Beiträge von mhs

Ich geb`s auf !!! Wer noch nicht einmal den Sinn der deutschen Sprache versteht, mit dem kann ich nicht "diskutieren".

Ausdrucksformen sind Gesten, aber bestimmt nicht der (regelwidrige) Versuch eines Spielers ein Tor zu verhindern - egal wieviele (spieltechnische) Regeln er dabei verletzt. Viel Spaß beim Nachschlagen in den Handballregeln und nicht vergessen, gute SR können einen Fehler auch mal zugeben.

:hi:

Aber nur dann, wenn Du auch schon vorher gleichartige Vergehen entsprechenden geahndet hast.

Ich weiß, jeder der betroffenen Mannschaft wird es fordern, aber das einzige Vergehen ist betreten des Torraums (Vereitlen der Torgelgenheit bezieht sich nur auf die Wurffortsetzung) und wer betraft schon den Außenspieler, der den Winkel verkürzt ...

Für die Vertreter der Hinausstellung: Wo steht, das ich ihn hinausstellen kann / darf / muss? Bitte nicht Erläuterung 5 i) heranziehen

Es kann sein, dass es Sonderregel in dieser Spielklasse gibt (vergleiche Hinausstellungen beim Beachhandball).

Jeder Verband / Kreis kann bei Sonderspielregelungen Außnahmen definieren ... als bei uns das Spielsystem 3 + 3 eingeführt wurde, wurde der Spieler auch nur "persönlich" bestraft.

Schiedsrichter sollten sich sehr wohl taktisch verhalten (können) auch wenn das so nicht in der Regel steht.

Aber seit wann ist das Vereiteln einer Torgelegenheit grob unsportlich? Ich versuche unseren Neulingen immer klar zumachen, dass sie den Unterschied zwischen Spielfortsetzung und Bestrafung nicht verwischen sollten.
    Selbst die "einfache" progressive Bestrafung steht auf dünnen Beinen, denn dann müsste ich jedes betreten des Torraums entsprechend bestrafen (Kontinuität bei der Spielleitung). Ich war zwar bei dem Spiel nicht dabei, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die SR bei jedem 7m wegen betreten des Torraums eine Strafe ausgesprochen haben.

PS: Bitte jetzt nicht wieder den Paragraphen ziehen, indem das Betreten des Torraums als progressiv zu bestrafen erklärt wird, den kenne ich auch.

Der Rest der Hinausstellung wird die in zweite Halbzeit mitgenommen. Aber seit wann gibt es vor Spielbeginn Hinausstellungen? :nein:
    Disqualifikationen kenne ich - auch wenn ich es noch nie erlebt habe - und kann damit umgehen, aber wo gibt es Hinausstellungen vor Spielbeginn ?(

Zur Beantwortung fehlt ein kleines Detail: fängt er den Ball vor dem Torraum oder im Torraum? Fängt er ihn im Torraum, ist die Entscheidung 7m, fängt er ihn vorher, ist nur auf Freiwurf zu entscheiden.

Eine progressive Bestrafung ist rein aus der Beschreibung schwierig, aber je nach Ablauf ist alles zwischen Ermahnung und Hinausstellung drin.

Also Ulle es gibt auch Laufschuhe für deine Gewichtsklasse, aber nur sehr wenige. Geh in ein Spezialgeschäft und lass dich beraten - hat mir auch geholfen - und viel Spaß beim Joggen. Vielleicht reicht es ja mit dem fitwerden noch bis zum 26.06.

Wenn Du dich davon schon beleidigt fühlst ... aber zurück zu dem, was Du hier zum Thema machst; als ich vor etwa 6 Monaten hier eingestiegen bin, wurde ich aufs übelste beschimpft, wie man nur so regelunkonforme Ratschläge geben kann – übrigens von Dir – mit dem Hinweis, das ich vielleicht ein paar Jahre Praxis (und damit Erfahrung) mehr habe, hieß es gleich, ich sei arrogant.
    Wenn ich mir nun deine letzten Ratschläge und Regelauslegungen durchlese, dann kommst Du im Seniorenbereich von einem Einspruch zum nächsten, zumindest wenn die Trainer / MV so regelkundig sind wie unsere in Baden. Genau darauf bezug sich :pillepalle:

Wenn Du dich durch einen „Smily“ gleich persönlich angegriffen fühlst, dann tut mir das für dich leid. Aber überlege Dir einfach mal, was Du sonst noch so vom Stapel lässt und was Du im Gegensatz dazu von anderen forderst. Und noch einen guten Rat: die alten SR machen bestimmt nicht immer alles bis aufs Komma Regelkonform, aber sie guten unter ihnen haben meistens gelernt durchzukommen.

Eine Bitte: schick mir doch so was das nächste mal als PN oder Mail ... oder bist Du so gekränkt gewesen, dass Du dich in aller Öffentlichkeit aufregen musst?

Das das Spiel noch nicht vorbei ist, hatten wir schon mal irgendwo bei dem Thema "Wechsel im Jugendbereich nach Schlusssirene". :nein:

Lies mal in deinen http://www.handballregeln.de nach :pillepalle: und wenn Du es gefunden hast, dann wirst Du feststellen, dass die Strafe sehr wohl noch angezeigt wird.

Zudem macht es sinn, wenn sich die Mauer beim Freiwurf ein wenig verjüngt. Denk doch nur mal an mehr als ein Vergehen von verschiedenen Spielern ... :baeh:

Seit der Regeländerung 2001 haben wir als SR doch einen größeren Spielraum, was "zurückspielen" angeht. Diesen nutze ich als SR und definiere jedes beabsichtigte spielen in diese Richtung als zurückspielen, wobei der Grenzfall beim "Kampf um den Ball" liegt.

Denn ein "in den Torraum fausten" des Balles, damit der Kreisläufer ihn nicht bekommt ist bestimmt kein Absichtliches spielen, aber die Absicht ist erkennbar :P => Situationsbedingte Entscheidung

So langsam hab ich das Gefühl, manche Vereine streuen Gerüchte über Spielereinkäufe, die für zwei Mannschaften...

Am Saisonanfang wird man sehen, wer wo spielt :pillepalle:

:baeh:

Auf das Lehrvideo bin ich schon jetzt gespannt ... und mit flüssigem kann ich dich nach dem Spiel auch nicht verwöhnen (wer lesen kann ist klar im Vorteil), da wir die gleiche Ehre haben wie Lutz und Christian, wir dürfen letzten Spieltag noch mal ran ...