Ich kann da Dortmundsson nur zustimmen. Das ganze läuft unter dem Begriff der "Teamstrafe" oder 4. Hinausstellung im Spielberichtsbogen.
Sportliche Grüße!
Ich kann da Dortmundsson nur zustimmen. Das ganze läuft unter dem Begriff der "Teamstrafe" oder 4. Hinausstellung im Spielberichtsbogen.
Sportliche Grüße!
Hallo Frank,
ich denke, dass es in einer solchen Situation auch auf die Gesamtumstände ankommt, z.B. ob der Spieler das zum ersten Mal im Spiel macht, wie der Spielstand ist (bei einer großen Differenz fällt das Motiv der Spielverzögerung weg), welche Kondition der Spieler hat (aus eigener Erfahrung).
Führen mich die Umstände zu der Beurteilung, dass der Spieler bewusst und mit Vorsatz den Anwurf verzögert, dann gibt es eine Hinausstellung (von der ersten bis zur vorletzten Minute) oder er wird entsprechend nach 8:10 (c) disqualifiziert.
So mancher Schiedsrichter (Zitat: "Wenn jemand bei mir durch den Mittelkreis läuft, gibt es pauschal zwei Minuten.") lässt bei solchen Sachen auch das Fingerspitzengefühl vermissen...
Sportliche Grüße!
Ich persönlich sehe die Hinausstellung für den Torhüter als faulen Kompromiss an. Wenn die Schiedsrichter davon überzeugt sind, dass er bewusst den Gegenspieler anwirft, dann muss der Torhüter nach 8:9 (c) disqualifiziert werden.
frank1706:
Wenn eine solche Aktion in der letzten Spielminute abläuft, würde ich es grenzwertig finden, hier eine Disqualifikation mit Bericht auszusprechen, wenn er nur passiv zurückläuft. Ansonsten wären hier dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.
Generell ist die Situation aus einer reinen Beschreibung schwierig zu beurteilen, denn es kommt ja auch immer auf die Umstände des Spiels an. Wenn sich der Torhüter mit dem Torschützen schon die ganze Zeit ein Privatduell liefert, sieht die Situation anders aus, als wenn das ganze in der ersten Spielminute passiert und dem Torhüter der Ball "ausrutscht"...
Sportliche Grüße!