Beiträge von Flink

Was auch immer Gislason in seinem Trainerstübchen so ausheckt, für Flensburg scheint oft genau die richtige Taktik rauszukommen. Das ganze nämlich nur auf Wolff zu schieben greift ein bisschen kurz (zumal zusammengezählt zumindest laut SG-Matchbericht das Duell im Grunde ausgeglichen ist)...denn dafür haben wir dann doch zu viele Tore geworfen bzw. Kiel vorne auch sehr klug und gut gespielt.

Das sehe ich anders: der Trainer muss gegen die SG gerade eben nicht viel Neues aushecken. Außer den neuen Angriffsspielern Jeppsson und Dissinger waren es die Altbekannten aus den vielen Spielen und Saisons vorher und außer einer kurzen 7.-Feldpsieler-Zeit auf Seiten der SG war da ja hüben wie drüben nicht viel Überraschendes. Kiel hat mit vielen Fernwürfen durch Dissinger, Nilsson, Zeitz gut getroffen, lag vielleicht aber eher an unserer etwas löcherigen Abwehr, denn einen mäßigen Tag von Matze, für den solche Dinger eigentlich was sind (hatte Dissingers seltene Würfe in den letzten Jahren wohl nicht auf dem Bild-Schirm), hat Gislason wohl nicht eingeplant, ebenso wenig den Ausfall von Bilyk. ;)
    Es lag mMn mehr an der Kampfeinstellung der Kieler Spieler, ihrem guten Torhüter und dadurch auch Konter und 2. Welle und dem einen oder anderen Fehler der Flensburger zuviel (7m). Hört man das Interview mit Mahé kurz nach dem Spiel, ist der auch noch etwas konsterniert und weiß nicht recht, woran es lag, sie schienen bis kurz vor Schluss noch das Gefühl zu haben sie können es drehen. Das lässt mich auf den 10.12. zwar hoffen, aber sicher bin ich mir nicht, ob wir die Punkte mitnehmen, zumal dann auch Dule, Weinhold, Bilyk allein durch ihre Präsenz Verunsicherung bewirken können. Derby ist halt Derby.

Muss denn der THW immer nur in FL zu Höchstform auflaufen? Ärgerlich, das....

Falsch formuliert, oder willst du, dass sie auch noch anderswo zur Hochform auflaufen? Reicht schon, wenn das in Flensburg ab und an passiert. ;)
    Also eher: warum nur muss der THW immer in FL ...

Denn der THW kann wohl nicht besser- wir allerdings schon...

Der THW kann am 10.12. noch mit Weinhold, Duvnjak, Bilyk und gleich von Beginn an mit Wolff aufwarten. ;)
    Aber stimmt, die SG weiß, woran sie arbeiten kann.

Mehr als an den zwei Punkten zu schnuppern war heute für die SG nicht drin, schade.

Zitat

Richtig...das mit der 2.Mannschaft in Barcelona haette man machen sollen.

Vielleicht hätte es schon gereicht, Schmid einfach zu Hause und sich erholen zu lassen? ;)

Die RNL haben aber niicht und ich wiederhole mich da den 24h Wahnsinn zu vertreten...und der war Ausloeser fuer die Niederlagenserie danach

Der 24h-Stunden-Trip war natürlich besonderer Wahnsinn, aber nun nur daraus die schlechte Serie abzuleiten, bzw. die Terminhatz als Alleinstellungsmerkmal der RNL zu begreifen, ist ein wenig kurz gegriffen. In diesen Tagen haben sowohl der THW als auch die SG "mal eben zwischendurch" nach Brest reisen müssen, beim Trip der SG parallel zum Löwenspiel waren vielleicht die Löwen noch eher daheim aus Barcelona? Und das Spiel darauf war am Donnerstag gegen Melsungen, also ein bisschen Regenerationszeit war schon da. Da steckte den Spielern vielleicht noch das Wochenende mit zwei Spielen in den Knochen, aber nun noch ein Spiel und noch ein Spiel? Wenn das konditionell nicht zu stemmen war, hat das Trainerteam das falsch eingeschätzt und das hat nichts mit falschem Stolz zu tun, sondern mit zu hohem Risiko, das sie gefahren sind, da mit voller Kapelle anzutreten.
    Der Terminplan ist großer Mist, betrifft aber alle international spielende Mannschaften.
    Und gegen Skopje und Göppingen kann man mal verlieren, wenn man nicht aufpasst, tatktisch, mental, konditionell.

Es wird so ähnlich laufen, wie gegen Brest. Nur dass wir keine 30 Tore werfen.

Zu den Mutmaßungen in den anderen Beiträgen will ich gar nichts sagen, aber zu dieser Vision sollte man festhalten, dass Brest eine eher langsam spielende Mannschaft ist, das hat ihr bei der SG den Knacks gegeben. Diese Langsamkeit wird man beim SCM nicht sehen!
    Dass euer Auftreten zurzeit eher manchmal an biedere Hausmannskost erinnert und meist wahrlich nicht an Leckerbissen, stimmt vielleicht, heißt aber nicht, dass man nicht zu Steigerungen fähig ist. Neben Damgaard noch Green, noch Weber und nagut sehr evtl.Christiansen oder O'Sullivan oder oder in Torlaune und es wird schon knapp. Die Einstellung des SCM wird stimmen, da bin ich sicher. Was die SG dann aus dem Hut zaubert, bleibt abzuwarten - aber auch da bin ich positiv gestimmt, dass sie dem standhält.
    Ich finde ja Musche cool und hoffe für ihn, er übersteht das ohne rote Karte. ;)

Dagegen SG:Brest wieder gähnende Langeweile......ich werd' noch THW Fan ;)

Bist aber spät dran - die Krise ist doch nun beendet, jetzt wird es wieder langweilig dort ... :nein:

Entspannter Sieg der SG, mit dem Tempo von Svan & Co konnte Brest nicht mithalten. 1. Platz wäre natürlich spannend, aber zunächst geht es ums Weiterkommen und eine möglichst gute Ausgangslage, nicht mehr, nicht weniger, wird noch schwer genug.

Die Löwen patzen, aber mit dem Dusel der Barca-Niederlage lässt es sich leben. Skopje echt stark und die Löwen erstens müde und zweitens ohne Ideen, wie sie die Abwehr auseinanderspielen.
    Die meisten Löwenfans sind hier gnädiger als der Kommentator (Götz?), dem war nach einem Fehlwurf eines Löwen das Netz zu schwarz und er stellte die Frage, ob das überhaupt erlaubt sei, dass die Pfosten in Vereinsfarben sind? (THW: schwarz-weiß, SG: blau-weiß, Celje: gelb-schwarz ...) :D

Tamo Schwarz von den Kieler Nachrichten ist der dritte Gast am Sonntag. Endlich ein Journalist, dazu noch ein richtig meinungsstarker. Ich freue mich auf die Sendung und bin gespannt auf hoffentlich klare Aussagen!

T. Schwarz nun ganz anders, als ich ihn mir von seinem Schreiben her tatsächlich vorgestellt habe.
    Meinungsstark? Nun ja, er hat in meinen Augen die Meinung und Sichtweise des THW-Umfeldes dargestellt, so viel Neues oder gar Kritisches war da nicht bei, mag daran liegen, dass ich das meiste eh aktuell lese, da kann er ja nichts für. Lediglich zum Ende als es um Storm ging und die Frage, ob der Ambitionen hat, nach seinem Vertrag beim THW zur EHF/Euroligue zu gehen, bestätigte er, dieses Gerücht auch zu kennen. Das war das einzig Gewagte.
    Spannender die ausweichenden Antworten von Lichtlein zur Torhüternominierung der Nati und zu seiner eigenen Situation und Zukunft - das hörte sich nicht richtig zufrieden an. Glandorf gewohnt eloquent und bei sich bleibend, dem konnte Kretzsche nicht viel Geheimvolles entlocken. ;)

Bin ja jetzt seit ein paar Wochen des lieben Handballs wegens zum Murdochianer geworden und stolzer Besitzer des (nicht ganz günstigen) Sky Tickets. Damit stehen mir die HBL, die CL, aber auch der Fussball in epischer Breite zur Verfügung. Soviel, dass ich eigentlich für andere Dinge gar keine Zeit mehr habe. Und dabei habe ich auch noch Netflex, Amazone Prime und, als über Fünfzigjähriger, noch die Tagesschau um 20 Uhr...Und nebenbei muss ich auch noch arbeiten, essen und schlafen.

Mmd! :D
    "Erschwerend" kommt in Grenznähe noch hinzu, dass man mit einem Klick im dänischen Sender weiteren attraktiven Handball sehen kann, heute z.B. noch CL der Frauen. Das wird echt anstrengend über die Saison gesehen, gut, dass erstmal Pause ist (in der wir natürlich weiterhin zahlen). ;)
    Andererseits: das Wetter gab es heute nachmittag mal wieder her ....

Ganz ehrlich: Hast du - und andere - schon mal selbst Handball gespielt? Offenbar nicht. Handball ist auch Emotionssport pur,

Was für ein Totschlagargument in dieser Runde. Das heißt im Umkehrschluss, du könntest aus den Äußerungen hier unterscheiden, wer selbst gespielt hat und wer nicht, weil sich daran richtig oder falsch entscheidet? Respekt! :schlaf:

Ob Vranjes, Gislasson oder Jacobsen - sie können sich viel mehr rausnehmen als alle anderen Trainer.

Mag sein, aber vielleicht sind sie auch erfahren genug, zu wissen, wann genug ist und es bei der obligatorischen gelben Karte gegen sie zu belassen? Vielleicht siehst/hörst du sie auch nur immer in den Spielen, wo sie im Verlaufe des Spieles ruhiger werden, weil sie eh auf der Siegerspur sind? Außerdem äußert sich AG eher nach dem Spiel zu den Schiedsrichtern und legt sich nicht währenddessen an. ;)

Meine Frage an die, die meinen, es zu wissen, wie hätten die Schiedsrichter das besser lösen können?
    Einer fragt Mahé, ob alles ok ist, der sagt ja, sie pfeifen an - das war (verständlich) nach Geschmack von Beuchler zu langsam. Sie können nicht ohne Nachfrage anpfeifen, wenn da jemand evtl. Hilfe benötigt, das wäre fahrlässig. Dürfen sie ohne Nachfrage an Mahé einfach die Sanis rufen, so dass zwar die schnelle Mitte futsch ist, aber Mahé wenigstens drei Angriffe raus muss? Das würde er sich beim nächsten Mal überlegen. Nett übrigens die Antwort von Machulla zu der Aktion: er betont, wie wichtig heute Mahé für den SG-Sieg war, wusste aber nichts Entschuldigendes zu dessen Herumliegen zu sagen.
    Falls Beuchler nur moniert hat, sind die zwei Minuten sicher hart, aber wissen wir, was er gesagt hat?

Mehr oder weniger souverän heute gelöst von der SG - Jeppsson und Steinhauser mit gutem Spiel, Machulla mit unterschiedlichen Lösungsansätzen, das entwicketl sich langsam, aber es entwickelt sich, das macht Spaß, zu beobachten.

Neben Terminhatz und Belastung der Spieler, der Angleichung der nationalen Ligen in Richtung Bedeutungslosigkeit, wird sich auch das Sponsoring in Richtung Metropolevents zwischen europäischen Großstädten verlagern. Überregionale Sponsoren werden sich jetzt schon überlegen, in welche Vereine sie noch Geld stecken: das werden eher nicht Flensburg, Magdeburg, auch nicht Kiel oder Hannover werden - bleiben vielleicht Berlin und Rhein-Metropolregion übrig, kommen vielleicht München und Hamburg später hinzu (SG HSV/THW/Recken oder IF Flensburg/Kopenhagen oder Füchse/SCM ... ;) )
    Irgendwann kann man dann die EM einsparen.

Herr Zeitzi entwickelt sich langsam zur Lebensversicherung des THW - den letzten 7m cool herausgeholt! :D (und von Ekberg eiskalt verwandelt)
    Keiner wollte gewinnen, weil man sich nicht als Favorit fühlte - das hat man jetzt davon, keinen Sieger. ;)

Beim Spiel Burgdorf - THW haben mich am meisten die beiden alten Herren Z. beeindruckt. Der eine vernagelt mal eben zu Beginn das Tor und lässt die Kieler verzweifeln und zwar so nachhaltig, dass sie sich das ganze Spiel trotz zwischenzeitlicher Führung nicht so recht davon erholen. Der andere haucht seiner Mannschaft Leben ein, damit sie nicht ganz untergeht und noch ein enges Spiel abliefert. Bei Herrn Zeitz hatte ich den Eindruck, dass er von Beginn an angeschlagen war (Rücken?), der schlich ja fast über den Platz, an mangelnde Fitness mag ich bei ihm nicht glauben.

Die SG hat sich zuletzt immer noch mit einem Endspurt gerettet und wenigstens einen Punkt geholt und somit ihre momentane eklatante Abschlussschwäche gedeckelt. Aber nun ist es passiert, raus und vorbei im Pokal, obwohl auch diesmal kurz vor Schluss wieder alles offen war. Glückwunsch an die Füchse!

Woraus speist sich eigentlich die (eben nicht) "aktuelle" Tabelle auf der Startseite?
    Die Ergebnisse stehen aktuell drin, die Artikel sind zeitnah online, aber die Tabelle drömelt beim letzten Spieltag. Auf was wartet die?

Ah, ok, nun aktualisiert, war ich zu ungeduldig, sorry!

Flensburg kann sich hier gut einspielen für das CL-Spiel am Sonntag.

Machen sie, machen sie - jetzt wird noch ein bisschen Zielwerfen geübt, damit es am Sonntag auch gleich am Anfang des Spiels klappt und nicht erst in Hälfte zwo! :hi:
    Bitter zieht der SG den Zahn, dass sie das Ding schon zur HZ einigermaßen klären, dann werden die Gäste ein wenig überrollt und können trotz Bemühen nicht mehr gegenhalten. Aber ohne die vielen Kranken eigentlich kein Wunder.

Kiel wurde hier mit 11T abgewatscht.

In Veszprem verliert THW nur mit zwei: eine gute erste Hälfte mit einem guten zweiten Torhüter reicht nicht; im zweiten Durchlauf dann nur noch eine Landin-Weinhold-Show (die aber lange mithält) - am Ende weiß wohl niemand, ob das nun der Beginn des Rittes aus dem Tal war oder nur das zurück zum Alten, wo mit Kampf und Einzelleistung was gerissen (oder fast) wurde.
    Mal sehen, wie es nächste Woche aussieht beim Derby in der CL! Schafft es die SG, ihre Fehler zu reduzieren oder der THW, einen Matchplan zu entwickeln und durchzuhalten? Ich bin gespannt. :)

Och, Götz kann man doch gut zuhören - der erzählt immer so ganze Geschichten rund ums Spiel - entweder hört man andächtig zu oder spitzt kritisch die Ohren oder hört weg - heute erzählt er über den THW wie von einem kranken Kind, welches nach langer Mattigkeit heute wieder raus in die Pfützen darf. War doch schön .... ;)

Erstaunlich, dass Kristianstad kürzlich in Barcelona gut mithielt und lange vorne lag.

Sie hätten auch heute länger mithalten können. Aber wer viermal das leere Tor im ersten Durchgang nicht trifft und weitere dreimal aus guter Position am Tor vorbeiwirft, hat das Nachsehen. Die Einladung der Löwen war Mitte des ersten Durchgangs da. Am Ende hätten die Löwen sich sicher auch dann durchgesetzt, aber so war es mehr ein Spaziergang mit etwas schlampigen Einlagen, und Jacobsen mürrisch korrigieren musste. ;)
    Was sich aber für mich heute relativiert hat, ist das Verständnis über das Jammern über die Belastung: wer beim 4. Spiel in sieben Tagen von Beginn mit dem 7. Feldspieler daherkommt und zwar einige Spieler schont, aber nicht seinen Dreh- und Angelpunkt mal auf die Bank setzt? (hab das Spiel nicht zu Ende gesehen), scheint keine konditionellen Probleme zu haben. Dafür Hut ab, aber kein Mitleid mehr von mir. ;)

Es gibt aber nicht nur Verletzungen, auch Krankheiten, die nicht sportbedingt sein müssen, können einen Spieler zurückwerfen, auch mentale Probleme oder einfach der Kräfteverschleiss, der an dem Körper, der jedes Spiel ran muss, nagt. Per se ist kein Mensch unkaputtbar.
    Mogensen z.B. (ist zwar ein anderer Spielertyp mit anderem Körpereinsatz (sieht wenigstens so aus)) mit vergleichbarer Verantwortung für das Spiel der Mannschaft über Jahre: fiel Ende letzter Saison auch in ein Tief und sein Ende in der NM rührt eben auch von diesem Kraftraub und ebenso die Entscheidung, zurück nach DK zu gehen.
    Davon sieht man momentan bei Schmid nichts, aber die Gratwanderung ist immer da, als Sportler für sich selbst, ebenso für die Trainer (Beispiel Jichas Einsatz).
    Solange die Spieler auf ihren Körper hören, können sie ihren Einsatz richtig dosieren, das scheint ihm gut zu gelingen; wenn aber Anspruch, Notwendigkeit und Willen einerseits und Kraft und Vermögen andererseits irgendwann auseinanderklaffen, ist es kaum zurückzudrehen.
    Hoffen, wir, dass Schmid lange so weiter spielen kann. Aber ihn nicht in einem einzigen Spiel bislang auch nur für mehr als fünf Minuten draussen zu lassen, ist nicht nur für den Spieler, sondern auch für den langfristigen Erfolg der Mannschaft ein Risiko, spielerisch und auch für den Kopf (der gerade etwas kopflose THW lässt grüßen).