Ich möchte dir gerne widersprechen. Ich habe mir die HSV-Spiele angeschaut und entdecke viel zu wenig Qualität und Erfahrung für die 2.Liga. Gegen den WHV, Neuss, Großwallstadt oder Dormagen, sprich die klassischen Abstiegskandidaten, mag es vielleicht mal gelingen. Aber gegen wen den sonst? Rückraum zu schwach, Außen zu schwach, TW muss man abwarten. Aber insbesondere Jansen macht als Trainer bislang eine recht unbeholfene Figur. Bei 5 sportlichen Absteigern dürfte der HSV dazugehören, da lege ich mich mal fest.
Dass das Zuhause des HSVH in der ersten 2. Liga-Saison die untere Tabellenhälfte sein würde, hatte ich vor Beginn der Spielzeit erwartet. Deshalb überrascht mich der derzeitige Tabellenstand nicht. Es erschließt sich mir jedoch nicht, wieso man sich schon nach 4 Spieltagen auf einen Absteiger festlegen kann oder muss.
Deiner Leistungseinschätzung kann ich ansonsten zum Teil folgen, wobei ich die Außen bislang nicht schwach fand, da sie kaum ins Spiel eingebunden wurden. Und genau hier setzt mein Hauptkritikpunkt ein: Jansen hat in den ersten Spielen (außer in Balingen, wo phasenweise mit viel Tempo gespielt wurde) versucht, die bewährte "Taktik" aus der 3. Liga zu kopieren: Sich die Bälle im Rückraum so lange geduldig (man könnte es aber auch langsam nennen) zuzuspielen, bis die Rückraumschützen sichere Wurfchancen erhalten und so zu einfachen Toren kommen. Blöd nur, dass das in der 2. Liga nicht funktioniert. Diese Tatsache kann aber niemanden ernsthaft überraschen. Es sei denn, man hat das Niveau der eigenen Mannschaft oder das der der 2. Liga völlig falsch eingeschätzt.
Die Philosophie, den 18-20jährigen Talenten eine Chance zu geben, finde ich absolut lobenswert und angesichts der finanziellen Lage sehr sympathisch. Trotzdem sollte man beispielsweise die Schnelligkeitsvorteile gegenüber vielen Abwehrreihen in der Liga besser nutzen. Ich hoffe, dass er Trainer dazu in der Lage ist, seine Mannschaft zukünftig taktisch variantenreicher einzustellen. Ich bin mir letztlich nicht sicher, ob Toto Jansen (schon) ein wirklicher guter Trainer ist. In der 3. Liga hat er sich zu oft auf die individuellen Vorteile seiner Spieler verlassen und lag damit meist richtig. Er hat alle Möglichkeiten, mich von seiner Qualität zu überzeugen, die Saison ist noch sehr lang.