Beiträge von Hellrider

    und Lindskog soll ja ein Top-Talent sein ...

    Joa...er ist jung, entwicklungsfähig und hat schon einen ordentlichen Körper. Auf der anderen Seite hat er jetzt eine ordentliche CL-Saison gespielt (mehr war es nicht) und ist auch nicht im Dunstkreis der Nationalmannschaft. Ist also alles relativ. Aber Wandschneider kann ja mit jungen Spielern, auch wenn ich von Lipovinas Entwicklung etwas enttäuscht bin. Der kann eigentlich mehr und scheint zu stagnieren. Zumal Ferraz jetzt auch nicht so überragend ist, dass Lipovina gar kein Land sehen könnte.

    Aber ja, das wird ein Team, das sich schon einstellig platzieren sollte ;) Klar gibt es viele Umbrüche, aber wenn man die perspektivisch schließt kann man sicher Richtung EHF-Cup schielen. Magdeburg muss erstmal beweisen, dass sie da oben bleiben können, so wie es momentan läuft. Göppingen ist auch nicht viel stärker als Wetzlar.

    Momentan werden KW und Freunde ganz genau hinschauen bei diversen Spielen der EM. Problem ist halt immer, dass man bei einer EM kaum Spieler entdecken kann, die noch bei keinem auf dem Zettel stehen. Das geht bei WM deutlich einfacher.

    Ich denke neben der Perspektive (Weber wird dieses Jahr 30, Lindskog 23) ist es vor allem die Fähigkeit, im Innenblock zu decken, die Lindskog den Vorzug geben. Durch den Abgang von Bliznac muss man im Mittelblock umstellen. Dieser Herausforderung begegnet man mit Kneer und Lindskog. Ich schätze, Kneer wird vor allem auch nach Wetzlar kommen, weil er im Angriff seine Minuten bekommen will. Stellt sich mir die Frage, ob zum Zeitpunkt seines Wechsels schon klar war, dass Bliznac gehen wird. Falls nicht, könnte Kneer jetzt der neue Bliznac werden und hauptsächlich im Mittelblock eingesetzt werden. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass man den eigentlich Fäth-Ersatz erst noch holen wird. Ein spielstarker, bevorzugt junger Mann mit Torgefahr, da bin ich mal gespannt. Und ein abwehrstarker RM, der im Idealfall auch RL kann. Interessante Aufgaben für das Management.


    Ich denke, KW setzt darauf, dass man nicht der reine "Ausbildungsclub" bleibt, sondern aufgrund steigender finanzieller Möglichkeiten Leute wie Buric oder Lindskog auch auf Dauer halten kann, selbst wenn sie gut einschlagen sollten.

    @Topic
    Wie kommt eigentlich der Irrglaube in die Welt das Bitter kein guter Torwart mehr ist? Ich glaube Berlin oder Wetzlar würden ihn gerne nehmen, sofern die Gehaltsvorstellung übereinstimmen.

    Ich bezog mich auf meine eigenen Überlegungen in Richtung internationaler Top-Clubs, die in absehbarer Zeit einen Keeper brauchen (Paris, Barcelona). Und für so gut halte ich ihn tatsächlich nicht mehr, spätestens seit seinem Kreuzbandriss.

    Und klar, in Deutschland würden ihn 16 von 18 Clubs nehmen zur neuen Saison. Kiel und Flensburg schließe ich mal aus. Aber es geht ja darum, wer hat freie Stellen? Ich glaube nicht, dass Berlin versuchen wird, Heine oder Stochl loszuwerden, um Bitter verpflichten zu können. Auch Wetzlar ist mit Benjamin Buric (junges Talent) und Niko Weber (Vereins-Urgestein) gut ausgestattet. Beide zudem mit Vertrag bis 2018. In Balingen wird wohl ein Platz frei, aber so richtig vorstellen, kann ich mir das nicht. ;)

    Allerhöchstens die RNL, wenn es stimmt, dass Ristovski zwar bis 2017 Vertrag hat, aber der Verein ihn per Option zur neuen Saison rauskicken kann, falls man jemand besseres findet. Aber solange ich nicht irgendwo lese, dass eine solche Option existiert bin ich da skeptisch.

    In Wetzlar wächst was heran. Alle Beteiligten machen gute Arbeit und auch das Umfeld scheint mitzuziehen, soll sich der Etat doch wieder erhöhen. Mal sehen, wie lange jenes Umfeld noch mit "Abstiegskampf" bzw "einstelliger Tabellenplatz" zufrieden ist. ;) Ich denke, das ist der Hauptgrund, wieso man den Etat künstlich tief hält.

    Die Personalpolitik hat auf jeden Fall mittlerweile Hand und Fuß. Gerade Björnsen (heute bester Schütze bei Norwegen mit 7 Treffern) ist ein richtig guter. Lindskog hat Potential und Wandschneider kann ja mit jungen Spielern.

    Radivoje Ristanovic wird für die Rückrunde zu Chambery wechseln. Damit hat der HBW die Überbesetzung auf der Torhüterposition gelöst. Ich dachte aber, eigentlich seien sie eher mit Asanin unzufrieden gewesen? Oder Asanin geht im Sommer auch und es wird ein neuer Keeper geholt, der das Gespann mit Johannesson bildet?

    Jaanimaa erachte ich nicht als ideale Besetzung für den VfL. Der braucht auf RR einen Shooter der auch gut Abwehr spielen kann. Da ist Jaanimaa einfach zu schmächtig und zu sehr 1:1 gestrickt. Man will sich ja schließlich auf der Position auch verbessern. ;)

    Schmidt könnte ich mir vorstellen, allerdings habe ich meine Zweifel, ob er für den VfL nicht eine Nummer zu groß ist?
    Sehe ihn vom Viveau eher bei den RNL als zweiten Mann hinter GVL, sollte Sigurmannsson den Verein verlassen.

    Gerade unter dem Verbesserungs - oder zumindest "Nicht-Verschlechterungs" - Aspekt sollte Schmidt nicht zu groß sein. Santos muss ja irgendwie ersetzt werden, da braucht es schon einen LA von gewisser Qualität. Zumal Schmidt nicht in der besten Marktlage ist, er hat beim HSV wenig gezeigt die letzten Jahre. Und um Vergleich zu Sigurmansson war er schon Nummer 1 in Wetzlar, was ja vielleicht auch nicht verkehrt ist. Sigurmansson als Nummer 1? Ich weiß nicht.

    Jaanimaa: Ja, da hast du Recht. Wobei Abwehr kann Bult und ich sehe den VFL nicht in so einer Super-Situation. Lange gewartet, viele sind schon vom Markt. Flatten wird sicher die EM genau anschauen, aber wer da richtig überzeugt, hat vielleicht andere Optionen als den VFL Gummersbach. ;) Siarhei Shylovich aus Weißrussland wäre einer, der shooten und verteidigen kann. Aber der ist schon 30 und spielt schon CL.

    Damgaard ist meines Erachtens nicht vollständig gezahlt worden. Die zweite Rate (25 000 Euro) wäre allerdings erst am 1. August 2016 fällig. Bis dahin ist man also im Soll und ich glaube, er könnte wechseln. Der neue Club müsste wahrscheinlich nur am 1. August zahlen. Oder man einigt sich mit den Dänen auf einen Vergleich. Die werden froh sein, wenn sie überhaupt Geld kriegen. Oder Holstebro argumentiert, dass es den HSV nicht mehr gibt und deshalb keine zweite Rate kommen wird, ergo ist alles nichtig. Aber sie haben sich ja mit einem sich in Zahlungsschwierigkeiten befindlichen Club auf Ratenzahlung eingelassen.

    Lindberg ist sicher nicht billig, aber so einen Vertrag wie beim HSV....das verdienen Leute wie Palmarsson und Ilic in Veszprém. Also so viel wird er nirgends kriegen, außer vielleicht Katar.

    Ganz so rosig sieht es mitten in der Saison allerdings auch für die Spieler nicht aus.

    Bitter: wo in Deutschland soll der hingehen? Rhein Neckar Löwen hätten ein Thema sein können, aber die waren vielleicht etwas vorschnell mit Ristovski. Lemgo sieht doch Nachbesserungsbedarf im Tor, hab ich neulich gelesen. :lol: Und ausländische Top-Clubs? Paris hat 2017 Corrales für Omeyer, aber diesen Sommer wird wohl Annonay gehen. Auch Barcelona hat bald Bedarf (für Saric). Aber so gut ist Bitter nach seiner Verletzung nie wieder gewesen. Und Balingen oder so kann ich mir einfach nicht vorstellen.

    Schmidt könnte ich mir gut in Gummersbach vorstellen. Mortensen...joa...auch da waren die RNL vielleicht etwas zu schnell. Sonst würde mir aber kein Club einfallen, der einen so guten Spieler brauchen könnte. Flohr ist auch sehr in Hamburg verwurzelt, vielleicht geht er mit runter in die zweite oder dritte Liga (der hat doch auch ein abgeschlossenes Studium oder?).

    Hens wüsste nicht, wer den holen sollte. Am Ende auch ein Abstiegskandidat, der einem seiner Sponsoren ein paar Euro aus dem Ärmel leiern konnte. ;) Nenadic ist ein Wunschspieler von Lino Cervar bei Metalurg Skopje, soll da Führungsspieler beim Aufbau einer neuen Generation werden. Aber auch bei denen läuft es ja finanziell auch nicht so ganz rund. :lol:

    Wetzel und Feld wären gut für die zweite Liga, unter Umständen auch für Coburg, falls die aufsteigen. Oder Hamm, Nordhorn, solche ambitionierten Teams eben. Damgaard? Wetzlar oder Balingen (wenn Strobel geht) oder Lübbecke, wenn die Pieczkowski verlieren.

    Jaanimaa ist fast die interessanteste Personalie. Ein unterschätzter Spieler, sicher für alles ab Platz 10 interessant prinzipiell. Zur neuen Saison könnte ich mir Gummersbach vorstellen.

    Lindberg wäre für Veszprém interessant, um die Lücke zu schließen, bis 2018 Blaz Janc kommen soll. Aber natürlich auch für fast jeden Club, der auf RA Bedarf hat.

    Brauer dürfte auch mitgehen nach unten, ist doch Hamburger Jung und so viele Angebote dürfte er nicht haben, schätze ich. Grabarczyk...joa...irgendwas in Polen...

    Wenn es Feld ist, plant Lemgo wohl auch schon auf den 16er Kader hin. Denn die Rechtshänder-Postionen im Rückraum sind doch mit Stenbäcken/Feuchtmann/Kogut/Arne Niemeyer/Ramba schon zahlenmäßig gut besetzt. Machen ja so einige Clubs im Moment, vielleicht haben die schon Insider-Infos, dass der 16er Kader beschlossen wird.

    Bin natürlich davon ausgegangen, dass Feld zur Rückrunde kommen soll. Zur neuen Saison könnte er Feuchtmann ersetzen, das wäre dann im Rahmen.

    In Erlangen gefiel mir seine Arbeit sehr gut. Und die zweite Liga würde er wohl auch problemlos mitmachen. Insofern vermutlich eine ordentliche Lösung, die die Finanzen nicht zu sehr belastet. Allerdings hat er nicht so wahnsinnig viel Bundesligaerfahrung.

    Strahlkraft...hatte irgendeiner beim HBW mal gelesen und dachte sich, das Wort könnte man in der Öffentlichkeit doch mal fallen lassen. ;)

    Den Gastgeberbonus hatte ich tatsächlich noch nicht berücksichtigt. Unter dem Aspekt könnte man sie wohl wirklich dem Favoritenkreis zurechnen.

    Dafür aber mit Jurkiewicz, Jaska und Tkaczyk so ziemlich alles verletzt, was auf RM Rang und Namen hat. Michal Jurecki wird das richten müssen. Also die Testspiele waren sehr durchwachsen. Insbesondere gegen die bärenstarke spanische Abwehr hat man ganze 12 Tore zustande gebracht in 60 Minuten.

    Nach den Testspielen hat Spanien mit Abstand den besten Eindruck gemacht. Muss natürlich nix heißen, aber die sind individuell stark, eingespielt und haben keine nennenswerten Verletzten.

    ob man lieber einen richtigen Shooter noch holt um Kneer ein bisschen zu entlasten. Beispielweise Gummersbach hat es ja so gemacht mit Julius Kühn und Andi Schröder

    Wäre sicherlich sinnvoll, da man nicht weiß, ob Kneer im Angriff an alte Leistungen anknüpfen wird. Bliznac kann Angriff, aber auch er hat es lange nicht mehr zeigen dürfen. Wenn Bliznac geht und durch Lindskog ersetzt wird, könnte man sich ja einen Shooter leisten, dessen Abwehrleistungen nicht grandios sind. Kneer kann ja schließlich auch Mittelblock. Auslaufende Verträge? In der Bundesliga fällt mir jetzt keiner so richtig sein. Djordjic sieht in Flensburg wenig Land, aber der hat ja schon seine Geschichte in Wetzlar. International gäbe es einige: Iman Jamali, Antonio Garcia usw. Wobei das beides schon Königstransfers wären, je nachdem was das Budget noch hergibt.

    Stimmt, Hombrados, Joli und Balic waren ja auch alle erst Anfang 20, als sie zur HSG kamen.. :P

    Stimmt ;) aber ich dachte eigentlich die Zeiten seien vorbei, es wirkte zumindest zuletzt so, als würde man sich von den Altstars trennen (nicht nur Hombrados und Balic, sondern auch Prieto zum Beispiel). Wobei Mirkulovski und Kneer natürlich dagegen sprechen.


    Anton Lindskog ist mir eher defensiv aufgefallen in der CL diese Saison. Vorne mit 18 Toren in 10 Spielen. Entweder traut man ihm in der Abwehr mehr zu als Weber oder er kommt zusätzlich. Als Priesto - Ersatz, den man auch vorne einsetzen kann. Aber dafür hätte man auch den bosnischen Zwilling nehmen können, der kann nämlich Abwehr und Angriff ganz gut.

    Zum sportlichen: Hat jemand diesen Björnsen schonmal spielen sehen? n...

    Ist ein richtig guter. Konterstark, netzt sehr zuverlässig aus dem Positionsangriff und ist auch in der Abwehr gut zu gebrauchen. Mit 27 Jahren auch in einem guten Alter. Kannst ihn dir bei der EM ja mal genauer anschauen. Allerdings würde ich schätzen, dass der auf Dauer mehr will als Wetzlar, rein von seiner Qualität her. Es sei denn die HSG nutzt ihren Etat um Richtung Europa zu schielen.

    Fridgeirsson ist in Hagen und spielt da auch eine ordentliche Saison, mit 76 Toren in 21 Spielen. Wäre sogar noch ein Jahr jünger als Strobel. ;) Passt eigentlich nicht so zur HSG jemanden zu holen, der schon 30 ist. Wobei....Stefan Kneer ist das ja auch.

    Gunnarsson war in beiden Spielen auf dem Spielberichtsbogen. Allerdings dürfen in der CL halt 16 eingesetzt werden.

    Auf dem Balkan hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Noka den Blaz Blagotinsek von Celje gerne noch hätte. Aber auch der ist eher defensiv stark. Wie allgemein viele Kreisläufertalente.

    Ich denke auch, dass jemand wie Gullerud für die Füchse realistisch ist. Nur wenn selbst Top-Clubs Schwierigkeiten haben, weil der Kreisläufermarkt sehr umkämpft ist, wieso dann solche Aussagen? Für die Fans?

    Meine Skepsis gegenüber dem schwedischen Blatt schien berechtigt: Björnsen selbst sagt, es sei noch nix unterschrieben. Insgesamt gibt es 6 interessierte Clubs, davon zwei aus Deutschland (Wetzlar und? Berlin vielleicht?), einer aus Ungarn (Veszprém, aber nach meinem Kenntnisstand war das eine Überlegung, die schon wieder vom Tisch ist) und dazu noch Frankreich. Björnsen will jetzt die EM nutzen, um sich zu überlegen, in welchem Land er leben möchte. Und wohl auch auf welchem Niveau er spielen will.

    Der BHC holt Tomas Babak von St. Gallen

    Richtig cooler Spieler. Torgefährlich, allerdings mit 1,86m auch kein Shooter, eher einer, der spielerische Lösungen sucht. Wie Aflitulin eigentlich, vielleicht etwas vielseitiger, weil er sowohl Siebenmeter als auch Abwehr kann. Bei der letzten Weltmeisterschaft mit 21 Toren in 7 Spielen, bei 68% Trefferquote. Wer ihn sehen will, kann sich die 22:36 - Niederlage der Tschechen gegen Schweden anschauen, da war er bester Tscheche und erzielte 5 Treffer. Ich schätze mal, für Aflitulin bedeutet das das Aus? Oder kommt Babak als RL, wenn Dragas keine Rolle mehr spielt ?

    Was tun wenn Laudt und Bliznac aufhören bzw. wechseln?

    Dann holt man vermutlich 2 neue Spieler. ;)

    Für Laudt vielleicht Pieczkowski oder auch Nico Büdel aus Friesenheim. Der kann sowohl RM und RL und steht sehr gut in der Abwehr. Allerdings alles auf Zweitliga-Niveau, wäre abzuwarten, ob er sich auf Dauer in der Bundesliga etablieren kann.

    Für Bliznac wäre das schon schwieriger. Ein guter Abwehrspieler, der keine Ambitionen hat vorne eine große Rolle zu spielen. Hmm.... Alen Blazevic bekommt in Szeged keinen neuen Vertrag. Der steht hinten bombig und hat viel CL-Erfahrung. 30 Jahre alt im Sommer, aber das sollte ja nicht stören. Und bei Bedarf kann er durchaus auch vorne spielen. Konnte er zumindest, bevor er nach Szeged kam. Aber zweite Welle ist er auf jeden Fall gefährlich.

    In jedem Fall wären das keine unlösbaren Aufgaben.

    Zum Thema Etat: Ich denke, das dient der Kontrolle der Erwartungshaltung im Umfeld. Genauso wie Wandschneider gerne mal vom "Abstiegskampf" spricht. Das nimmt einem mit über 4 Millionen halt keiner mehr ab. Im Gegenteil, das ist ein Budget, was sich durchaus schon in den Bereich von Melsungen und Berlin (beide offiziell 4,5) bewegt Und die wollen ja eigentlich schon in den Europacup ;)

    Übrigens: die Sache mit Björnsen scheint fix. In diesem Interview sagt er, die Verkündung sei nur noch eine Frage der Zeit. Allerdings ist das die Zeitung, die Ola Lindgren und Fredrik Petersen nach Veszprém schreiben wollte. ;) Insofern ist vielleicht Vorsicht geboten.

    Wobei in der Meldung vom SID zwar in der Überschrift "Entwarnung" steht, im Text heißt es aber "Dissinger und Fäth....können bei der EM in Polen WOHL auflaufen". Also so 100% scheint die Entwarnung nicht zu sein.