebnisse gibt. Aber vielleicht die Gegner auf Augenhöhe und mit guter Abwehr, vielleicht stellt sich das im Gefälle der Buli anders da.

Und vorhin hat ein deutscher Spieler im Interview gesagt, dass sie sich vor dem Spiel auf eine "Klopperei" (seine Formulierung) eingestellt, und sich vorgenommen haben, dagegenzuhalten.

Ja, war weise gesprochen, aber ich würde mal behaupten, wenn die deutschen Jungelchen auf dem Feld sind, müssen sie wie die Gegner auch sich immer auf "Klopperei" einstellen.
    Nicht, dass die Polen Unschuldslämmer wären, aber "dagegenhalten" kehrt die Sache etwas um .... 8o;)

Wiede, Drux, Kühn wieder stark, auch Wolff, wenn es wichtig wurde, mit guten Paraden. Häfner, mit anderer Spielart als Wiede setzt den Gegnern neue Aufgaben, sehr gut so eine Alternative zu haben.
    Zwischendurch kommt immer mal ein Durchhänger, das kann auch mal nach hinten losgehen - wenn sie das abschalten, bzw. sich immer wieder aufrappeln, können sie weit kommen. Hätte ich ehrlich gesagt, nicht gedacht.

Die neue Regel mit dem 7. Feldspieler nervt mich jetzt schon. So schnell kann ich gar nicht gucken, wie sich der Spielaufbau ändert, finde ich schade. Aber vielleicht gewöhnt man sich ja dran. ?(

Ja, das war zum Teil eine andere Mannschaft als die von der EM (Wiencek ja auch wieder dabei), da gebe ich dir Recht.
    Aber es war doch eher so, dass Dahmke und Fäth als Ersatz für Gensheimer und Drux kamen, es also (mich) nicht überrascht, dass die an die Leistung anknüpfen und ihren Stammplatz wieder einnehmen und ausfüllen (auch wenn Gensheimer heute nicht so stark war).
    Und klar ist Weinhold noch eine andere Nummer als Wiede, aber Wiede hat die EM durchgespielt (am Anfang zwar als Nr. 2, aber mit mehr Spielanteilen als nur mal für zwei Minuten), zum Schluss eben mit viel Verantwortung. Bei Kühn und Dissinger sehe ich das etwas anders und hätte genau Kühn heute auch dahin gestellt, aber es werden schon alle zum Einsatz kommen, anders wird das eh nicht zu wuppen sein.

Die schwedische Zeitung sagt übrigens, dass es sich bei der Verltzung von Lukas NIlsson "nur" um eine Verstauchung handelt. Hoffen wir mal für ihn, dass dem so ist und er schnell wieder fit ist.
    Positiva beskedet från Lukas Nilsson | OS 2016 | Sportbladet | Aftonbladet

Wenn "kurz" bei dir bedeutet das sie in 5 von 8 Spielen zur ersten 7 gehörten kann ich das natürlich nachvollziehen.

Ja, bedeutet es bei mir. Außerdem geht es ja auch um die Spielanteile und die Spieleffizienz, wenn du mir da noch den Anteil auftischen magst, überzeugst du mich vielleicht. ;)
    Ich sage ja nicht, dass sie nicht wichtig waren, sondern nur, dass mMn Kühn und Wiede ihren Platz auch neben, bzw. mit den beiden anderen und dann allein schon hatten. So groß sind die Fußstapfen in der EM-Mannschaft wohl noch von niemandem, als dass die Leistung der Mannschaft heute groß überraschte (so las sich das bei dir).

Dänemark gewinnt gegen Argentinien, in Durchgang eins mit Mühe zum 10:10, danach mit verbesserter Abwehr und individueller Stärke davongezogen (25:19)

bzw. dort eher Ergänzung war: Wiede, Kühn, Gensheimer und Drux ersetzen Weinhold, Fäth, Dissinger und Dahmke quasi nahtlos.

Wiede und Kühn haben doch auch zur EM gut gespielt? Und von Gensheimer war heute nicht so viel zu sehen (außer bei diversen Geplänkel), lief einfach über Reichmann in der 2. Hälfte besser. Bei Drux stimme ich dir zu, Weinhold und Dissinger haben zur EM ja nun nur relativ kurz gespielt. Insofern kann ich dem "nahltlos anknüpfen" nicht ganz zustimmen. ;)
    Abgezpockt gespielt und im Gegensatz zu den Schweden die Ruhe bewahrt, ansonsten ein eher ausgeglichenes Kräftemessen mit dem besseren/glücklicheren Ende für die Deutschen mit dem besserem Torhüter heute. Wunderwaffe Kim Andersson hat noch nicht wirklich gezündet, fehlt vielleicht die Eingespieltheit. So wie Kühn bei den Deutschen, beeindruckte Jakobsson bei den Schweden, ersterer mit besserer Quote, letzterer mit tollen Kreisanspielen sowohl auf Nielsen als auch Nilsson. Und wo haben denn die Schweden den Tollbring ausgegraben?
    Der Auftaktsieg für die Deutschen kann ein Brustlöser sein, um nicht in den Verdacht zu geraten, die EM wäre eine Eintagsfliege gewesen.

Da zeigt die multi-kulti Altherrenmannschaft aber den Kroaten gerade, wie man früh morgens eine erste Hälfte spielt. ;)
    Sehr beachtlich, vor allem mal wieder und immer noch Saric!
    Den Kozina hat uns der Sprecher aber als Bundesligaspieler vorenthalten, er sprach von den zwei Bulispielern aus Kiel, oder?
    Edit: hat Kozina noch auf dem Feld oder in der Liste gefunden, war auch einer der wenigen Aktivposten bei den Kroaten. ;)

Coubertin wurde sich im Grabe rumdrehen... Was ist von den olympischen Idealen geblieben?
    Nichts!
    Schluß mit den Olympischen Spielen in DIESER Form.
    Mir ist es unterdessen egal, ob die Deutschen dort spielen oder nicht.

Gute Artikel aus der ZEIT, die meinem Empfinden beim Schauen der Eröffnung nahe kommen, so zwischen gruseln,erzürnt sein, hoffend, dass alles wieder gut oder zumindest besser wird; und dem Hauch der Idee, dass die schrecklichen Wahrheiten hinter den olympischen Spielen zwar offenbart sind, wie es tatsächlich ist in dieser (Sport)welt und niemand (weder Funktionär, noch Zuschauer, noch Sportler) sagen kann, er wüsste von nichts; aber auch, dass sie immer noch als Symbol dienen können, was sie idealerweise mal wieder werden könnten:
    Olympische Spiele: Thomas Bach als Robin Hood | ZEIT ONLINE
    Olympische Spiele: Auch die Vertriebenen schauen Olympia | ZEIT ONLINE

Es gibt Nummern, mit denen würde ich tatsächlich nicht auflaufen ... Das kannst du Tunnelblick nennen, für mich hat es was mit Prinzipien zu tun. Ich würde jetzt aber niemandem etwas unterstellen und es kann ja niemand was für sein Geburtsjahr, -tag, Glücksnummer oder "egal, welche Nummer" und überhaupt. :hi:

Die Rückennummern gibt's übrigens schon seit letzter Saison... scheint sich bislang ja noch niemand dran gestört zu haben,

Die 44 war aber nicht vergeben, oder? ;) Wollte auch keinen Staatsakt draus machen, war mir nur bei näherer Betrachtung des BIldes aufgefallen und das hast ja du hochgeladen. ;)

Für die Traditionalisten unter den SGlern gibt es im Hintergrund die topografische Karte von Handewitt bis Flensburg oder welche Höhenlinien da auch immer blass dargestellt werden. :)
    Edit: @ baloo: das würde ja zu den Trikots passen war mir noch nicht aufgefallen, oops.
    @GWE: auch schick! Vor allem sieht man, ähnlich wie bei den Füchsen und der SG, weder Backe- noch Schweißflecken so schnell. ;)

Warum ist bei der SG das Rot verschwunden!? Das scheinen sich auch einige Fans zu fragen

Für mich einfach eine Geschmacksfrage!
    Es gab Trikots, die waren einigen zu weiß, dann zu rot, dann gab es gar etwas orange dabei (was ich persönlich sehr schick fand), nun ist es eben sehr blau und gefällt halt nicht allen. Da beruft es sich schnell auf die Vereinsfarben und Tradition, obwohl es einfach nur nicht gefällt.
    Die Designer werden überlegen, was der Mehrheit gefallen mag, wasTrend ist, was man mal Neues machen kann, um ein Hingucker zu werden. Hingucker wird die SG mMn eher über gute Spiele, aber das Merchandising ist eben wichtiges Nebenprodukt. Die sehr blaue Homepage gefällt mir besser und lesbarer als die alte. Alte Leser oder Trikotkäufer meckern vielleicht über neues Design, nutzen es meist aber weiterhin, Neue muss man mit coolem Design überzeugen - und cool ist das Blau allemal. ;)
    Übrigens finde ich die neuen Trikots der Kieler mit dem grau-meliert Abgesetzten auch cool - gefällt sicher auch nicht jedem. Hamburg hat jetzt blau/weiß/rot?

Man will doch nicht an das Fuchskostüm anknüpfen....

Apropos Füchsekostüm: wer hat denn die Schriftart der Nummern ausgesucht? Die 44 geht ja von Weitem gar nicht, armer Kozina. 8o Aber genug der Häme - ich freue mich auf starke Füchse, aber bitte nicht zu stark ...

Habe zu Hause ein anderes Mannschaftsfoto (auf dem er nicht ist)...

Von letzter Saison? [duck und wech...] :D

Zu den Spielstätten der RNL:
    ich hatte mich immer etwas über den eher indifferenten Namen "Rhein-Neckar-" gewundert (nach dem eher beschaulichen Kronau-Östringen, was sicher zu klein und altbacken war, um die Region zu rocken), weil ich dachte, der gemeine Fan möchte sich mit der Heimmannschaft identifizieren (also so etwas wie Mannheim-Löwen). Aber das scheint in einer Metropolregion anders zu laufen und wenn ich lese, dass viele Fans auch nach Frankfurt fahren und mit Heidelberg eine dritte Spielstätte in Sicht ist, zeigt das schon, dass so eine Lösung notwendig zu sein scheint, um den unterschiedlichen Bedarfen an Zuschauerplätzen gerecht zu werden und der Konkurrenz der vielfältigen Sportangebote stand zu halten.
    Als die Hallendiskussion in Flensburg war und Neumünster als mehr oder weniger ernsthafte Alternative in den Raum geworfen wurde, wirkte das eher hilf-und aussichtslos, für Kiel würde das gleiche gelten. Als Ausnahme würde man das sicher mitmachen, aber stänidges Hallenhopping kann ich mir nicht vorstellen. Insofern seid ihr Löwenfans da eher gelassen, wie ihr damit umgeht. Wenn der Verein sieht, dass das läuft, wird er natürlich weiter so verfahren, bis man entweder so groß ist, dass die SAP-Halle immer gefüllt ist oder es KOnkurrenz in der eigenen Region gibt (was eher kaum zu erwarten ist, oder?)

@Lelle: die Info zur Mannschaft von Silkeborg kann ich nun erweitern, da ich in der dänischen Transferliste Zu und Abgänge zur nächsten Saison gefunden habe. (https://www.hbold.dk/nyheder/transf…eligaen_2016_17) Es gehen neben Christiansen noch der 2. Torhüter, ein RA und ein KM, es kommen, wenn ich das richtig sehe, 2 RR (Olsen, RL, Lassen, RR), ein Torhüter (Frandsen) und ein Nachwuchs. Welche Aussagekraft das für die CL-Stärke hat, musst du selbst einschätzen, das kann ich nicht. ;)

Sebastian Frandsen (Ribe-Esbjerg HH)
    Jacob Lassen (Randers HH)
    Kasper Olsen (Aarhus Håndbold)
    Rasmus Kie (eigener Nachwuchs)

Mads Christiansen (SC Magdeburg)
    Kasper Larsen (Mors-Thy Håndbold)
    Dennis Kirkegaard (HC Midtjylland)
    Peter Pucelj (Retires)

Vorbereitungsturnier in Frankreich: für die Deutschen noch viel Luft nach oben, deren Bester dann Gensheimer.
    Ein überragender Landin und ein gut aufgelegter M. Hansen, sowie eine solide Deckung ziehen dem Europameister schnell den Zahn.
    Kann ja aber noch werden, wahrscheinlich hat noch niemand die wahren Karten (außer den grünen) auf den Tisch gelegt.
    Souveräne in der Vergangenheit oft gescholtene, weil etwas unberechenbare, Schiedrichterinnen Bonaventura nehmen Dampf aus dem Kessel, hat doch immer etwas Prestigecharakter dieses Duell.

Naja, wenn Wiencek spielt, ist Lemke da und kann Häfner oder Strobel oder sonstwen in der Abwehr ersetzen. Wenn Kohlbacher spielt, kann Lemke ihn ersetzen und Drux, Wiede, Dissinger, Kühn bleiben drin oder es kann vorgezogen oder sonstwie gearbeitet werden. Wäre möglich, ist aber nicht gewollt und insofern Sigurdssons Ausrichtung.
    Abwehrmäßig ist die Konstellation mit Pekeler sicherer, aber angriffsmäßig verschenkt man sich Optionen, wenn es nicht läuft und man die Spielausrichtung ändern muss. Pekeler ist natürlich auch im Angriff eine Bank, aber bewegt sich eben ähnlich wie Wiencek.
    Und ich sehe einen Spielertypenwechsel während des Spieles einfach immer gerne. ;)

Wenn die SR in nVergangenheit nicht wegen jeder Kleinigkeit die Betreuer reingewunken hätte, gäbs die Regel gar nicht.

Wenn die Spieler nicht jede Kleinigkeit zum taktischen Herumliegen nutzen würden ... Die SR erfüllen ihre Fürsorgepflicht, dafür sei ihnen gedankt: wenn jemand mehr oder weniger reglos liegen bleibt, wird HIlfe geholt - diese Regel gilt immer und überall, auch auf dem Handballfeld und das wird sicher weiterhin Bestand haben.
    Es ist etwas traurig, dass es für Schauspielerei eine eigene Regelung geben muss, aber die Gesundheit der Spieler hat Vorrang und wenn der Eindruck entsteht, dass jemand eine Pause benötigt, um sich zu sortieren oder untersucht zu werden, bzw. schwerer verletzt ist, muss er halt raus.
    Ich weiß nicht, was daran so schwer ist: wenn ich leicht verletzt bin, humpel ich alleine zur Bank und lass mich auswechseln, wenn ich schwer verletzt bin, richte ich mich auf und gebe Signal, dass ich den Platz nicht alleine verlassen kann und wenn ich nichts mehr anzeige, ist eh große Not und ich muss dringend behandelt werden und in jedem der Fälle besteht die Möglichkeit, einen anderen Spieler einzuwechseln.
    Bleibt die Hoffnung, dass die Könige der verdeckten Fouls erkannt werden.

Bei der Verpflichtung von Horvat kann es nur so sein, dass zum einen Vranjes etwas Großes in ihm sieht (und er deshalb zum Handballcamp kam oder er erst dort in den Fokus geriet (kann ich mir kaum vorstellen)) und er das Händchen auf einem Juwel halten möchte (daher die Verpflichtung für zwei Jahre), er wird nicht die Welt kosten - und/oder etwas auf der Mitte im Busch ist, von dem wir noch nichts erahnen.
    Die Meinung von P. Jonas zu Gottfridsson teile ich, der ist wieder auf einem guten Weg (schauen wir mal bei Olympia), ich hoffe, er bleibt der SG weiter treu.

Zitat von Flink

Ich packe meinen Koffer .... ;) und nehme mit nach Rio (nur als Paninisammelbildchen natürlich):
    Tor: Wolff, Heinevetter - LA: Gensheimer RL/RM/RR: Kühn, Drux, Kneule , Strobel, Häfner, Weinhold, Wiede - RA: Reichmann, statt Häfner vielleicht Groetzki -
    KM: Wiencek, Kohlbacher -Abwehr: Lemke - Reserve: Lichtlein

Da lag ich mit meiner Sammlung im Rückraum ja nicht ganz daneben, Groetzki nicht für Häfner, sondern für Weinhold und Dissinger statt Kneule. Ich sähe Drux ja lieber als mitlenkenden HL und 1:1-Mann. Nun wird er eher auf Mitte spielen, was er natürlich auch kann, aber es bleiben dann auf HL zwei ähnliche Shooter + Lemke.
    Auch mit Pekeler statt Kohlbacher ist nun ein ähnlicher Spieler wie Wiencek dabei.
    Ich sehe die Unterschiede bei den Entscheidungen nicht so sehr in der Qualität, das ist marginal, sondern eher in der spielerischen Ausrichtung. Da scheint Dagur nicht so sehr auf die Wühlmäuse zu setzen. ;)