Das Spiel konnte ich nicht sehen, muss ich vielleicht noch nachholen. Aber davon abgesehen war Semrau für mich eine der positiven Überraschungen des Turniers, das war der beste deutschsprachige Kommentator, den ich seit langem gehört habe. Angenehm zurückhaltend in seinen Wertungen ("das kann man auch anders sehen" macht sich meiner Meinung nach immer besser als "Das ist falsch" oder "nein, nein, nein"), mit viel Hintergrundwissen und auch Sachverstand. Nichts gegen Naß, er versucht, das Publikum mitzureißen und aufzustacheln. Daran ist eigentlich nichts verkehrt. Das "Problem" für mich ist die Plattform, auf der er das tut: bei den ÖR schauen einfach viele Gelegenheitsgucker rein und die bringt er völlig ohne Not gegen die Schiedsrichter in Stellung. Und dann moniert Markus Götz bei Kreis Ab! völlig zurecht, dass die Schiris in der Bundesliga oft schon vor dem Spiel das Feindbild Nummer 1 sind. So wird das Problem aber sicher nicht gelöst. Gelegentliche Handballgucker in meinem Freundes - und Bekanntenkreis geben mir bei diesem Turnier durch die Bank die Rückmeldung, dass Deutschland ja von den Schiris konsequent benachteiligt würde. Dass Fehlentscheidungen in jedem Spiel und zu Lasten jeder Mannschaft vorkommen, wird höflich ignoriert. Auf meine Nachfrage, das doch bitte mal näher zu erläutern oder zu begründen, kommt dann: "Ja, der in der ARD hat das gesagt, der wird das schon wissen." Dass die deutsche Mannschaft die engen Spielausgänge in der Regel durch eigene Fehler verursacht, wird völlig ausgeklammert.
Und zum Thema ausländische Kommentatoren: wen hört ihr denn, der sich so einseitig äußert? Ich gucke Spanien und Ungarn (wobei meine Ungarisch - Kenntnisse längst nicht so gut sind wie die spanischen) und da wird angenehm sachlich und vielseitig berichtet und auch über Spieler anderer Teams grundsätzlich positiv gesprochen. Die Spanier feiern Joan Canellas extrem ab, da kann man natürlich drüber streiten, ob das bei seinen aktuellen eistungen gerechtfertigt ist.