Beiträge von GWEimsbüttel

    Seltsam, dass das Spiel hier bislang niemand kommentiert hat. War doch ein flottes, kurzweiliges Spiel. Frisch Auf hatte immer wieder die Möglichkeit, die Führung der Berliner zu kassieren und vorbeizuziehen. Einzig störend für mich war der Stream, der auf meinem Rechner ziemlich ruckelig lief.
    Für Hans Lindberg freut mich, dass er, nach gefühlt sehr langer Eingewöhnungsphase, mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der Füchse Mannschaft ist.

    Wer weiß schon, was ihn damals an Paris gehindert hat (SG-Führung, Familie, Angst vor der Herausforderung) und was ihn nun nach Veszprem treibt (neue Herausforderung, Geld, Familie, Lebensglück)?

    Auch das schreibt er in seiner Biografie: Vranjes wollte nach Paris, nachdem man ihn nach seiner Forderung nach einer Gehaltserhöhung im Frühjahr/Sommer 2014 hingehalten hatte. Die SG-Führung war mit der Höhe der Ablösesumme nicht einverstanden. Daran ist der Wechsel nach Schilderung von Vranjes letztlich gescheitert. Anfänglich soll die SG 1,5 Millionen Euro verlangt haben, später hat man die Forderung auf 750.00 Euro gesenkt. Paris soll jedoch nur bereit gewesen sein, 350.00-400.00 Euro zu zahlen. Die Kluft konnte letztlich nicht geschlossen werden.

    Nachdem ich die Vranjes Biografie monatelang zur Seite gelegt hatte, habe ich sie heute endlich mal zu Ende gelesen. Besonders interessant finde ich angesichts der Entwicklungen der letzten Wochen sein Statement zum Thema Nationaltrainer: Er könne sich eigentlich nur den Job als Nationaltrainer von Schweden und Serbien vorstellen. Er sei ein emotionaler Typ, der eine Verbundenheit mit dem Land brauche, für das er als Nationaltrainer tätig ist. Ohne diese Verbundenheit würde ihm die Motivation fehlen, den Job ausreichend gut zu erledigen. Welche emotionale Verbundenheit mag er mit Ungarn haben?

    Apropos Biografie: Gibt es eigentlich Neues zur deutschen Übersetzung!?

    Ich glaube man kann nicht sagen das es gegen Allrounder nicht reicht, weil das Flensburger System eben nicht mit drei Spezialisten auf ihren Positionen arbeitet, sondern eben genau mit diesen Allroundern auf Mitte und halblinks und für dieses System scheint der Petar eben nicht so gut geeignet

    Gab es denn das System, als man ihn aus Hamburg zurückholte, noch nicht? Glaubte der Trainer, aus ihm einen spielstärkeren Akteur machen zu können? Ab und zu braucht man bei einem System, das auf vielseitigen Mittelmännern basiert, vielleicht doch mal einen "Gewaltwerfer", der verlässlich seine einfachen Tore macht. Und das scheint Petar Djordjic nicht zu sein. Zumindest nicht auf dem Niveau der SG.

    Aber Aufstieg sollte dann nächstes Jahr zu Schaffen sein oder ? , da die Manschaft noch Jung ist und bestimmt weiter verstärkt wird.

    Die Mannschaft ist tatsächlich noch recht jung, aber zum Teil mit gutem Potential (z.B. Wullenweber auf RL, Rix auf LA. Dazu kommen Spieler, die jetzt schon Zweitliganiveau haben (Ossenkopp, Forstbauer, Ehlers, Plaue). Einige Spieler aus der Oberliga-Meistermannschaft (Kohnagel, Bütow), werden aber langfristig wohl kaum noch eine Chance haben.
    Eine weitere Saison in der 3. Liga ist sicher kein Problem, auch nicht für das Umfeld. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass man zur Saison 2018/19 aber schon gerne in die 2. Liga aufsteigen möchte. Es ist schwer abzuschätzen, wie lange die Euphorie rund um die Mannschaft mit dem tollen Zuschauerzuspruch in der 3. Liga anhalten wird. Mehrere Jahre wahrscheinlich nicht...

    Leider habe ich es in dieser Saison noch nicht hinbekommen, mal eine Auswärtsfahrt mitzumachen. Irgendein anderer Termin ist bisher immer dazwischen gekommen. Kürzlich sprach ich mit einem "Allesfahrer" bei uns, der bislang bei jedem Auswärtsspiel in dieser Saison dabei war. Seinen Schilderungen nach zu urteilen, habe ich doch einiges verpasst. Viele nette Kontakte zu den Fans der Heimvereine sind entstanden, sehr spezielle (enge) Hallen wie in Werder waren dabei, wo leider nicht alle HSV-Anhänger, die das ursprünglich vorhatten, mitfahren konnten, da die Halle einfach über ein zu geringes Fassungsvermögen verfügt. Zumindest das letzte Auswärtsspiel in Schwerin habe ich mir aber rot im Kalender markiert, da würde ich gerne dabei sein.

    Im Moment gehe ich aber davon aus, dass wir auch in der kommenden Saison die Hallen der 3. Liga Nord bespielen werden. Es geht zwar zu Hause u,a, noch gegen Potsdam, die HSG Nord HU und Altenholz, aber das Problem waren bislang nicht die Heimspiele, sondern die teilweise desaströsen (Abwehr-) Leistungen in der Fremde. Kann mir nicht vorstellen, dass die Jungs auswärts alles gewinnen werden.

    Wie schön, dass es hier doch noch Fans anderer Clubs gibt... :)

    Für mich ist die 3. Liga totales Neuland, deshalb wusste ich nicht, was uns erwarten würde. Nach mehr als der Hälfte der Saison bin ich mit dem 3. Platz sehr einverstanden, die Niederlagen in Altenholz (knapp) und Norderstedt (Klatsche) waren durchaus zu erwaten, sehr überraschend waren für mich die Auswärtsniederlagen bei Mannschaften, die im unteren Tabellendrittel stehen.

    Wenn du deine Wortwahl für angemessen hältst, müssen wir hier nicht weiter diskutieren. Um nichts anderes ging es mir. Wenn solche Zuschreibungen aus deiner Sicht im Sport ihren Platz haben, dann kann ich mich in etwa vorstellen. was dich im Innersten zusammenhält.
    Dazu passt ja auch dein Lieblingsfeindbild HSV Handball. Ich dachte, das hättest du allmählich überwunden. Aber schön zu sehen, dass die alte Reflexe bei dem Theml noch funktionieren. Wenn man sich da auf einen verlassen kann, dann auf dich!

    Als Dritter haette man keinerlei Aufstiegschance...nur der Zweite kann an einer moeglichen Relegation teilnehmen

    Das ist schon klar. Vom Leistungsvermögen sehe ich die Mannschaft aktuell auch nicht besser als Platz 3. Die 10 Minuspunkte hat man nicht durch Pech und höhere Mächte bekommen, sondern weil es im Kader doch ein ziemliches Leistungsgefälle gibt und der Trainer bisher keinen großen Wert auf die Abwehrarbeit gelegt hat. Im letzten Spiel war erstmals in dieser Saison eine richtig gut eingestellte Abwehr zu sehen. Und prompt gab es gegen einen guten Gegner nur 21 Gegentore.

    Man sollte insgesamt am behutsamen Aufbau des Vereins festhalten. Ich sehe im Umfeld des Vereins und der Fans auch nur ganz wenige, die so schnell wie möglich wieder nach oben wollen, koste es, was es wolle.

    Die Jugendarbeit ist aus meiner Sicht nochmals intensiviert und verbessert worden, die Jugendmannschaften, allen voran die A Jugend, spielen auf vielversprechend hohem Niveau. Mit Ben Gallinat als Jugendkoordinator an der Spitze und Toto Jansen (Trainer der A Jugend) sitzen fähige Leute an der Schnittstelle zwischen Jugend- und Erwachsenenbereich.

    Auf jeden Fall. Und man sollte jetzt auch nicht auf einen etwaigen Aufstieg durch die Hintertür spekulieren, falls auch Altenholz wegen der unklaren Rechtslage vielleicht nicht aufsteigen darf. Die Mannschaft scheint mir noch nicht so weit zu sein. Wenn sie es doch wider Erwarten sportlich schaffen sollte, wäre das natürlich etwas anderes.

    Ein und dieselbe Person ja, aber in der Performance auf der Platte in Anlehnung an einen schottischen Schriftsteller unterschiedlich, wie Dr. Jekell und Mr. Hyde. Der spielende Damgaard nimmt sich Würfe aus guten Positionen, hat ne gute Trefferquote und ein gutes Auge für den Nebenmann. Pistoletti ballert wie wild aus allen Lagen, sieht kaum Mitspieler und die Trefferquote geht in den Keller.

    Ich dachte mir schon, dass es so gemeint war. Ich sehe ihn ja als neutraler Handball-Fan gerne seiner Arbeit nachgehen. Wenn er auf der Platte steht, ist immer was los. So oder so. Ein echter Instinkt-Handballer. Wäre ich SCM-Anhänger, hätte er mir aber sicher auch schon das eine oder andere Mal die Schweißperlen auf die Stirn gezaubert. Oder eher die Zornesröte ins Gesicht...

    Genau das ist auch mein Interesse. Der spielende Rückraum ist für mich klar Damgaard, O`S. und Metz. Der Rückraum mit der Brechstange und der Lizenz zum bohren wäre für mich Michi Pistoletti und das jugoslawische Ramm-Duo.

    Ich folge eurem SCM-Insider-Geplauder ganz gerne, aber hier stehe ich gerade auf dem Schlauch: Sind der spielende Damgaard und Michi Pistoletti ein und dieselbe Person!?

    Die Schiedsrichter haben auf beiden Seiten extrem viele seltsame Entscheidungen getroffen, spielentscheidend war das aber nicht. Die Franzosen waren einfach die bessere Mannschaft, das darf man doch auch mal so feststellen. Einigen hier fällt das aber traditionell schwer, wenn es um Frankreich geht. Lug und Betrug, wohin man nur schaut. Lächerlich! Ich kann mit vielen aus der Mannschaft nicht viel anfangen, aber etwas weniger Schaum vor dem Mund würde vielleicht für einen klareren Blick sorgen.

    Die Norweger haben ein Team mit einer guten Mischung aus vielversprechenden Talenten und einigen erfahrenen Spielern.

    Es gab schon immer mal den ein oder anderen aus dem Ausland. Arnor Atlason, Valdas Noviskis, Remco Hagen, Maciej Dmytruszynski, Rares Jurca, Nicolay Hauge, Zsolt Balogh, Norbert Pavlisin, Vilim Leskovec, die beiden Gebalas oder Andreas Rojewski ;)

    Alles klar, danke, das sind ja doch einige! Und gut die Hälfte von den Genannten kenne ich sogar... :) Ich wusste aber bisher nicht, dass die alle eine SCM Vergangenheit haben.