Beiträge von Hellrider

Den bestmöglichen für den Club oder insgesamt ? Weil international würden mir schon LAs einfallen, die auf einem ähnlichen Niveau sind oder es in einigen Jahren sein werden. Man weiß natürlich nicht, was die Löwen alles versucht haben und was sie bezahlen können. Santos und Rivera sind vom Markt, Allendorf hat abgesagt. Manaskov hat lange Vertrag in Skopje. Bliebe halt wie gesagt Mortensen. Mich würde echt interessieren, ob man den versucht hat oder nicht.

Aber ja, kein schlechter Transfer. Aber eben auch kein optimaler.

Bin mir nicht sicher, wie ich das finde. In Sachen Erfahrung dürfte das nicht zu toppen sein und eine Art "Leitwolf" hat man mit ihm auch gefunden. Dazu macht er recht zuverlässig seine Tore und kann auch gut Siebenmeter werfen. Aber er wird eben knapp 37 sein, wenn er kommt und bleibt eventuell bis 40?? Ich weiß ja nicht. Zumal Goggi sicherlich jemand ist, der immer spielen will, also kann man bis mindestens 2018 niemanden dahinter wirklich aufbauen. Anstelle von Tollbring würde ich mir dann gut überlegen, ob ich zu den Löwen komme. Denn selbst, wenn man das Talent spielen lassen wollte, als Ersatzmann ist Goggi sicherlich zu teuer.

Also ein Transfer mit Licht und Schatten meiner Meinung nach. Passt gut zu den Löwen dieser Saison: Appelgren Licht, Stanic Schatten (und er war ja kein unbeschriebenes Blatt), Stochl zähle ich mal nicht, Ristovski eher Schatten, aber wohl aus finanziellen Gründen gekommen.

Bin mal gespannt, was jetzt mit Sigurmansson passiert. Ich glaube, der hat Vertrag bis 2017, aber ob er den aussitzen will? Der hat Uwe ja geduldig ertragen, aber wenn man ihm jetzt Goggi vor die Nase setzt? Könnte mir vorstellen, dass die Geduld am Ende ist. Eigentlich wäre man ihm schuldig, ihn gehen zu lassen, aber wenn man Tollbring erst 2017 bekommt (der Manager von Kristianstad wurde neulich so zitiert, dass Tollbring seinen Vertrag auf jeden Fall erfüllen wird) bekommen kann, wäre es doch doof, für ein Jahr jemanden zu holen. Das könnte eigentlich nur jemand aus der zweiten Liga oder so sein.

Was wäre denn mit Mortensen gewesen? 10 Jahre jünger als Goggi und auch ein richtig, richtig guter LA. Unmöglich, den aus Hamburg weg zu bekommen? Weiß nicht. Man hätte vielleicht auch einfach bis nach der EM warten müssen, wie viele andere Clubs.

Laut norwegischen Medien baggern die Füchse kräftig an Magnus Gullerud. Wie auch immer der mit der Forderung nach einem "herausragenden Kreisläufer" zusammenpasst. Talent hat er sicherlich, aber unter "herausragend" würde ich jemand anderes verstehen.

Außerdem sind Kristian Björnsen (Rechtsaußen von IFK Kristianstad) und André Lindboe (Linksaußen von Elverum) angeblich auf dem Sprung in die Bundesliga. Beide könnte ich mir grundsätzlich bei den Füchsen vorstellen, Björnsen eher als einen Lindberg zum Beispiel

Ich bin gespannt, ob mit Weber verlängert wird oder ein Kreisläufer verpflichtet wird, der auch in der Abwehr eingesetzt wird. Das ist meiner Meinung die einzige Sache, die gegen Weber spricht. Ich würde ihn aber trotzdem gerne weiter bei uns sehen.

Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wenn Webers Vertrag ausläuft, könnte der Zwilingsbruder noch in's Spiel kommen. Der kann nämlich Abwehr.

Zitat von 'Domstadtadler

Was den Mittelmann angeht, vermute ich, dass sich die HSG im Ausland umschaut.

David Spiler vielleicht? Den wollte man doch vor einigen Jahren mal. Ich glaube, 2013 oder? Da war er allerdings noch nicht 33. Von daher jetzt wahrscheinlich ausgeschlossen. Luka Mitrovic wäre eine gute Option gewesen, der geht nach Velenje. Jetzt wo man Kneer hat, der im Vergleich zu Fäth der deutlich bessere Abwehrspieler ist, könnte man ja theoretisch auch einen Mittelmann holen, der nicht Halb decken kann wie Laudt. Ivan Karacic ? Kann mir nicht vorstellen, dass der unbedingt in Baia Mare bleiben will.

Vielleicht hatten die beiden das tatsächlich mal vor, aber Seipp hat ein Machtwort gesprochen (Stichwort Kaderreduzierung). Dann waren das Wetzlarer Gehalt (als Wolff - Nachfolger) und die Chance auf Nummer 1 bei einem Bundesligisten letztlich wohl zu verlockend, um ernsthaft abzusagen.

Und ja, Pieczkowski wäre unter den deutschen Spielern die eierlegende Wollmilchsau für Wetzlar.

Hatte Kretzsche nicht neulich noch irgendwo gesagt, sein Kumpel Biegler habe erstmal die Schnauze voll von Vereinsmannschaften? Spräche sehr für den HBW, wenn man ihn trotzdem zu einem entsprechenden Gespräch gebracht hätte. :)

Schwalb...könnte das liebe Geld sein! Ich hoffe nicht, dass er mit dem 300 000 Euro, die ihm der HSV eigentlich noch schuldet irgendwie geplant hatte (Hauskauf oder so), aber so oder so muss er ja von irgendwas leben.

Schwalb ist als Trainer sicherlich die größere Hausnummer, aber ob Baur als Schwabe und Entwickler junger Talente nicht näher am Anforderungsprofil wäre? Ich kann mir Stand heute nicht wirklich vorstellen, dass Schwalb die zweite Liga mittragen würde.

Irgendwie vermisse ich angesichts des engen Marktes bei Linkshändern auch den Mut zu Exoten. Wetzlar hat letzte Saison in Portugal keinen schlechten Griff getan. In Porto spielt mit Rodrigues ein junger brasílianischer Linkshänder mit erstaunlichem Körper, welcher gerade zum Nachwuchsspieler der Championsleague geworden ist. Der hat mindestens die Qualität seines Kollegen, der gerade von Granollers nach Plock gezogen ist. In Frankreichs Nachwuchs tummeln sich auch interessante Leute. Bei fehlenden Mitteln muss man eben beim Integrationsrisiko etwas höher an der Schraube drehen. Auch der russische Markt ist mittlerweile offen, in Rumänien kann man grasen...

Exakt :) Oder, wenn man schon in Porto schaut, Yoel Morales, der ist schon 28, aber eben auch nochmal ein Stück weiter. Ein Spieler, dem ich die Bundesliga zutrauen würde. Oder der von dir ja schonmal angesprochene Jakov Vrankovic. Gabor Ancsin würde mir auch einfallen. Vertrag in Szeged endet. Das könnte auch einer sein. 25, gute körperliche Voraussetzungen, CL - erfahren. Allerdings hat der gerüchteweise auch schon einen neuen Club. Aber von dem Kaliber gibt es ja einige.

Manchmal denke ich, der einzige Grund, wieso wirklich jedes Jahr ein Turnier gespielt wird ist, dass diverse Manager nicht wissen, wen sie verpflichten sollen und dann dort durch die Hotellobys tigern wie im Schlussverkauf. ;) Hat natürlich den Nachteil, dass eine gute EM die Preise hochtreibt.

Kann mir nicht unbedingt vorstellen, dass da nicht noch Spielraum sein sollte, vor allem da auch Flo Laudt nicht mehr verlängern wird. Aber lassen wir uns überraschen.

Der Ersatz für Laudt wird noch kommen und anscheinend ja auch noch jemand für RA. Dann hätte man alle abgehenden Spieler nominell ersetzt. Bis eben auf Prieto, das wäre für mich dann die Kaderverkleinung. 6 Abgänge, 5 neue. Da würde ein zusätzlicher RL eigentlich nicht reinpassen. Oder wie will man sonst verkleinern. ?(

Für die Abwehr eine super Sache! Da wird man an Stabilität gewinnen. Ob er Fäth im Angriff ersetzen kann, muss man sehen. Ist ja die letzten 2 Jahre nur selten vorne aufgetaucht.

Ich sehe da eher einen strategischen Schachzug der Wetzlarer: Kneer wird vorne spielen und hinten dann auf Halb gehen, vielleicht sogar in den Mittelblock. Das kann er nicht jedes Spiel über 60 Minuten. Das heißt, Bliznac hat eine Chance auf die Spielzeit im Angriff, die er so gerne will. Dadurch entscheidet er sich vielleicht auch zu bleiben. Es sei denn, Wetzlar holt noch jemanden. In der Vergangenheit hätte ich ihnen das absolut zugetraut, zu einem guten noch einen sinnfreien Transfer zu tätigen (Vujovic). Aber Seipp sagte ja, sie wollen den Kader reduzieren. Insofern denke ich, das passt dann so.

Ich denke in der Rahmenberichterstattung schlummert wirklich noch Potential. Anders als beim Fußball ist man beim Handball ja nicht über jede Trennung, jeden Autokauf und das Lieblingsrestaurant der Top-Stars informiert. Die eine oder andere Home Story (vielleicht im Stile von "Inside the Game" bei der EHF) könnte also interessant sein. Wer sie nicht sehen will, kann ja solange weg schalten oder den Ton ausmachen. Schiedsrichter für die Regeln fände ich gut, vielleicht könnte man sogar Manfred Prause gewinnen (weiß nicht, wie sich das mit seiner Tätigkeit bei der IHF beißen würde).

Bei den Kommentatoren ist sicher noch Potential nach oben. Tom O'Brannaighan wäre für mich ein gutes Vorbild, wie man begeistert Handball kommentiert, allerdings liefert der relativ wenige Hintergrundinfos. Das wäre definitiv ausbaufähig. Mir fallen einige Szenen aus der Vergangenheit ein (ohne sie jetzt genau benennen zu können), wo Kommentatoren sich wunderten, den Spieler X nicht auf dem Spielfeld zu sehen. Dabei war Spieler X seit längerem schwerer verletzt. Spieler Y wurde ebenfalls vermisst, obwohl der den Verein schon vor der Saison verlassen hatte. Wenn die Kommentatoren tagesaktuell die internationalen Handball-Medien oder - Foren verfolgen würden, könnten aktuelle Wechselgerüchte auch interessant diskutiert werden. Nichts gegen Kretzsches "Ich könnte mir vorstellen, dass...", aber das ist halt eher unterhaltsam als informativ. Das wäre für mich persönlich ein Mehrwert, neben meiner eigenen Meinung und der Meinung von Foren auch noch Expertenmeinungen zu gewissen Transfers zu kriegen. Habe manchmal das Gefühl, dass die Kommentatoren (überspitzt gesagt) nur Spieler kennen, die in der Bundesliga sind oder waren. Oder meinetwegen auch Welthandballer, Torschützenkönige und MVPs von Turnieren, sofern die nicht in der Bundesliga sind. Im Fußball erscheint mir die Basis da solider zu sein, was sicher auch daran liegt, dass im Fußball andere Ligen ganz anders im Fokus sind. Die Handball-Ligen in Frankreich, Spanien, Dänemark, Ungarn und meinetwegen noch die SEHA....verfolgt doch niemand. Insofern könnte man auch für nicht ganz so interessierte Zuschauer einen Mehrwert schaffen, finde ich.

Wenn Baur eine A-Lösung ist, wäre Biegler aber ein A+. Würde die beiden nicht auf einer Stufe sehen, Schwalb ist von der Reputation auch ein anderes Kaliber als Baur.

Denke also, dass wirkliche "Kracher" nicht in der Verlosung sein werden. Ich würde mich echt freuen, wenn der HBW die Klasse hält. Mit dem Kader ist das auf jeden Fall zu schaffen und Baur könnte mal wieder auf sich aufmerksam machen. Bei den Kadetten war das irgendwie überschaubar....Schweizer Meister ja und auch den Pokal hat er dort geholt, aber international war das teilweise wirklich enttäuschend. Nicht so sehr, was die Ergebnisse anging, aber ich fand den Handball der Kadetten oft einfach nur bieder und leicht ausrechenbar.

In Lemgo und Nettelstedt hat er aber zumindest das geschafft, was realistisch war: mit Lübbecke 12. oder 13. (weiß ich nicht auswendig), mit Lemgo auch im oberen Mittelfeld. Und mit jungen Spielern arbeitet er ja gut und gerne. Das könnte beim HBW echt passen.

Chancenlos klingt anders. ;)

"Chancenlos" habe ich auch nicht gemeint und hoffentlich auch nicht so rüber gebracht. :)

Aber die Chancen dürften kleiner werden, wenn Gegner immer bessere Kader mit viel Geld zusammen stellen. Wenn man den Beobachtungszeitraum vergrößert, ist die Chance, dass sich ausgeruhte und vielleicht sogar etwas höhere Qualität durchsetzt, immer größer. Inwieweit der Heimvorteil in Köln das ausgleichen kann bleibt abzuwarten. Das Finale 2013 zum Beispiel hätte der HSV in Spanien meiner Meinung nach nicht gewonnen ;)

Aber die Außenseiterposition liegt den deutschen Teams vielleicht ja auch, denn den Druck haben die anderen (Paris, Veszprém, Kielce in Zukunft, Barcelona), weil die in der Heimat nur an der CL gemessen werden.

Ich denke auch, dass die Bundesliga auch wegen der Überbelastung und damit einhergehenden Verletzungen der Topteams so ausgeglichen ist. Das finde ich aber höchst zynisch und noch lange keinen Grund, dagegen nichts zu unternehmen. Ich jedenfalls würde es mal darauf ankommen lassen und auf die Reaktion der EHF warten.

Zum ersten Teil: volle Zustimmung. Ich will keinem was unterstellen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das in den Überlegungen (auch der kleineren Clubs) irgendwie eine Rolle spielt. Sicherlich will niemand Verletzungen, aber die Kleinen wollen ausgeglichenere Spiele und vielleicht auch mal die eine oder andere Chance, gegen einen Großen wirklich zu gewinnen. Dass die geforderten Veränderungen ihnen da nicht zugute kommen dürfte ihnen auch klar sein.

Zum zweiten Teil: einen Versuch wäre es wert. Eigentlich dürfte sich die EHF allerdings nicht von einem Mitgliedsverband "erpressen" lassen, egal wie stark er ist. Lediglich einer qualifizierte Mehrheit müsste man sich beugen. Daher würde ich erwarten, dass man nicht nachgibt, um das Gesicht nicht zu verlieren. Es würde sicherlich auch der (irgendwie ja auch berechtigte) Hinweis kommen: Kümmert euch doch erstmal um eure eigene Liga und schöpft dort das Reformpotential aus. Das habt ihr selbst in der Hand, die CL ist ein Essen, das von vielen zubereitet wird.

Ich glaube da muss sich dieses Jahr auch kein Bundesligist der nicht international spiel beschweren, weil dadurch ja schon ein gewisser Wettbewerbsvorteil besteht, der vielleicht Chancen ermöglicht, die normalerweise gar nicht da wären.

Genau meine Meinung. Ich würde sogar soweit gehen, dass die Ausgeglichenheit der Bundesliga ein Stück weit daher kommt, dass die Top-Teams übermäßig belastet werden. So versucht man dann eben Kräfte zu sparen (Flensburg in Lemgo oder Kiel beim BHC seien mal als Beispiele genannt) und die Kleinen stemmen sich voll dagegen, denn es geht ja um den Klassenerhalt. So hat man dann eben Spannung bis zur 55. Minute, in einzelnen Fällen auch noch länger.

Wenn die Bundesliga-Spitze ausgeruhter wäre, würden die deutlichen Ergebnisse meiner Meinung nach erheblich zunehmen. Sicher würden die großen 3 nicht alle anderen derartig wegballern wie Veszprém, Barcelona oder Kielce in den heimischen Ligen. Aber die Schere würde auseinander gehen. Ähnlich sehe ich auch die 16 - Spieler - Regelung. Das ist an sich nicht tragisch, ich glaube nur, dass die HBL daran nicht allzu großes Interesse hat und deshalb bis zu einem gewissen Grad in Kauf nimmt, dass die Großen eben 34 Spiele (plus Pokal plus CL) machen und dabei nur 14 Spieler einsetzen können. Barcelona muss nur 30 mal ran, darf 16 Spieler einsetzen und schießt alle anderen gemütlich weg. Dreifacher Vorteil, überspitzt gesagt.

Bin das eigentlich nur ich, der so empfindet oder ist der Stellenwert der CL in der Öffentlichkeit ein anderer geworden, seit dem a) der neue Modus noch mehr Spiele für die HBL-Vertreter bedeutet und b) durch den außerdeutschen "Geldadel" die Gewinnchancen der HBL-Teams geringer geworden sind. In manchen Diskussionen finde ich, einen gewissen Trotz rauszuhören: "Sollen die reichen Kinder doch unter sich spielen, unsere HBL ist das Non-Plus-Ultra". War vor einigen Jahren gefühlt nicht so. Kann mich aber auch täuschen.

...ebenso wie mit Antonio Garcia (Szeged) und Eduardo Gurbindo (Barcelona). Auch Mirsad Terzic aus Veszprém könnte ein Thema werden. Allerdings gibt es bei Chema familiäre Gründe, die gegen Dänemark sprechen könnten. Ein weiterer möglicher Kandidat soll Niko Mindegia (Szeged) sein.

Während in den meisten Europäischen Ligen zwei oder drei Vereine in schöner Regelmäßigkeit die Titel unter sich ausmachen,

War bei uns in den letzten 10 Jahren natürlich ganz anders ;)

Ich verstehe natürlich, was du sagen willst: Die deutschen Clubs müssen sich ihre Punkt härter erarbeiten, ändert aber nichts daran, dass die HBL in meinem Bekanntenkreis trotzdem oft als "langweilig" wahrgenommen wird ("da gewinnt doch immer Kiel"). Letztendlich sind es halt die Ergebnisse, die hängen bleiben, nicht die Art und Weise.

Aufblähung der CL mit fragwürdigen Mannschaften: jein. Aus deutscher Sicht ja, aber viele andere Länder wollen halt mitmachen dürfen. Diese Saison ist einfach unglücklich eingeteilt worden. Besiktas Istanbul hat bei den großen Teams nichts verloren, wenn man statt denen und Celje lieber Naturhouse La Rioja und Meshkov Brest in die starken Gruppen gepackt hätte, wäre das ein richtig knackiger Wettbewerb geworden.

Ich verstehe auch deine Argumentation mit den Zuschauern, halte die RNL aber nicht für das beste Beispiel. Bei denen zählt doch nur endlich mal Meister zu werden. So wie der Kader gebaut ist und beim bisherigen Saisonverlauf werden die versuchen, sich in der Liga in's Ziel zu zittern. Aus meiner Erfahrung nimmt das Löwen - Publikum die CL längst nicht so an wie Kiel oder Flensburg, vielleicht auch weil sie wissen, dass sie schlicht nicht den Kader haben, um wirklich angreifen zu können, zumal in drei Wettbewerben. Ab dem Viertelfinale bekommt man es mutmaßlich mit Barcelona, Paris, Veszprém, Kielce und Vardar zu tun, die auch noch alle ziemlich ausgeruht sind.

Verletzte Spieler ist ein Riesen Problem, aber das betrifft ja nicht nur die deutschen Spieler, sondern alle Top-Nationen. Frankreich hat gleich diverse Ausfälle (Fernandez, N'Guessan, Nyokas, Accambray, Grebille, Barachet), wie viele von denen spielen nochmal in der Bundesliga? ;) Bei Spanien fehlt Sarmiento, Kroatien muss wohl auf Kopljar verzichten. Bei uns hat es immerhin "nur" Außen getroffen, die besser ersetzbar sind als Weinhold, Lichtlein oder Strobel.

Was würde bei einem Ausstieg der deutschen Teams passieren? Kein Messen mehr mit den Besten der Welt. Eine sicher nicht ausverkaufte Lanxess Arena, wobei das Turnier dann entweder woanders hin wandern würde oder man geht wieder zum Hin - und Rückspielmodus mit richtigen Hexenkesseln in Barcelona, Kielce, Veszprém oder Skopje.

Ich glaube der deutsche Handball sollte sich da nicht überschätzen. Wenn die deutschen Clubs wirklich so viel zu sagen hätten, hätte es diese Erweiterung der CL unter Umständen nicht gegeben.

Ich könnte mir folgendes vorstellen bei den kleinen Clubs, allerdings rein hypothetisch: Aufgrund des Bosman-Urteils ist eine Festlegung auf deutsche Spieler für Position 15 und 16 nicht zulässig. Das heißt die Top-Teams könnten sich ausländische Top-Talente holen, die vielleicht schon Nationalspieler sind. Kiel tut das ja gerade mit Bilyk und Lukas Nilsson. Da können viele kleinere Clubs nicht mithalten. Auf dem Papier macht es schon einen Unterschied, ob Torschützenkönige und MVPs auf den zusätzlichen Positionen auflaufen, oder ein A-Jugendlicher aus Eisenach.

Was Big Rick anspricht, nämlich sinkende Gehälter, sehe ich in der Form nicht. Die großen Preistreiber sitzen nunmal im Ausland, das heißt die deutschen Top-Teams müssen für gute Spieler mehr zahlen. Und das tun sie auch, alleine, um (international) konkurrenzfähig zu bleiben. Der einzige Effekt könnte sein, dass man sich früher um Talente bemüht, weil man sich eben keine Top-Leute für 15 und 16 mehr leisten kann. Aber de facto haben doch die Top 3 schon alle mehr als 14 Spieler im Kader und kriegen es auch jetzt finanziert.

Ich sehe ja viele spanische und ungarische Ligaspiele. Beide Ligen erlauben den Einsatz von 16 Spielern. Viele spanische Teams spielen aber mit 13 oder 14, weil sie einfach nicht mehr Spieler haben. 15 und 16 sind dann oft 17-jährige, die dumm auf der Bank rumsitzen. In Ungarn ist es ähnlich. Beide Ligen sind abseits der Spitze ziemlich eng, nicht weniger als die Bundesliga. Da zählt jeder Punkt und dadurch sind es fast nur die 13 vorgesehenen Spieler, die es dann richten müssen. Klar, die international spielenden Teams haben 16, aber alle anderen nutzen es so gut wie kaum.

Da in der Bundesliga die Schere sowieso schon auseinander driftet, bin ich mir nicht sicher, ob das der richtige Schritt ist. In den anderen Ligen sieht man Top-Teams, die nach Belieben wechseln können, während viele Kleine dagegen nicht ankommen.

Natürlich ist die Bundesliga in der Breite enorm stark, aber auch hier nehmen doch gefühlt 90% der Spiele den erwarteten Ausgang. Ob der BHC jetzt mit 10 Toren gegen Kiel verliert oder nur mit 3, weil Kiel auf dem letzten Loch pfeift, ist ja letztendlich egal. Mit dem neuen Modus würden solche Spiele vielleicht sogar wieder deutlicher, weil Kiel eben 16 Spieler der Kategorie A-B einsetzen könnte (und nicht mehr so auf dem letzten Loch pfeifen würde) und der BHC nur 16 Spieler der Kategorie C-D. Natürlich wäre auch ein positiver Effekt möglich, wenn die beiden zusätzlichen Spieler des BHC deutlich stärker wären als die zusätzlichen von Kiel, aber das ist eher unrealistisch ;)

Der originale Artikel in der Marca erschien bereits am 24.12.2015. Dort wurde in der Vergangenheitsform gesprochen, der THW Kiel "hatte sich interessiert". Bleiben also noch Paris, Barcelona (bei denen er Vertrag hat, er ist im moment nur ausgeliehen) und Pick Szeged, die ihn wollen.

Fakt ist: im Sommer 2016 endet die Option, die Barcelona auf ihn hat. Sie müssen ihn entweder zurück holen oder der Vertrag wird automatisch aufgelöst. Würde also davon ausgehen, dass er nach Katalonien zurück kehrt. Saric soll nach seiner Karriere im Trainerstab von Barca bleiben, so war immer der Plan. Vertrag endet erst 2017, aber das könnte man ja vorziehen. Dass er nochmal aus Barcelona weg geht, glaube ich nicht. Szeged ist mit einem ziemlich guten Angebot abgeblitzt vor kurzem, genauso wie bei Cañellas auch.