Beiträge von mhs

Das ist wohl die Frage, auf was der Beobachter achtet: Ordnungsprinzip oder Spielgedanke ... ist nun einmal Ansichtssache.
    Aber macht es denn wirklich den Riesenunterschied, ob ich 15cm weiter im Feld stehe, oder mache ich durch solche Entscheidungen nicht ein schnelles Spiel kaputt?
    @ Schwaniwolli
    Was sagt Dir der Satz "Die Linie, die einen Raum begrenzt, gehört dazu"? Wozu gehört also die Torraumlinie? Jetzt bin ich auf SRBHV gespannt :)

Das ganze soll kein Spielsystem vermitteln, sondern die "Individualfähigkeiten" fördern. Sprich in 1 zu 1 Situationen die Ballfertigkeiten schulen.
    Meiner Meinung nach, geht das aber zu Lasten der Masse, um ein paar Talente zu schulen ... Aber hier setzen sich die Landestrainer durch, und die sind eben am Erfolg ihrer Auswahlmannschaften interessiert, weil hier Fördergelder festgemacht sind. Immer das liebe Geld ...

Ich denke, das wird wohl eher als Anlehnung an den TW benutzt. Die müssen ja einen entsprechenden Freiwurf außerhalb des Torraums ausführen. Und dieser Freiwurf wird ja als Regelkonform anerkannt, wenn der TW mit einem Teil des Fußes außerhalb des Torraums ist.

@ Schwaniwolli
    Drück dich mal klarer aus: Ist deiner Meinung nach die Hinausstellung nun i.O. oder Mist? Und wenn sie Mist war, warum deiner Meinung nach?

@ dj planlos
    Von wem hast du die Info? Wenn sie von den SR stammen sind sie selber schuld und wenn es der Beobachter war, gehört dem eins zwischen die Hörner. Denn man spricht mit niemanden über eine Beobachtung außer mit den SR. Erst recht mit niemandem von den beteiligten Vereinen.

@ Hans-Christina
    Eine Mannschaft, egal welchen Fehler man begangen hat, absichtlich zu benachteiligen, um einem eventuellen Einspruch durch ein klares Endergebnis zuvor zu kommen ist der größte Schwachsinn den ich je hier gelesen habe.
    Wenn Du dir vielleicht alles durchliest, so fällt die Korrektur der Ausgangsstellung weg – egal was Schwaniwolli sagt. Wenn da 7 Mann in der Abwehr stehen mach ich mich ziemlich lächerlich, wenn ich sage, da stand einer auf der falschen Seite. Da könnte vielleicht was daraus werden, wegen absichtlicher Bevorzugung einer Mannschaft ...

Und zudem, es muss eine richtige Entscheidung geben, es können also nicht, je nach Entscheidung, eine von beiden Mannschaften Einspruch, mit Aussicht auf Erfolg, einlegen. Entscheide dich und begründe dann deine Meinung.

Das ist hier die Vertretung der "Spielleitende Stelle" ... Der leidet also immer, wenn hier im Süden (Landesverband Baden) was schief geht. Und damit er nicht alleine leidet, erzählt er uns hier immer, was so an Unsinn auf seinem Schreibtisch gelandet ist.

Oder was meint SRBHV dazu :)

Bernd, du hast nichts verpasst :) Er ist persönlich zu bestrafen (siehe Vorgehen bei Wechselfehler, wenn der Spieler nicht zu ermitteln ist) und dann ist logischerweise ein Freiwurf die Folge ...

Aber es gibt nun einmal SR, die hätten gerne ein Regelheft, wo wirklich alles drin steht, damit jeder noch so komplexe Zusammenhänge nachzulesen ist.

Regeln sind mehr als nur das geschrieben Wort, sie haben auch einen Sinnzusammenhang ... Ich halte es mit dem Wort eines IHF SR, der zu einem Trainer meinte: "Papier ist geduldig".

Wenn Du immer erst auf die Beleidigung warten musst, bitte sehr. Frei nach Stakespeer "Wie es euch gefällt". Aber die Regel gibt es her, auch schon ohne eine Beleidigung eine Disqualifikation auszusprechen – immerhin ist der berühmte Mittelfinger auch kein Wort – und bisher ging noch kein Einspruch diesbezüglich durch. Für mich ist es sinnlos hierüber weiter zu diskutieren.

Jetzt wird es lustig:

Einerseits gibt es die Regel 4:1 und 4:6 in denen ganz klar geregelt ist, dass es zu Anfang 6 +1 sein müssen (!!!) und wenn einer mehr kommt, dass dieser dann hinausgestellt wird. So weit so gut.
    Auch in Regel 17 steht nichts, dass die SR die Spieleranzahl zu Beginn des Spiel kontrollieren muss – hätte er nur !!!
    Wenn man einen Schuldigen suchen will (außer dem MV), dann wohl Z/S, denn bei denen steht definitiv drin, dass sie für die Anzahl der Spieler auf dem Feld verantwortlich sind (Regel 18:1 3. Absatz)
    Für die ganz schlauen: Regel 15:7 , bei der es heißt, „pfeift ein SR den Wurf trotz falscher Ausgangstellung an, so sind diese Spieler voll aktionsfähig“ greift hier also nicht, da es bloß um die Position des Abwehrspielers geht, nicht um die Anzahl.

Mann kann also sagen, sie hätten prüfen soll, mussten aber nicht und haben sich dementsprechend Regelkonform verhalten. Zeitnehmer und Sekretär hätten nicht ihre Zustimmung zum Beginn des Spieles geben dürfen und das Trainer nur bedingt bis drei zählen können hat sich hier auch mal wieder bewahrheitet. Ich bin jetzt auf eure Kommentare gespannt.

Es geht hier bei dem was wir schreiben nicht um die nette Forderung eines Offiziellen, sondern um das wie!
    Er hat in der Situation nichts auf dem Spielfeld zu suchen, und wie schon weiter oben steht, es muss kleine direkte Beleidigung fallen, sondern es reichen Äußerungen die mit dem Sportgeists nicht in Einklang zu bringen sind. Genau das ist mit der Erläuterung abgedeckt.

Aber wenn Du dir so etwas gefallen lässt, dann viel Spaß. Wenn Du den Artikel ganz zu Anfang liest, da steht doch, dass der Trainer die D. für Meckern erhalten hat. Was will ich mehr ...

Da war mal wieder jemand dabei :)

Wenn jemand auf die Spielfläche kommt, der da nichts zu suchen hat, und mit entsprechender Lautstärke auf mich einwirkt ist er guter zweiter Sieger.

Oder glaubst Du wirklich, der kommt lässig aufs Spielfeld, zieht erst noch mal an seiner Zigarette und meint dann cool aus dem Mundwinkel: "lass es, er war es nicht"?

Wenn ein Betreuer auf das Spielfeld kommt, dann doch immer "recht zügig" und es wird emotional. Das Wissen kommt aus 15 Jahren Praxis, davon 8 in der Oberliga oder höher ...

@ jfherden
    Sieh es mal so:
    1. Der Trainer hat nichts auf dem Spielfeld zu suchen
    2. Anzumachen hat er dich auch nicht
    3. Der Ton macht die Musik! Und wenn Du nun als SR, der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, in deinem Regelwerk etwas weiter nach hinten blätterst als nur bis zur Regel 16, dann findest Du die überaus nützlichen Erläuterungen. Und dort steht, dass Beleidigungen (durch Sprache, Gestik, Mimik und Körperhaltung) gegenüber anderen als grob unsportliches Verhalten gewertet werden kann. Noch Fragen zur Bewertung des Verhaltens von Trainern die auf die Spielfläche stürmen ...

Jetzt widersprichst Du dir aber selber: entweder er hat die "schlechtbezahlten" Jugendspiele, und die sind mittags und er hat den Abend frei (welcher Einteiler lässt Neulinge auf Senioren los ???) oder er ist Abends unterwegs, dann ist er aber schon länger dabei - er weiß also auf was er sich einlässt - und dafür bekommt er die interessanteren Spiele.

Ich weiß ja nicht, wie es bei euch im Kreis zugeht, aber bei uns leitet man zwei bis drei Jugendspiel am Stück, bekommt dann 15 € pro Spiel + Fahrkosten und für 45 € einen Nachmittag in der Halle, das ist doch akzeptabel, oder?
    Wenn man bedenkt, das ein Regionalliga SR mal gerade 38 € für ein Spiel bekommt und der ist dann meistens den ganzen Tag weg ist, bekommt man hier für seine drei Jugendspiele schon was „geboten“
    Im übrigen denke ich schon, dass sich das rechnet. Wie lange muss man denn Zeitungen austragen und 45 € zu bekommen? Wohl etwas länger als 4 Stunden, oder?