Beiträge von Flink

Was an "Wenn allerdings, so wie gestern in den ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit, so gut wie jede unklare Situation zu Gunsten der Gastmannschaft gewertet werden" verstehst du nicht?

Ich verstehe nicht, was 20 Minuten lang "unklare Situationen" sein sollen. Wieviele Pfiffe und welche Pfiffe werden bei Unklarheit entschieden? Vielleicht erscheinen sie dir unklar und ergeben für dich das Geschmäckle. Die Schiedsrichter sehen etwas/oder auch nicht und entscheiden danach, eher selten diskutieren sie oder erhalten Hinweise von den anderen Offiziellen - das sind dann unklare Situationen, bei 2 Min. oder rot oder Geschehen abseits des Spiels etc., aber nicht über 20 Minuten.

Beispiel Offensivfoul: sicher immer wieder schwer zu beurteilen, ob vor dem TV oder in der Halle - man sieht aber, dass der Pfiff immer recht schnell kommt, wenn die Schieris auf Stürmerfoul entscheiden, für die ist nix unklar; sehen sie das Foul nicht, lassen sie weiterspielen oder es gibt einen anderen Pfiff, aber sie pfeifen doch nicht erst und entscheiden dann "och, geb ich jetzt mal Stürmerfoul", beim nächsten Mal andersrum...
    Im Nachhinein in der Zeitlupe erweist sich das evtl. als Fehlentscheidung, aber auch keine 20 Minuten hintereinander.
    Mein Eindruck ist, dass es häufiger zu Konzessionsentscheidungen kommt, evtl. durch das vermehrte Eingreifen der Aufsicht? Die Regeln geben das sicher nicht her, aber auch das wäre ja eher ausgleichend als eine Mannschaft bevorzugend.

Gibt das Regelwerk wirklich so viele 50:50 Entscheidungen her, wie es in jeder Spielmoderation oder -diskussion die Runde macht? Ich meine nicht.

@ baden
    Danke für diese informative, das Gegenüber durchaus Wert schätzende und inhaltlich ausführliche Antwort! So geht Kommunikation. :)

Bleibt jetzt nur die Frage (alles andere wurde ja schon beantwortet):
    Was ist denn das G(e)schmäckle an der Pfeiferei gewesen? Tendentiös (oder tendentiell, Mist, wo ist der Duden?) 20 Minuten für die SG gepfiffen, davor und danach gegen sie oder neutral? Warum nur 20 Minuten? Schiesdrichter so schlecht oder so für Flensburg oder irgendeine Anweisung?
    Spökenkiekerei ...

Wuff, der Terrier. :)

Wenn allerdings, so wie gestern in den ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit, so gut wie jede unklare Situation zu Gunsten der Gastmannschaft gewertet werden, dann hat das ein Gschmäckle

Oha, zu Hause Heimschieris, auswärts Gästeschieris, und immer zugunsten der SG - jetzt verstehe ich das mit dem Glück.

Du siehst das natürlich gänzlich neutral aus Handballfan-Sicht, und das gute am Geschmäckle ist, dass man das Geschmäckle nicht näher zu definieren braucht, da kann sich jeder seinen Reim drauf machen und irgendwas bleibt hängen.
    Was genau ist dein Geschmäckle?

Zitat

Beste aktion von Müller war nach dem Spiel :D Er hat sich das Mikro geschnappt und hat eine kleine Rede an die Fans gehalten. Diese fing an mit einem Satz zu den Flensburg Fans: "Herzlich Willkommen in Kassel". Am Ende noch eine gute Heimreise an die Flensburg Fans. Ich glaub da war einiges an :irony: dabei

Du meinst, so schäbig wie er sich in Flensburg behandelt fühlte, hat er das zurückgegeben? Was heißt Ironie? Sie waren nicht willkommen und er wünscht ihnen eine schlechte Heimreise? So viel Unhöflichkeit trau ich ihm dann doch nicht zu! ;)
    Im Übrigen: die SG-Fans während und nach dem Spiel schön zu hören, Lärm für zwei Punkte, dabei war es nur einer. ;)

Gerechte Punktteilung und Flensburg diese Saison mit dem Glück das den Meister machen kann.

Die Punkteteilung geht in Ordnung, aber warum hatte Flensburg nun Glück? Weil Melsungen nicht in Unterzahl war am Schluss oder die SG den Ball nicht mehr imTor unterbrachte und so nur einen Punkt mitgenommen wurde? Dieser Punkt und auch die letzten Spiele waren harte Arbeit und hatte bislang nichts mit Glück zu tun, auch bei einigen knappen Spielen (gegen den THW zB ziemlich viel Pech beim letzten Wurf ;) )

Aber ich muss dir zustimmen, dass man für den Meistertitel evtl. auch eine Portion Glück benötigt, da können wir dann im Juni drüber reden. :hi:
    Neben Glück und Arbeit gibt es dann noch das Kieler Verschwörungsmodell in deren Forum, wonach nicht näher benannte gewisse Mächte die SG über Pro-Pfeiferei zum Meister machen wollen. Ein Schelm, der dabei ... :)

Ein hässliches Spiel hat mit einer auch sportlich gerechten Punkteteilung sein Ende gefunden.
    Das einzige, was mich zum Spiel versöhnlich stimmt ist der Eindruck, dass in den Kabinen zur HZ etwas runtergedrosselt wurde auf beiden Seiten und es dann etwas weniger hitzig weiterging. Schmäschke im HZ-Interview und Allendorf nach dem Spiel haben das auch so ähnlich angemerkt- geht doch...

Aussage von Schmäschke. noch nicht so wirklich :D Da kann es doch nur ja oder nein geben

Naja, vielleicht gibt es für Geschäftsführer Gespräche mit und welche ohne Angebot, also wirkliche und nicht so wirkliche. ;)

Sollte die SG ihn freigeben, ist es wohl wirtschaftlich notwendig, da kann man dann jammern, wie schade das wäre, aber kaum zu ändern und dann tatsächlich eine Frage des Preises.
    1 Mill. wollte doch schon mal Paris nicht zahlen, vielleicht klappt das ja noch mal (nicht). ;)
    Sollte Vranjes unbedingt fort wollen, dann wäre das Saisonende angemessen, entweder (und besser) mit Meistertitel oder eben ohne. ;)

Mir stellt sich nur die Frage, was Querdenker Vranjes ausgerechnet im salopp gesprochen engstirnigen Ungarn wollen wollte? Das kann nicht gut gehen ....
    Ansonsten gilt wie immmer: abwarten und Tee trinken.

Flensburg dürfte nach der Löwen-Niederlage noch wacher sein, als sonst.

Das hoffe ich auch. wobei die Ausgangslage für die SG nach der Löwenniederlage eher besser als schlechter ist. Insofern reizt es natürlich, den Abstand zu halten, aber der Druck ist nicht größer geworden, wie man bei manchen hier rausliest, eher kann man gelassener, im Sinne von konzentrierter und ruhiger, ans Werk gehen. Nur nicht austrudeln lassen wollen. ;):verbot:

Danner bei der MT evtl. wieder dabei, der hat zuletzt nicht schlecht gespielt, gegen starke Kreisläufer tut sich die SG manchmal schwer.
    Auch die dritte Saisonauflage wird ein umkämpftes Spiel. Die SG Favorit, aber so zwischen Weihnachten und Neujahr ist der Kopf vielleicht woanders und die Beine müde, hat man gestern gesehen, wohin das führen kann.

"Absichtlich einseitig" meinte ich nicht im Sinne von Bestechlichkeit, so einen Vorwurf erhebt ja nun (zum Glück) keiner.
    Aber ich frage mich, was denn Heinevetter meint, wenn er sagt, „Schiedsrichter machen Fehler, aber in Flensburg immer häufiger.“ oder Wolff am Schwäbeln der Schiedsrichter einen Fingerzeig für deren Pfeiferei meint zu sehen (oder habe ich den Witz nicht verstanden?)? Oder wenn hier davon die Rede ist, dass eher für Top- oder auch Heimmannschaften gepfiffen würde, das setzt ja alles eine gewisse Absicht, mit der man ins Spiel geht, voraus. Und das ist schon eine miese Unterstellung, da wäre ich als Schiedsrichter angefressen, über Fehler lässt sich immer reden.

Und nun wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest mit allem, was ihr euch dafür wünscht, sowie für uns alle eine extra Portion Gelassenheit, Fröhlichkeit und Herzlichkeit! :geschenk:

Dann also auch hier die Schieri-Diskussion, wie schon beim SG-Füchse-Spiel oder jetzt auch SCM-Melsungen. Hier nicht ganz so angespannt, weil die Löwen souverän die bessere Mannschaft war und die anderen Partien erst knapp vor Schluss entschieden wurden, aber dennoch gibt es im Nachgang viel hätte, würde, könnte ....
    Zwei Minuten oder Rot, Absicht, Tätlichkeit, Versehen - oder ist gar der Übeltäter und Bestrafte das Opfer, wurde "ausgewogen "gepfiffen oder bevorzugt, was bereden da die Schiedsrichter, geben sie dem Druck der Halle nach?
    Fragen über Fragen, die gerne besprochen werden können, solange den Schiedsrichtern nicht unterstellt wird, absichtlich einseitig für eine Mannschaft zu pfeifen und man ihnen ebenso wie den Spielern Fehler zugesteht.
    Das relativiert die Diskussion und die Medienprügel für die Schiedsrichter vom Sonntagstopspiel.

Also Svan fällt schon sehr leicht was Stürmerfouls angeht, allerdings eben auch selten von selbst. Er nutzt diese Regel wie auch einige andere Spieler in der Liga recht geschickt aus. Ich halte das Stürmerfoul an sich sowieso für ein Problem im Handball, da es momentan eine der inkonsequentesten Entscheidungen ist. Im konkreten Falle mussten sich die Berliner aber nicht beschweren das es gepfiffen wurde, dann das war eben trotzdem eines.

Da hat sich der junge Plaza ziemlich unclever verhalten nach vorheriger Ermahnung an beide. Da lag natürlich volle Aufmerksamkeit drauf. Ob der Stoß ausreicht, dass Svan so fallen muss, würde ich mal bezweifeln.

Genauso habe ich es auch gemeint, es war ein Foul und Svan fällt leicht.

ich denke da vor allen an Svan und dessen theatralischen "Faller"

Das war sicher theatralisch. Wenn du es dir noch mal in Zeitlupe anschaust, wirst du sehen, dass der Schieri, der daneben stand, es richtig gesehen hat und bewertet hat: der Berliner (Plaza?) drückt ihn mit dem Ellenbogen und Unterarm runter - da fällt es sich dann hat leicht und die zwei Minuten waren berechtigt (ähnlich wie gerade eben bei Zeitz gegen Mensah - haben die Zuschauer in der Halle auch nicht gesehen, war aber auch mit dem Arm noch mal runtergedrückt. Sah spektakulärer aus als gegen Svan, weil es in Bewegung war, im Prinzip aber die gleiche Aktion).
    Ansonsten neigen die SGler eher zu weniger Dramatik, da kann ich dir nicht folgen.

endlich mal wieder ein hartes Spiel für die Topteams. Bin gespannt, alles ist möglich.

Wenigstens ein Fan der beteiligten Farben hat ein wenig Spannung aufgebaut, auch wenn es, wenn man sich hier so umschaut, offenbar um nichts geht - Spitze erobern? Pah! 4-Punkte-Spiel? Pah! Heimkulisse? Pah! Favoritenrolle? Pah!
    Also ich hoffe nicht, dass eure Mannschaften auch so rangehen, dann wird es am Ende noch ein langweiliges Spiel: die nehmen bestimmt Schmid kurz und dann läuft bei uns eh nichts mehr versus die sind so eingespielt und cool und wir so zappelig und nervös, die überrennen uns vielleicht.
    Leute, da spielen morgen der derzeitige Meister gegen die Überflieger - da möchten doch bitte beide Mannschaften gerne den Sieg einfahren.

Wird jedenfalls 'n lockeres Trainingsspielchen. :D

OK, das ist auch eine Möglichkeit.

Noch 'ne Frage an die Füchse: wurden eigentlich die 4en auf den Trikots irgendwie begradigt oder habe mich nur dran gewöhnt und sie scheinen mir nur nicht mehr so absurd schräg runenhaft?

baloo: ich finde die Reaktion der Füchse (bzw. bei denen, die sich als Füchse-Fan outen) hier und auch in der Halle gestern nicht, bzw. wenig lamentierend, ob sportlich fair oder still leidend oder grummelnd, weiß ich aber nicht. ;)

Tolles spannendes Spiel, dass mich in meiner Meinung bestärkt, dass die Füchse unter den den ersten Drei kräftig mitmischen können. Schierientscheidungen hin oder her (so habe ich sie in der Halle auch gesehen: hin und her, schaue mir aber brav auch noch mal die Zeitlupen an), heute merkte man aber, wie wichtig Wechseloptionen sind, denn die hatte Berlin nicht wirklich im Gegensatz zur SG, bzw. nutzte sie nicht (was war mit Nenadic?). Ab dem TTO der Füchse in der 53. machen die Berliner 4 Tore und die SG 1, nach dem TTO der SG in der 56. gelingen der SG 4 Treffer und den Füchsen nur noch der 7m von Lindberg - ob das einer besonderen Taktik der SG, dem fehlenden 6. Feldspieler oder den nachlassenden Kräften der RR-Spieler der Füchse geschuldet war, schwer zu sagen; vielleicht eine Mischung aus allem.
    So das glücklichere Ende für die SG + eine lange Neuverpflichtung + eine beruhigende Verlängerung = ein gelungener 4. SG-Advent! :hi:
    (und nach dem Fördefuchs Ausschau gehalten, aber nicht gesehen)

Dänemark geht in der zweiten Hälfte baden, die überspielten Schlüsselspielerinnen haben nichts mehr zuzusetzen, Kristiansen kommt zehn Minuten zu spät aufs Spiel, um noch was zu reißen, hätte nicht gedacht, dass sie nochmal wirbeln kann. Aber gegen die starke Niederlande fehlten die letzten Körner der Mitspielerinnen.

Ok, jetzt schaue ich es mir doch an! Die Aussage stammt ja noch aus der Erlingur Ära, doch nun wird ja zum Angriff geblasen:

Dann man tau ...
    Manchmal wirken Wechsel kurzfristig Wunder, manchmal dauern solche Wunder bekanntlich länger, ich hoffe auf letzteres, am Sonntag darf gerne SG-Routine die Oberhand behalten.
    Ausgang ungewiss, ein knapper SG-Sieg würde mir reichen.