Was mich auch sehr gewundert hat, war die Auszeit in der 22., 23. Minute oder so.
SCM 3 vorne mit noch 15 Sekunden Unterzahl und nur noch 5 Pässe übrig.
Benno nimmt die Auszeit und ich denke: Scheiße, jetzt hat er ne Idee für die 5 Pässe und Magdeburg zieht 4 davon.
Benno´s erster Satz: Mit den 5 Pässen nehmen wir nur die 15 Sekunden von der Uhr.
Das hat mich mal wieder bestärkt in der Ansicht, dass diese Regel bzw. deren Auslegung dringend reformiert gehört.
Die Regel sagt eindeutig
Zitat
Wird von der angreifenden Mannschaft nach maximal 6 Pässen kein Torwurf ausgeführt, wird auf Freiwurf gegen die ballbesitzende Mannschaft entschieden
Maximal, nicht exakt. Praktisch wird die Regel oft so genutzt, wie Benno sie angesagt hat. Es war für mich zwar das erste mal, dass ich die Ansage so explizit gehört habe aber es ist ja sichtbar, dass sehr oft einfach nur die Pässe runtergespielt werden ohne wirklichen Torversuch, unabhängig von der konkreten Mannschaft.
Hier sollte man den Schiedsrichtern wieder mehr Spielraum geben in den Lehrgängen, denn Regel und auch deren Auslegung im Anhang ("entscheidet einer der beiden Schiedsrichter spätestens dann auf passives Spiel, wenn nach 6 Pässen kein Torwurf ausgeführt wird") sind eigentlich eindeutig, dass kein Schiedsrichter früher abpfeifft interpretiere ich es so, dass sie exakt 6 Pässe gewähren sollen.