Während in den meisten Europäischen Ligen zwei oder drei Vereine in schöner Regelmäßigkeit die Titel unter sich ausmachen,
War bei uns in den letzten 10 Jahren natürlich ganz anders 
Ich verstehe natürlich, was du sagen willst: Die deutschen Clubs müssen sich ihre Punkt härter erarbeiten, ändert aber nichts daran, dass die HBL in meinem Bekanntenkreis trotzdem oft als "langweilig" wahrgenommen wird ("da gewinnt doch immer Kiel"). Letztendlich sind es halt die Ergebnisse, die hängen bleiben, nicht die Art und Weise.
Aufblähung der CL mit fragwürdigen Mannschaften: jein. Aus deutscher Sicht ja, aber viele andere Länder wollen halt mitmachen dürfen. Diese Saison ist einfach unglücklich eingeteilt worden. Besiktas Istanbul hat bei den großen Teams nichts verloren, wenn man statt denen und Celje lieber Naturhouse La Rioja und Meshkov Brest in die starken Gruppen gepackt hätte, wäre das ein richtig knackiger Wettbewerb geworden.
Ich verstehe auch deine Argumentation mit den Zuschauern, halte die RNL aber nicht für das beste Beispiel. Bei denen zählt doch nur endlich mal Meister zu werden. So wie der Kader gebaut ist und beim bisherigen Saisonverlauf werden die versuchen, sich in der Liga in's Ziel zu zittern. Aus meiner Erfahrung nimmt das Löwen - Publikum die CL längst nicht so an wie Kiel oder Flensburg, vielleicht auch weil sie wissen, dass sie schlicht nicht den Kader haben, um wirklich angreifen zu können, zumal in drei Wettbewerben. Ab dem Viertelfinale bekommt man es mutmaßlich mit Barcelona, Paris, Veszprém, Kielce und Vardar zu tun, die auch noch alle ziemlich ausgeruht sind.
Verletzte Spieler ist ein Riesen Problem, aber das betrifft ja nicht nur die deutschen Spieler, sondern alle Top-Nationen. Frankreich hat gleich diverse Ausfälle (Fernandez, N'Guessan, Nyokas, Accambray, Grebille, Barachet), wie viele von denen spielen nochmal in der Bundesliga?
Bei Spanien fehlt Sarmiento, Kroatien muss wohl auf Kopljar verzichten. Bei uns hat es immerhin "nur" Außen getroffen, die besser ersetzbar sind als Weinhold, Lichtlein oder Strobel.
Was würde bei einem Ausstieg der deutschen Teams passieren? Kein Messen mehr mit den Besten der Welt. Eine sicher nicht ausverkaufte Lanxess Arena, wobei das Turnier dann entweder woanders hin wandern würde oder man geht wieder zum Hin - und Rückspielmodus mit richtigen Hexenkesseln in Barcelona, Kielce, Veszprém oder Skopje.
Ich glaube der deutsche Handball sollte sich da nicht überschätzen. Wenn die deutschen Clubs wirklich so viel zu sagen hätten, hätte es diese Erweiterung der CL unter Umständen nicht gegeben.