Beiträge von Hellrider

Er hat auch bei der EM gespielt,
    wieviel kann ich aber nicht sagen:

Nicht viel, aber in der CL umso mehr. Da ist er auch als Torschütze in Erscheinung getreten regelmäßig. Deshalb hatte ich den Namen im Füchse - Thread schonmal gebracht, schließlich passt er an sich auf die Stellenbeschreibung: jung, abwehrstark und vorne auch gut einsetzbar.

Stimmt das Gerücht, oder ist das dran das die Eulen einen Halblinken nach Hochdorf schicken?

Wäre dann wohl nur logisch.

Ich kann mir eigentlich nur ein Szenario vorstellen, in dem man alle halten kann: Büdel geht, wird durch Kastening ersetzt. Kirchenbauer wird nach seinem Kreuzbandriss erstmal niederklassig ausgeliehen, um wieder auf das Leistungsniveau zu kommen, bzw. spielt halt nur für Hochdorf. Dann könnte man neben Kastening den Gunnar Dietrich auf die Mitte ziehen (hat ja hohe Spielintelligenz, wie seine Pässe auf Kreis und Außen regelmäßig beweisen) und hätte RL mit Kupijai und Weber, während LA mit Grimm/Djozic besetzt ist.

Aber da sind sehr viele "wenn" drin, von daher würde ich schätzen, dass es einen trifft, der irgendwohin ausgeliehen wird. Kupijai hat bisher am wenigsten überzeugt finde ich, ist aber in der Abwehr deutlich variabler einsetzbar als Weber. Einen von beiden dürfte es dann treffen, Dietrich sehe ich als gesetzt.

Das würde dann wohl bedeuten, dass Stefan Lex sich gegen die Verlängerung entschieden hat und geht. An guten Tagen einer der besten RR der zweiten Liga, aber er hat auch regelmäßig nicht so gute Tage. Insofern ist Heß vielleicht der konstantere, auch wenn er mir in Erlangen in der Defensive mehr aufgefallen ist als vorne. Diese Saison 32 Tore in 21 Spielen, das scheint meine These zu bestätigen. Trefferquote ist aber recht hoch. Und vielleicht will Friesenheim ja die Abwehr stärken.

Djozic ist sicherlich top, aber wo soll der Platz haben? Grimm ist gesetzt. Patrick Weber spielt auch eine gute Runde, wie ich finde. Allerdings ist der kein "klassischer" LA, sondern kann auch im Rückraum eingesetzt werden. Aber auf RL gibt es ja schon Kupijai und Dietrich, der zwar Abwehrchef ist, aber doch zumindest die zweite Welle regelmäßig mitgeht und in letzter Zeit auch wieder vermehrt im Angriff eingesetzt wird. Von den beiden kann man auch keinen auf die Mitte ziehen, genauso wenig wie Weber. Und die Mitte ist mit 2 Spielern aus dem Trio Büdel/Kastening/Kirchenbauer eigentlich auch schon voll.

Kann mir höchstens vorstellen, dass im Sommer der 16er - Kader beschlossen wird, schließlich richten gerade in der Bundesliga einige Teams sich schon auf größere Kader ein.

Da bin ich mir nicht so sicher. Denn wenn Ristovski schon so "blöd" war, diese Kündigungsoption seitens des Vereins in seinem Vertrag zu akzeptieren, dann wird die doch sicherlich nur für einen Zeitpunkt gelten, nämlich den 30. Juni 2016. Sonst hat er doch überhaupt keine Planungssicherheit mehr, wenn die Löwen bspw. zum 30. Juni 2017 schon wieder kündigen könnten. Aber kann natürlich auch sein, dass er hier die "Chance seines Lebens" gesehen hat, nochmal CL und um die deutsche Meisterschaft zu spielen und dafür halt auch einen nachteiligen Vertrag akzeptiert hat.

Gummersbach sucht immer noch einen RR oder ? Stefan Lex scheint Friesenheim zu verlassen, obwohl der Club ihm ein Angebot gemacht hat. Mutmaßlich hat er also was besseres gefunden. Das könnte Gummersbach sein. Lex ist für mich aufgrund seiner unkonstanten Leistungen eigentlich kein Erstligaspieler. Aber vielleicht hat Flatten keine anderen Alternativen? Kann es mir aber nicht so recht vorstellen.

Dieses Interview ist während der EM entstanden. Da klingt es nach Abschied im Sommer 2017.

Ich dachte ehrlich gesagt, für Cupic holt man den an Wroclaw ausgeliehenen Jakub Lucak zurück, der hat doch auch Vertrag bis 2019. Und auf RR hätte ich geschätzt, man probiert es mit Branko Vujovic. Meines Erachtens nach enden die Verträge von Szmal und Zorman auch. Oder liege ich da falsch? Ivic wäre ein toller Transfer, würde noch ein Spielmacher fehlen. Oder am besten jemannd polivalentes, der auch gut Abwehr kann. So jemand wie Cañellas gewesen wäre. Oder eben jemand wie Sagosen. Oder Zhitnikov. Talant spricht doch Russisch. Aber der hat noch Vertrag bis 2017 beim großen Rivalen.

Kreisläufer würde ich ähnlich sehen, aber so richtig was tolles, junges auf dem Markt ist da nicht.

Naja, muss Kielce denn sparen?

Neulich hab ich ein Interview mit Bertus Servaas gelesen, wo er sagte, dass "er" (ob er persönlich oder durch seine Firma VIVE blieb offen) für die kommende Saison 9 Millionen Zloty zusätzlich in den Club stecken wolle. Das wären etwas mehr als 2 Millionen Euro. Bisher plante Kielce immer so mit 6 Millionen, dadurch rückt man auf 8 und damit in den Bereich vom FC Barcelona. Barcelona und Kielce 8, Kiel und Veszprém knapp 10, Paris jenseits von Gut und Böse....für die Bundesliga (den Rest davon) ist das natürlich heavy. Vardar Skopje dürfte auch so langsam in den hohen Bereich kommen.

Cupic hat eigentlich Vertrag bis 2018 in Kielce, daher dürfte eine saftige Ablöse fließen. In mazedonischen Medien sprach von 300 000 Euro, was in etwa dem neuen Jahresgehalt von Cupic entsprechen soll. Beides für einen Außen bombastisch gut Also kann man das schonmal so machen. Nur die Tatsache, dass Reichmann ja durch die Blume sagt, er wird 2017 nicht mehr verlängern, könnte problematisch werden. Denn richtig gute Rechtsaußen gibt es ja auch nicht so viele.

In der von GWD Minden bei Facebook geposteten Video-Zusammenfassung sieht man nach Schlusspfiff eine Art "Rudelbildung" mit einem aufgebrachten Ben Matschke und dem unfreiwillig komisch wirkenden "Zeigefinger" von Frank Eckhardt.

Kann ein Augenzeuge mal kurz berichten, worum es da ging? Danke :)

Da steckt Lamade dahinter.
    Der hat sich doch beklagt, dass die Konkurrenz sich mit Ex-HSV'lern verstärkt und es damit für die Löwen in der Rückrunde schwerer wird.
    Jetzt hat er den Skopje-Mann vor dem CL-Spiel am 11.02. weggelotst - der ist ganz schön clever ...

Da hat er sich mit Lackovic, der in der diesjährigen CL bei 8 Einsätzen ganze 5 Tore erzielt hat, auch absolut den Richtigen ausgesucht. :cool:

So wirklich ernst gemeint war der Vergleich nicht. Bob Hanning weiß wohl sehr gut, was er kann und womit er sich übernimmt. Die Füchse sind eine absolute Erfolgsgeschichte.

Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass Hannings Anspruch auf Dauer nicht sein kann, mit Glück in den EHF-Cup zu rutschen. Ich denke, er sieht nicht Wetzlar, Melsungen und Göppingen als die Konkurrenten an, mit denen er sich dauerhaft messen will. Er guckt offenbar eher Richtung Kiel, Flensburg und RNL. Letztere sehe ich finanziell (und daher auch sportlich) mittelfristig am ehesten als angreifbar an. Noch kein neuer Sponsor, einige Personalentscheidungen, die Qualität gesenkt haben (Ristovski, und Kneer wird in der Abwehr auch fehlen).

Ich frage mich nur: wo soll denn Platz für 2-3 Topspieler sein? Ich nehme den Artikel einfach mal beim Wort. Ein Top-LA ist meines Wissens nach nicht auf dem Markt und selbst wenn, würde man Elisson damit ja ausbooten. Ein Top-KM? Nöddesboe könnte man sicher holen, der wird noch 2-3 gute Jahre haben. Oder man versucht sich an einem der kommenden Größen am Kreis, die auch Mittelblock können? Schmidt, Pekeler, Hald Jensen, Blagotinsek, Marsenic, Banhidi. Ist aber alles mittelfristig wohl nicht realistisch. Man braucht ja auch jemanden zur neuen Saison.

Also, für mich klingt das ein bisschen so, als sei man mit Teilen des aktuellen Kaders unzufrieden und wolle austauschen. Denn 2-3 Leute extra bei einer 14er Regelung in der Bundesliga? Glaube ich nicht dran. Allerdings haben doch quasi alle noch laufende Verträge für einige Zeit. Ich vermute also mal, dass die MoPO seine Aussagen für die Schlagzeilen etwas überspitzt hat.

Die Morgenpost hat seinen sehr interessanten Artikel zu den Gedankengängen und Entwicklungen in Berlin.

Möchte zwei Zitate gerne herausgreifen:

Zitat von Bob Hanning

Nach Rücksprache mit meinen beiden Gesellschaftern und dem Aufsichtsrat haben wir uns entschieden, zum ersten Mal mit einer größeren Unterdeckung in die Saison zu gehen

Er meint es also durchaus ernst mit der CL. Ein neuer Hauptsponsor scheint aber nicht in Sicht, sonst müsste man diesen (zumindest etwas) riskanten Schritt ja nicht gehen. Und jetzt kann ich mir auch vorstellen, dass man wirklich versuchen wird, einen sehr guten Mann für den Kreis zu holen. Aber der Markt gibt nicht wirklich viel her. Mal gucken.

Zitat von Morgenpost

Von Lindberg erhofft er sich neben dessen Sicherheit an der Sieben-Meter-Linie, die den Füchsen fehlt, dass dessen Strahlkraft noch einen weiteren Topspieler nach Berlin lockt. Oder zwei. Oder drei.

.

Ganz überspitzt könnte man sagen: sie haben kein Geld, wollen aber trotzdem Top-Spieler anlocken. Und in diesem Zusammenhang fällt auch der Begriff "Strahlkraft". Ich fühle mich ein ganz kleines bisschen an einen anderen deutschen Handballverein erinnert, weiß aber gerade nicht an welchen ;)

Wo hätten die Füchse denn überhaupt noch Platz? LA und KM, aber da sind eigentlich keine Top-Leute mehr auf dem Markt.

Sagosen wechselt übrigens nach Paris. Was der Russe macht, keine Ahnung. Lie Hansen wäre für Wetzlarer Verhältnisse top. Duarte ist ja auch schon mal genannt worden.

Sagosen wechselt aber möglicherweise erst 2017, vorher hat Paris keinen richtigen Platz im Kader. Oder sie holen ihn und lassen ihn ein Jahr lang im Training lernen, finanziell dürfte es kein Problem sein. Zhitnikov hat in Plock auch Vertrag bis 2017, aber Veszprém soll die Fühler ausgestreckt haben, falls Chema geht.

Espen Lie Hansen wäre in der aktuellen Form top, in der aus Magdeburg eher flop. Ein gewisses Risiko. Aber ich finde den mehrdimensionaler als Duarte.

Ich denke, man hat tatsächlich gedacht, dass es funktionieren könnte. Geht in Spanien ja bspw auch oder bei den Polen. Aber es war so, dass Dujshebaev offensichtlich wenig Zeit hatte, sich mit der ungarischen Liga zu beschäftigen und sich sehr viel auf Spielerempfehlung seines Co-Trainers und Dolmetschers Laszlo Sotonyi verlassen hat, der gleichzeitig auch noch Trainer in Csurgo ist. Tatsächlich stellte Csurgo die meisten Spieler im ungarischen Kader.

Ich denke für Sotonyi wird auch Schluss sein in der Nationalmannschaft. Ebenso kann ich mir gut vorstellen, dass der Kopf von Lajos Mocsai als ungarisches Equivalent von Bob Hanning (quasi Vize-Präsident für Leistungssport) rollen wird.

Mögliche Nachfolger? Für den Trainerposten heiß gehandelt wird Jozsef Eles, der neben Nagy wohl beste ungarische Handballer der letzten 25 Jahre. Der leidet die Nachwuchs-Akademie von Veszprém seit Jahren sehr erfolgreich und produziert eigentlich regelmäßig tolle Spieler, aber der Anschluss an den Herren-Bereich klappt nicht gut. Auf den Posten von Mocsai könnte ein weiterer Ex-Spieler von Veszprém rutschen, György Zsigmond, der die erfolgreiche A-Jugend des Clubs trainiert und als Experte gilt, wenn es um die Heranführung junger Spieler an den Profi-Sport geht. Was hat Veszprém davon, 2 Leistungsträger im Club an den Verband abzutreten? Es soll in Zukunft eine Art "Ehrenkodex" der ungarischen Clubs geben, mehr ungarische Spieler einzusetzen. Verpflichtend machen kann man das nicht (Bosman-Urteil), aber man kann über öffentliche Gelder einen gewissen Druck machen. Szeged verpflichtet mit Bodó, Bartucz, Bánhidi und Boka gleich 4 junge ungarische Talente im Sommer. Veszprém kann sich das bei deren Ansprüchen nicht erlauben und versucht wohl, über die Abgabe von Know-How eine Sonderbehandlung zu bekommen.

Das ist allerdings jetzt wirklich nicht mehr "Handball in Polen", können die Mods gerne verschieben, wenn es zu sehr off-topic ist.

Edit: Laut Handballwoche ist Dujshebaevs Zeit als ungarischer Nationaltrainer jetzt schon vorbei.

Ist heute offiziell geworden. Man konnte wohl nicht zueinander kommen. Der ungarische Verband hat gefordert, dass er seinen Job in Kielce hinschmeißt und sich voll auf das Amt als Nationaltrainer konzentriert. Dazu war er offensichtlich nicht bereit.

Mir würde da spontan ein junger Norweger einfallen, aber dessen Weg ist denke schon deutlich steiler ausgerichtet ;)

Espen Lie Hansen spielt in Bregenz eine richtig gute Saison, aber nach dem Scheitern in Magdeburg denke ich, dass Wetzlar durchaus seine Kragenweite wäre. Gewisse Ambitionen hat der Club und dazu einen tollen Trainer. Außerdem kann man Wetzlar gut als Sprungbrett nutzen, wie sich immer wieder zeigt. Ähnliches Kaliber wäre Iman Jamali. Wurfgewaltig und torgefährlich, dazu hat er in Kristianstad auch in Sachen Abwehr zugelegt und hat mittlerweile auch ein Auge für den Nebenmann.

Wenn du Sagosen meinst: Ja, der dürfte eher anders planen. Ähnlich wie zum Beispiel Zhitnikov. Sind aber beide auch eher RM.

Was sicherlich eine interessante neue Herausforderung sein wird. Man wird nämlich nicht mehr nach dem Motto "Schauen wir mal, was geht" an die Sache gehen können. Die öffentliche Wahrnehmung ist sicher gut für den Handball, aber sie schafft auch Druck. Ich denke, dem durchschnittlichen Zuschauer wird man was anderes als eine Medaille nicht gut verkaufen können.

"Glücksgriffe", von denen aber jeder gewusst hatte, dass das 2 richtig Gute sind und das Kai auch noch deutlich Potential zur Weiterentwicklung hat...welches er auch zeigt!
    Böhm wird glaub ich unterschätzt, der hat sich ganz schön gemacht die letzten Jahre...Platz 15 in der aktuellen Torjägerliste kommt auch nicht von ungefähr! Na und Strobel als "Mittelmaß" zu sehen, ist eine Einschätzung die man nicht unbedingt teilen muss...ich kenne jedenfalls nicht viel bessere Spielmacher dieser Qualität in der Bundesliga, die zudem bezahlbar und in einem vernünftigen Handballalter sind!

Aber sei es drum...Böhm hat in Burgdorf unterschrieben und Martin wird vermutlich in Balingen bleiben, sofern wir die Klasse halten...

Habe dir dazu eine PM geschrieben, um mich bzgl. Strobel und Böhm etwas zu erklären. "Bundesliga-Mittelmaß" ist für mich längst nicht so negativ besetzt, wie es für dich vielleicht klingt. :)

Ja, Chatton und Häfner sind zwei gute, wären aber auch nicht die ersten Guten gewesen, die woanders ihre Leistung und ihr Potential nicht in der vorher gezeigten Weise abrufen können. Das meine ich mit "Glücksgriff", nicht etwa, dass man da in's Blaue hinein jemanden geholt hat und der tolle Leistungen abliefert.

Zum Thema Strobel: innerhalb der Bundesliga magst du recht haben, aber das ist ja nicht die einzige Liga der Welt, in der man sich nach Spielern umschauen kann. Das könnte finanziell etwas helfen, aber natürlich hat man immer das Eingewöhnungsrisiko. Wurde ja an anderer Stelle schonmal diskutiert.

Grabarczyk: in Kielce auf dem absteigenden Ast, aber in Hamburg hat er mir gut gefallen. Der könnte mit Manojlovic zusammen ordentlich Beton anrühren. Allerdings wäre ein weiterer Linkshänder echt nicht schlecht.

Wir sind hier ein einem Freakforum. Wir hatten 8,3 Millionen Zuschauer im TV. Wenn es viel sind, lesen hier vielleicht 2000 Leute im Thread mit. So deute ich die Forenstatistik.
    Der Kern der Vielschreiber hier verfolgt den Handball sehr intensiv. Das ganze hat doch nichts mit Rufmord oder Unterstellungen zu tun. Wir philosophieren letztlich darüber ob ein Coach eine Lücke im Regelwerk ausgenutzt hat, oder nicht. Es gibt für einige Freaks hier, die sehr viel Handball gesehen haben und beispielsweise wissen, was die Lex Lövgren ist und ihre Folgen, Anzeichen, dass das da was "unrund" lief. Man tauscht Argumente aus, stellt fest, dass man nie ne Aufklärung haben wird, legt es zu dem Akten und holt in 5 Jahren, wenn der nächste "unrunde" Vorfall hochkommt, dass Thema wieder hoch. Aus Borahs Beitrag lese ich schon wieder, raus, dass wir Simon Ernsts untadeligen Ruf schädigen und seine Karriere zerstören. NIcht nachvollziehbar für mich im Zeitalter von Social Media sowie angesichts der eingangs zitierten Verbreitungszahlen. Bei manchen Usern hab ich auch den Eindruck man ist ein Vaterlandsverräter und will den Sieg schlecht machen weil man diese Diskussion führt.Das hat sich aber schon gebessert. Erinnere mich nur ungern an 2007 als selbst von mir sehr geschätzte User mich im Finalthread nieder gemacht haben, weil ich aufgezählt habe wie eklatant die letzten 10 Minuten gegen Frankreich abliefen. Sorry, aber für mich bringt dieses Forum keinen Wert wenn ich hier Parolen lese wie "und morgen hauen wir die Norweger weg". Dafür gibt es Facebook. Die Zahl solcher Beiträge hält sich ja in sehr kleinen Grenzen.

Im übrigen habe ich mal die norwegische Medien quer gelesen. Dort hat man sich aufgeregt, weil 1972 bei den olympischen Spielen Deutschland gegen Norwegen gespielt hat. Das Spiel endet 15:15 und damals hat ein Deutscher den letzten Konter per Foul unterbunden. Damals gab es noch nicht die Lex Lövgren. Tenor: Jetzt haben die schon wieder beschissen weil wir 7 Sekunden hatten.

Und letztlich habe ich aus meiner Sicht auf einen gravierendenPunkt hingewiesen. Es ist völlig egal, ob der Bundes-Dagur das ausgeheckt hat oder nicht. Das liegt dann im Auge des Betrachters und dessen moralischem Normengerüst, zu sagen "abgewichste Sau" "unfair" oder "mir völlig egal. Falls sich aber dann wirklich wieder jemand meldet und das Regelwerk ändert, hat das bleibende Konsequenzen. Wieder eine Regel mehr, die man aufgebrachten Eltern ruhig erklären muss.

Exzellenter Beitrag! Danke dafür!

Ich denke eine Grundproblematik liegt einfach darin, dass ein Protest (egal ob berechtigt oder nicht) doch in der Regel immer nur vom Verlierer eingereicht wird. Der Sieger hat keinen Grund dazu. So kann man das Ganze leicht als Fall von "schlechtem Verlieren" abtun und eine Diskussion dadrüber dann als "Die wollen mir die Freude am Sieg meiner Mannschaft verderben" einordnen.

Das ist völlig ok, solange man die Situation genauso bewerten würde wenn sie andersrum aufträte. Und da hab ich manchmal halt meine Zweifel. Hätten die Rhein - Neckar - Löwen auch Protest eingelegt, wenn Melsungen den 7m bekommen hätte? Ich denke ja. Hätten die Deutschen protestiert, wenn zu viele Norweger auf dem Platz gewesen wären, um möglicherweise ein Gegentor zu verhindern? Ich denke ja. Und beiden hätte man dafür genausowenig einen Vorwurf machen können wie jetzt den Melsungern und den Norwegern. Ein Protest kann ja auch einfach als Warnschuss dienen, so nach dem Motto: "Wir sind der Meinung, da war was nicht ok, können aber nichts beweisen. Trotzdem bitten wir, in Zukunft auf solche Sachverhalte zu achten.". Das ist absolut fair und gerechtfertigt und hat nichts mit dem "Zerreden" des verdienten deutschen Sieges zu tun.

Kai Fäth.

Ich habe gehört, das sei der Cousin von Thomas Reichmann. :hi::lol:

Verstehe aber natürlich worauf du hinauswillst, nur wie gesagt, ich finde diese "technischen" Details absolut in Ordnung. Das passiert. Das ist ein Versehen. Das ganze Spiel über auf Schiedsrichtern rumzuhacken ist eher kein Versehen und gefällt mir persönlich nicht so.

Halte Naß deswegen aber nicht für eine "Pfeife" oder für "inkompetent". Wetzlar vs Melsungen hat er gut und angenehm kommentiert. War wirklich positiv überrascht, denn ich kannte ihn bis dato nur aus den ÖR.

Soso, Naß ist ne Pfeife. Und Hamm der gestern gefühlte 10 mal einen falschen Namen gesagt hat, ist dann besser oder was? Also ganz ehrlich, wer trotz dem er einen Zettel mit den Namen vor sich hat, diesen zig mal falsch ausspricht, halte ich persönlich für eine Pfeife.

Das ist dem Naß aber auch schon zur Genüge passiert. ;) Zumal mich sowas tatsächlich recht wenig stört. Im Ausland werden unsere Namen auch falsch ausgesprochen. Aber das ist sicher persönlicher Geschmack. Schiedsrichterentscheidungen falsch zu bewerten und für sich die Deutungshoheit in Anspruch zu nehmen stört mich schon eher. Genauso wie das von Karl bereits angesprochene "Bewerten" von allem und jedem. Spieler, Trainer, Schiedsrichter. Torgowanow ist "freundlich", Vujovic "umstritten". Geht mir gar nicht so sehr um die Kategorisierung, aber einfach die Art und Weise, wie er das rüberbringt. Aber auch diese Ansicht muss selbstverständlich niemand teilen, dafür gibt es ja dieses tolle Forum. :)

Es gibt sicher schlechtere und auch bessere Kommentatoren als Naß. Darum ging es hier aber glaube ich auch nie, sondern, dass er gewisse Eigenheiten hat, die einige Leute hier stören. Und dazu gehöre ich auch. Das heißt auch nicht, dass er nicht kompetent ist. Er bringt es nur nicht rüber. Auch das gibt es. Oder er identifiziert sich so sehr mit Deutschland, dass er im Tunnel ist. Kann passieren.

Ich finde amüsant, wie er in der Lage ist, minütlich seine Meinung zu Themen zu ändern. Bestes Beispiel an das ich mich noch erinnern kann: WM 2013, Viertelfinale Spanien - Deutschland. Naß kritisiert, dass der deutsche Rückraum wenig Druck macht und immer nur quer spielt. Er fordert, sich doch mal einen Abschluss zuzutrauen. 4 Sekunden später wirft Weinhold aus eher ungünstiger Position und bereitet dem spanischen Keeper Sierra damit natürlich keine großen Schwierigkeiten. Kommentar von Naß: "Aber doch nicht sooooo". :lol: