Beiträge von GWEimsbüttel

    Verrückte Liga! Ich bin gespannt, ob sich das irgendwann mal ordnet (tut's in aller Regel ja) oder ob es mit den Überraschungen so weitergeht.
    Jedenfalls Glückwunsch nach Hamburg.

    Noch 'ne Frage: Wie teuer ist es, das Spiel vom roten Sofa aus verfolgen zu dürfen? Sitzen da Funktionäre oder Onkel Rudis in spe? ;)

    Das rote Sofa ist orange... :D Du könntest da auch drauf sitzen, wenn du mal in Hamburg bist. Die beiden Plätze werden zu jedem Spiel auf der HSV Homepage verlost.


    Ich möchte dir gerne widersprechen. Ich habe mir die HSV-Spiele angeschaut und entdecke viel zu wenig Qualität und Erfahrung für die 2.Liga. Gegen den WHV, Neuss, Großwallstadt oder Dormagen, sprich die klassischen Abstiegskandidaten, mag es vielleicht mal gelingen. Aber gegen wen den sonst? Rückraum zu schwach, Außen zu schwach, TW muss man abwarten. Aber insbesondere Jansen macht als Trainer bislang eine recht unbeholfene Figur. Bei 5 sportlichen Absteigern dürfte der HSV dazugehören, da lege ich mich mal fest.

    Dass das Zuhause des HSVH in der ersten 2. Liga-Saison die untere Tabellenhälfte sein würde, hatte ich vor Beginn der Spielzeit erwartet. Deshalb überrascht mich der derzeitige Tabellenstand nicht. Es erschließt sich mir jedoch nicht, wieso man sich schon nach 4 Spieltagen auf einen Absteiger festlegen kann oder muss.

    Deiner Leistungseinschätzung kann ich ansonsten zum Teil folgen, wobei ich die Außen bislang nicht schwach fand, da sie kaum ins Spiel eingebunden wurden. Und genau hier setzt mein Hauptkritikpunkt ein: Jansen hat in den ersten Spielen (außer in Balingen, wo phasenweise mit viel Tempo gespielt wurde) versucht, die bewährte "Taktik" aus der 3. Liga zu kopieren: Sich die Bälle im Rückraum so lange geduldig (man könnte es aber auch langsam nennen) zuzuspielen, bis die Rückraumschützen sichere Wurfchancen erhalten und so zu einfachen Toren kommen. Blöd nur, dass das in der 2. Liga nicht funktioniert. Diese Tatsache kann aber niemanden ernsthaft überraschen. Es sei denn, man hat das Niveau der eigenen Mannschaft oder das der der 2. Liga völlig falsch eingeschätzt.
    Die Philosophie, den 18-20jährigen Talenten eine Chance zu geben, finde ich absolut lobenswert und angesichts der finanziellen Lage sehr sympathisch. Trotzdem sollte man beispielsweise die Schnelligkeitsvorteile gegenüber vielen Abwehrreihen in der Liga besser nutzen. Ich hoffe, dass er Trainer dazu in der Lage ist, seine Mannschaft zukünftig taktisch variantenreicher einzustellen. Ich bin mir letztlich nicht sicher, ob Toto Jansen (schon) ein wirklicher guter Trainer ist. In der 3. Liga hat er sich zu oft auf die individuellen Vorteile seiner Spieler verlassen und lag damit meist richtig. Er hat alle Möglichkeiten, mich von seiner Qualität zu überzeugen, die Saison ist noch sehr lang.

    Ein in allen Belangen verdienter Sieg der Ferndorfer. Abgesehen von einer kurzen Phase nach der Halbzeitpause waren sie immer Herr der Lage.

    Wo war bei uns das Tempo im Angriff? Selten einmal konnte man die körperlich starke Abwehr des TUS vernünftig in Bewegung bringen. Dadurch kam man kaum zu Durchbrüchen. Hinzu kommen 3 verworfene Siebenmeter und 2 versemmelte Tempogegenstöße. Wenn dann noch, anderes als beim Gegner, die Torhüter nicht viel halten, geht so ein Spiel verloren.

    Spätestens jetzt sollten alle realisiert haben, dass es zwischen der 3. Liga Nord und der 2. Bundesliga einen großen Qualitätsunterscheid gibt.

    Ich habe das Spiel nicht gesehen, das Ergebnis spricht aber eine deutliche Sprache! Sehr beeindruckend, hätte ich in der Höhe nicht für möglich gehalten. Da bin ich mal auf den Ferndorfer Auftritt nächstes Wochenende in Hamburg gespannt.

    Auch den HSV halte ich mit dem jetzigen Kader für einen absoluten Abstiegskandidaten

    Endlich mal jemand, der das Leistungsvermögen des Kaders realistisch einschätzt. ;)

    Das Durchschnittsalter liegt bei 23,1 Jahre, der Kader ist durchsetzt mit Spielern, die noch vor nicht allzu langer Zeit in der A Jugend aktiv waren. Die Mannschaft ist also eher unerfahren und zudem vielen anderen Teams körperlich unterlegen. In der 3. Liga konnte man sich darauf verlassen, dass den Gegnern irgendwann im Verlauf des Spiels die Luft ausgeht, da der Trainingsaufwand der HSVHler im Vergleich zu dem der den anderen Mannschaften recht hoch war. Dieser Vorteil existiert in der 2. Liga sicher nicht mehr. Dabei wird es gerade wegen der körperlichen Defizite darauf ankommen, die Gegner mit hohem Tempo auseinander zu spielen.
    Das Thema "Nachverpflichtungen" sehe ich kritisch. Die Wahrscheinlichkeit, währende der laufenden Saison eine Soforthilfe zu verpflichten, halte ich für eher gering. Wo sollen solche Spieler herkommen. Philip Bauer war zwar in der vergangenen Saison ein Gegenbeispiel, Spieler mit seiner Qualität, die außerdem noch wechselwillig sind, wachsen aber nicht auf Bäumen.
    Ich bin auf alle Fälle auf Abstiegskampf eingestellt und freue mich auf eine intensive Saison.

    Noch ein kurioser Nachtrag vom Heide-Cup:

    Der HSV Hamburg MUSS am Sonntag bereits das erste Spiel um 10:30 Uhr bestreiten, da der Verein bereits am frühen Nachmittag noch andere Verpflichtungen in Hamburg hat, Daher ist im Spielplan ausgewiesen, dass um 10:30 entweder das Spiel um Platz 5 oder das Spiel um Platz 3 (aber eben auf jeden Fall mit Hamburger Beteiligung) stattfinden wird...

    Bin gespannt, ob die Veranstalter notfalls auch das Finale am Sonntagmorgen als erstes spielen lassen würden, falls Hamburg morgen auch die Leipziger knackt.., ;)

    PS: Live-Stream für den morgigen Samstag ist hier: LIVE | Tag 2 des HEIDE-CUP 2018 | SportsZone.TV


    Das wird wirklich interessant, falls der HSV morgen auch Leipzig schlagen und ins Finale einziehen sollte. Anwurf in der Barclaycard Arena gegen die HSV Handball All Stars ist am Sonntag definitiv 13.30 Uhr.

    Der Heide-Cup startet heute mit den Begegnungen:

    15:00 Uhr DHfK Leipzig - MHB Montpellier................... 20:29 (10:15)
    17:45 Uhr Füchse Berlin - IFK Kristianstad................... 29:26 (16:13)
    20:15 Uhr HSV Hamburg - HC Vardar Skopje................ 22;18 (16:15)

    Hier geht's zum Livestream :)
    LIVE | Tag 1 des HEIDE-CUP 2018 | SportsZone.TV

    Der HSV schlägt Vardar 31-26! :D Starke Leistung der Jungs, morgen geht es dann gegen Leipzig.

    Ich wundere mich wirklich, dass so wenige die Hamburger auf dem Zettel haben!? An den vielen namhaften Neuzugängen kann das ja nicht liegen ;). Der TVG und Ferndorf wurden in ihren Drittliga-Staffeln schließlich auch Meister, der TuS sogar mit nur einem einzigen Verlustpunkt. Trotzdem gelten enorm vielen die letzteren sehr wohl als Abstiegskandidaten. Hat jemand eine Idee woher dieses Ungleichgewicht kommt?

    Da stellst du eine sehr gute Frage, Wolferl! Nur der Etat kanns ja wohl nicht sein, an unserem Kader kann es aus meiner Sicht auch nicht liegen.

    In den nächsten 2-3 Jahren.

    Auf mindestens 3 Jahre in der 2.Liga sollte man sich realistisch einstellen. Ich denke mal, dass man dies von Seiten des Vereins auch bei der Sponsoren-Akquise kommuniziert hat.
    Wichtig war der Aufstieg in die 2.Liga am Ende der vergangenen Saison. Noch ein bis zwei weitere Jahre in der 3.Liga hätten aus meiner Sicht für den Verein wirtschaftlich gefährlich werden können.

    Das mag so sein oder nicht, aber das ist trotzdem ein Etat, der sich mittelfristig wahrscheinlich nicht aufrecht erhalten ließe, sollte man nicht bald aufsteigen. Denn viel was jetzt an den guten Zuschauerzahlen und neuen Sponsoren reinkommt, ist sicherlich auch einer gewissen Aufbruchstimmung geschuldet. Wenn sich das normalisieren würde, wäre der Etat halt sehr hoch für die zweite Liga, Lebenserhaltungskosten oder nicht.

    Dass ein Aufstieg in die erste Liga irgendwann angestrebt wird, ist sicher unstrittig. Das wird ja auch von Vereinsvertretern nicht anders dargestellt. Aber was meinst du mit "mittelfristig" und "bald"?

    Ist ja nicht viel los hier :lol: Aber der Vollständigkeit halber:
    Füchse leihen Wael Jallouz aus Barcelona (click ) und
    Füchse verpflichten Jacob Holm aus Ribe-Esbjerg HH (click

    Die Füchse lassen sich den vorgezogenen Transfer von Jacob Holm offenbar richtig viel kosten: handbollskanalen.se berichtet heute darüber, dass die Füchse laut tv2.dk 240.000 Euro an Ribe/Esbjerg überweisen müssen. Weder Holms Agent noch die beiden Vereine haben sich jedoch bisher zu der Summe geäußert.

    Danske supertalangen Holm i rekordaffär - 2,7 miljoner kronor - Handbollskanalen