Wie sich die Preise langfristig entwickeln wird man abwarten müssen. DAZN ist da eine Mahnung, die waren auch mal explizit ohne Fußball für Randsportarten angetreten. Ob Dyn sich so halten kann wird man sehen, ändern können wir es nicht.
Das gilt ebenso wie die Beteiligung von Springer. Ich verachte Springer auch, aber wenn ich Handball sehen will habe ich keine Wahl. Solange die Berichterstattung davon nicht gefärbt wird ist es auch zweitrangig und das wird die Zukunft zeigen. Ich denke aber, da müssen wir wenig befürchten.
Spannend sind die weiteren Vermarktungsmöglichkeiten die es geben soll. Die Vereine sollen ja mehr "moderneren" Zugriff auf die Inhalte bekommen - wie werden die genau aussehen? Inhalte für Homepage, Facebook und Co? Kurze Schnipsel oder auch mehr? Sky ist gefühlt mit fast allem noch in den 1990ern stehen geblieben. Ticket AKA Wow ist noch lange nicht auf Höhe der Zeit.
Eine Wahl haben wir eh nicht, von daher sind Diskussionen über Springer nutzlos und wir sollten einfach abwarten wie es wird. Entscheidender sind erstmal die technischen Vorraussetzungen. Wird es Apps für den SkyQ Receiver geben, den viele ja wegen z.B. Fußball haben? FireTV, AppleTV, AndroidTV sind aus meiner Sicht auch zum Start absolut notwendig und wichtiger als das seitens Dyn erwähnte Chromecast. Und natürlich die SmartTV Plattformen von Samsung und LG.
Das ist zum Start schonmal eine ganze Menge. Sonst kann auch ein Bild-Liebhaber nichts gucken, wenn es auf seinem Fernseher nicht zu sehen ist.