Beiträge von Hellrider

Chatton und Häfner wären absolute Glücksgriffe. Bürkle kann vielleicht noch einer werden, ein guter Trainer scheint er zu sein. Ziemer ist ok, aber Böhm und Strobel? Das deutet für mich darauf hin, dass Hannover kein ernsthaftes Interesse hat, die Teilnahme am EHF-Cup zu wiederholen, sondern sich gemütlich im Mittelfeld der Liga einrichtet. Oder man will eine Art "TSV Deutschland-Balingen" aufmachen, man hat ja auch noch Christophersen und Schmidt aus dem NM-Dunstkreis. Oder man traut sich einfach kein Risiko bei ausländischen Spielern mehr zu und nimmt solides Bundesliga-Mittelmaß.

Böhm kommt für Patrail, wen ersetzt denn Strobel? Endet der Vertrag von Szücs?

EDIT: Chatton dementiert. Patrail soll wohl bleiben. Finde ich angesichts seiner Leistungen der jüngsten Zeit erstaunlich. Also ersetzt Böhm wen? Szücs, Olsen, Christophersen?

Mich würde mal interessieren, wie das generell mit Wiederholungsspielen bei einer EM oder WM ist. Eigentlich lässt der Spielplan sowas ja gar nicht zu. Situationen wie bei RNL - Melsungen sind vielleicht bei einem Großturnier eher unwahrscheinlich, aber was ist denn mit einem Ablauf wie bei Coburg - Baunatal in der zweiten Liga letzte Saison? Sowas könnte ja theoretisch immer vorkommen und würde einen berechtigten Grund für ein Wiederholungsspiel liefern. Wie würde denn da verfahren?

Oder wird die EHF einfach jeden Einspruch abschmettern?

Nyokas und Vasilakis sind wohl sichere Abgänge. Böhm hat schon seinen Wechsel bekannt gegeben.

Ich werfe mal für nächste Saison den namen Jaanima als Stamm-Halbrechten in den Raum. Der THW hat ihn nur bis Saisonende verpflichtet und wird ihn ab nächster Saison auch nicht mehr benötigen.

Will Balingen den auslaufenden Vertrag von Nyokas nicht verlängern? Oder gibt es ernsthaftes Interesse anderer Clubs? Für mich passt der grundsätzlich schon nach Balingen, für stärkere Teams produziert er meines Erachtens zu viele Fehler und kann auch keine Abwehr.

Jaanimaa wäre sicher keine schlechte Wahl, wobei auch der in der Abwehr ja nicht super bombig steht. Aber spielstark und torgefährlich ist er.

Den neuen Kreisläufer kenne ich nur oberflächlich, Potential hat er sicherlich. Jung, billig, abwehrstark....das spricht alles gegen Theuerkauf.

Deutschland und Norwegen sind verhältnismäßig junge Mannschaften, was dafür sorgt, dass sie die körperlichen Belastungen vermutlich noch relativ gut wegstecken. Dazu aber trotzdem schon relativ "gestanden", viele der Spieler haben schon in der CL (Norwegen) gespielt oder sind zumindest Führungsspieler bei einem Bundesligisten.

In der Hinsicht ist die Bundeslga Gold Wert, denn man bekommt Wettkampfpraxis auf relativ hohem Niveau, auch wenn der eigene Club nicht international spielt. Dadurch sind die deutschen Spieler recht frisch. Ausnahmen von CL-Teilnehmern bestätigen wie immer die Regel :hi:

Was passiert mit Willy? Neuer Verein dürfte ja schwierig werden, nachdem die ganzen Hamburger gerade verteilt worden sind.

Ich hab von Weyhrauch bisher noch nichts gesehen, was ihn zwingend als Bundesligaspieler qualifizieren würde. Und es gibt doch so einige durchaus ambitionierte Zweitligisten, die vielleicht Interesse haben.

Das Spiel konnte ich nicht sehen, muss ich vielleicht noch nachholen. Aber davon abgesehen war Semrau für mich eine der positiven Überraschungen des Turniers, das war der beste deutschsprachige Kommentator, den ich seit langem gehört habe. Angenehm zurückhaltend in seinen Wertungen ("das kann man auch anders sehen" macht sich meiner Meinung nach immer besser als "Das ist falsch" oder "nein, nein, nein"), mit viel Hintergrundwissen und auch Sachverstand. Nichts gegen Naß, er versucht, das Publikum mitzureißen und aufzustacheln. Daran ist eigentlich nichts verkehrt. Das "Problem" für mich ist die Plattform, auf der er das tut: bei den ÖR schauen einfach viele Gelegenheitsgucker rein und die bringt er völlig ohne Not gegen die Schiedsrichter in Stellung. Und dann moniert Markus Götz bei Kreis Ab! völlig zurecht, dass die Schiris in der Bundesliga oft schon vor dem Spiel das Feindbild Nummer 1 sind. So wird das Problem aber sicher nicht gelöst. Gelegentliche Handballgucker in meinem Freundes - und Bekanntenkreis geben mir bei diesem Turnier durch die Bank die Rückmeldung, dass Deutschland ja von den Schiris konsequent benachteiligt würde. Dass Fehlentscheidungen in jedem Spiel und zu Lasten jeder Mannschaft vorkommen, wird höflich ignoriert. Auf meine Nachfrage, das doch bitte mal näher zu erläutern oder zu begründen, kommt dann: "Ja, der in der ARD hat das gesagt, der wird das schon wissen." Dass die deutsche Mannschaft die engen Spielausgänge in der Regel durch eigene Fehler verursacht, wird völlig ausgeklammert.

Und zum Thema ausländische Kommentatoren: wen hört ihr denn, der sich so einseitig äußert? Ich gucke Spanien und Ungarn (wobei meine Ungarisch - Kenntnisse längst nicht so gut sind wie die spanischen) und da wird angenehm sachlich und vielseitig berichtet und auch über Spieler anderer Teams grundsätzlich positiv gesprochen. Die Spanier feiern Joan Canellas extrem ab, da kann man natürlich drüber streiten, ob das bei seinen aktuellen eistungen gerechtfertigt ist.

Borko ist ja jetzt nun wirklich kein Schlechter. :hi:

#

Das sicherlich nicht. Für mich aber eigentlich keiner für ein Team, das Champions League spielt und in der Bundesliga hohe Ziele hat. Nicht mal, weil er nicht zu Top-Leistungen im Stande ist, sondern weil er die so unregelmäßig bringt. ;) In der Vergangenheit meistens nur im Nationalteam, aber auch da sah es beim aktuellen Turnier bislang eher mau aus. Gerade in den entscheidenden Phasen kann ein starker Torhüter auch mal Akzente setzen, auch wenn die Abwehr nicht wirklich gut steht. Das ist ihm bisher nicht gelungen.

Und zum Thema Lübbecke: entweder Gauselmann nimmt richtig Kohle in die Hand und versucht Borozan und Schöngarth so hochkarätig wie möglich zu ersetzen. Dann wird er sicher bei der EM schauen. Oder das Chaos ist nicht geplant und man nimmt, was in Hamburg übrig bleibt, zum Beispiel Janimaa und Pommes Hens?

War die Verpflichtung von Borko Ristovski vielleicht doch etwas voreilig von Seiten der Löwen gewesen?

Streiche das "vielleicht", dann hast du es ;)

Nein, Spaß beiseite, aus der theoretischen Sicht hast du absolut Recht. Man hätte ja mit Stochl noch weiter machen können, den wäre man ja schnell und unkompliziert losgeworden. Und hätte jetzt einen Torwart von bedeutend höherer Qualität als Ristovski. Aber vielleicht passt Bitter bei den Löwen einfach nicht mehr in den Etat. Stuttgart hat da sicherlich bei den Sponsoren was möglich machen können, der Name dürfte immer noch ziehen.

RUTENKA ist mal wieder vereinslos.

Wann war er das denn zuletzt? :) Die Zeit zwischen Barcelona und Katar zähle ich mal nicht, das war von Anfang an klar und es ging nur um Vertragsdetails. Aber an sonsten bleibt der außergewöhnlich lange bei seinen Clubs ;)

Die Idee ist an sich nicht übel, aber die aktuelle EM zeigt, dass er schon in die Jahre gekommen ist. Gerade hintenraus geht ihm öfter die Luft aus.

Joli kehrt nach Dunkerque zurück und bleibt bis 2019. Damit dürfte sich eine mögliche Abfindung in Grenzen halten, es sei denn, sein Gehalt dort wäre signifikant geringer. Aber ich denke, am Ende sind alle zufrieden. Dunkerque kriegt einen ordentlichen RA mit "Strahlkraft" :P , Joli darf wieder auf recht hohem Niveau spielen und Wetzlar kann umplanen.

Das passt. Verein und Spieler liegen qualitativ auf dem selben Level. Hoffentlich läuft es dort wieder besser für ihn. Hier noch ein Link

Und Lindberg rückt immer näher an Berlin, Bob Hanning bestätigt, dass sie ihm ein Angebot bis 2019 gemacht haben. Jetzt muss der Däne das nur noch unterschreiben.

Anscheinend war Bob vorschnell oder Nass hat ihn falsch verstanden: beide Seiten möchten grundsätzlich, solange Kohle und Laufzeit stimmen. Falls nicht, möchte eine Seite aber möglicherweise auch ganz schnell nicht mehr.

Was bedeutet das bezüglich Zachisson und Weyrauch?

Zachrisson hat Vertrag bis 2017, also dürfte Willy gehen müssen. Bin mal gespannt, wie ein mögliches Ausbooten eines Eigengewächses verkauft werden würde. Vorsorglicher Einkauf von Altstars, falls die Premier Handball League kommt ?

. Der Perspektivspieler Ivano Balic war das Beste, das der HSG jemals passieren konnte. Durch ihn hat man Wetzlar doch erst so richtig wahrgenommen. Vor allem international. Ansonsten würden sich solche Leute wie Lindskog und Björnsen überhaupt nicht für die HSG interessieren. Und alle, die noch kommen werden.

Ja, das sicherlich. Auf der anderen Seite spielt bei Skandinaviern auch das Geld eine Rolle oftmals. Mats Samuelsson, der Manager von IFK Kristianstad, wurde neulich in einem Interview gefragt, wieso denn mit Frederic Pettersson und Andreas Cederholm zwei Spieler vom schwedischen Meister und CL-Teilnehmer zum Neunten der französischen Liga (Toulouse) wechseln. Seine Antwort war: Die verdienen dort das Doppelte. Jetzt kann man sich überlegen, was für Möglichkeiten die meisten Bundesligisten da haben. Zumal Wetzlar alles andere als arm ist. Wenn es um absolute Top-Spieler geht sind sehr finanzstarke Teams aus dem Ausland mit im Boot, bei Leuten wie Björnsen und Lindskog eher nicht. Und selbst wenn Veszprém nach wie vor Interesse an Björnsen haben sollte, deshalb werden sie ihm lange kein Lindberg-Gehalt zahlen. So wichtig sind Außen dann doch nicht.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass ihr Björnsen kriegt.

Taucht aber hier nicht auf: Link

Dieser Artikelklärt auf, dass der Berater alle "Top-Clubs" AUßER Kiel, Zagreb und Vardar meint. Etwas willkürlich, denn Zagreb ist weder von den finanziellen Möglichkeiten noch von den sportlichen Ambitionen in einer Liga mit Kiel und Vardar. Daher wäre interessant, zu wissen, wer denn jetzt angerufen hat. Vermutlich aber wirklich Barcelona, Paris, Veszprém und Kielce.

Créteil, Ivry und Tremblay....das wären sicher gute Möglichkeiten. Aber der Vertrag von Narcisse endet ja 2017 und ich denke nicht, dass nochmal verlängert werden wird. Dann hätte er ab nächstem Jahr also durchaus Chancen auf Spielanteile.

Da man auf RL (Kneer) und RM (Mirkulovski) jeweils nur einen Spieler haben wird in der nächsten Runde, wird hoffentlich nicht nur ein Shooter für Fäth verpflichtet, sondern auch ein RM.

Hab mich missverständlich ausgedrückt, sorry :) Ich meinte, dass Strobel aufgrund seines Standings im Nationalteam möglicherweise ein im Vergleich zur Leistung zu hohes Gehalt abrufen wird. Da wäre es vielleicht sinnvoller sich einen weniger etablierten Deutschen zu holen (Pieczkowski, Weber, Pöter oder meinetwegen auch Büdel) und eher mehr Geld in einen Shooter zu stecken.

Aber mal abgesehen davon: die Transferpolitik von Wetzlar besteht in letzter Zeit durchaus aus Ausrufezeichen. Mirkulovski, Kneer, womöglich Björnsen: das sind schon gute Leute. Im Tor und am Kreis konnte man vergleichbares nicht erwarten, dazu ist der Markt zu umkämpft. Insofern würde ich aber für RM und RL zwei Spieler erwarten, die klar zeigen, dass es nach oben gehen soll.

Nico Büdel hält sich noch offen, seinen Vertrag in Friesenheim zu verlängern. Er soll ein Angebot aus der Bundesliga haben. Das würde ja passen, als Ersatz für Laudt. Kann RL und RM und ist auch in der Abwehr solide, dazu mit dann knapp 27 auch nicht mehr ganz grün. Ohne Zweifel einer der besten Zweitliga-Spieler, aber ob das für die Wetzlarer Ansprüche reicht?

Ansonsten interessant, wie sie im Artikel drauf kommen, Lindskog sei Kreisläufer Nummer 3 im schwedischen Nationalteam. Der ist ja nichtmal im erweiterten 28er Aufgebot für die EM. Hinter Nielsen und Nilsson kommen da erstmal Niclas Barud und Anton Mansson. Aber Nummer 3 hinter zwei "Weltstars" verkauft sich natürlich gut.

Strobel? Hm. Eigentlich finde ich gut, dass er nicht kommt. Ein 30-jähriger, der in seiner ganzen Karriere nie auf konstant hohem Bundesliga-Niveau gespielt hat. Auch wenn Lemgo bis 2009 oder 2010 noch ein EC-Anwärter war. Aber so wirklich sportlich weiter bringen für Strobel nicht, dazu ist er auch zu defensivschwach. Da sollte man lieber schauen, dass man einen Shooter bekommt als Fäth-Ersatz.

Karl Kanter: der war gut :lol: aber hast du nicht die Positionen verwechselt ?

Unauffällig ist nett beschrieben ;) Allerdings gab es bei den Norwegern quasi überhaupt kein Kreisläuferspiel. Gullerud hat zwei Spiele zu (gefühlt) 80% der Zeit bestritten und hatte genau einen Torwurf. Der war aber drin. Quote ist also überragend, aber aufgrund des Gesehenen würde ich ihn nicht verpflichten wollen. Mal gucken, ob er noch zeigen kann, was er drauf hat.

Kreisläufer, die mir vorne und hinten richtig gut gefallen haben: Cedric Sorhaindo, Bence Banhidi, Nemanja Grbovic (allerdings kein Mittelblocker) und Matej Gaber. Von den dreien wäre aber nur Grbovic vielleicht realistisch.

das könnte aber durchaus daran liegen das er Kiril Lazarov rechts neben sich hat :D

Vielleicht sollte man den mit verpflichten. ;) Sonst ist so langsam aber sicher kein Altstar mehr im Team und das geht doch nun wirklich nicht :P Er hat zwar noch Vertrag bis 2017, aber man könnte ja Joli zum Tausch anbieten. :lol:

Der Björnsen ist schon ein guter, definitiv. Ich denke, dass Wetzlar sehr gute Karten hat. Bezüglich "teuer": welche Teams, die so viel mehr zahlen können als Wetzlar suchen denn? Die Top-Teams sind alle aufgestellt. Die RNL suchen wohl einen Rechtsaußen, aber um Groetzki zu entlasten ist Björnsen sicher zu teuer, weil zu gut.

Und ja, ich denke viele haben gedacht, Kneer kommt für Fäth. Aber wäre halt ein Risiko, da er im Angriff lange nix tolles mehr gezeigt hat. Und einen weiteren defensivstarken Mann wird man wohl nicht holen. Ich denke, dass Kneer durchaus vorne eingesetzt werden soll, damit man ohne Spezialistenwechsel spielen kann. Aber vielleicht nicht als Nummer 1 gegen starke Gegner.