Ab Ende der ersten Hälfte hätte ich gucken können, als ich aber das Zwischenergebnis im Live Ticker sah, habe ich davon Abstand genommen. Ich wollte mir den bis dahin schönen Tag (Weihnachtsmarkt-Hopping) nicht verhageln. Damit war das gestern das erste Spiel in dieser Saison, das ich nicht gesehen habe. Und selbst wenn es noch abrufbar sein sollte, werde ich das nicht nachholen... Aber vielleicht habe das ja andere hier gesehen und können dir eine Einschätzung geben.
Beiträge von GWEimsbüttel
-
-
In Frage kommen theoretisch 7 oder 8 Teams die vielleicht überlegen in der Winterpause nachzulegen, ob sie es stemmen können ist wieder eine andere Sache. Allerdings glaube ich auch, dass die Hamburger mit am meisten zu verlieren haben. Denn ein Rückschritt in die 3. Liga in so einem Umfeld ist etwas anderes als in Wilhelmshaven oder Dessau usw. (Bitte nicht falsch verstehen liebe WHVer und Dessauer).
Wie schwerwiegend ein Abstieg für Vereine wie Dessau oder Wilhelmshaven wäre, kann ich nicht einschätzen. Für den HSVH wäre es ein riesiger Rückschritt, verbunden mit der Gefahr, dass sich das Interesse der Wirtschaft abkühlen könnte. Wobei ich nicht weiß, wie die in den letzten Jahren abgeschlossenen Sponsorenverträge inhaltlich ausgestaltet sind, d.h. ob die nur für die 2. Liga gelten bzw. sich die Zuwendungen bei einem Abstieg in die 3. Liga reduzieren.
-
Du meinst die Strukturen im Jugendbereich etc. sind jetzt so weit geschaffen, was zu 6-stelligen Verlusten geführt hat, nun kann ab sofort wieder in den Kader investiert werden?!?
Zumindest rund um das Weihnachtsspiel wird der Rubel ja rollen (dafür wirklich grossen Respekt, da nutzt man den Standardvorteil einer Millionenstadt wirklich optimal mit solch einem Event!), danach wird man dann sehen ob es eher in Richtung Tilgung oder Humankapital geht
Grundsätzlich ausgeschlossen sind Verpflichtungen im Winter beim HSVH wohl nicht: Martin Schwalb meinte kürzlich in einem Interview, man würde schon den Markt im Blick haben und dass immer mal wieder Gastspieler im Training vorspielten, um sich als Verein einen Überblick über mögliche Verstärkungen zu machen. Finanziell könne man aber keine großen Sprünge machen.
Und ich frage mich bei dieser Gelegenheit, woher die vielen Verstärkungen, die die sportlich "notleidenden" Vereine so dringend zu benötigen scheinen, alle herkommen sollen. Auf Bäumen wachsen die nicht. Es müssen schon mehrere günstige Faktoren zusammenkommen, damit so ein Transfer wirklich eine Hilfe ist. Letzten Winter hatte der HSVH mit der Verpflichtung mit Phlipp Bauer Glück. Der Spieler war wechselwillig und hatte die Klasse, um dem Verein bei der Verwirklichung seines Ziels zu helfen. -
Na komm sei mal nicht so negativ
Es kommt jetzt doch das Riesen Event mit der Riesen Zuschauerzahl in der Riesen Halle....alles ist riesig in Hamburg
Mal nicht so ironisch, der Herr!

Für mich darf das alles gerne ein paar Nummern kleiner sein. Aber in Hamburg muss alles offenbar größer gemacht werden, als es ist.
Nach wie vor gilt, was ich am Anfang der Saison geschrieben habe: Es kann für uns nur um den Klassenerhalt gehen.
-
Die Hamburger Jungs in einer bedrohlichen Abwärtsspirale. Kann mir nicht vorstellen, dass sie in der Verfassung in diesem Kalenderjahr mit Essen und Hamm vor der Brust noch etwas holen werden.
-
Das soll ein Spiel der stärksten Liga der Welt gewesen sein? Unterirdisches Niveau.
Naja jedenfalls kann Friesenheim nun die Taschen für den Abstieg in die zweite Liga packen.
Was erwartest du bei Friesenheim - Gummersbach!? Das war Abstiegskampf pur, ich fühlte mich bestens unterhalten!
-
Du sprichst es doch schon an....das ist ein Event das an die grossen vergangenen Zeiten erinnern und Hoffnung auf neue wecken soll
Wie läuft es eigentlich bei dem Ex SGLer Philipp Bauer so?
Philipp Bauer ist mein Lieblingsspieler bei uns. Hohe Spielintelligenz, technisch sehr gut. Manchmal noch großen Leistungsschwankungen, wobei man bedenken muss, dass er mit seinem 22 noch jung an Jahren ist. Seit einigen Wochen fehlt er wegen einer Schulterverletzung, er wird schmerzlich vermisst.
-
Angesichts des aktuellen Tabellenplatzes ist das sehr beachtlich. Und wenn noch die 10k-Marke überschritten werden sollte, um so mehr. Ich hoffe, dass sie dann auch ein schönes Weihnachtsgeschenk, also einen Sieg über Essen, überreichen
Eine erfreuliche Aussicht. Wobei ich mich frage, was die 6000-7000 Leute mehr, die zum Spiel im die große Halle kommen im Vergleich zur Zuschauerzahl in der Sporthalle, dazu motiviert, dort hinzugehen. Sind das Gelegenheitshandballfans, Symphatisanten des Vereins, die jedoch nicht zu den normalen Spielen gehen, weil es ihnen in der Sporthalle zu turnhallenmäßig ist? Event-bzw. Mode-Fans? Bildet die am 23.12. zu erwartende Zuschauerzahl das vorhandene Potential ab? Was meint ihr?
-
Ausführliches Interview mit Christian Prokop, in dem er sowohl zurück auf die EM schaut als auch nach vorne in Richtung WM blickt:
Christian Prokop im Interview: "Kretzschmar ist für mich eine absolute Vertrauensperson"
-
Ärgerlich für die HSG, dass sie sich am Ende nicht für ihre tolle Leistung belohnt hat.
Flensburg mit viel Glück auf dem Zahnfleisch zu zwei Punkten.
-
Was für eine geile Bude! Ich hatte nicht erwartet, dass Kristianstad dort etwas holen kann.
Aus Montpellier werde ich nicht schlau. -
Petersson hat grad verlängert? Kirkelökke würde ich auch in Flensburg gern sehen - ist aber ein ordentlicher Wutnickel, was ihn mir nicht so sympatisch rüberkommen lässt und ihn auch an Souveränität einbüßen lässt. Aber schon ein interessanter, wuchtiger Spieler mit Entscheidungs- und Durchsetzungswillen. Hat langfristig sicher das Zeug als Nr. 1, hat bei der SG dann Röd auch, insofern passt er vielleicht zunächst hinter einen älteren Spieler.
"Wutnickel"? Woran machst du denn diese Einschätzung fest!?
-
Meine persönlichen Erkenntnisse aus dem ersten Drittel der laufenden Saison:
- Der HSVH ist konkurrenzfähig in der Zweiten Liga
- Der Klassenerhalt bleibt Saisonziel Nr. 1 und wird schwer genug zu realisieren sein
- Wenn Schlüsselspieler ausfallen, kann man diese nur bedingt ersetzen
- Das Angriffsspiel ist aus meiner Sicht oftmals zu statisch
- Spiele in der Barclaycard-Arena sind wohl nur was für Weihnachten...Alles in allem bin ich zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden. Ein paar Siegen waren sehr glücklich, ein paar Punktverluste ebenfalls. Aber es gleicht sich irgendwie aus. Und dass man zu diesem Zeitpunkt gerade einmal zwei Punkte hinter Lübeck-Schwartau steht, hätte ich mir sichelrich nicht träumen lassen.

Gut auf den Punkt gebracht. Deine Bilanz deckt sich mit meiner in allen Punkten.
-
Da denke ich schon, dass er in Lemgo schon eine entsprechende Zusage hat, dass die da keine klare Nr. 1 holen - mit Rambo passte das eigentlich schon ganz gut (wie Exilberliner sehe ich Cederholm als klare Nr. 1 in der Bundesliga skeptisch wegen seiner körperlichen Vorausetzungen)
Na ja, die körperlichen Voraussetzungen von Cederholm (1,86/95 kg) sollten wohl kein Problem sein, die sind mit denen von Lagergren zu vergleichen (1,86/94 kg).
-
Spiel leicht erzählt. Zwei gute Mannschaften. Hamburg nutzt die Schwächephase des WHV. Der WHV nutzt die Schwächephase des HSV nicht. Ende der Story.
Den Sieg hatte ich nach dem zuletzt guten Lauf vom WHV nicht erwartet.
Mit 10 Punkten nach 10 Spielen stehen die Jungs vom HSVH besser da als von mir vor der Saison erhofft.
-
Ich finde den Kampfgeist der Eulen bemerkenswert. Wenn das so weiter geht, schaffen sie am Ende der Saison wieder den Klassenerhalt.
-
Da gibt es solche und solche. Viele sind sicherlich über den frühen Zeitpunkt überrascht. Es ist ja nicht so, dass die Mannschaft sich hat abschlachten lassen. Auf der anderen Seite war wenig Weiterentwicklung gerade im Offensivspiel zu sehen. Letztes Jahr haben uns die zum Teil überragenden Torhüterleistungen geholfen einige überraschende Punkte zu holen. Dieses Jahr fällt das etwas weg.
Daniel Pankofer ist der Meinung, dass der Kader dieses Jahr stärker ist als letzte Saison. Ich frage mich, woran er das festmacht. Von der individuellen Qualität mag das sein. Ich gewinne nur mehr und mehr den Eindruck, dass die Jungs nicht richtig zusammenpassen. Es wäre interessant zu erfahren, wer am Ende wirklich für die Neuverpflichtungen verantwortlich war. Hatte der Trainer da wirklich das letzte Wort? Wie dem auch sei: Der Trainerwechsel hat rein gar nichts gebracht. Er hat keine Blockade gelöst oder den Knoten im Offensivspiel zerschlagen.
In meinen Augen wird deutlich, dass die Mannschaft letztes Jahr overperformed hat (in Sachen Punktausbeute). Nun sind wir im schwierigen zweiten Jahr. Die Leistungsdichte in dieser Liga ist groß. Wenn bei uns nicht alle Rädchen ineinander greifen, haben wir keine Chance. Und genau das ist momentan der Fall. Es passt einfach nicht und wir laufen Gefahr schon frühzeitig den Anschluss zu verlieren. Vielleicht wäre es zu früh vom Abstieg zu reden, aber in der derzeitigen Form sind wir ein Kandidat...ohne Frage.
Vielen Dank für deine ausführliche Einschätzung!
-
Man darf aber auch nicht verschweigen, dass unsere beiden Außen eine schlechte Wurfquote haben für Würfe aus dem Stellungsspiel heraus. D.h. ihre Qualität kommt nicht ganz mit mit dem der Rückraumspieler. Das ist auch ein Grund, warum sie in den Spiel-Torstatistiken meist weiter unten auftauchen. Aber natürlich wäre es Standard, zumindest bei Überzahlangriffen Kombinationen zu beherrschen und zu spielen, in denen zum Schluss einer der beiden Außen frei zum Abschluss kommt.
Einspruch, euer Ehren!
Richtig ist, dass die beiden Außen, vor allem LA Rix, nur selten den Ball bekommen. Ihre Quoten sind jedoch nicht schlecht - Im Gegenteil: RA Bergemann hatte vor dem gestrigen Spiel bei 30 Versuchen 23 Tore erzielt, Rix konnte 10 seiner 13 Würfe im Tor unterbringen. Das bedeutet in beiden Fällen eine Quote von 76%. Die wird nicht annähernd von einem der Rückraumspieler erreicht, mannschaftsintern liegen sie damit weit vorne. Noch ein Grund mehr, die beiden zukünftig stärker ins Spiel einzubinden.
-
Ich war in der Halle, stimme dem zu, was du schreibst. Hinzu kommt, dass einige der Spieler von der giftigen Spielweise der Auer und der zunehmend aufgeheizten Atmosphäre in der Halle mächtig beeindruckt waren. Nervosität und daraus resultierende Fehler ohne Ende. Die Leistungsschwankungen selbst innerhalb eines Spiels sind noch enorm. Das muss besser werden!
-
Eine sehr frühe Trennung vom Trainer. Sind die Argumente von Pankofer aus Fan-Sicht nachvollziehbar und richtig?