Beiträge von mhs

@ Schwaniwolli:
    Wie will ich als SR bei Wechselfehler einen absichtlichen Spielabbruch einer Mannschaft begründen? Da stehe ich vor dem gleichen Dilemma wie bei Würfen aus dem Spiel auf den Kopf des Gegenspielers. Ohne Ankündigung sind mir die Hände gebunden und ich kann nicht das Maximum ausschöpfen.

In den Regeln steht nur was von "alle Möglichkeiten der Spielfortsetzung ausschöpfen". In wie weit den SR nun ein Vorwurf gemacht werden kann, sollen anderen Entscheiden. Aber sehen wir die Sache doch mal aus einer anderen Sicht.
    Wenn das Spiel nun neu angesetzt wird, steht doch der Manipulation Tür und Tor offen. Ich nehme einfach alle meine Spieler bei einem fast verlorenen Spiel durch Wechselfehler vom Feld - dann kann schon mal keine Sperre verhängt werden - und schon habe ich eine Neuansetzung anstatt eines Punktverlustes.

Hier sollte die „Spielleitende Stelle“ sich doch mal zu äußern...

Ich verstehe aber den Spielabbruch immer noch nicht. Wir hatten einen ähnlichen Fall doch letzte Saison auch und es wurde den SR angelastet, dass sie nicht jede Möglichkeit das Spiel bis zum Ende durchzuführen ausgenutzt haben.
    Wenn Langenau noch zwei Spieler hatte, dann konnten sie doch weiterspielen. Auch wenn der "Spielgedanke" vielleicht nicht so definiert ist, neun Sekunden hätten sie noch warten können. Und wenn sich die SR auf 4:1 beziehen, warum haben sie dann nicht schon vorher abgebrochen ???

Ich bin zwar nur als badischer SR ab und zu in Bayern unterwegs, aber wenn ich es richtig verstanden habe, haben sie einen ähnlichen Aufbau.

Das heißt, das unter Regionalliga eine Bayernliga kommt (nur 1 SR), und dann eine dreigeteilte Landesliga (Nord/Süd/Mitte). Dann kommen die Bezirke ... Genaueres erfährst Du bestimmt bei deren Homepage: http://www.bhv-online.de unter Spielbetrieb.

Jetzt habe ich das verstanden !!!

Also hätten unsere Freunde ihn entweder als Spieler disqualifizieren müssen, oder ihn streichen und schreiben müssen: die mir bekannte Person beleidigte mich ... wäre dann die Spielleitende Stelle gnädiger gestimmt :)
    Und was die Oberligaspiele angeht, wir waren ja nicht unbeteiligt ...

Jetzt mal ganz dumm nachgefragt ob ich auch alles richtig mitbekommen habe:
    Du bekommst einen Spielbericht, auf dem spielt eine Nr. 10 mit - von Verletzung, die darauf schließen lassen, dass er überhaupt nicht gespielt hat weißt Du ja nichts - und der wurde wegen Beleidigung disqualifiziert. Woher weißt Du jetzt, dass er

a) Nicht am Spiel teilgenommen hat - auch verletzte Spieler können auf der Bank sitzen und beleidigen

b) Wieso interpretierst Du den Eintrag nicht nach dem Motto: "Die mir bekannte Person beleidigte mich ...

c) Dass die SR nicht einfach vergessen haben die Zeit auf der linken Seite einzutragen?

Nur so eine Frage an die Spielleitende Stelle:

Wo kein Kläger da kein Richter ... oder wo liegt das Problem?

Meine Erfahrung ist: wenn die Vereine Ärger mit der Gemeinde haben/fürchten achten sie sehr auf die Einhaltung des Verbots. Und wenn die Gemeinde die Augen zu drückt, dann wird Harz benutzt und niemand schreitet ein.
    Wenn jetzt „irgend jemand“ daher kommt und Einträge/nachträgliche Berichte verfasst, läuft ein Fass unnötig über. Also, warum den Sturm im Wasserglas unnötig heraufbeschwören?

Von den Problemen im Halb-Profi-Bereich mal ganz abgesehen.

Schwaniwolli
    Aber gibt es da nicht Probleme, wenn die ein Offizieller eine Haftmittelbenutzung moniert und die SR davon nichts schreiben?

Da Du ja Einsprüche liebst wirst Du wohl mit dieser Regelung die nächsten auf den Tisch bekommen. Dementsprechend würde ich mir überlegen, ob die Aufsichtspflicht nicht lieber bei den SR verbleiben sollte und man hier eine "Sensibilisierung" der SR über die Beobachter - lernen durch Schmerz - erreichen sollte. Wozu gibt es denn die Rubrik "andere Regeln". Hierunter fällt doch das Haftmittelverbot.

jhl
    Ich habe nicht geschrieben, dass ich es richtig oder falsch fand, das Team rauszunehmen.

Ich fand es bloß bemerkenswert, das jemand eine Instanz angreift, ohne Hintergründe, Besetzung oder ähnliches zu kennen. Zudem werden solche Entscheidungen nicht von einer Person allein getroffen, sondern vom gesamten Lehrstab. Und das waren damals 3 DHB SR, es war also durchaus praxisnaher Sachverstand vorhanden.

Lieber SRBHV
    Ihr wart doch damals Spitzenschiedsrichter des BHV, oder :) und zudem erinnere ich mich noch an die Ansprache vom Tiger, als es um das Ausmachen des Lichtes in der Halle ging ...

jfherden
    Lies doch mal bitte Regel 4:1 nach. Da steht sinngemäß "Es gibt 7 Spieler, von denen einer als TW zu benennen ist". D.h., der ist Spieler, und darf ein bisschen mehr.

Dementsprechend ist er im Spielfeld auch als Spieler zu behandeln, nicht als TW. Eine Ausnahme lass ich gelten, wenn er durch ein Foul (Kammern) einen Gegenstoß unterbricht ist das im Unterschied zu seinen sechs Kollegen gleich eine "Vereitelung einer klaren Torgelegenheit" da ja keiner mehr im Kasten ist. :)

jfherden
    Ich möchte ja nicht an deiner Regelkenntnis zweifeln, aber wie schon mehrfach geschrieben: Die Summe macht das Verständnis aus !!!

1. Ein Torwart, der sich im Spielfeld bewegt, unterliegt den Regeln der Feldspieler: Also weg mit dem Regelbezug für den Torhüter

2. Es gibt da einen kleinen Kommentar zur Regel 16:3, die bezieht sich darauf, dass man auch direkt Hinausstellen kann – ich denke, dass kennt jeder, man muss nicht zuerst alle Hinausstellungen „vergeben“ haben, um eine Hinausstellung geben zu dürfen.

3. Wenn Du einen Torwart disqualifizieren willst, dann suche nicht in 8:5 sondern zuerst in 16:6. Dort steht was von „gesundheitsgefährdender Aktion“. Und nur, weil dieser Fall nicht explizit in 8:5 aufgeführt wird, kann ich ihn trotzdem ziehen !

4. Wenn Du schon 8:5 zitierst, dann bitte auch sinngemäß. Das wichtigste Wort für DICH ist hier „ ... ist zu disqualifizieren, INSBESONDERE, wenn er: a) b) c) ... Das bedeutet also, es gibt noch ein paar mehr Fälle in denen ich eine Disqualifikation wegen einer „gesundheitsgefährdender Aktion“ aussprechend darf.

Viel Spaß beim grübeln ...

Äh Schwaniwolli, was ist denn dann bei unseren Pfälzer Freunden los? Die dürfen bei wiederholter Haftmittelbenutzung disqualifizieren und machen das auch. Gibt es bei denen vielleicht irgendwelche Durchführungsbestimmungen die das erlauben :)

Diese Forderung erfüllt die Regel bereits! Hier bist Du als SR gefordert: Du musst unterscheiden, ob der TW den Ball spielen will, oder es auf den Zusammenprall anlegt.
    Aber ich bleibe dabei, Du kannst keinem Spieler, das von ihm angestrebte regegerechte Spielen des Balls verwehren.

So einen Unterschied kannst Du nicht definieren, denn das sieht je nach Liga / Alterstufe unterschiedlich aus und diese Unterschiede kannst Du nicht in einen Text verpacken.

Denke doch einfach mal an die Schwierigkeit, das Regelgerechte Abwehrverhalten der Außenspieler in einen Regeltext / Auslegungen zu pressen: wann ist es Stürmerfoul, wann 7m + Strafe. Hier hilft nur Lehrarbeit und viel viel Praxis.

Hallo Leute, back to the roots

Ich kann mich ja auch irren, aber steht nicht irgendwo in der Regel, dass das Spielen des Balls erlaubt ist? Jetzt frage ich mich - als Zuschauer - warum und noch viel schlimmer, mit welcher Begründung, ich dem Torwart das Spielen des Balls verbieten darf. Nichts anderes macht er nämlich, wenn er aus dem Tor kommt und versucht, den Ball regelgerecht vor dem Angreifer zu erreichen!
    Über alle anderen Fälle (Knie, Gefährdung ... dafür wird auch ein Feldspieler disqualifiziert) brauchen wir doch gar nicht zu diskutieren. Und wenn ihr euch vielleicht noch mal den ersten Artikel durchlest, geht es auch nur darum.

Wenn ihr also dem Torwart in einer, wie auch immer gearteten Regel, das Herauslaufen verbietet, nehmt ihr ihm das Recht den Ball außerhalb des Torraums zu spielen und damit werft ihr eine, gar nicht so alte, Regeländerung über Bord, nämlich die, das es 12 Spieler gibt, von denen einer, der farblich gekennzeichnet ist, in den Torraum darf und dort ein paar „Sonderrechte“ genießt.

Und hier noch eine kleine Anmerkung: Je komplizierter die Regel, desto weniger Akzeptanz beim Publikum. Jetzt bitte keine Einwände, nicht für das Publikum pfeifen, sondern nach der Regel. Das hier viel zitierte Fingerspitzengefühl ist nichts anderes als der goldenen Mittelweg. Nur wenn wir als SR die Regeln und ihre Auslegung auch gut verkaufen können, haben wir "leichtes Spiel". Was passiert, wenn eine nicht zu verkaufende Regel eingeführt wird, sehen wir im Moment beim Aufheben des Zeitspiels. Bis sich das beim Publikum richtig rumgesprochen hat, braucht es wohl noch einige Zei

Wo tragt ihr den diesen Ordnungsdienst "namentlich" ein? Bei uns im Süden wird nur die Anzahl eingetragen und bei Jugendspielen wird erst gar keiner verlangt.