Beiträge von GWEimsbüttel

Da ist dem Handball Sportverein Hamburg ja ein richtig "dicker Fisch" ins Netz gegangen, auf der Homepage spricht man vom "Königstransfer". Die Freundschaft zwischen Martin Schwalb und Michael Roth scheint ja intakt zu sein. Die MT kommt nicht nur zur Saisoneröffnung am 31.Juli nach Hamburg, jetzt wechselt auch noch ein Spieler mit vielversprechenden Anlagen von Melsungen zum HSV.

Jan Forstbauer kommt aus Melsungen - Offizielle Homepage des HSV Hamburg.

Im Verein meines Sohnes ist das Duschen von der E bis zur A Jugend vorgeschrieben. Und zwar unbekleidet.
    Diese zunehmende Verklemmtheit bei jungen Menschen gibt es tatsächlich. Immer mehr Jugendliche, unabhängig vom Geschlecht, haben eine große Scham davor, nach dem Sport nackt zu duschen. In dem großen Fitnessstudio, in dem ich trainiere, gibt es ein sehr junges Publikum. Trotz der Größe des Studios gibt es dort für Männer und Frauen nur jeweils 3 Duschen. Anstehen muss ich da aber nie, selbst in Stoßzeiten nicht, weil die meisten jungen Leute ungeduscht nach Hause gehen.
    Diese Scham vor Nacktheit in der "Öffentlichkeit" steht übrigens im krassen Gegensatz zur Bereitschaft, sich im vermeintlich geschützen Raum des Internets in extremster Form intim zu zeigen. Dort gibt es quasi keine Schamgrenzen mehr.

In der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein hängt es von den Spielorten ab. In der Heimhalle des FC St.Pauli, einer Schulsporthalle, sind Haftmittel nicht erlaubt. Das ist aber meines Wissens nach in der zurückliegenden Spielzeit die einzige Halle in der Oberliga HH/SH, in der ohne Haftmittel gespielt werden musste.

So sieht es aus. Nicht ohne Grund war der für den Sport zuständige Staatsrat (für Nicht-Hamburger: kommt in der Hierarchie nach dem zuständigen Senator) Christoph Holstein vergangene Woche auf der Mitgliederversammlung. In seinem Grußwort sprach er von verschiedenen Treffen des alten e.V.-Vorstands (inkl. Martin Schwalb) mit Behördenvertretern, wo es sicher auch um das Thema "Halle für die 3.Liga" gegangen sein dürfte.

Auch interessant ist, dass man beim HSV Hamburg zukünftig nicht auf die Dienste der Helden von einst setzen will. Pascal Hens und Jogi Bitter (war der jemals für eine Rückkehr im Gespräch!?) sollen zumindest auf dem Feld nicht mehr in die Geschicke des "neuen" HSV eingreifen.

Pascal Hens: "Ich hätte gern geholfen" - HSV Handball - News, Spielplan & Ergebnisse - Hamburger Abendblatt

Die Hallenfrage ist in der Tat interessant. Und verzwickt...
    Die maximale Kapazität (4200) der Alsterdorfer Sporthalle wird sicher in der 3. Liga nicht ausgeschöpft, aber man plant wohl, einige Bereiche abzuhängen bzw. gar nicht erst bereitzustellen (hinter dem Tor). Die Sporthalle Rüterstraße in Wandsbek ist mit 1500 Zuschauer unter Umständen zu klein, zudem soll sie wegen der schlechten ÖPNV Anbindung nicht infrage kommen. Die neue Inselparkhalle in Wilhelmsburg (3000 Plätze) ist sicher ein Schmuckkästchen, soll aber bisher nicht ernsthaft in Erwägung gezogen worden sein.

Spannend, für mich aber überhaupt noch nicht absehbar, ist die Zahl der zukünftigen Dauerkartenkäufer. Einige Hardcore-Fans träumen von 2000, diese Zahl scheint mir aber entschieden zu hoch gegriffen. Die Hälfte würde ich schon für sehr gut halten.

Habe nur die letzte Viertelstunde von Granollers - Silkeborg gesehen, das Auseinanderbröseln der Dänen hat mich doch sehr überrascht. Technische Fehler im halben Dutzend, Torhüter ohne Fortune (dafür mit Kopfschutz), einzig die Gewaltwürfe von Marcussen und mit Abstrichen Skube konnten das Ganze noch im Rahmen halten. Kann mir nicht vorstellen, dass Granollers sich das noch nehmen lässt.

wenn ich mich recht erinnere ging es dabei immer um die Bundesligamannschaft
    die bei Lizenzentzug in der 3.Liga weiterspielen könnte,da aber die GMbH in Insolvenz gegangen ist
    hatte sich das Thema erledigt.

Also bleibt nach meinem Verständnis nur die Möglichkeit mit den Armateuren also dem eV
    weiterzumachen also auch den möglichen Aufstieg in die 3.Liga

Da liegst du, glaube ich, richtig. Ich hatte die Zusammenhänge nicht mehr so ganz präsent.

Zur gestrigen Mitgliederversammlung hier ein Artikel aus dem Hamburger Abendblatt, der die wichtigsten Informationen recht gut wiedergibt.

Evermann neuer Präsident beim HSV-Handball - HSV Handball - News, Spielplan & Ergebnisse - Hamburger Abendblatt

Warum eigentlich? Fürs Ego? Für die Sponsoren? Es hieß doch immer, dass man auch ohne Aufstieg in Liga 3 hätte starten können, weil der Lizenzentzug nur für Liga 1 und 2 galt. Oder hab ich falsch verstanden gehabt? ?(

Ganz ehrlich!? Ich weiß es nicht genau. Auch ich war bisher davon ausgegangen, dass es so oder so in der 3. Liga weitergehen würde. Vielleicht waren die Spieler gestern auch noch ein bisschen benebelt. Ich werde heute Abend mal nachfragen.

Zitat von »GWEimsbüttel«

Nach der überraschenden Niederlage am Donnerstag von Wift Neumünster zu Hause gegen Hürup konnte der HSV Hamburg den ersten Matchball nutzen und nach einem umkämpften 28-25 Sieg in Ellerbek heute Abend vorzeitig die Meisterschaft in der Oberliga HH/SH erringen. Damit geht es nächste Saison in der 3. Liga weiter.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei wenig "Theater drumherum"!

Danke! Der Druck war, wie einige Spieler nach durchzechter Nacht gestern erzählten, zuletzt sehr groß geworden. Das ganze Wohl und Wehe des Vereins hing davon ab, die Meisterschaft zu erringen. Das hatte einige der Jungs doch ziemlich nervös gemacht. Umso schöner, dass es geklappt hat.
    Heute Abend auf der Mitgliederversammlung wird man dann wohl hoffentlich konkret erfahren, wie es mit dem Verein im Allgemeinen und der 1. Mannschaft im Speziellen weitergeht.

Ok was bitte sind 60 km Luftlinie.
    Laut Google sind es 70 km Strasse zwischen Henstedt und Kiel.
    Also für mich klar in unmittelbarer Nähe.
    So und nochmal du wohnst genau in der Mitte, willst ein Handballspiel sehen, bist ein neutraler Handballfan, wo gehst du hin?
    Jede wette bei den meisten würde die Entscheidung für Kiel sprechen.

Wie Crusty schon schrieb, handelt es sich bei Henstedt-Ulzburg um den Hamburger Speckgürtel. Die Fans aus der Gegend zieht es sicher eher nach Hamburg. Nach Bad Schwartau ist es über die Bundesstraße 206 eine elendig nervige Fahrt. Das ist auch nicht besonders attraktiv.
    Natürlich sind 70 Kilometer nach Kiel keine Entfernung. Aber das ist im Falle von Kiel wohl kaum das Problem. Das besteht eher darin, dass es schwer bis unmöglich ist, Karten für THW-Heimspiele zu ergattern. Und nach Flensburg ist es für die meisten Fans aus dem Kreis Segeberg zu weit. Da fährt man vielleicht zu besonderen Spielen mal hin, regelmäßig 270 Kilometer für ein Handballspiel nimmt wohl kaum jemand auf sich.

Bahrein-Dänemark 24-26

Da ging den Dänen aber der Arsch auf Grundeis. Nicht auszudenken, wenn das heute schiefgegangen wäre. Da fehlte bei vielen der letzte Biss, vielleicht im Unterbewusstsein dann doch nicht ganz richtig bei der Sache!? Bis auf Landin, Mortensen und Svan kaum jemand in Normalform.
    Die Schlagwürfe des Mittelmanns von Bahrein waren beeindruckend. 110 km/h sieht man nicht alle Tage.

Schon verwunderlich, dass sich hier so wenige Recken-Anhänger tummeln...

Die Personalpolitik scheint mir mit viel Bedacht und ruhiger Hand gemacht zu werden. Dass ihr Mortensen noch ein weiteres Jahr an den Verein binden konntet, freut mich für die Recken und für Casper. Ein sympathischer Typ, der es verdient hat, nach dem Ende in Hamburg einen seriös arbeitenden Verein gefunden zu haben, der offensichtlich auch höhere Ambitionen hat. Mit dem Kader müsste es möglich sein, durchaus wieder in Richtung EC-Plätze zu schielen.

Ich kann den Unmut von Gudmundsson in diesem Fall gut verstehen. Das geplante Trainingslager und die Testspiele sind von großer Bedeutung für ihn. Vom 8.04.-10.04. findet das Olympia-Qualifikationsturnier in Herning statt. Das muss man, das muss er erfolgreich bestreiten. Der Druck in Dänemark ist riesig, vor allem für ihn. Zumal die Frauen es auch nicht geschafft haben, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren. Eine Nicht-Teilnahme in Rio wäre für ihn wohl gleichbedeutend mit dem Ende seiner Tätigkeit als dänischer Nationaltrainer.