Beiträge von Flink

Wenn ich mir die Leistungen von Häfner und Kühn in der Bundesliga anschaue,
    das Traumduo Schmid - Pekeler, die Konstanz von Wiencek in Kiel, den Tabellenstand des Trios Fäth Wiede Drux, die Routine von Weinhold, die starken RA auch international erfahren
    die TW, die Abwehrleistungen von Lemke etc.
    dann gab es keinen Anlass so in der Suppe rumzurühren

und nicht für die Fantasie eines brandgeilen ultrainnovativen Systems das was man kann über Bord werfen und 12. werden, um dann auf die Spieler zu schimpfen.

Man kann es auch andersherum sehen - wie wurde denn groß in der Suppe rumgerührt und welche Spieler konnten denn nicht das spielen, was sie können und was war denn so "brandgeil und ultrainnnovativ", dass es alles zerstört hätte?

Die Torhüter? Die haben einen guten Job gemacht. Dass sie evtl. noch sicherer wären hinter einer Abwehr mit Lemke, ist möglich und sie ihn sich vielleicht gleich herbeigewünscht hatten. Als er dann war, haben sie weiter einen guten Job gemacht. Das war eine späte Einsicht von Prokop, aber für den ersten Versuch muss er doch nicht gleich geteert und vom Hof gejagt werden. Dagur hat 2016 auch die Glücksbringer Kühn und Häfner geholt, war das abzusehen, warum hat er sie nicht gleich mitgenommen?
    Die Außen? Welche neue Rolle sollten sie spielen? Doch wohl das, was sie sonst auch spielen. Gensheimer blieb hinter den Erwartungen zurück, sieht das auch selbst so. War nicht unbedingt vorherzusehehen. Aber darf man jetzt nie, nie, nimmer mehr nur mit einem LA fahren? (spätestens bei Olympia wird diese Frage wieder stehen) Dahmke wurde nachnominiert und schmiss sich in den Kampf und überzeugte - interessant, dass gerade sowohl er als auch Lemke schnell funktionierten, obwohl sie nun zurecht hätten muksch sein können.
    Und die RA? Sie kamen mit der Leistung von Zachrisson, Björnsen, Lindberg nicht mit, aber selbst Svan und Ekberg haben nicht immer überzeugt - was haben die Fahrkarten von Groetzki und Reichmann (soviele waren es denn auch nicht) mit einem neuen Trainer und dessen Spielsystem zu tun?
    Und zum Traumduo für Pekeler fehlt halt ein Schmid bei uns, für Häfner vielleicht ein Olsen, für Drux und Fäth vielleicht ein Nenadic - oder kurz, ein organisierender Mittelmann, den sich niemand schnitzen kann. Hoffen wir auf Pieczkowski, Ernst, Suton oder sonst wen in der Zukunft.
    Auch Pekeler nicht mit dem besten Turnier, ich hätte gerne Kohlbacher mehr im Angriff gesehen, aber lag das am nicht funtkionierenden brandgeilen Konzept?
    Warum Wiede nicht geholt wurde, wissen wir doch auch nicht, weil ein Rechtshänder gebraucht wurde wegen Drux' Verletzung, weil Wiede nicht fit ist, weil Weinhold ausreichend gut war und Häfner als Backup auch langsam ins Spiel kam?
    Weinhold, Wiencek - genau, ihre Routine war gut, sie haben viel gespielt, das, was sie bei Kiel auch spielen und dass Wiencek mal nur die Latte trifft, ist bei Kiel auch so, da kann man Verunsicherung hineininterpretieren, muss man aber nicht. Was sollte Prokop anderes von ihm verlangt haben, als die Dinger so reinzumachen?
    Bleiben Kühn, Weber und Fäth, die auch gute Spiele ablieferten, aber nur punktuell.
    Er hat Janke mitgenommen,weil ein Zarabec halt bei Slowenien spielt. Hat noch nicht gut funktioniert, aber zB Kavtičnik hat nun so einige Mittelmänner kommen und gehen sehen und spielt trotzdem jedesmal mit und das auch in gleichbleibender Qualität und diesmal hat es sehr gut geklappt. Was war für Kühn und Fäth nun anders?

Wenn international erfahrene Spieler nicht mit neuen Spielansagen klar kommen, müssen sie üben. Wenn unerfahrene Spieler das nicht können, müssen sie üben. Wenn der Trainer merkt, dass Ideen von ihm nicht umgesetzt werden können, muss er üben lassen oder sich neue Sachen ausdenken oder auf alte zurückgreifen, die funktionieren.
    Kann man nun in Ruhe angehen.
    Mündige, kritische Spieler sind ein großer Wert im Sport, das ist nicht zu unterschätzen. Aber wenn ein Spieler die Stimmung so unpassend fand und keine Möglichkeit sieht, dass es sich bessert und er sich wohler fühlt, dann muss er die Konsequenzen ziehen. (Gab es unter Gudmundsson in Dänemark auch und dann holt er Olympiagold ;-)) Es bleibt ein Ehrenamt (mit der Chance auf Erhöhung des eigenen Marktwertes, wie jemand hier so treffend schrieb)! Wenn ein Großteil der besten Spieler des Landes dies so sehen, dann kann auch am Trainer gezweifelt werden, aber welch anderer Trainer würde sich das dann antun, auf das Daumen hoch oder runter von den Spielern zu warten, weil man mit seiner Art nicht klarkommt?
    Prokop kommt nicht so lässig rüber wie Dagur, aber das soll ein Maßstab für die Bewertung eines Nationalmanschaftstrainers sein?

Als Quintessenz der Kritiker, die nun "reinen Tisch" machen wollen, bleibt: Prokop hat Janke und Roschek statt Dahmke und Lemke mitgenommen, was er korrigiert hat. Ob Wiede statt Kohlbacher gezündet hätte, werden wir nie erfahren. Nächstes Turnier werden wieder andere dabei sein (müssen).
    Und das Ding mit der Stimmung, Hierarchie, Sich-Anpassen-Müssen. Lockerheit und so wird man hoffentlich professionell angehen beim DHB, damit auchbeim nächsten Mal die besten Spieler dabei sind.

Da kommt man dann auch mal mit 3 Niederlagen in die Hauptrunde.

Tja, man muss erst gegen die richtigen Mannschaften und dann noch zum richtigen Zeitpunkt verlieren, dann klappt es auch mit dem Finale. :D So recht kannst du es den Schweden nicht gönnen, was?
    Hübsche Halbfinals, ich hätte jeweils auf die andere Mannschaft als Sieger getippt.

@Tollwut: geht in gewissem Rahmen auch nachträglich, muss das Opfer aber auch mitspielen. ;)

Im Artikel steht u.a. dass Winczek am Ende des Spiels gegen Dänemark sich vor Prokop hingestellt hätte und diesen angebrüllt hätte, weil er mit der Taktik nicht einverstanden gewesen wäre. Ich habe das nicht gesehen (oder bemerkt), aber als Fernsehzuschauer ist man ja auch auf die gelieferten Bilder angewiesen.

Diese Szene war in der Übertragung doch zu sehen - Wiencek kommt raus und blafft Prokop an, nicht mehr, nicht weniger. Fragt sich, ob der Spiegel-Mensch gehört hat, was gesagt wurde. Kommt doch schon ab und zu vor (ok, nicht bei Bambam gegen Alfred, da ist es eher umgekehrt), weiß man, ob er sich Luft wegen der letzten Spielszene machte, maulig wegen des Wechsels war, sich rechtfertigen wollte wegen eines Fehlers oder tatsächlich so was sagte wie 'dein Plan ist scheiße und taugt nichts und überhaupt bist du ein mieser Trainer'.
    Ich will jetzt nicht das Knirschen von der Hand weisen, aber nun solche Szenen als Beweis zu nehmen, ist typisch Presse. Damit bringt man den Spieler auch gleich in eine Ecke, ohne zu wissen, ob er da überhaupt rein will. Wenn ja kann er sich ja dazu äußern, wenn nein, ist er nun fast gezwungen, es zu tun.
    Das ZDF-Interview mit Prokop wirkte auf mich eher so, dass es nicht nur Probleme zwischen Spielern und Trainer zu geben scheint, sondern auch mit dem Umfeld. Anders kann ich die schmallippige Antwort auf die Frage nach den Erfahrungen mit dieser EM nicht deuten (ich habe viele Erfahrungen gesammelt, die werde ich aber hier nicht preisgeben oder so ähnlich und auf Nachfrage was von den Spielen, der Mannschaft, dem Umfeld und Menschen überhaupt redete) - vielleicht fühlte er sich im Stich gelassen oder es wurde ihm was zugesagt, von wem oder bei was auch immer?
    Vorstellbar ist auch, dass es innerhalb des Teams nicht stimmt, erst will keiner, dann wollen alle Leader sein; der Kapitän, der gar kein echter Gold-EM-BadBoy ist und als einziger nicht mehr im BULI-Alltag, hat vielleicht dadurch Probleme, seine Rolle auszufüllen und spielt dann auch noch schlecht.
    Hat sich eigentlich Roggisch mal zu Wort gemeldet? Oder ist das nicht seine Baustelle?

Das Abschneiden des deutschen Teams ist schon enttäuschend, vor allem das wie. Aber der Aufschrei nun ist derart überzogen, da gibt es in Handballdeutschland wahrlich noch andere Dinge, die dem Handballsport nicht zuträglich sind. Und da gab es schon andere viel erfolgreichere Nationamannschaften, die plötzlich neben sich standen. Dass der Gastgeber nicht mal ins HF kommt, werden die Kroaten vermutlich auch nur mit dem Fehlen von Duvnjak erklären können, da nimmt sich das Fehlen von Lemke in einem Spiel fast spaßig aus.

Menschenskinder, ich stelle doch Lemkes Abwehrqualitäten überhaupt nicht in Abrede. Er gehört in die Abwehr ohne wenn und aber. Ich verstehe nur den Messias-Status von Lemke nicht.

So war auch alles bisher von dir und anderen dazu Beigetragenes zu verstehen gewesen, wenn man es denn wollte. ;)
    Um einmal Erwartungshaltung zu formulieren, wenn denn das ohne Bashingvorwurf erlaubt ist: mich begistern so Abwehrleute wie Guardiola und Möllgard, das ist im Hinblick auf Mitgehen im Gegenstoß noch mal eine andere Hausnummer. Vielleicht sind das ja Ziele, ob für Roschek oder Lemke oder XY in der Nati.

Die Spanier wirkten gestern verunsichert, waren sie auch schon gegen Dänemark. Muss nichts für heute heißen, aber möglich wäe es auch heute.

Dänemark ist nicht nur fast durch, sie sind durch! Aber sie werden wohl nicht zweiter werden wollen, von daher werden sie das Ding morgen sicher gewinnen wollen!!!

Wenn gleich MAK:CZ unentschieden spielen, kommt es wieder komplizierter?
    Von TV2:

Zitat

Klokken 20:30 spiller Makedonien mod Tjekkiet, og så længe kampen ikke ender uafgjort, vil Danmarks plads i semifinalen være en realitet.
    Skulle kampen ende uafgjort, risikerer Danmark at ryge ud, men så skal det ende med et nederlag på syv mål eller mere til Makedonien i onsdagens sidste gruppekamp samtidig med, at Spanien slår Tyskland. Vinder Spanien ikke, er Danmarks plads i semifinalen en realitet.

Solange sie nicht unentschieden spielen, wird der HF-Platz real. Wenn sie unentschieden spielen, fällt Den raus, wenn sie mit mehr als 7 Toren gegen Mak verlieren und Spanien Deutschland schlägt, verliert Spanien, kommt Den weiter.
    Ich habs nicht nachgerechnet, nur wiedergegeben. ;)

1. Leute es ist wie es ist. Wäre und hätte = Fahrradkette :D[2. ...]
    3. Meine persönliche Meinung: Wäre Lemke sofort dabei gewesen hätten wir 2 Punkte mehr auf dem Konto und es sähe alles etwas freundlicher aus. ;)

Solch stringente Fahrradkette, äh Argumentationskette, überzeugt mich. :D

Na ja, jeder Block ist schon besser als wenn das Ding bei uns einschlägt, aber wenn ich Finn in der Vorwärtsbewegung sehe, erfolgt umgehend der Biss in die Tischkante.

Die Reaktion scheint die gleiche, aber er selbst bevorzugt den Biss ins Handtuch. ;) Ne, der war gestern schon gut, ebenso Dahmke.

Hat noch jemand das Interview mit Blacky auf sky sport news gestern abend gesehen? Der ätzt ja nur noch rum über den gesamten Trainerstab und überhaupt, ein bisschen seiner sportlichen Persönlichkeit unwürdig. :nein:

Solche Aussagen kotzen mich schlichtweg an!!! Hast dir deine ach so starken Dänen gegen die Tschechen nicht angeschaut???

Was genau kotzt dich nun an? Dass jemand ein schlechtes Spiel vergisst, bzw. ignoriert? Warst du es nicht, dem die vielen Tore von Gensheimer gegen Montenegro nicht "einfallen" wollten, weil es nicht in die Argumentation oder eigene Wahrnehmung passte? ;)
    Oder kotzt es dich an, dass sich jemand über den Sieg einer anderen Mannschaft freut und dann noch oder gerade im direkten Duell gegen die deutsche NM? Da liest sich noch nicht mal große Häme heraus, sondern nur erfreute Analyse des Spiels.
    Du kannst ja anderer Meinung sein, aber was war, außer ein paar zu vielen Smilies zum "schlichtweg ankotzen"? :nein:

Tschechien bei drei Spielen gegen vermeintlich bessere Gegner gut mitgehalten - Chapeau!
    Deutschland setzt spät dann doch zum Sieg an, aber immerhin. Die Abwehr trotz Lemke immer noch nicht sattelfest (was für ein Affentheater), aber sie werfen mehr Tore als der Gegner. Fäth und Heinevetter für mich die Matchwinner.
    Apropo Affentheater: ich schaue bei dieser EM nicht nur, warum auch immer, auf die Leistung, sondern auch auf Verhalten und Haltung (medial) auf und neben dem Feld und siehe da: Heinevetter nicht nur mit guter Leistung, sondern auch souverän, mannschaftsdienlich, fast der Grand Seigneur der Mannschaft, wenn er denn dieses Kompliment eines SG-Fans annehmen kann - auch hier Chapeau! Souverän und ruhig wirken auch andere, wieder andere scheinen sich mehr mit dem Innenleben des Mannschftaftsgefüges öffentlich zu beschäftigen, was ihrer Leistung nicht gut zu tun scheint. Ich bin sehr für selbstbewusstes und kritisches Auftreten der Profispieler, aber in einem Turnier rumzumucken, weil Spieler A und B nicht dabei sind und überhaupt alles anders als früher ist (und das mit 26 Jahren), geht gar nicht. Die eingeschworene Mannschaft existiert nicht per se, sondern muss immer wieder aufgebaut werden, vor allem bei einer Turniermannschaft.

Unfassbar, wie man eine solche Mannschaft in ein paar Monaten so kaputtmachen kann.

Die Mannschaft hat sich zumTeil selbst kaputt gemacht, indem sie das glaubte, was die Medien und Handballexperten ihnen weis zu machen gedachten und was sie, ganz und gar nicht profimäßig, sich selbst eingeredet haben - sie haben kein Vertrauen zum Trainer (hat er zum Teil selbst provoziert) und haben auch kein Vertrauen zu sich selbst. Wenn sie ersteres einfach mal annehmen würden, wäre Vieles leichter.
    Die Meinung zum fehlenden Mittelspieler wie der unauffällige Strobel, teile ich. Nochmal schade, dass Pieczkowski fehlt.
    Der Trainer gibt genug an Input (manchmal zu viel), jetzt sind die Spieler dran, sich zusammenzureissen und sich auf seine Ideen einzulassen. Vielleicht noch Wiede dazu holen.

Zitat

"Smörre" Christophersen - hoffe er nutzt seine Begabung nach der Karriere

Genau das ist mir und nicht zum ersten Mal heute durch den Kopf gegangen. Absolut souverän und kompetent und sehr gefällig zuzuhören. :klatschen:
    Die Medienwelt wäre das eine für ihn, aber braucht man nicht auch in diversen Sport-Ämtern Menschen, die so souverän, überlegt, ausgeglichen, kompetent, gelassen, verbindend und verbindlich sind, um unseren Sport voranzubringen? Zurzeit wäre das natürlich eher Perlen vor die Säue geworfen, aber vielleicht ergibt sich da mal was? ;)

Jemand hatte vor einigen Seiten schon mal darüber geschrieben:
    Für mich nicht nachvollziehbar, scheint dieses Bad Boy-Image immer noch zu ziehen und da sehe ich, weniger hier als in den Medien und bei den Experten, einen Grund, dass gerade die Nichtnominierung von Lemke so einen Aufschrei verursacht - mögen doch die Jungs von 2016 bitte, bitte wieder die Chance haben, es zu rocken, die hatten doch, allen voran der gute Junge Lemke, den gewissen Spirit, die gehören doch alle zusammen - Genau das, was man Brand später vorgeworfen hat, dass er an seinen Leuten klebte und keine Weiterentwicklung war, soll diesmal der Heilsbringer sein?
    Natürlich gibt es Gründe für Lemke, aber eben auch für einen anderen Spieler und die haben dann für Prokop überwogen.
    Das, was da gerade passiert rund um die Mannschaft, wird ihr nicht gut tun. Wenn ich lese, dass nun Dahmke zitiert wird, nicht nur dass er frustriert ist (ist verständlich), sondern dass er das Gefühl zu haben scheint, dass nicht ausreichend getestet wurde, befürchte ich, dass nun von außen an die Mannschaft herangetragen wird, dass sie eigentlich nicht die richtig zusammengestellte ist. Hoffentlich wird da nicht, unbeabsichtigt, gegen den Trainer gespielt.
    Kroatien rückt näher: Handball-Bundestrainer Christian Prokop verteidigt seine EM-Nominierung - THW Kiels Linksaußen Rune Dahmke bedient - Handball - kicker
    Schade, dass es diese Nebengeräusche vor der EM gibt, hoffentlich können die Mannschaft und Prokop das wegstecken.

1. Kroatien
    2. Serbien
    3. Schweden
    4. Island

Hast du zum Geburtstag einen Account für die Handballecke bekommen, coole Sache? ;) Wie auch immer, herzlichen Glückwunsch.
    Ich sehe momentan Schweden auch vor Serbien, die seit der eigenen Heim-EM mal mehr mal weniger stolperten und sich gefühlt jedes Jahr neu erfinden. Kann natürlich diesmal auch gut funktionieren. Island in den beiden letzten Tests ein wenig enttäuschend, wobei jemand wie Palmarson sicher noch zurückhaltend gespielt hat (sieht bei ihm allerdings immer so schlurfig aus).

Ciao Copper! Immer gerne gesehen. Cooler Abgang, weil so alltäglich - wer hat nicht schon mal davon geträumt, statt im Büro oder der Werkstatt in der Sonne auf Sizilien zu sitzen? :bigok:

von leipzig 3....kein anderer hat so viele...
    und 2 weitere ja noch auf der geraden dabei gehabt mit picz und kunkel....

WWW vom THW und fast noch Dahmke - Oops ;)
    Es gab auch mal ganz viele von den Füchse und ganz früher von Lemgo ... komische Diskussion.

Anhand dieser Nominierungen und Streichungen wird Prokop zukünftig noch kritischer beäugt. :head: Da wird er sich sportlich und auch menschlich ganz schön messen lassen müssen! :cool:

Dass er sich sportlich messen lassen muss, ist klar, wäre bei jeder anderen Besetzung, die er mitnimmt, aber auch so, wenn er nicht weit mit ihr kommen würde. Dann würde es heißen, warum einen zurzeit formschwachen dritten Linkshänder, warum einen langsamen Abwehrspieler, warum einen LA, der eh nicht spielt etc.
    Aber was meinst du denn mit "menschlich messen lassen"? Hätte es eine Besetzung gegeben, die "menschlich" akzeptabler gewesen wäre? Es ist hart für die, die nicht mitkommen. Aber dass es eher taktische Momente sind und das Gesamtkonzept der Mannschaft passen muss, ist doch jedem zu vermitteln (sportlich mag man das anders beurteilen). Und es kommen ja auch noch Nachnominierungen/Wechsel in Betracht.
    Erstmal abwarten, wie es läuft. So eine Aufregung um Nominierungen hat es lange nicht gegeben und dass, obwohl wir gerade eher ein Luxusproblem haben. ?(

Habe heute das Spiel Dänemark : Norwegen gesehen.
    Rød war mit einem kurzen Einsatz dabei. Hinter Tønnesen, Reinkind und Tangen würde er wohl nicht viel spielen bei der EM, insofern ist er besser den Rest des Januars in Flensburg beim Training aufgehoben, Jøndal mit einigen schönen Toren, Bergerud mit einigen schönen Paraden - da können wir uns auf die nächste Saison freuen. Johannessen habe ich nicht gesehen.
    Auf Seiten der Dänen Zachariassen erneut mit einem guten Spiel. Dem würde viel Spielzeit bei der EM sogar gut tun und Rückenwind geben für die Rückrunde.

Lemke wird dabei sein, er ist schon top in der Abwehr und ein Antreiber in der NM, also wichtig für den Teamgeist.

Das letztere erinnert ein wenig an die Rolle von Klein beim THW, wie sie von vielen Fans gesehen wurde, auch "London"-Rufer Theuerkauf wurde ähnliches nachgesagt ;) - ne, da würde ich eher Wiencek und Gensheimer in der NM als die wahren Antreiber auf dem Feld sehen und nicht die Bankaufspringer, Fäusteballer und Handtuchschwinger. Wenn Prokop einen Nur-Abwehrmann mitnimmt, ist Lemke natürlich gesetzt, bei den abwehrstarken KL und RR-Spielern aber eher überflüssig bei nur 16 möglichen Spielern.
    Dass Prokop sagt, er wartet auch noch das letzte Spiel ab, ist klar. Aber wen er nun streicht, sollte doch eher von seiner Taktik und den gut harmonierenden Formationen abhängen und weniger von einem nächsten guten Spiel. Auch wenn Dahmke nun morgen 10 Tore wirft, wird er nicht gegen Gensheimer gesetzt, sondern es wird davon abhängen, ob sich Prokop für oder gegen einen dritten KL, einen Abwehrmann oder 7. RR entscheidet, ebenso bei den KL - Kohlbacher wird nicht gegen Wiencek oder Pekeler verlieren, sondern gegen einen zusätzlichen aus dem RR oder Außen.
    Das sollte man gut vermitteln können und da muss sich Prokop nur von seinen eigenen Plänen leiten lassen und nicht unter Druck setzen lassen, der sicher aufgebaut ist, auch vom DHB. Wenn es nicht klappt, war natürlich seine Auswahl falsch. ;)