Beiträge von DonMaffa

Glaube, DonMaffa wollte damit sagen, dass es kein Regelverstoß ist (bei dem man mit einem Einspruch durchkommen kann), wenn man einer Mannschaft z. B. doch mal aus Versehen vier gelbe Karten gibt, oder einem Spieler nach einer Hinausstellung noch eine gelbe Karte o. ä.

Wurde zumindest hier schon öfters so gesagt.

Das war meine Absicht. Aber schön, dass wir es nochmal erläutert haben... :)

Nach einigem Stöbern akzeptiere ich, dass es im besagten Fall keine "Zwitterrolle" für den Spieler geben kann... Also jeweils Hinausstellung.

Zitat

3. Pflichtübernahme durch Unterschrift
    Ab 1.8. liegen formelle Mängel im Bezug auf das Spielprotokoll (nichteingetragener Spieler?) und die Besetzung der Auswechselbank (nur Teilnahmeberechtigte dürfen sich dort aufhalten) im Verantwortungsbereich des Sportkameraden, der das Spielprotokoll unterschreibt. Im Normalfall ist das der Mannschaftsverantwortliche. An der Basis kann es vorkommen, dass nur insgesamt 7 Spieler ohne Mannschaftsoffizielle antreten. Ein teilnahmeberechtigter Spieler muss das Spielprotokoll unterschreiben. Er übernimmt somit alle regeltechnischen Pflichten. b) Werden Mannschaftsoffizielle/der Mannschaftsverantwortliche disqualifiziert, sodass kein weiterer Offizieller mehr auf der AW - Bank vorhanden ist, dann muss ein Spieler (meistens der „interne“ Spielführer der Mannschaft) die weitere Verantwortung mit allen Rechten und Pflichten gemäß Regelwerk übernehmen.

Quelle: Regelklarstellung | Deutscher Handballbund

Grundsätzlich gibt es erstmal keine maximale Zahl an Verwarnungen (de facto schon, aber das Regelwerk stellt nur eine "soll"-Bedingung). :)

Meine Einschätzung zum konkreten Fall:
    1. Verwarnung gegen den Spielertrainer (Eintragung bei den Offiziellen) in seiner Funktion als Offizieller.
    2. Hinausstellung gegen den Spielertrainer (Eintragung bei den Offiziellen), da er schon eine persönliche Strafe hatte.

1a. Der Spieler #6 (Hell) erobert sich den freien Ball regelwidrig, da er die Arme zum Sperren seines Gegenspielers #10 (Dunkel) einsetzt.

Zitat

8.2 IHR
    Es ist nicht erlaubt: [...]
    b) den Gegenspieler mit Armen, Händen oder Beinen zu sperren oder ihn durch Körpereinsatz wegzudrängen oder wegzustoßen, [...]

1b. Eine persönliche Strafe ist aus offensichlichen Gründen nicht notwendig.

1c. Spielfortsetzung: Freiwurf für Dunkel (vgl. 13.1b i.V.m. 8.2b IHR).

-------------------------------------------------------------------------------------------------

2a. Der Spieler #25 (Dunkel) versucht regelwidrig, den Ball vom Spieler #6 (Hell) zu erobern, da er ihm von hinten gegen den Arm schlägt und nicht den Ball regelgerecht herausspielt.

Zitat

8.1 IHR
    Es ist erlaubt:
    a) dem Gegenspieler mit einer offenen Hand den Ball herausspielen.[...]

8.2 IHR
    Es ist nicht erlaubt:
    a) dem Gegenspieler den Ball aus der Hand zu entreißen oder wegzuschlagen. [...]

2b. Eine Regelwidrigkeit, die zu einer persönlichen Strafe führt, ist nicht zu erkennen, da hierfür die Kriterien

• Stellung: schräg hinten
    • Körperteil: ballführender Arm
    • Intensität: geringer Körperkontakt
    • Auswirkung: Ballverlust, keine Auswirkung auf / Gefährdung des Gegenspielers

nicht ausreichend erfüllt sind (vgl. 8:3 IHR).

2c. Ein unsportliches Verhalten ist auch nicht zu erkennen, da der Spieler (nach dem Pfiff des Schiedsrichters) den Ball sofort ablegt.

Zitat

8.8 IHR
    Bestimmte Unsportlichkeiten werden als schwerwiegender angesehen und haben deshalb eine direkte Hinausstellung zur Folge[...]. Hierzu gehören u.a. folgende Vergehen:[...]
    b) wenn der Spieler bei einer Entscheidung gegen seine Mannschaft den Ball nicht sofort fallen lässt oder niederlegt, so dass er spielbar ist;[...]

2d. Spielfortsetzung: Freiwurf für Hell (vgl. 13.1b i.V.m. 8.2a IHR); ein Siebenmeter scheidet aus, da es sich nicht um eine klare Torgelegenheit handelt (vgl. 14.1 i.V.m. Erläuterung 6 IHR), denn der gefoulte, ballbesitzende Spieler ist

• nicht an der gegnerischen Torraumlinie (Erläuterung 6a IHR),
    • läuft nicht alleine bei einem Gegenstoß auf den gegnerischen Torwart zu (Erläuterung 6b IHR) oder
    • wird auch nicht vom herausgelaufenen Torwart gefoult (Erläuterung 6d IHR).

Hallo,

zwei Fragen:

1. Wie ist zu verfahren, wenn ein 15. Spieler ein Tor erzielt und niemand auf dem Protokoll gestrichen werden kann?
    Mein Ansatz:

• Kein Tor
    • Progression gegen MV der betreffenden Mannschaft
    • Spielfortsetzung: Abwurf
    • Bericht im Spielprotokoll

2. Wer "rückt" für einen disqualifizierten MV in die Verantwortung des Mannschaftsverantwortlichen nach? Der Offizielle B/C/D, je nachdem, wer noch "übrig" ist?

?(
    Vielen Dank im Voraus!

Hallo liebe Zunftkollegen,

wie bestraft ihr denn einen Versuch einer groben Regelwidrigekeit / Unsportlichkeit (§§ 8:5, 8:6, 8:9 IHR)?

Beispiele:
    - Der fehlbare Spieler versucht einen sog. Beincheck, trifft aber seinen Gegenspieler nicht.
    - Der fehlbare Spieler will den am Boden liegenden Gegenspieler aus nächster Nähe gegen den Kopf werfen, verfehlt aber sein Ziel.

Ich persönlich habe solche Aktionen bisher immer so bestraft, als ob sie einen "Taterfolg" gehabt haben. Mir kommen jetzt nur Zweifel über den Regelbezug... :)

Sportliche Grüße!

Dann könnte man ja SRs aus anderen Verbänden ausleihen... Ach nein, das geht ja auch nicht, da sind ja auch die Schiedsrichter knapp...

Im THV ist man jetzt dazu übergegangen, dass man nur noch die Männer-Thüringenliga, die -Landesliga und die Frauen-Thüringenliga sowie die Pokalspiele durch den Landesverband ansetzt. Den Rest übernehmen die Bezirke bzw. die Vereine (in der Jugend).

Ansonsten muss man den Regelfragentest nicht immer VERstehen, es reicht völlig, ihn zu BEstehen... :cool:

Sorry für den Wortwitz, ich freue mich nur auf die neue Saison und hatte deswegen Peter Lustig zum Frühstück... :D

Danke erst mal für die Antwort

Und genau so hab ich mir das auch gedacht, dass 13:1 vermutlich ausschlaggebend ist, nur steht in 13:1 nicht, dass unsportliches Verhalten (8:7) auch einen Freiwurf nach sich zieht

Oder wird das irgendwo implizit geäußert?

Die IHF hat niemandem einen Gefallen getan, als sie die Beispiele in 13:1 eingeführt hat.

Relevant für mich als SR ist nur der Satz: "Grundsätzlich unterbrechen die Schiedsrichter das Spiel und lassen es durch einen Freiwurf für die andere Mannschaft wiederaufnehmen, wenn die ballbesitzende Mannschaft eine Regelwidrigkeit begeht."

Unsportliches Verhalten ist eine Regelwidrigkeit, die einen Freiwurf zur Folge hat. Der "pfiffige" (Höhö :D ) Schiedsrichter wartet in einer solchen Situation bis zur nächsten Spielunterbrechung und verwarnt dann den Trainer...

Warum Freiwurf für B?
    Das sollte doch "Freiwurf für A" heißen, oder?

Ist ein Tippfehler, die Regelfrage 160 im Wortlaut (Hervorhebungen in Fett und Unterstreichungen von mir):

Zitat

A5 ist in Ballbestz, als ein Offizieller von Mannschaft A lautstark gegen die Schiedsrichter protestiert. Die Schiedsrichter pfeifen, geben Time-Out und verwarnen den Offiziellen. Richtige Spielfortsetzung?

• a) Freiwurf für B mit Anpfiff in der Nähe der Auswechselzone
    • b) Freiwurf für A mit Anpfiff in der Nähe der Auswechselzone
    • c) Freiwurf für A mit Anpfiff an dem Ort, wo sich der Ball bei der Spielunterbrechung befand
    • d) Einwurf für B in der Nähe der Auswechsellinie

Hallo,

im Regelfragenkatalog der IHF sind bei den Antworten auch die Regelbezüge aufgeführt.

Konkret: 8:7a, 13:1a, 13:6, 16:1b IHR

8:7a IHR: Regelwidrigkeit des Offiziellen
    13:1a IHR: Freiwurf für die andere Mannschaft bei Regelwidrigkeit der ballbesitzenden Mannschaft
    13:6 IHR: Ausführung des Freiwurfs an der Stelle, an der die Regelwidrigkeit begangen wurde
    16:1b IHR: Progression gegen den Offiziellen

Sportliche Grüße!

Und was machst du, wenn sich ein Trainer in der D-Jugend aufführt wie die Axt im Walde? Die Trainer wissen genau, dass die Hinausstellung keine Folgen hat, deswegen darf das kein Grund sein, diese Strafe nicht zu geben, zumal die Hinausstellung zwingend Voraussetzung für eine nachfolgende Disqualifikation (wenn die Bank progressiv bestraft wird) ist. Spätestens nach der Hinausstellung herrscht auf 99,999 % der Bänke Grabesstille...

Das Blut am Trikot kann immer noch infiziert sein und ist damit genauso gefährlich wie "frisches" Blut. Außerdem ist es kein Problem, die Stelle für 10 Minuten unter kaltes Wasser zu halten und das Blut rauszureiben...

Nur am Rande:
    HIV ist nicht die einzige Krankheit, die über Blutkontakt übertragen wird. So ist z. B. Hepatitis B wesentlich häufiger als HIV...

Wenn ich ein Spiel leite, ist mit die Größe der Verletzung egal, sei es ein Kratzer, eine blutende Oberlippe oder eine Platzwunde (wonach das Parkett aussah wie ein Tatort); schließlich geht es hier um die Gesundheit aller Spieler.

Ich habe ähnlich schmerzhafte Erfahrungen gemacht. Und dabei waren Prellungen noch das leichteste.

Nur: Solange es keine Absicht ist, ist es kein Foul. Und Absicht kann in dem Moment nur nachgewiesen werden, wenn der Spieler es vorher ankündigt.