Ja, ich weiß
Dachte nur als mögliche Anregung für Sky. Ich kriege im Bekanntenkreis nämlich immer mit, dass Leute den deutschen Kommentar ausmachen (auch in der CL). Da könnte es für den ein oder anderen eine Rolle spielen, dass er sich ganz gemütlich (ohne Proxis, ohne an den Computer zu müssen) einfach nur ein Spiel anschauen kann.
Beiträge von Hellrider
-
-
Ich fände so einen reinen Hallen-Modus ziemlich cool, wo man Spiele ohne Kommentar gucken kann. Einfach, weil in manchen Hallen eine super Stimmung ist, die ein Kommentator (egal wie gut) dann einfach kaputt macht. Abgesehen davon, dass ich die meisten deutschen Kommentatoren nicht so gerne höre. Martin Schwalb ist eine tolle Ausnahme, da hat Sky einen richtigen Glücksgriff getätigt. Kretzsche ist unterhaltsam, aber funktioniert halt nur in der Bundesliga, weil er Anekdötchen erzählen und spekulieren kann. Könnte mir nicht vorstellen, wie der "Batzelona" gegen "Wäschpremm" kommentiert.
Wenn ich mit Kommentar gucke, dann eigentlich nur spanisches Fernsehen, jetzt auch zur EM wieder. Alberto Urdiales und Francisco Caro sind einmalig: kompetent, was die Regeln angeht, sehr viel Hintergrundwissen zu Spielern und Clubs, sehr unparteiisch und fair gegenüber allen Beteiligten. Einfach mit viel Spaß am Handball, egal von welcher Seite eine tolle Aktion kommt. Quasi wie Tom O'Brannaighan, aber mit mehr Tiefe.
-
Die Recken aus Hannover haben den Isländer Janus Dadi Smarasonim Probetraining. Sagt mir nicht wirklich was. 21 Jahre alt, Spielmacher und war mit Haukar Hafnafjördur diese Saison im EHF-Cup zu sehen (allerdings schon ausgeschieden).
Wenn Böhm für Patrail kommt, für wen würde der hier kommen? Oder nur als Ergänzung ?
-
Stimmt, exilberliner. Ich bezog mich auf die Aussagen von jA1, dass Plaza keine Abwehr könne und deshalb der zweite KM unbedingt Abwehr können müsse. Sowohl Noddesboe als auch Plaza können Abwehr, damit wäre man schon besser aufgestellt als bspw. die RNL, wo Baena immer wechseln muss, wenn Pekeler nicht vorne spielt. Wenn Överby, Kontrec, Vori, Brozovic, Marsenic, Blagotinsek.....kommen hätte man sogar zwei potentielle Mittelblocker. Das wäre ziemlich gut.
Mal gespannt, wo Bob seine Fühler ausstreckt.
-
Also Noddesboe halte ich auch für unrealistisch, wollte das nur mal in den Raum stellen. Allerdings einige Anmerkungen: Soweit ich weiß, deckt er sowohl im Nationalteam als auch in Barcelona auf der Halbposition und macht das auch sehr ordentlich. Jedenfalls weit davon entfernt, keine Abwehr zu können. Da gibt es starke Angriffskreisläufer, die hinten ein deutlich größeres Risiko sind (Aguinagalde, Baena, mit Abstrichen auch Nilsson). Und vorne ist er über Jahre weltklasse gewesen, ich halte ihn bspw. für stärker als René Toft Hansen oder Patrick Wiencek.
Zum Thema Plaza Jimenez: der hat in Puerto Sagunto sogar im Mittelblock gedeckt, wenn ich mich nicht irre. Wieso das in Berlin alles so gar nicht klappt, steht in den Sternen. Darüber maße ich mir kein Urteil an, wollte nur aufzeigen, dass "Plaza in der Abwehr raus" kein gottgegebener Zustand sein muss
Er hat den Körper und ist noch jung.Rückraum ist an sich echt gut. Wenn Fäth und ein (hoffentlich fitter) Drux den linken Rückraum beackern, kann Vukovic auf der Mitte ein guter Gegenpol zu Nenadic sein. Allerdings sehe ich den Rückraum bei aller Qualität nicht unbedingt als CL-reif. Es wird eher keinen vierten Platz für Deutschland geben, also müssten die Füchse die RNL, Kiel oder Flensburg hinter sich lassen. Sehe ich nicht kommen. Kiel hat einen Neuaufbau im Rückraum, aber selbst da sollte noch genug Qualität da sein.
Zum Thema LA: Mortensen und Schmidt sind beide wohl zu teuer für eine "Nummer 2" und haben vermutlich auch andere Ansprüche. Vielleicht ja ein guter aus der eigenen Jugend ? Oder jemand aus der zweiten Liga? Lasse Seidel (Essen) oder Sebastian Damm (Dormagen) ?
In jedem Fall bleibt das Thema Füchse spannend. Und ich denke nach den letzten Ankündigungen muss Bob eigentlich einen richtig guten KM präsentieren. Vielleicht ja einer der "erweiterten Top 5" von jA1. Können wir uns da irgendwie einigen? Die einzigen, die über Jahre weltklasse in Abwehr und Angriff bewiesen haben und diese auch im "Alter" noch zeigen sind für mich Sorhaindo und Sulic. Michael Knudsen hab ich in Silkeborg nicht mehr so im Blick, vielleicht ist der noch ein Kandidat. In den nächsten Jahren könnten Brozovic, Marsenic, Syprzak und Blagotinsek dazu kommen.
-
Magnus Gullerud wird mit IFK Kristianstad in Verbindung gebracht.
Bei Petter Överby habe ich vor längerem schon gehört, dass er mit einem Bundesligisten in Verhandlungen sei. Das können dann eigentlich nicht die Füchse sein. Gummersbach vielleicht? Tin Kontrec spielt in Zagreb eine ziemlich starke Saison. In der CL wird er eher defensiv eingesetzt, aber in der SEHA - Liga hat er in 12 Spielen immerhin 41 mal getroffen, mit einer Quote von 82%.
Was wäre denn mit Jesper Noddesboe? Der wird Barcelona ziemlich sicher verlassen. Ist zwar generell vielleicht auch für Kiel interessant, aber denen wäre mit Brozovic eher geholfen. Das wäre doch mal ein Ausrufezeichen von Bob, gerade vor dem Hintergrund, dass er ja in Zukunft nach eigener Aussage wieder Richtung CL schielen will. Da muss im Kader aber noch so einiges passieren, momentan hat da kaum jemand das für die CL nötige Niveau (zumindest nicht konstant). Noddesboe als 36jähriger Routinier und Leader? Körperlich ist er extrem fit und auch ein sehr torgefährlicher Mann. Das wäre eine deutliche Verbesserung zu Nielsen. Für den Mittelblock müsste man sich dann allerdings jemand anderes suchen.
-
Nachteile aber dafür auf allen anderen Positionen.
Findest du? Also Marguc/Gajic/Kavticnik müssen sich hinter Sellin/Reichmann/Grötzki mal überhaupt nicht verstecken. Und Linksaußen hätte man mit Uwe Gensheimer sicherlich einen Vorteil gegenüber Zvizej/Razgot und Cingesar (den ich noch nie so richtig habe spielen sehen), aber Allendorf und Dahmke (hinter dem ja auch noch ein Fragezeichen steht) sehe ich da auch nicht immens im Vorteil (Wer rückt eigentlich nach, wenn Dahmke doch ausfallen sollte?).
Am Kreis sind wir besser, wobei Blagotinsek eines der größten Kreisläufertalente überhaupt ist (neben Marsenic und Syprzak vielleicht). Gaber ist ein extrem guter Deckungsspieler, da können Schmidt und Pekeler aber noch hinkommen.
-
Slowenien hat nominiert:
Torhüter:: Gorazd Škof (Nantes), Matevž Skok (Lübbecke) in Urban Lesjak (Celje Pivovarna Laško);
Flügel: Darko Cingesar (Maribor Branik), Gašper Marguč (Veszprem), Dragan Gajić, Vid Kavtičnik (oba Montpellier), Simon Razgor (Meškov Brest) in Luka Žvižej (Celje Pivovarna Laško);
Rückraum: Dean Bombač (Pick Szeged), Klemen Cehte (Al Shabb), Jure Dolenec (Montpellier), David Miklavčič (Tremblay), Sebastian Skube (Bjorringbro-Silkeborg), Uroš Zorman (Vive Tauron Kielce), Miha Zarabec (Celje Pivovarna Laško), Borut Mačkovšek (Eisenach);
Kreisläufer:: Blaž Blagotinšek, Vid Poteko (oba Celje Pivovarna Laško), Miha Žvižej (Toulouse), Matej Gaber (Montpellier).
Spanien:
Torhüter: Gonzalo Perez de Vargas (Barcelona), Arpad Sterbik (Vardar Skopje), Rodrigo Corrales (Plock)
Flügel: Valero Rivera Jr (Nantes), Cristian Ugalde (Veszprém), Victor Tomas (Barcelona)
Rückraum: Raul Entrerrios (Barcelona), Joan Cañellas (Kiel), Antonio Garcia (Szeged), Juan del Arco (El Jaish), Viran Morros (Barcelona, Eduardo Gurbindo (Barcelona), Alex Dujshebaev (Vardar Skopje), Jorge Maqueda (Vardar Skopje), Niko Mindegia (Szeged)
Kreis: Julen Aguinagalde (Kielce), Gedeon Guardiola (Rhein Neckar Löwen), Rafa Baena (Rhein Neckar Löwen)
Wobei für Mindegia auch noch Alvaro Ruiz (Toulouse) reinrutschen könnte, da wird noch getestet
-
Ich würde zwar nicht sagen das es nicht mehr möglich wäre Topleute nach Kiel zu holen (Landin, Wolff, Santos....wenn die nicht auf irgendwelchen Wunschzetteln dieser reichen Clubs stehen, dann scouten die einfach schlecht)...
Das stimmt einerseits, auf der anderen Seite gibt es außerhalb der Bundesliga ja auch fantastische Torwarttalente (Corrales, Ivic, Bartucz, Cupara) und auch tolle junge Linksaußen (Tollbring, Manaskov, Carrillo, Adria Peréz). Es besteht also nicht immer die Notwendigkeit, in Gummersbach, Wetzlar oder bei einem sonstigen deutschen Club zuzuschlagen.
Ich finde den Weg mit jungen Spielern aber auch gut, Kiel wird sich in den nächsten Jahren sicherlich teilweise an den RNL orientieren, die mit Mensah und Reinkind junge Spieler haben, die aber schon einiges an Verantwortung und Spielzeit haben. Auch Kim Ekdahl kam ja relativ jung und ist jetzt eigentlich erst im besten Handballalter.
Problem ist gefühlt nur, dass die deutschen Clubs nicht die Gelegenheiten haben Spielern von 18 oder 19 Jahren schon regelmäßig viele Minuten in der CL zu oder sonst auf hohem Niveau zu geben wie das ausländische Clubs teilweise können. Insbesondere in Slowenien (vor allem die Linkshänder) und Kroatien tun sich da einfach mit erschreckender Regelmäßigkeit Juwelen auf. Auch der spanische Handball hat von der Schwäche der ASOBAL sehr profitiert, denn in fast allen Clubs spielen nur noch junge Spanier, die extrem schnell große Schritte nach vorne machen oder gemacht haben (Pedro Rodriguez, Alvaro Ruiz, Juan del Arco, Aitor Ariño, Alvaro Cabanas, José Maria Carrillo, Alex Dujshebaev). Die Bundesligisten müssen gefühlt besser scouten (als Clubs, die die Spieler direkt vor der Nase haben) oder eben mehr zahlen. Insofern muss man halt, wie Thorsten Storm sagt, 1-2 Jahre früher dran sein, wenn man Chancen haben will.
-
Das neue Ziel heißt Frankreich
Exakt, genauer gesagt Saint Raphael. Dazu kommt, dass wahrscheinlich auch Carlos Ruesga (den gibt es ja auch noch) den Club verlassen wird. Eduardo Gurbindo ist diese Saison ja als Rechtsaußen eingeplant, aber auch das könnte enden, denn Joan Saubich wird vermutlich aus Frankreich (Aix-en-Provence) zurück kehren.
Zusammengefasst: Gehen werden (vermutlich) Sarmiento, Ruesga, Gurbindo, Jesper Noddesboe (hat eigentlich noch Vertrag bis 2018, spielt aber kaum noch eine Rolle im Team, der HC Midtjylland ist interessiert) und vielleicht auch Danijel Saric (soll ein richtig fettes Angebot aus Szeged vorliegen haben).
Ola Lindgren bleibt wohl in Kristianstad. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn an den Gerüchten was dran gewesen sein sollte.
-
Für den Moment trainiert der gute Mann ab Freitag erstmal Japan. Mitte Januar soll er das Team bei der Asien-Meisterschaft in Bahrein unter die ersten 5 führen. Eine solche Platzierung würde die direkte Quali für die WM 2017 in Frankreich bedeuten.
Soweit ich weiß hat Lasse Boesen ihn im Oktober schon angerufen. Xavi Sabaté hat in einem Interview im November gesagt, Kolding sei zur Zeit kein Thema. Aber kann natürlich sein, dass sich das schnell ändert.
-
Jesper Nielsen wohl nach Paris. Wer könnte als Ersatz in Frage kommen? Deckungsstarke Kreisläufer, die im Mittelblock agieren können und trotzdem vorne eine gewisse Durchschlagskraft haben. Da kommen nicht allzuviele in Betracht: Ilija Brozovic (Hamburg), Vladimir Vranjes (Szeged), Kresimir Kozina (Flensburg) und Petter Överby (Elerum).
Brozovic sehe ich eher in Kiel oder Zagreb. Wobei Zagreb ja auch an Kozina Interesse hat. Durch einen solchen Wechsel könnte aber in Zagreb ein sehr interessanter Kreisläufer frei werden: Tin Kontrec. Der passt auch genau in das Berliner Anforderungsprofil. Wie auch Petter Överby. Mal gucken, was Bob sich einfallen lässt.
-
sorry, aber bei Kneer von Umschulung zu sprechen ist an sich völliger Quatsch
Im Falle von Kneer wäre es wenn überhaupt eine "Rückschulung"
Vielleicht sollte man sich mal fragen ob es Magdeburger oder Mannheimer "Verdienst" war ihn überhaupt zum "Abwehrspezialisten" umzuschulen...Mannheimer Verdienst
In Magdeburg hat er (wie in Großwallstadt eigentlich auch) immer dreistellig getroffen. Das sollte er also können, allerdings muss denke ich schon die Frage gestattet sein, ob er das auch auf höchstem internationalem Niveau hinbekommt. Bei der WM 2013 hat er phasenweise auch vorne gespielt (Entlastung für Fäth) und das war nach meiner Erinnerung gar nix, insbesondere gegen starke Gegner wie Spanien. Man könnte allerdings sicherlich überlegen, on man Kneer nicht gegen schwächere Gegner auf RL zieht und Kim Pausen bekommt. Dann könnte Mads auf der Mitte den Schmid öfter entlasten. -
Für einen Monat kommt wirklich nur jemand wie z.B. der oben erwähnte Christian Schöne in Frage. Und da müsste das Löwen-Gehalt wohl schon etwas über seinem Göppinger Geschäftsstellen-Gehalt (Alliteration oh hey) liegen. Sonst macht das für ihn wenig Sinn. In 90% der Fälle spielt der nachverpflichtete Back-Up eh nicht. Da kann man es auch mit Steini versuchen und bei Bedarf einen Außer aus der zweiten Mannschaft hochziehen.
Das Thema "Reichmann unzufrieden in Polen" wurde an anderer Stelle ja bereits diskutiert, ich glaube es ging um die Füchse Berlin. Fakt ist: Vertrag bis 2017, sicher kein schlechtes Gehalt und ab Sommer wohl Nummer 1 bei einem CL-Top-Team. Sportlich wäre er für die Löwen sicherlich interessant, denn Steinhauser ist (vermutlich) nicht mehr als ein mittelmäßiger Bundesligaspieler. Vermutlich deshalb, weil ich ihn zu selten sehe, um das wirklich zu beurteilen. Es war auch schonmal zu lesen, dass den Verantwortlichen (also wohl dem Trainer) die Qualität der Back-Ups auf beiden Außen nicht gut genug ist. Aber woher das Geld nehmen, um signifikant nachzubessern? Tollbring ist sicherlich eine Option für 2017, aber Reichmann für Steini? Finanziell nicht wirklich vorstellbar. Auch angesichts der möglichen Etatreduzierung mangels Sponsoren. Und wenn nachbessern, dann zuerst im Rückraum. Eigentlich fehlt noch ein offensiv starker Rechtshänder, wenn man Kneer nicht mehr umschulen will.
-
In diesem Artikel wird angedeutet, dass Balingen größeres Interesse an Markus Baur hatte, das aber aufgrund seiner Tätigkeit in Schaffhausen nicht zur Debatte stand. Jetzt ist er die los...wieso also nicht nochmal einen Versuch starten? Könnte ihn mir eher dort vorstellen als beim BHC.
Thema Lindgren: Ja, der war in Veszprém. Stand heute glaube ich aber nicht, dass er es wird. Unter anderem, weil er in der Saison nicht wechseln könnte, im Vergleich zu manch anderem Kandidaten. Bei Veszprém ist gefühlt immer jeder im Gespräch. Kalomista sagte im Interview, dass sie insgesamt mit 31 Trainern gesprochen haben. Genau wie man eben auch mit gefühlten 100 Spielern pro Saison spricht, siehe Petersen

-
Wenn du uns verrätst, welchen Sprachen Bombac alles bereits mächtig ist?

Höchstwahrscheinlich kann er Slowenisch am besten, aber ich wollte auf Ungarisch hinaus

Hier nach hat Bombac schon in Kielce unterschrieben, ist sich aber nicht mehr so sicher, ob er weg will. Und Szeged will ihn unbedingt halten, vielleicht bieten sie Kielce auch eine Art "Schmerzensgeld" an, um Bombac behalten zu können. Man hat große Ambitionen in Südungarn, in drei Jahren will man an Veszprém vorbei ziehen. Dazu passt, dass man wohl an diversen Spielern von Veszprém rumgebaggert hat, aber bisher ohne Erfolg.
Die Transferpolitik mit Skube, Sostaric, Gaber, Buntic und Gorbok ist jetzt nicht schlecht, aber auch nicht furcheinflößend. -
Aber seriously....soweit ich weiß sind Kielce und er sich im Prinzip einig. Unterschrieben ist aber noch nichts und Szeged tut wohl (auch finanziell) alles, um ihn doch noch zu halten. Allerdings ist noch ein weiterer Club mit im Rennen, bei dem er keine neue Sprache lernen müsste

Gut zahlen würden alle drei, geht also um die sportliche Perspektive.
-
Wie weit ist Kielce eigentlich schon mit Dean Bombac ?
Nach meinen Infos wird er bei den Eulen unterschreiben, wenn Büdel sich Richtung 1. Liga orientieren sollte.

-
Gab es da nicht auch Gerüchte, dass Lindgren nach Veszprem geht nächste Saison?
Gerüchte gibt es viele, ja
Auf dieses würde ich aber nicht viel geben. -
Laut schwedischer Presse hat die HSG Interesse an dem norwegischen Rechtsaussen Kristian Björnsen von IFK
Macht Sinn, qualitativ eine absolute Verstärkung, deren Vertrag in Kristianstad ausläuft. Er soll auch in Veszprém ein Thema gewesen sein, die beschäftigen sich aber jetzt mit anderen Kandidaten. Von daher absolut vorstellbar

Außerdem steht auch Andreas Cederholm vor dem Abschied aus Südschweden, ihn soll es nach Frankreich ziehen. O'Sullivan (Magdeburg) und Pettersson (Toulouse) schon weg, dazu jetzt Björnsen und Cederholm, nächstes Jahr dann wohl Tollbring zu den Löwen. Immerhin Ola Lindgren bleibt ihnen erhalten

HK Malmö arbeitet weiter an ihrem neuen Projekt mit Europa-Pokal-Ambitionen. Heute verhandelt man mit Frederik Petersen über eine Zusammenarbeit über Sommer 2016 hinaus (beide Seiten haben bekundet, dass sie großes Interesse haben) und auch Dalibor Doderist ein Objekt der Begierde.