Beiträge von Flink

Interessante Äußerungen von Jicha nach dem Spiel zur Zeitspielregel. Er stellt fest, dass heute längere Angriffe gespielt werden können als früher.

Ist das ironisch gemeint? ;) Diese Äußerung kam doch des Öfteren von seinem Vorgänger seit Einführung der Regel. Es stimmt natürlich, dass gute Abwehrarbeit nicht belohnt wird und eine Reform sicher gut täte. Aber es kommt allerdings taktisch ausgerichtete Mannschaften zugute, die über lange Spielzüge agieren können und setzt damit einen Kontrapunkt zum schnellen Bumbum-Handball, mir fallen da Wetzlar oder Hannover ein im Gegensatz zu Melsungen oder Kiel. Attraktiv finde ich irgendwo dazwischen. Aber neu ist diese Diskussion doch nicht.

Die Fokussierung auf die Torhüter wird ja gerne gemacht (sehr gerne von Kieler Fans?). Aber das ist auch nur ein Rädchen. Stuttgart steht trotz Bitter da unten, man kann auch sagen, wegen Bitter haben sie noch Anschluss auf den 12. - wie man es sehen möchte.
    Kiel, Flensburg, Mannheim haben trotz guter Torhüter ihre Minuspunkte gesammelt, Hannover steht auch ohne besondere TW-Leistung da oben (letztes Spiel hat er ihnen den A.. gerettet, aber sonst?) Auch der SCM steht mit oben, obwohl Green nicht der konstanteste ist.
    Also die großen Zeiten des THW abzufeiern und nur auf die TW zu schauen und andersherum zu sagen, mit besseren TW-Leistungen heute hätten wir weniger Minuspunkte, der Rückraum würde es dann richten, ist etwas verklärt dargestellt. ;)
    RNL und SG fehlt es zu oft auf den Halbpositionen, beim THW funktionieren zwischenzeitlich einige Spieler, bzw. RR-Formationen nicht, der SCM wurschtelt sivch mit viel Kampfgeist durch, lediglich Hannover hat zurzeit die nötige Leichtigkeit, aber ist eben evtl. nicht auf allen Positionen top besetzt, um das durchzuhalten. Das kann eher Kiel.
    Die enge Tabellenlage hat viele Ursachen, nicht nur die Schwächen im Tor.

Ein Grund, warum Teams aus dem Mittel- und Unterfeld aufholen und ihre Chancen gegen die oberen Mannschaften erhalten, kann auch ein Stück weit an einer zunehmenden (sicher im bescheidenen Rahmen) Professionalisierung der Arbeit (ich denke da an Stuttgart, Erlangen, BHC) liegen, die evtl. den nötigen Push besorgt.
    Vor allem ist aber mMn die Ausbildung der neuen Trainer stark in der Fläche verbessert, bzw. es zählen endlich Qualitäten, die sich nicht nur aus großen Namen speisen auf der einen Seite und der Rest läuft unter ferner liefen, sondern das gesamte Trainerpaket, von der Taktik, über die Athletik, Scouting etc. scheint auch bei kleineren Vereinen zu stimmen.
    Den Unterschied macht die Möglichkeit aus für große Vereine, sich die großen Spielernamen zu angeln oder die Toptalente aus dem Ausland. Vor allem auf die Mittelposition, aber auch den übrigen RR, wird großer Wert gelegt. Und wenn man so eine Top-7 zusammen hat, die die Konstanz mitbringt, wird es dann für die kleinen schwer. Wenn dann die großen müde werden in der Saison und die Last verteilt werden muss, haben die kleinen die Chance, wenn sie aufmerksam sind und taktisch klug agieren - das machte den Unterschied zwischen Wetzlar und Göppingen gegen den THW aus.
    Hinzu kommt auch, dass die richtig großen Namen nicht mehr so häufig bei den deutschen Topteams auflaufen, sondern im Ausland spielen, sich also der Unterschied zwischen den wichtigen Spielern in den Teams verringert hat.

Och, zwischendrin sah es doch gefällig aus: Abwehr anfangs stark, Golla und Steinhauser mit Torhunger, schöne Anspiele und dichter als drei Tore kam GWD auch nicht mehr ran. Klar, die Torausbeute hätte höher ausfallen können, zB Søgard mit 6 von 12? Aber in den letzten 15 Minuten zieht er dafür das Spiel. +5 am Ende stimmen mich versöhnlich. ;)

„Vielleicht sollte man einfach die Pässe zurücksetzen, also wieder 6 Pässe und gut ist.“
    So sagt es die Regel.

Das sagt doch nicht die Regel? Da ist doch vom Aufheben des Vorwarnzeichens die Rede. Ich meinte der Arm bleibt oben, aber wieder 6 Pässe (ohne Aufbau).

Dazu zwei Fragen:

beim Spiel THW: Wetzlar wurde gegen Wetzlar mehrfach sehr schnell der Arm gehoben, quasi bevor noch der Angriff so richtig losging und die Spieler auf ihrer Position waren. War das wegen solcher Rückpässe in die eigene Hälfte oder wegen zu langer Wechselarien? Kam mir ungewöhnlich vor, wird das sonst wohlwollend von den Schieris übersehen oder was lag da vor?
    Vieleicht hat das noch jemand beobachtet und kann etwas dazu sagen.

Außerdem, nicht nur bei dem Spiel, da aber mehrmals auf beiden Seiten: der gehobene Arm wird wieder runtergenommen, weil der Torhüter am Ball war oder es eine progressive Strafe gab. Und schwupps geht der Arm nach kürzester Zeit schon wieder hoch, also deutlich kürzer als beim ersten Angriff. Manchmal wirkt das wie auf Druck vom Publikum reagiert, wenn es die Gastmannschaft betrifft. Aber es wird auch beim Gastgeber so verfahren. Ich bin nun nicht für ewige Angriffe, aber so nützt das den Angreifern auch nicht viel, sie können sich auch nicht drauf einstellen. Vielleicht sollte man einfach die Pässe zurücksetzen, also wieder 6 Pässe und gut ist.

Tore Wurfquote Assists Steals
    Zieker 99 77 5 9
    Schiller 108 69 7 8
    ... Die Nominierung fällt mir trotzdem schwer zu akzeptieren. Woher die "immerwährenden" Infos kommen Schiller sei kein Teamplayer wüsste ich immer noch sehr gerne.

Was sagt deine Tabelle aus? Ich lese, dass Zieker erstmal die bessere Quote hat. ;)
    Es haben doch viele geschrieben, dass die Entscheidung zwischen den beiden (und auch noch weiteren Spielern auf der Position) knapp ist, warum kannst du da die Nominierung schwer akzeptieren? Die Aussagen über Schiller hat doch nicht Prokop getätigt, sondern kamen etwas wichtigtuerisch hier aus der Ecke.
    Weißt du, welche Gründe Prokop zuletzt bewogen haben, Zieker zu nehmen? Die Entscheidungsgründe pro oder kontra der Spieler auf jeder Position ist natürlich für uns alle interessant, aber genau das wird der Trainer natürlich nicht in die Öffentlichkeit geben. Uns bleiben so nur Tore und Qutoten zu betrachten und allerlei Spekulationen darüber, was den Ausschlag gab. Ob die Nominierungen dann die richtigen waren, können wir dann im Ergebnis bei und nach der EM wieder in aller Breite ausdiskutieren. ;)

He, du kannst doch nicht das Wort Umbruch benutzen, wo man sich in Flensburg über Gislason immer lustig machte. :verbot:;)

In der ersten Saison war das ein gutes Argument, in der zweiten kamen viele Verletzungen, die das noch rechtfertigten, was danach dann immer noch an Ausreden geäußert wurde, war dann schon echt lustig - wir können nicht besser und der Trainer erreicht die Mannschaft nicht, wäre ehrlicher gewesen. ;)
    Die SG hat das erste Umbruchjahr mit einer Meisterschaft gekrönt, da wird man ihr nun diese und auch nächste Saison (ohne Glandorf und mit Semper und Möller) viel Umbruchzeit geben.
    Was schmerzt ist die Tatsache, dass zwischendrin immer viel Können aufblitzt, das schürt Erwartungen, die dann nicht konstant bedient werden können. Und an einem schlechten Tag wie gestern gibt es dann so eine, sorry Eulen, "billige" wie verdiente Niederlage.

Strobel hat nun wirklich rechtzeitig abgesagt. Ob es bei Wiede nicht auch schon vor 2 Wochen klar war? Vielleicht war da plötzlich die Angst, wirklich die Hauptlast tragen zu müssen auf RM und dazu ist er nicht in der Lage mit der Schulter, muss man akzeptieren. Und Weinhold hat sicher erst nach den letzten Spielen gemerkt, dass er nicht schmerzfrei ist und entsprechend nun erst im Sinne seines Vereins abgesagt, oder die Aussicht, auf RM durchzuhalten, hat zu sehr abgeschreckt. ;)
    Aber auf RM wäre ja auch niemand, der sich mehr aufdrängte als die nun im 28er Kader. Vielleicht tatsächlich Mimi, aber den hatte Prokop sicher auf dem Schirm und sich für die anderen, Janke und Witzke, entschieden. Mal sehen, was das wird.
    Für Golla eine tolle Sache, aber recht überraschend. Ich hätte als 17. mehr mit Lemke, D. Schmidt oder einem Mittelmann mehr gerechnet.
    Die Nominierung aller anderen finde ich plausibel, ob Zieker, Schiller, Groetzki, Reichmann - das sind dann persönliche Aspekte, die wir eh nicht beurteilen können.
    Interessant, dass Nicolai Jacobsen Deutschland mit als Favorit sieht. Wie kommt er darauf so ganz ohne turniererfahrenen Mittelmann?k
    Die Mannschaft wirkt auf mich nun wie ohne Leader, zumindest spielerisch.

Vielleicht ist in dieser Saison einfach nicht mehr drin.

Das stimmt wohl so, aber gegen den Tabellenvorletzten sollte ein anderes Spiel der SG möglich sein. Wo man zwischenzeitlich auch schon führte und bei aller Achtung vor den Eulen individuell, wenn es schon nicht gemeinschaftlich geht, die nötigen paar Tore mehr machen. Aber Johannessen heute gar nicht im Spiel, Jeppsson gut, aber am Schluss zu ängstlich, Entscheidungen zu treffen, Gottfridsson mit schönen Anspielen und 7m, aber das Spiel zu statisch lenkend, darauf kann sich die Eulenabwehr in all ihrer Langsamkeit gut einstellen.
    Das war nix, SG. ;(
    Ich schaue aber Samstag trotzdem beim Löwenspiel gegen die SG vorbei, also im TV. :/:

Bleibt zu hoffen, dass sich Svan nicht verletzt hat.

Naja, da sollte man aber schon dazu sagen, dass zu der Zeit, wo Dahmke auf RM gespielt hat, Weinhold noch verletzt war.

Ach so, war bei dem CL-Spiel neulich Weinhold noch nicht wieder dabei? Aber auch so wird deutlich, dass wir uns an die zwei Male RM bei Dahmke erinnern können, bei Weinhold war es nicht öfter, eher weniger, was nicht für viel Erfahrung spricht (und mMn auch nicht seine Spielweise). Dass er da eine Zeit lang eine gute Figur abgeben kann, steht außer Frage, aber eben kaum über ein Turnier hinweg. Da fände ich einen zwar international unerfahrenen, aber geborenen RM, der das im Ligaalltag spielt, sicherer. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Handball-world greift die Leserumfrage auch heute auf. Vielleicht hätte eine Positionen bezogene Auswahl nicht so gehinkt. Ich denke nicht, dass die meisten ohne 2. LA ins Turnier starten würden, nur die Stimmen verteilen sich dann auf zwei unbekanntere Namen, das gibt dann ein schräges Bild, wenn man gleichzeitig zwischen vier bekannten Torhütern wählen kann.
    Hoffen wir, Prokop lässt sich nicht davon beirren und steckt die vorprogrammierte Schelte, egal wie er auswählt, gelassen ein. ;)

RM: Michalczik Weinhold

Das Problem mit Weinhold sehe ich darin, dass er es natürlich bewältigen kann, aber wann hat er denn das letzte Mal da überhaupt gespielt, wenn ja, wie oft und wie lange und dann, wie entscheidend bei einem Spiel?
    Da kann man auch Dahmke hinstellen, der war da schon 2x erfolgreich mit. Weinhold kann sein 1 gegen 1, dann dürfen aber nur Drux und Semper neben ihm stehen, die sich selbst beschäftigen können. Kühn, Böhm, Häfner sind da zu abhängig vom Mittelmann.
    Dann lieber Drux auf die Mitte (fast das gleiche Problem, hat aber öfter dort gespielt) und Weber als HL mit. Und für mich immer noch Janke statt Michalczik.
    Das ist bitter für Wiede, hoffentlich verläuft alles gut für ihn.
    Vielleicht darf man dann auch mal die Erwartungen für das EM-Ergebnis der deutschen Mannschaft etwas nach unten korrigieren.

und dann verletzt Weiss sich nach 10 min an der Schulter

Nicht "verletzt sich", sondern "wurde verletzt" - Pekeler packt Weiss an der rechten Schulter und dreht sie aktiv nach hinten während er mit der anderen Hand auf der anderen Seite Weiss daran hindert, die Bewegung mitzugehen, eine Verletzung in Kauf nehmend, was ja auch gewirkt hat, zum Glück nicht nachhaltig. Ein ziemlich mieses verdecktes Foul.

Am Ende ein Auswärtssieg. Aber über das "wie" muss man reden.

Ach was, Traingingsspielchen und Schwamm drüber. ;)

Was für eine Verletzung ?
    Er war neulich, im Pokal Spiel, noch ganz fidel, auch wenn er kaum einen Ball weggenommen hat, gehoppelt ist er hin und her, wie immer.

Knieverletzung, er hat schon gegen Hannover und Kiel nicht gespielt. Es stand was von zwei Wochen, die er fehlt. Er wird wohl am besten wissen, wie die Chancen aus gesundheitlicher Sicht stehen. Vielleicht verringert sich somit für Prokop die Qual der Wahl um einen Spieler.

"gerüchterhalber " von sky "zitiert"
    lach- wenn er zitiert wird, dann ist es kein gerücht......evtl. der inhalt.....

Selber lach - wenn du wüsstest, wie es dort kommuniziert wurde ... ;) War nicht wirklich klar, ob es ein Gerücht war, dass und was Kretzsche sagte oder ob er ein Gerücht erzählte oder ob er was als sicher erwähnte, was andere schon auch als Gerücht gehört haben. ?(;)

Zur Weltklasse reifen kann man natürlich in der BL am besten in Kiel, aber ja auch durchaus woanders (wenn ich die aktuellen Welt- und Vizeweltmeister in der BL suche ;) ), und Schmid, Gensheimer, Appelgren sind auch durchaus gute Vorbilder in dieser Hinsicht.

Wo schon der Talkshowauftritt von Pommes und Heine thematisiert wurde, oute ich mich, ich habe Prokop bei Riverboat im mdr.de gesehen, so ab Minute 40 ist er im Gespräch. Welchen Torhüter er mitnimmt, verrät er aber nicht.

Im Flensburger Forum wird gerüchterhalber Kretzsche von sky zitiert, der gerüchteweise erzählt haben soll, dass es Nilsson vom THW zu den RNL ziehen soll.
    Vielleicht nur eine Nebelkerze und es wird Berlin? ;)
    Bis wann hat Nilsson Vertrag in Kiel?